Markus Krösche
Date of Birth 17.09.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Sporting CEO
Current club Eintracht Frankfurt

Markus Krösche [Sport-Vorstand]

May 1, 2021 - 9:06 AM hours
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2371
Apr 14, 2024 - 3:39 PM hours
Zitat von Munga
Zitat von Warak

Schmeiß doch bitte, bitte endlich diesen Trainer raus. Ich sehe es schon kommen was gegen Augsburg passiert


Vielleicht muß das, was du gegen Augsburg befürchtetest, erst passieren, damit Dein Wunsch in Erfüllung geht.


Ich denke, dass es für eine Trainerentlassung im Moment der ungünstigste Zeitpunkt wäre. Das Spiel gegen Augsburg ist tatsächlich für die Bewertung der Saison ein sehr, sehr wichtiges und darüber hinaus auch für die Endplatzierung entscheidend. Ohne einen Sieg wird man vermutlich bei dem Restprogramm auf Platz 8 oder 9 landen.

Zum einen würde man Toppmöller damit kurz vor dem vielleicht wichtigsten Spiel seiner Trainerkarriere die Möglichkeit nehmen, Dinge gerade zu rücken und zum anderen ist das Risiko sehr groß, einen neuen Trainer sofort zu verbrennen, der es ggf. nicht schafft, einen internationalen Wetbewerb zu erreichen. Dass das die Erwartungshaltung auch des Vereins ist, hat Krösche ja zuletzt sehr deutlich formuliert. Da war auch nichts von Übergangssaison zu hören. In einem Wettbewerbsumfeld wie diese Saison musst du mal mindestens den siebten Platz mit dem Kader der Eintracht belegen.

Kurzum, Toppmöller muss es jetzt zu Ende bringen. Ich bin gespannt, wie er das Spiel kommende Woche angeht. Raten kann man ihm eigentlich nur, endlich die Situation offen anzusprechen, seine Mannschaft in die Pflicht zu nehmen und klare Kante bei seiner Erwartung an das Spiel und das Ergebnis zu zeigen.

Es muss eine Ansage kommen wie : Alles andere als ein Sieg gegen Augsburg ist inakzeptabel und man weiß auch wie das geht. Und dann muss man das von der ersten Minute an sehen. Wer da wieder sein eigenes Ding auf dem Platz macht und nicht mitzieht, den muss man auch mal nach 20 Minuten runter nehmen. Das muss jedem klar sein.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2372
Apr 14, 2024 - 4:27 PM hours
Hier kann geschrieben werden was man will:
MK hat klar gesagt, dass man mit Toppmöller in die neue Saison gehen wird, und zwar unabhängig von der Abschlußtabelle.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2373
Apr 14, 2024 - 4:42 PM hours
Zitat von Suesskartoffel
Hier kann geschrieben werden was man will:
MK hat klar gesagt, dass man mit Toppmöller in die neue Saison gehen wird, und zwar unabhängig von der Abschlußtabelle.


Kriegen wir jetzt 5 mal 0:4 aufn Sack werden sich diese Worte erledigt haben...
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2374
Apr 15, 2024 - 12:05 PM hours
Zitat von thwasu
Zitat von Jochen-Wetterau

Zitat von Adler_09

Zitat von sge62

Zitat von Adler_09

Man kann immer die alten Kamellen rausholen. Die Diskussion führt zu nichts…


Das Ergebnis der Handlung schon


OG ist Geschichte. Und das im Wesentlichen, weil er die Mannschaft nicht mehr auf seiner Seite hatte.

Der EL-Sieg im ersten Jahr ist angenommen und da sind wir ihm auch dankbar. Aber das zweite Jahr hat er sich selbst das eingerissen, was er im ersten Jahr aufgebaut hat. Da kann man in den Pressekonferenzen einige Verfehlungen erkennen, in der jeder Vorstand bzw. jede Chefetage handeln muss. Da braucht man nicht mal mehr in die Kabine zu gehen, da weis man, was da los ist.

Man kann diskutieren, ob der Nachfolger die richtige Wahl ist - aber nicht mehr, ob die Trennung OG ein Fehler war.


Man hat sich von Glasner getrennt, weil dieser nicht für interne Entscheidungen den Kopf hinhalten musste. Ob berechtigt oder nicht, kann ein Vorgesetzter diesen Machtkampf nicht durchgehen lassen. Die Frage nach der Wahl von Nachfolgern ist eine nachvollziehbare, aber ich weis nicht ob wir sie beantworten können. Die Serie von wichtigen Abgängen und seine Nachfolge ist aber nicht nur Glasner.
Silva mit frühem Abgang und kein Geld mehr Lammers
Kostic trotz langem Gezeter nur Pellegrini
Hinti, den man loswerden wollte, Smolcic oder Onguene
Muani ohne Ersatz und dann mit nicht fittem Spieler
Lindström mit Chaibi muss man abwarten
Sow und Kamada mit Larsson und Skhiri
N’Dicka mit Pacho

Auffallend ist, dass man mit jungen unerfahrenen Spielern hohes Risiko geht, ob Spieler oder Trainer. Diese Saison hat man den Haufen an Verlust von Leistungsträgern ein höheres Risiko getragen.

Ich habe die Woche einen Kommentar von Bobic gelesen, der sagte, dass bei ihm auch der Weg eingeschlagen war und man Leistungsträger ersetzen musste. Ich fand das zwar richtig, habe aber nochmal drüber nachgedacht. Bobic hatte bei Abgängen meist noch mit Klausel zu kämpfen, während Krösche immer betont wir haben das handeln in der Hand. Komischerweise gehen die Leistungsträger sehr spät, weil wir entscheiden können und haben dadurch mehr Probleme mit dem Ersatz. Deadline für Abgänge oder Verbleib, wenn kein Ersatz da ist, habe ich bei Kostic damals gesagt und es scheint öfters angebracht.Ich habe die Befürchtung, dass Spieler und Berater nach Muani Abgang, es eher anders sehen könnten.


Du kannst ihm vorwerfen die falschen Spieler geholt zu haben, wenn du die für falsch hältst, wobei da die zuletztgenannten alle bei Verpflichtung gefeiert wurden, aber dass und wie Spieler wie Silva, Sow, Kamada und Ndicka gegangen sind, beruhte alles noch auf Verträgen von Bobic.
Und das Kostic überhaupt noch im Europacup-Jahr unser wichtigster Baustein war, ist auch eher ihm als seinem Vorgänger zu verdanken.


Mir ging es nicht speziell darum, dass falsche Spieler geholt wurden, sondern mit welcher Kategorie man dort gehandelt hat und wann. Ich habe auch letztere Spieler aufgezählt, weil auch die besseren nicht unter den Tisch fallen sollen. Dass die Spieler zum Teil gegangen sind lag nicht unbedingt an Bobic oder Krösche. Der Transfermarkt hat den Markt so unterbrochen, dass ablösefreie Wechsel eine gute Option wurden. Kamada und N`Dicka hätte man imho Chancen gehabt zu halten. Wenn ich an die Situation mit Kamada und Glasner denke, der Kamada damals zusicherte, dass dieser mit Leistung bei ihm spielen werde, unabhängig ob er verlängert, dann ist das so eine Situation, dass man das Gefühl bekommt, die Kohle steht über allem. Glasner hatte da einen Gegenpart, der bei Toppmöller nicht so präsent ist. Aktuell habe ich nur das Gefühl, dass Spieler kommen, um zu verkaufen. Der sportliche Wert der Mannschaft steht gefühlt unter dem finanziellen Wert. Man setzt viel auf die Zukunft und vergisst dabei das jetzt. Manga hatte es damals so beschrieben, dass er jederzeit für jede Position je 3 Spieler in verschiedenen Qualitäten parat hatte, wenn ein Spieler geht. Das Gefühl eines kurzfristigen Ersatzes in der Hinterhand habe ich nach 2 Jahren immer noch nicht.

Es gehört für mich dazu, dass Spieler heute kommen und gehen, aber die Frage ist wann? Ich habe damals bei Kostic gesagt, dass ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht gehen lassen würde, wenn kein Ersatz da ist. Bei Muani war es am Ende schwierig, aber ich finde es nicht verwerflich zu sagen, bring einen Verein bis zum Tag x, der folgendes erfüllt und du kannst gehen. Dieses Pokern auf den letzten Tag kann ich machen, wenn mein Grundkader steht, aber nicht in den letzten Tagen noch Spieler für den Stamm abgeben und holen.
Wir sind bei Kostic damals hohes Risiko gegangen, weil wir eine Ablöse bekommen haben, die für 1 Jahr und Alter Kostics Ok waren, aber in Anbetracht des sportlichen Wertes und den Verdienstmöglichkeiten CL sehr riskant war.
Wir haben bei Lindström und Muani auf die letzten Meter gepokert. Zumindest Lindström hatte es ein Angebot frühzeitig aus Leipzig gegeben, was ähnlich hoch war. In der Folge hat man Verstärkungen sehr spät und mit dem Risiko geholt, dass diese sich durch Belastung spät eingewöhnen können. Das mag mal bei einem Spieler gehen, aber bei mehreren? Nkounkou war z.B. wegen der Wechselposse damals nicht fit. Ekitike. Ein erfahrener Spieler macht sowas wahrscheinlich schneller als ein 20 Jähriger, wenn man aber extrem viel auf Talente setzt, ist das schnell ein Problem. In der CL ist der Kostic Abgang damals aufgefangen worden, weil Muani so schnell überperformt hat. Diese Saison hat man das Problem mit der Masse an Leistungsträgern und dem Zeitpunkt gehabt, dass die Entwicklung nicht wirklich aufgefangen werden konnte.
Die Nicht Qualifikation würde uns neben sportlicher Attraktivität auch finanziell einiges kosten. Verpassen der EL oder ECl würde ich bei uns mit 30 bzw. 20 Mios beziffern. Weswegen ich die scheinbare Fokussierung auf die Zukunft kritisch sehe.

Es ist aber nicht nur das , sondern auch die Auswahl der Spieler. Ich hatte mal vermutet, dass Krösche einen Fetisch für OM hat. Hauge, Lindström, Aaronson, Götze, Chaibi, Liztes, Uzun? ist eine Menge für ein System, wo man mit 2 Stürmern spielen will. Für mich wird da zu sehr auf junge Talente als auf Einsatzbereich gesetzt.
Wenn man dann die Probleme im Defensivbereich sieht, hätte eine andere Priorisierung vielleicht Sinn ergeben? Aber auch Eigenschaften bei Spielern fällt ein wenig auf, dass man sich auf Schnelligkeit setzt und einige Eigenschaften wie Körperlichkeit weniger gefragt sind. Eine Kampfsau, die wir gerade bräuchten? Spieler, die alles raushauen? Ich weis nicht, ob es am Scouting liegt oder an den Vorgaben, ich sehe jedenfalls eine Entwicklung die zumindest dem Charakter der letzten Jahre nicht gleicht und wenn der Erfolg ausbleibt, gehen dir die Argumente für deinen Poker aus. Die Fans stehen noch hinter der Mannschaft, aber es fällt schon schwer bzw. verlangt eine gewisse Ironie "Die Spieler können es halt nicht besser" .

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2375
Apr 15, 2024 - 1:23 PM hours
Hier glauben auch wirklich Fans, die von sich behaupten den Sport teilweise 30Jahre oder länger zu verfolgen und Eintracht Fan zu sein, das Aufgabenfeld eines Sportvorstandes bestehe nur im 1zu1 Ersetzen von Spielern ugly

Wir sind eine AG, falls das einige noch nicht verstanden haben. Hier geht es in erster Linie um die Steigerung von Gewinnen. Und genau da ist Krösche aktuell einer der Besten in der BuLi.
Mit steigenden Gewinnen kommt auch steigender Erfolg. Das funktioniert nicht innerhalb von einer Saison und ein EL Sieg mag da helfen, ist aber in großem Ganzen auch nicht mehr als ein Bestandteil im Geldfluss.

Für den Fan mag das alles schön sein, wenn man Titel gewinnt bzw. aktuell ärgerlich, wenn der Fussball unansehnlich ist. Herrn Krösche wird das aber zumindest aus Sicht der Betriebswirtschaft vollkommen egal sein, denn er hat genau das erreicht, was Vereinsziel ist.

1) Gesicherter Platz in der ersten Tabellenhälfte mit Sicht bzw. Chancen auf internationale Teilnahme
2) Förderung von entwicklungsfähigen Spielern (und da hat der Trainer seinen Anteil dran, ein Glasner hätte gewiss nicht so viel Spielzeit an junge Spieler vergeben)
3) Gewinne durch Spielerverkäufe
4) Verpflichten von Spielern mit Potenzial


Nach den Parametern eines Sportvorstandes ist also alles im Lot und genau so, wie die Entwicklung des Vereins sein sollte.
Mag sein, dass das einem Nostalgiker nicht gefällt, aber genau so läuft die moderne Fussballwelt.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2376
Apr 15, 2024 - 1:58 PM hours
Zitat von AlwaysHere
Hier glauben auch wirklich Fans, die von sich behaupten den Sport teilweise 30Jahre oder länger zu verfolgen und Eintracht Fan zu sein, das Aufgabenfeld eines Sportvorstandes bestehe nur im 1zu1 Ersetzen von Spielern ugly

Wir sind eine AG, falls das einige noch nicht verstanden haben. Hier geht es in erster Linie um die Steigerung von Gewinnen. Und genau da ist Krösche aktuell einer der Besten in der BuLi.
Mit steigenden Gewinnen kommt auch steigender Erfolg. Das funktioniert nicht innerhalb von einer Saison und ein EL Sieg mag da helfen, ist aber in großem Ganzen auch nicht mehr als ein Bestandteil im Geldfluss.

Für den Fan mag das alles schön sein, wenn man Titel gewinnt bzw. aktuell ärgerlich, wenn der Fussball unansehnlich ist. Herrn Krösche wird das aber zumindest aus Sicht der Betriebswirtschaft vollkommen egal sein, denn er hat genau das erreicht, was Vereinsziel ist.

1) Gesicherter Platz in der ersten Tabellenhälfte mit Sicht bzw. Chancen auf internationale Teilnahme
2) Förderung von entwicklungsfähigen Spielern (und da hat der Trainer seinen Anteil dran, ein Glasner hätte gewiss nicht so viel Spielzeit an junge Spieler vergeben)
3) Gewinne durch Spielerverkäufe
4) Verpflichten von Spielern mit Potenzial


Nach den Parametern eines Sportvorstandes ist also alles im Lot und genau so, wie die Entwicklung des Vereins sein sollte.
Mag sein, dass das einem Nostalgiker nicht gefällt, aber genau so läuft die moderne Fussballwelt.


Das mag so im Grunde stimmen, nur muss alles auch mit dem Gedanken an die Zukunft passieren. Um einen hohnen Gewinn zu erzielen, genügt es, die gesamte Mannschaft zu verkaufen, niemand zu kaufen und die nächste Saison mit der 2. Mannschaft oder der Jugend A zu bestreiten. Nur was dann?

Aktuell ist alles in Lot, weil die Zahlen, die sich ja immer auf die Vergangenheit beziehen, stimmen. Doch für die Zukunft basiert alles auf der Einschätzung, dass der Trainer im Grunde ein guter ist und dass die unzählichen jungen Talente, die wir inzwischen haben, richtig gut performen.
Aber lass uns noch 9. werden, also Europa in jeder Form verpassen, und die nächste Saison schwach beginnen, und schon wird das Ergebnis anders aussehen. Dann lassen sich die Jungs auch nicht für zig Millionen verkaufen.
Bestes Beispiel aktuell. Noch in der Hinrunde hat man von Millionen für Pacho, Larson u.a. geträumt, ja sogar Preisschilder ausgestellt. Aktuell ist es schon viel ruhiger geworden.

Das von dir beschriebene Geschäftsmodell kann nämlich nur funktionieren, wenn die Spieler gut performen. Wenigstens mal eine Saison (s. Muani).
Ich sehe das jetzt schon, entweder wird Topmöller nächste Saison direkt mit gutem Fussball durchstarten oder er wird schnell weg sein, um das Geschäftsmodell nicht zu gefährden.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2377
Apr 15, 2024 - 2:05 PM hours
Auch wenn ich in vielen anderen Themen nicht Deiner Meinung bzw. Ansicht bin, aber hier bin ich es zu sozusagen 101%!

Genau so ist es und genau daher hatte man ja auch sehr freude-strahlend kürzlich die Vertragsverlängerung von Krösche gefeiert (weil er auf dem Markt seit gut 2 Jahren schon sehr nachgefragt ist und uns wohl über kurz oder lang leider zu einem Top-Verein verlassen wird; hoffentlich erst in einigen Jahren).

Krösche arbeitet vom ersten Tag an weisungs-gebunden und sozusagen dann im Sinne des Wohles von Eintracht Frankfurt.

Nach den riesigen Pandemie-Verlusten war es für uns von unglaublicher Wichtigkeit, dass wir dank des EL-Sieges und der CL-Teilnahme UND dann eben dieser Transferperiode im Sommer 23 eben wieder diese wirtschaftlich starke Basis aufbauen konnten.

Dies hatte während der Pandemie keiner vorhersehen können und da gab es für die kurzfristige Zukunft von uns zwar keine "Horror-Szenarien", aber doch durchaus Berechnungen, dass wir die kommenden Jahre wirtschaftlich sehr viel weniger agieren können und quasi nur durch neue Schulden das Level werden halten können (wenn überhaupt).

Daher war und ist es bei uns IMMER von absoluter Wichtigkeit und auch daher Vorgabe von ganz, ganz oben; Spieler relativ günstig (werden eben nun auch immer teurer.... ist leider so) in sehr jungen Jahren zu bekommen und dann darauf zu hoffen, dass sie bei uns relativ schnell nach besser werden, um dann eben wieder für viel mehr Geld weggekauft zu werden.

Der User Falkenmayer hatte es wunderbar beschrieben; wir haben in einem Geschäftsjahr mit dem Gewinn der EL und der erstmaligen CL-Teilnahme (also mit viel Prämien für alle) dennoch weniger für das Personal ausgegeben als damals Bayer Leverkusen (die ja damals noch eine für deren Verhältnisse relativ bescheidene Saison gespielt hatten), da sind uns also bekanntermaßen noch sinngemäß viele "Daumenschrauben" angelegt.

Aber wir machen das dennoch großteils (fehlerfrei war und ist noch nie ein jeder Mensch, das ist doch klar) sehr sehr gut und sind eben dadurch auch wieder wer im nationalen und sogar auch im internationalen Fussball. Aber natürlich weit weg davon, ein "Schwergewicht" zu sein.

Nehmen wir dann also diese Vorgabe/n als Grundlage, dann hat Krösche hier mit seinem Team hervorragende Arbeit abgeliefert und daher steht ja auch der gesamte AR und Vorstand hinter ihm.


Man hat auch im Sinne dieser Vorgaben diese Saison sozusagen in Kauf genommen. Natürlich will man immer das Beste erreichen und natürlich wollen wir auch wieder nach Europa, gar keine Frage.

Aber so schwer wie diese Saison hatte es in den letzten 4-5 Jahren kein anderer Trainer, aus eben diesen geschilderten Gründen.

Man rechnet zu gerne nur die beiden Spieler Lindström und Kolo Muani zusammen, die ja zusammen den Großteil der Einnahmen generiert hatten, aber auch Kamada, Ndicka und Sow natürlich ebenso hatten ihren Antei an den letzten erfolgreichen Jahren, auch ein Hinteregger natürlich. Das waren alles dann mehr oder weniger gestandene Bundesliga-Spieler, auf die die jeweiligen Trainer zurückgreifen konnten; gepaart mit hochtalentierten Neuen wie eben u.a. Lindström und Kolo Muani, usw.

DENNOCH - auch die meisten Bundesliga-Saisons waren teilweise grauenhaft anzusehen und da muss man auch nichts revidieren im Nachgang hier im Forum; die Stimmung in den jeweiligen Saisons waren in der Liga auch sehr oft hier sehr negativ und genug User hätten gerne die Trainer entlassen (alles nachlesbar).

Dino hat zwei große Probleme zu meistern und die sind eben wirklich nicht leicht zu handeln; einmal dass eben die meisten Neuen eher sehr talentierte Spieler sind, die aber teilweise zum ersten Male im Ausland kicken, usw.

Und, das Mannschaftsgefüge der letzten Saisons war quasi großteils weggebrochen und auch wenn noch ein Trapp und Götze hier sind, alle anderen sind mehr oder weniger Neue (Rode leider verletzt und Hasebe hat nun halt altersbedingte Tribute zu zollen und spielt daher auch keine so gewichtige Rolle mehr), die aber wie gesagt teilweise erst um die 20 sind und schlichtweg noch einiges erst lernen müssen.

Dino selbst ebenso; ein junger Trainer kann natürlich noch nicht das Standing haben wie erfahrene; es sei denn es ist ein solcher Typ wie eben beispielsweise Xabi Alonso (aufgrund seiner großen Spielervergangenheit).

Bei uns ist es eben wichtig, dass der Trainer (Namen sind prinzipiell egal wenn man ehrlich ist) genau diesen Weg von uns mitgeht OHNE dann irgendwann öffentlich zu lamentieren, dass der Kader nicht gut genug ist, usw.

Dino selbst lebt genau damit und versucht, das Beste daraus zu machen und genau das rechnet ihm der Vorstand und auch Krösche natürlich entsprechend hoch an.

Natürlich hat Dino auch keine "Dauer-Lizenz" zum Verlieren oder ähnliches, aber viele andere Trainer hätten das nicht so stehen lassen medial wie eben Dino und ggf. auch schon mal öffentlich moniert, dass er eben nichts dafür kann, dass der Kader ohne Stürmer da stand auf einmal und dass dann Afrika-Cup war in seiner ersten Saison; dass dann der neue Stürmer sich auch gleich wieder schwer verletzt, usw.


Wichtig ist mir (und das war und ist bei uns gegeben!) schon immer, dass intern alles geregelt ist und auf gut Deutsch es sche...egal ist, was in sozialen Medien oder in den Presse-Stuben so alles geschrieben wird.

Insgesamt sind wir weiterhin auf gutem Weg unterwegs und dass es auch mal wieder eine solche "wackelige" Saison geben musste, war auch klar; war nur die Frage, wann.
This contribution was last edited by eagle1978 on Apr 15, 2024 at 2:26 PM hours
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2378
Apr 15, 2024 - 5:51 PM hours
Schöne Aufstellung von alt bekannten Argumenten eagle. Bin gespannt welche genannt werden, wenn es nächste Saison weiterhin nicht gut läuft.

In der Tat gab es auch unter Glasner und Hütter schlechte Spiele und schlechte Phasen (auch wenn bei Hütter dies dem vorzeitigen Abgang geschuldet war und die meisten sich seinen Verbleib wünschten, anders als bei DT).
Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied. Unter DT gibt es meiner Ansicht nach kein Feuer, dieses sich den Ar... zerreissen, wenn es darauf ankommt. Deshalb konnte man auch so gut in den Pokalwettbewerben abschneiden. Und das hat den Fans genügt, auch wenn es in der Liga nicht so lief.
Doch aktuell ist einfach alles trüb. In den Pokalen ist man seelenlos raus und nun schiebt man sich hinten den Ball hin und her, um Platz 6 zu halten.

(gehört eigentlich in den DT-Thread, aber letztendlich hat es MK in der Hand, ob er bleibt oder nicht)
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2379
Apr 15, 2024 - 6:16 PM hours
Zitat von eagle1978
Auch wenn ich in vielen anderen Themen nicht Deiner Meinung bzw. Ansicht bin, aber hier bin ich es zu sozusagen 101%!

Genau so ist es und genau daher hatte man ja auch sehr freude-strahlend kürzlich die Vertragsverlängerung von Krösche gefeiert (weil er auf dem Markt seit gut 2 Jahren schon sehr nachgefragt ist und uns wohl über kurz oder lang leider zu einem Top-Verein verlassen wird; hoffentlich erst in einigen Jahren).

Krösche arbeitet vom ersten Tag an weisungs-gebunden und sozusagen dann im Sinne des Wohles von Eintracht Frankfurt.

Nach den riesigen Pandemie-Verlusten war es für uns von unglaublicher Wichtigkeit, dass wir dank des EL-Sieges und der CL-Teilnahme UND dann eben dieser Transferperiode im Sommer 23 eben wieder diese wirtschaftlich starke Basis aufbauen konnten.

Dies hatte während der Pandemie keiner vorhersehen können und da gab es für die kurzfristige Zukunft von uns zwar keine "Horror-Szenarien", aber doch durchaus Berechnungen, dass wir die kommenden Jahre wirtschaftlich sehr viel weniger agieren können und quasi nur durch neue Schulden das Level werden halten können (wenn überhaupt).

Daher war und ist es bei uns IMMER von absoluter Wichtigkeit und auch daher Vorgabe von ganz, ganz oben; Spieler relativ günstig (werden eben nun auch immer teurer.... ist leider so) in sehr jungen Jahren zu bekommen und dann darauf zu hoffen, dass sie bei uns relativ schnell nach besser werden, um dann eben wieder für viel mehr Geld weggekauft zu werden.

Der User Falkenmayer hatte es wunderbar beschrieben; wir haben in einem Geschäftsjahr mit dem Gewinn der EL und der erstmaligen CL-Teilnahme (also mit viel Prämien für alle) dennoch weniger für das Personal ausgegeben als damals Bayer Leverkusen (die ja damals noch eine für deren Verhältnisse relativ bescheidene Saison gespielt hatten), da sind uns also bekanntermaßen noch sinngemäß viele "Daumenschrauben" angelegt.

Aber wir machen das dennoch großteils (fehlerfrei war und ist noch nie ein jeder Mensch, das ist doch klar) sehr sehr gut und sind eben dadurch auch wieder wer im nationalen und sogar auch im internationalen Fussball. Aber natürlich weit weg davon, ein "Schwergewicht" zu sein.

Nehmen wir dann also diese Vorgabe/n als Grundlage, dann hat Krösche hier mit seinem Team hervorragende Arbeit abgeliefert und daher steht ja auch der gesamte AR und Vorstand hinter ihm.


Man hat auch im Sinne dieser Vorgaben diese Saison sozusagen in Kauf genommen. Natürlich will man immer das Beste erreichen und natürlich wollen wir auch wieder nach Europa, gar keine Frage.

Aber so schwer wie diese Saison hatte es in den letzten 4-5 Jahren kein anderer Trainer, aus eben diesen geschilderten Gründen.

Man rechnet zu gerne nur die beiden Spieler Lindström und Kolo Muani zusammen, die ja zusammen den Großteil der Einnahmen generiert hatten, aber auch Kamada, Ndicka und Sow natürlich ebenso hatten ihren Antei an den letzten erfolgreichen Jahren, auch ein Hinteregger natürlich. Das waren alles dann mehr oder weniger gestandene Bundesliga-Spieler, auf die die jeweiligen Trainer zurückgreifen konnten; gepaart mit hochtalentierten Neuen wie eben u.a. Lindström und Kolo Muani, usw.

DENNOCH - auch die meisten Bundesliga-Saisons waren teilweise grauenhaft anzusehen und da muss man auch nichts revidieren im Nachgang hier im Forum; die Stimmung in den jeweiligen Saisons waren in der Liga auch sehr oft hier sehr negativ und genug User hätten gerne die Trainer entlassen (alles nachlesbar).

Dino hat zwei große Probleme zu meistern und die sind eben wirklich nicht leicht zu handeln; einmal dass eben die meisten Neuen eher sehr talentierte Spieler sind, die aber teilweise zum ersten Male im Ausland kicken, usw.

Und, das Mannschaftsgefüge der letzten Saisons war quasi großteils weggebrochen und auch wenn noch ein Trapp und Götze hier sind, alle anderen sind mehr oder weniger Neue (Rode leider verletzt und Hasebe hat nun halt altersbedingte Tribute zu zollen und spielt daher auch keine so gewichtige Rolle mehr), die aber wie gesagt teilweise erst um die 20 sind und schlichtweg noch einiges erst lernen müssen.

Dino selbst ebenso; ein junger Trainer kann natürlich noch nicht das Standing haben wie erfahrene; es sei denn es ist ein solcher Typ wie eben beispielsweise Xabi Alonso (aufgrund seiner großen Spielervergangenheit).

Bei uns ist es eben wichtig, dass der Trainer (Namen sind prinzipiell egal wenn man ehrlich ist) genau diesen Weg von uns mitgeht OHNE dann irgendwann öffentlich zu lamentieren, dass der Kader nicht gut genug ist, usw.

Dino selbst lebt genau damit und versucht, das Beste daraus zu machen und genau das rechnet ihm der Vorstand und auch Krösche natürlich entsprechend hoch an.

Natürlich hat Dino auch keine "Dauer-Lizenz" zum Verlieren oder ähnliches, aber viele andere Trainer hätten das nicht so stehen lassen medial wie eben Dino und ggf. auch schon mal öffentlich moniert, dass er eben nichts dafür kann, dass der Kader ohne Stürmer da stand auf einmal und dass dann Afrika-Cup war in seiner ersten Saison; dass dann der neue Stürmer sich auch gleich wieder schwer verletzt, usw.


Wichtig ist mir (und das war und ist bei uns gegeben!) schon immer, dass intern alles geregelt ist und auf gut Deutsch es sche...egal ist, was in sozialen Medien oder in den Presse-Stuben so alles geschrieben wird.

Insgesamt sind wir weiterhin auf gutem Weg unterwegs und dass es auch mal wieder eine solche "wackelige" Saison geben musste, war auch klar; war nur die Frage, wann.



Da du ja anscheinend sehr nah dran bist an der Eintracht und daher auch andere Einblicke hast als wir, ist es ja toll, dass du das ein oder relativieren oder aufklären kannst. Nur hast du vergangenes Jahr bei Glasner auch ähnliche Aussagen getätigt, dass intern alles klar sei, seine Auftritte dort anders gesehen werden als es in der Presse kommuniziert wird etc., und dann kam es letztendlich doch zur Trennung. Deshalb bin ich gespannt, wie es bei Dino sein wird.
Markus Krösche [Sport-Vorstand] |#2380
Apr 15, 2024 - 6:25 PM hours
Zitat von Adlerliebe0203
Zitat von eagle1978

Auch wenn ich in vielen anderen Themen nicht Deiner Meinung bzw. Ansicht bin, aber hier bin ich es zu sozusagen 101%!

Genau so ist es und genau daher hatte man ja auch sehr freude-strahlend kürzlich die Vertragsverlängerung von Krösche gefeiert (weil er auf dem Markt seit gut 2 Jahren schon sehr nachgefragt ist und uns wohl über kurz oder lang leider zu einem Top-Verein verlassen wird; hoffentlich erst in einigen Jahren).

Krösche arbeitet vom ersten Tag an weisungs-gebunden und sozusagen dann im Sinne des Wohles von Eintracht Frankfurt.

Nach den riesigen Pandemie-Verlusten war es für uns von unglaublicher Wichtigkeit, dass wir dank des EL-Sieges und der CL-Teilnahme UND dann eben dieser Transferperiode im Sommer 23 eben wieder diese wirtschaftlich starke Basis aufbauen konnten.

Dies hatte während der Pandemie keiner vorhersehen können und da gab es für die kurzfristige Zukunft von uns zwar keine "Horror-Szenarien", aber doch durchaus Berechnungen, dass wir die kommenden Jahre wirtschaftlich sehr viel weniger agieren können und quasi nur durch neue Schulden das Level werden halten können (wenn überhaupt).

Daher war und ist es bei uns IMMER von absoluter Wichtigkeit und auch daher Vorgabe von ganz, ganz oben; Spieler relativ günstig (werden eben nun auch immer teurer.... ist leider so) in sehr jungen Jahren zu bekommen und dann darauf zu hoffen, dass sie bei uns relativ schnell nach besser werden, um dann eben wieder für viel mehr Geld weggekauft zu werden.

Der User Falkenmayer hatte es wunderbar beschrieben; wir haben in einem Geschäftsjahr mit dem Gewinn der EL und der erstmaligen CL-Teilnahme (also mit viel Prämien für alle) dennoch weniger für das Personal ausgegeben als damals Bayer Leverkusen (die ja damals noch eine für deren Verhältnisse relativ bescheidene Saison gespielt hatten), da sind uns also bekanntermaßen noch sinngemäß viele "Daumenschrauben" angelegt.

Aber wir machen das dennoch großteils (fehlerfrei war und ist noch nie ein jeder Mensch, das ist doch klar) sehr sehr gut und sind eben dadurch auch wieder wer im nationalen und sogar auch im internationalen Fussball. Aber natürlich weit weg davon, ein "Schwergewicht" zu sein.

Nehmen wir dann also diese Vorgabe/n als Grundlage, dann hat Krösche hier mit seinem Team hervorragende Arbeit abgeliefert und daher steht ja auch der gesamte AR und Vorstand hinter ihm.


Man hat auch im Sinne dieser Vorgaben diese Saison sozusagen in Kauf genommen. Natürlich will man immer das Beste erreichen und natürlich wollen wir auch wieder nach Europa, gar keine Frage.

Aber so schwer wie diese Saison hatte es in den letzten 4-5 Jahren kein anderer Trainer, aus eben diesen geschilderten Gründen.

Man rechnet zu gerne nur die beiden Spieler Lindström und Kolo Muani zusammen, die ja zusammen den Großteil der Einnahmen generiert hatten, aber auch Kamada, Ndicka und Sow natürlich ebenso hatten ihren Antei an den letzten erfolgreichen Jahren, auch ein Hinteregger natürlich. Das waren alles dann mehr oder weniger gestandene Bundesliga-Spieler, auf die die jeweiligen Trainer zurückgreifen konnten; gepaart mit hochtalentierten Neuen wie eben u.a. Lindström und Kolo Muani, usw.

DENNOCH - auch die meisten Bundesliga-Saisons waren teilweise grauenhaft anzusehen und da muss man auch nichts revidieren im Nachgang hier im Forum; die Stimmung in den jeweiligen Saisons waren in der Liga auch sehr oft hier sehr negativ und genug User hätten gerne die Trainer entlassen (alles nachlesbar).

Dino hat zwei große Probleme zu meistern und die sind eben wirklich nicht leicht zu handeln; einmal dass eben die meisten Neuen eher sehr talentierte Spieler sind, die aber teilweise zum ersten Male im Ausland kicken, usw.

Und, das Mannschaftsgefüge der letzten Saisons war quasi großteils weggebrochen und auch wenn noch ein Trapp und Götze hier sind, alle anderen sind mehr oder weniger Neue (Rode leider verletzt und Hasebe hat nun halt altersbedingte Tribute zu zollen und spielt daher auch keine so gewichtige Rolle mehr), die aber wie gesagt teilweise erst um die 20 sind und schlichtweg noch einiges erst lernen müssen.

Dino selbst ebenso; ein junger Trainer kann natürlich noch nicht das Standing haben wie erfahrene; es sei denn es ist ein solcher Typ wie eben beispielsweise Xabi Alonso (aufgrund seiner großen Spielervergangenheit).

Bei uns ist es eben wichtig, dass der Trainer (Namen sind prinzipiell egal wenn man ehrlich ist) genau diesen Weg von uns mitgeht OHNE dann irgendwann öffentlich zu lamentieren, dass der Kader nicht gut genug ist, usw.

Dino selbst lebt genau damit und versucht, das Beste daraus zu machen und genau das rechnet ihm der Vorstand und auch Krösche natürlich entsprechend hoch an.

Natürlich hat Dino auch keine "Dauer-Lizenz" zum Verlieren oder ähnliches, aber viele andere Trainer hätten das nicht so stehen lassen medial wie eben Dino und ggf. auch schon mal öffentlich moniert, dass er eben nichts dafür kann, dass der Kader ohne Stürmer da stand auf einmal und dass dann Afrika-Cup war in seiner ersten Saison; dass dann der neue Stürmer sich auch gleich wieder schwer verletzt, usw.


Wichtig ist mir (und das war und ist bei uns gegeben!) schon immer, dass intern alles geregelt ist und auf gut Deutsch es sche...egal ist, was in sozialen Medien oder in den Presse-Stuben so alles geschrieben wird.

Insgesamt sind wir weiterhin auf gutem Weg unterwegs und dass es auch mal wieder eine solche "wackelige" Saison geben musste, war auch klar; war nur die Frage, wann.



Da du ja anscheinend sehr nah dran bist an der Eintracht und daher auch andere Einblicke hast als wir, ist es ja toll, dass du das ein oder relativieren oder aufklären kannst. Nur hast du vergangenes Jahr bei Glasner auch ähnliche Aussagen getätigt, dass intern alles klar sei, seine Auftritte dort anders gesehen werden als es in der Presse kommuniziert wird etc., und dann kam es letztendlich doch zur Trennung. Deshalb bin ich gespannt, wie es bei Dino sein wird.


Zumindest im allgemeinen Umfeld geistern schon eine Zeitlang Gerüchte über unzufriedene Spiele umher. Da es das aber fast jede Saison gibt und es eben auch teilweise nicht direkte Vereinsquellen sind (sondern eher allgemeiner Profibereich im Fussball), nimmt man das erstmal unter ferner liefen hin. Jetzt scheint da aber doch mehr dahinter zu sein und wie es scheint so ein wenig jetzt auch die Internas zu sprudeln.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.