deadline-day banner
Manuel Riemann
Date of Birth 09.09.1988
Age 35
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club VfL Bochum

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 34724
33704
12-

Manuel Riemann [1]

May 20, 2015 - 2:05 PM hours
Manuel Riemann [1] |#11
Aug 2, 2015 - 10:48 AM hours
Zitat von SaulGoodman04
Ich habe Riemann Mitte der Woche zufällig getroffen und mich kurz mit ihm unterhalten. Ein echt netter Kerl ohne jegliche Starallüren oder großkotziges Auftreten.

Quintessenz des Gesprächs:

Er fühlt sich bisher im Team und in Bochum sehr wohl, hat aber so seine Probleme mit Verbeek und ist aktuell ziemlich frustriert, da ihm bei Vertragsunterzeichnung eine andere Perspektive geboten wurde und er sich hauptsächlich aufgrund dessen für den VfL entschieden hat. Dafür hat er wohl einige andere Anfragen aus der 2. Liga ausgeschlagen. Ein weiterer Grund pro Castroper-Straße, waren die Fans, welche er immer als sehr emotional empfunden hat. Insgesamt fehlt ihm bei Verbeek einfach die Kommunikation. Trotzdem will er sich weiter durchbeißen und auf seine Chance warten.

Ist jetzt alles nichts Überraschendes und ich möchte mich auch absolut nicht als Insider oder dergleichen aufspielen. War halt einfach Zufall, ich fand's recht interessant und wollt's mit euch teilen.Zwinkernd


Ich hoffs für ihn echt das er noch die Nr.1 wird, bin Fan von ihm seit dem Pokalspiel 2007.
Manuel Riemann [1] |#12
Aug 2, 2015 - 10:57 AM hours
Zitat von Matt222
Zitat von SaulGoodman04
Ich habe Riemann Mitte der Woche zufällig getroffen und mich kurz mit ihm unterhalten. Ein echt netter Kerl ohne jegliche Starallüren oder großkotziges Auftreten.

Quintessenz des Gesprächs:

Er fühlt sich bisher im Team und in Bochum sehr wohl, hat aber so seine Probleme mit Verbeek und ist aktuell ziemlich frustriert, da ihm bei Vertragsunterzeichnung eine andere Perspektive geboten wurde und er sich hauptsächlich aufgrund dessen für den VfL entschieden hat. Dafür hat er wohl einige andere Anfragen aus der 2. Liga ausgeschlagen. Ein weiterer Grund pro Castroper-Straße, waren die Fans, welche er immer als sehr emotional empfunden hat. Insgesamt fehlt ihm bei Verbeek einfach die Kommunikation. Trotzdem will er sich weiter durchbeißen und auf seine Chance warten.

Ist jetzt alles nichts Überraschendes und ich möchte mich auch absolut nicht als Insider oder dergleichen aufspielen. War halt einfach Zufall, ich fand's recht interessant und wollt's mit euch teilen.Zwinkernd


Ich hoffs für ihn echt das er noch die Nr.1 wird, bin Fan von ihm seit dem Pokalspiel 2007.


Ich verstehe die Entscheidung auch nicht wirklich, da Riemann für mich einfach der komplettere und vor allem fußballerisch bessere Torwart ist. Aber gut, im Endeffekt zählt allein der sportliche Erfolg des Teams und der gibt Verbeek situativ recht.
Manuel Riemann [1] |#13
Aug 2, 2015 - 11:02 AM hours
Also Luthe hat unbestreitlich die besseren Voraussetzungen als Torhüter. Er ist fast 10 cm größer als Riemann und ist auf der Linie und im 1gg1 wieder bei alter Stärke, vermutlich sogar einer der besten der zweiten Liga. Strafraumbeherrschung ist immer noch mies, dafür das mitspielen und die fußballerischen Fähigkeiten stark verbessert.

Ich hoffe aber, dass Riemann wenigstens im Pokal dran kommt und ihm Verbeek auch weitere Chancen gibt und er jetzt nicht bis zum Ende seines Vertrags bei uns auf der Bank sitzt. Dafür ist Riemann einfach zu gut.

Das ist jetzt echt eine Zwickmühle...
This contribution was last edited by Sitzplatz1848 on Aug 2, 2015 at 11:09 AM hours
Manuel Riemann [1] |#14
Aug 2, 2015 - 11:11 AM hours
Ich glaube Riemann stand sich ein wenig selbst im Weg. Wirkte im Training immer etwas übermotiviert und dadurch leicht nervös und ich glaube das war letztendlich der entscheidende Grund für Luthe der sehr ruhig wirkt und die genannten Verbesserungen zeigt.

Ich glaube wenn Riemann das in den Griff bekommen hätte wäre er jetzt Nummer 1 weil er spielerisch der bessere ist
Manuel Riemann [1] |#15
Aug 2, 2015 - 11:14 AM hours
Riemann wird wohl im Pokal spielen...könnte ich mir zumindest vorstellen. Schon bitter als klare Nr.1 aus Sandhausen gekommen zu sein um jetzt auf der Bank zu sitzen.

Solche Entscheidungen gibt es aber immer und überall...Bielefeld hat mit Hesl und Davari das selbe Problem. Zwei sehr starke Torhüter, die sich um einen Platz kloppen...

Aktuell macht Luthe nichts falsch und gibt damit seiner Nominierung Recht. Ich glaube, dass unter Verbeek endlich nach Leistung aufgestellt wird. Sollte Luthe schwächeln, bekommt Riemann seine Chance. Nur darf man auch nicht unerwähnt lassen, dass Luthe in den letzten Wochen echte Fortschritte im "fussballerischen" gemacht hat. Einzig bei Abschlägen und dem richtigen Timing im heraus laufen bzw beim Abfangen von Standards hat er noch so seine Schwächen.
Manuel Riemann [1] |#16
Aug 2, 2015 - 11:17 AM hours
Zitat von isomer
Ich glaube Riemann stand sich ein wenig selbst im Weg. Wirkte im Training immer etwas übermotiviert und dadurch leicht nervös und ich glaube das war letztendlich der entscheidende Grund für Luthe der sehr ruhig wirkt und die genannten Verbesserungen zeigt.

Ich glaube wenn Riemann das in den Griff bekommen hätte wäre er jetzt Nummer 1 weil er spielerisch der bessere ist


Nicht nur spielerisch. Auch die Strafraumbeherrschung und das mitspielen ist um welten besser.

Ich denke ausschlaggebend war einfach, dass Luthe im 1gg1 und auf der Linie so extrem stark ist. Da wirkt er zuletzt einfach so, als ob er bei alter Stärke angelangt ist.

Riemann hat noch 3 Jahre Vertrag, wird ordentlich verdienen, da er wohl als Nummer 1 geplant war. Zudem unzufrieden, da er sich mehr als nur einen Bankplatz erhofft hat.

Luthe hingegen nur noch ein Jahr Vertrag. Durch seine wiedergewonnene Stärke wäre es schade, wenn der VfL ihm kein vernünftiges Vertragsangebot abgibt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Luthe sich weiterhin mit dem VfL identifizieren kann.

Ich denke aber auch, dass Luthe, sofern er nicht frühzeitig verlängert, ab dem Winter durch Riemann ersetzt wird.
Manuel Riemann [1] |#17
Aug 2, 2015 - 11:46 AM hours
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von isomer
Ich glaube Riemann stand sich ein wenig selbst im Weg. Wirkte im Training immer etwas übermotiviert und dadurch leicht nervös und ich glaube das war letztendlich der entscheidende Grund für Luthe der sehr ruhig wirkt und die genannten Verbesserungen zeigt.

Ich glaube wenn Riemann das in den Griff bekommen hätte wäre er jetzt Nummer 1 weil er spielerisch der bessere ist


Nicht nur spielerisch. Auch die Strafraumbeherrschung und das mitspielen ist um welten besser.

Ich denke ausschlaggebend war einfach, dass Luthe im 1gg1 und auf der Linie so extrem stark ist. Da wirkt er zuletzt einfach so, als ob er bei alter Stärke angelangt ist.

Riemann hat noch 3 Jahre Vertrag, wird ordentlich verdienen, da er wohl als Nummer 1 geplant war. Zudem unzufrieden, da er sich mehr als nur einen Bankplatz erhofft hat.

Luthe hingegen nur noch ein Jahr Vertrag. Durch seine wiedergewonnene Stärke wäre es schade, wenn der VfL ihm kein vernünftiges Vertragsangebot abgibt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Luthe sich weiterhin mit dem VfL identifizieren kann.

Ich denke aber auch, dass Luthe, sofern er nicht frühzeitig verlängert, ab dem Winter durch Riemann ersetzt wird.


Glaub ich nicht. Denn ist festzuhalten dass sich Luthe Fußballerisch arg verbessert hat. Sollte er leistungsmäßig nicht völlig einbrechen oder sich Verletzen bleibt Luthe die Nummer 1.
Manuel Riemann [1] |#18
Aug 2, 2015 - 11:56 AM hours
Kann mir gut vorstellen das Riemann den Verein um Freigabe bittet , sollte er nach der Winterpause immer noch auf der Bank sitzen . Auch wenn Luthe sich verbessert hat , halte ich Riemann gerade für unser System für den klar besseren Torwart. Verbeek sieht es wohl aktuell anders, mal schauen.
Manuel Riemann [1] |#19
Aug 2, 2015 - 1:15 PM hours
Mir erschliesst sich gerade die ganze Diskussion nicht. Das Riemann unzufrieden ist und sich mehr erhofft hat kann ich gut verstehen.

Man muss aber auch festhalten, dass gerade Verbeek dafür bekannt ist nach Leistung bzw. objektiven Kriterien welcher Spieler am besten ins System passt und nicht nach Sympathiewerten aufzustellen. Luthe hat seine Defizite ordentlich aufgearbeitet, sicherlich nicht komplett, und damit den Kampf um die Nr. 1 angenommen. Verbeek sprach auch in einem Interview davon, dass Luthe verstanden hat was das Trainerteam von ihm will. Dafür hat er aber auch eine Rückserie gebraucht.
Vllt ist das der Punkt der Riemann fehlt, das Kennen/ komplette Verstehen des Systems von Verbeek. Er mag von den Anlagen sicherlich in einigen Bereichen stärker sein als Luthe, kennt das System aber auch erst einen Sommer und war sich auch vllt seiner Sache zu sicher.
Luthe wurde ja frühzeitig abgeschrieben, Riemann schon bei Gastspiel mit Sandhausen hier gefeiert.
Jetzt ist es an Riemann die Herausforderung anzunehmen.

Das Luthe am ersten Spieltag im Tor steht hätte Ende der letzten Saison keiner gedacht. Ich finde die Entwicklung bei ihm über den Sommer bemerkenswert und freu mich für ihn und den Verein. Auch schön zusehen, dass für Verbeek nichts selbstverständlich ist und er nach objektiven Kriterien aufstellt. Ich denke wir können uns nicht über die Situation beschweren. 2 starke Torhüter, es gibt eben nur einen Platz im Tor und das war ja auch allen vorher bekannt. Wenn Riemann weiterhin seinen Job gut macht wird er auch seine Chance bekommen, falls Luthe ausfällt/ schwächen sollte. Ist dies nicht der Fall, sehe ich auch keinen Grund ihn spielen zulassen. Vertragsdauer und Gehalt sollten kein Argument sein.

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
Manuel Riemann [1] |#20
Aug 2, 2015 - 1:20 PM hours
Wenn Luthe sich nicht verletzt oder mehrmals patzt bleibt er erstmal bis zur Winterpause im Tor.

Riemann scheint ein sympathischer Typ zu sein, aber er wusste genau, dass wir mit Luthe noch einen weiteren sehr starken Torhüter haben, gegen den er sich intern erstmal durchsetzen muss. Die Saison ist noch lang, da wird er noch seine Chancen bekommen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.