Laurin Ulrich
Date of Birth 31.01.2005
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2029
2029

Laurin Ulrich [36]

Nov 12, 2022 - 5:22 PM hours
Laurin Ulrich [36] |#51
Apr 9, 2024 - 12:05 AM hours
Zitat von koppers
Zitat von Der_Sequester

Die Beitrag ist lesenswert, aber warum der Vergleich mit Wirtz? Nur um den Spielertyp zu beschreiben?
Ansonsten war bereits der 17 jährige Wirtz nicht mit dem 17-jährigen Ulrich vergleichbar.

Man sollte diesen Vergleich wirklich insgesamt lassen. Das führt zu nichts. Der 17 jährige Ulrich hat Junioren-Bundesliga gespielt, Wirtz aber Bundesliga, spätestens ab der Saison 20/21 als Stammspieler. 33 Bundesligaspiele vor dem 18. Geburtstag mit 5 Toren und 5 Assists.

Sorry wenn ich etwas pampig rüberkomme, aber das sind schon wieder diese Kommentare die ich teils mit, „ich habe 5 Spiele in der Zusammenfassung gesehen und kann ihn einschätzen“ meine.

Hättest du richtig gelesen, hättest du bemerkt, dass der Vergleich mit Wirtz nicht von mir kommt. Denn ich habe ganz klar geschrien, "galt als neuer Wirtz" nicht „ICH sehe ihn als neuen Wirtz“

(Daher muss ich an dieser Stelle also wohl erstmal sorry dafür sagen, dass ich den folgenden Zusatz bei meinem ersten Post vergessen habe um weitere Missverständnisse zu vermeiden)

Mitarbeiter aus anderen Jugendabteilungen aus ganz Deutschland haben diesen Vergleich zwischen Ulrich und Wirtz gezogen, und deswegen greife ich diesen Vergleich auf. Diese Mitarbeiter andere Vereine sind heute übrigens sehr verwundert das es aus unserem Jahrgang um Ulrich noch keiner in den Profimannschaft geschafft hat während Talente, denen man auch den Sprung zugetraut hat, aber eben unter Ulrich anzusiedeln waren, diese halt schon alle samt im Profibereich angekommen sind.

Seimen, Ulrich und Co standen schon zur U16 Deutschland uns Europa weit auf den Scoutzetteln. Die Situation bei unseren Talenten ist angespannt, gerade nach Januar und wird von vielen Vereinen Deutschland und Europa weit gerade ganz genau verfolgt. Hier wittern einige Clubs gerade eine riesige Chance an Toptalenten zu kommen.

Und wie @DaMagnum richtig bemerkt…

(Danke dafür das du zu den Leuten gehörst, die einen Text richtig lesen können, auch ohne das man alles was man schreibt zehnmal hervorheben und extra Zusätze dazu schreiben muss, damit nichts falsches reininterpretiert wird.)

… was wäre, wenn man Ulrich mit 17 Jahren die Chance gegeben hätte Bundesliga zu spielen. Er hat genau wie Wirtz eine Jugendmannschaft getragen. Er hat, wie Wirtz, von allen großen Talenten, wo man gesehen hat das die es schaffen können, herausgeragt.

Und ja...,
auch hier nochmal der Hinweis, das folgende ist meine Meinung und muss nicht genau so gesehen werden,
...als jemand der sowohl Wirtz als 17 Jährigen mehrmals live gesehen hat als auch einen Ulrich, sage ich, Ulrich hätte das Zeug gehabt als 17 Jähriger Bundesliga zu spielen. Und hätte man damals diesen Mut gehabt, hätten wir zur Zeit seiner Verletzung über jemanden gesprochen der sehr nahe am Stammspieler bei den Profis gewesen wäre und nicht jetzt über einen 19 Jährigen Ulrich der verliehen werden muss um Spielpraxis zu bekommen.

Denn wenn du mich fragst, dass letzte mal, als ich ein so Talentierten Spieler bei uns in der Jugend gesehen habe war Werner. Dieser hat im Übrigen auch mit 17 sei Bundesligadebüt gegeben und eine 9 Scorer Saison gespielt und das in einer Mannschaft, die nicht so gut funktionierte wie Leverkusen bei seinem Debüt von Wirtz.

Aber ja, wir können die Vergleiche lassen, wir können auch unsere Einschätzungen zu Spielern und Talenten lassen, wir können auch weiter unsere Talente klein reden…

Am Ende können wir halt alle nichts dagegen machen, ob und wo jemand seien Durchbruch schafft. Es ist sicher auch etwas Frust/Enttäuschung bei mir dabei, da ich halt auch ab und an mit den Jungs im Gespräch bin und deren Enttäuschung mitbekomme. Und nach Januar gehen mir halt auch langsam die Argumente aus mit, „hab Geduld“ „gib dir Zeit“, „deine Chance wird kommen“.


Warum ist denn das aus Deiner Sicht so?

Gut, dass Labbadia nicht auf die Jugend setzt, ist bekannt, aber Hoeneß kommt ja wie Materazzo und auch Wohlgemuth eigentlich aus der Jugendarbeit. Und da ich viel von Hoeneß halte, wäre ich überrascht, wenn er Talent nicht erkennt. Hat er ja bei anderen Spielern (Stiller) auch.

Insofern - woran hakt es?

Eine Möglichkeit ist natürlich, dass es letzte Saisons wie diese Saison um viel geht. 2 Mal Abstiegskampf, wo jeder Punkt zählte und 1 Mal Kampf um die CL, wo auch jeder Punkt zählt. Und dass da die Bereitschaft junge reinzuwerfen, noch geringer geworden ist. In der Vorrunde hat das Hoeneß noch ab und zu gemacht, in der Rückrunde praktisch gar nicht mehr. Während des Asien- und Afrika-Cups hat er noch nicht mal das Auswechselkontigent ausgeschöpft um einen der jungen mal Minuten zu geben. Di Benedetto und Milosevic bekamen ein paar MInuten am Ende beim 5-2 gegen Leipzig (aber Paula und Cisse nicht, stattdessen Stenzel und Massimo) und beim 3-1 in Freiburg wurde kein junger eingewechselt, nicht mal für ein paar Minuten am Ende.

Die andere Möglichkeit ist, dass man sich halt die Jeongs, Massimos, Stergious, Stenzels mit Kurzeinsätzen bei Laune halten will, weil man den Eindruck hat, dass man sie evt. nicht braucht und keine schlechte Stimmung in der Mannschaft will (sie dafür aber bei den jungen außerhalb der Mannschaft in Kauf nimmt).
Laurin Ulrich [36] |#52
Apr 9, 2024 - 12:58 AM hours
Zitat von tisali
Zitat von TadelloserRuf

Zitat von tisali

Wenn man kurzfristigen Erfolg so viel über die Entwicklung eigener Talente hängt, dann hat das auch Auswirkungen auf zukünftige Jahrgänge. Ein 15-16-jähriges Toptalent aus BaWü wird sich dann zwei Mal überlegen, ob es zum VfB kommt, wo es sich auch über Jahre mit Einsätzen in unterwn Ligen zufrieden geben muss, oder ob es halt zum SC Freiburg geht, wo man selbst im Tor dem Nachwuchs das Vertrauen schenkt.

Atubolu wurde bei Freiburg mit 21 die Nummer 1 und hatte zu dem Zeitpunkt 81 Einsätze im Herrenfußball. Seimen ist aktuell 18 und hat 17 Regionalligaeinsätze, ist zudem noch lange ausgefallen. Auch die anderen Talente bei Freiburg gingen meist über mehrere Jahre den Weg über niedrigere Ligen (Röhl, Schmidt, Sildillia, Weißhaupt, Makengo). Ulrich (19) und Di Benedetto (18) spielen seit dieser Saison Herrenfußball, haben aktuell beide 17 Einsätze dort und sind beide auch lange ausgefallen. Keiner der aktuellen Eigengewächse bei Freiburg hat den Sprung in die Bundesliga nach nur 17 Spielen im Herrenfußball in unteren Ligen geschafft. Das Toptalent Sildillia war vom Alter her am frühesten dran und hatte mit 19 die ersten Kurzeinsätze (165 Minuten über eine Saison), mit 20 hat er den Durchbruch geschafft. Da hatte er auch schon 52 Einsätze bei der Zweiten. Und Sildillia blieb von Verletzungen durchgehend verschont.

Ich denke man darf ein bisschen Geduld haben, Hoeneß ist jetzt nach meinem Verständnis auch kein ganz Blinder zwinkerBei Millot, Vagnoman, Leweling, Rouault und Stiller hat das mit der Talenteförderung unter ihm doch auch ganz gut geklappt.


Dass mir das entgegnet wird, habe ich mir fast gedacht, ich bleibe trotzdem dabei. Mit dem Zusatz der "aktuellen" Talente hast du den Cut natürlich geschickt gewählt, zudem ist Röhl erst mit 20 zum SC gewechselt, daher würde ich den dort ausklammern bzw entspricht nicht dem Alter, das ich genannt habe.

Schade zB hatte den ersten Startelfeinsatz mit 19 und hat in dieser Saison sehr viele Minuten gesammelt. Gereicht hat das direkt um ihn kurz danach für 25 Mio nach England zu transferieren.

Weshalb ich aber vor allem stur bleibe, wenn man so will, ist, weil ich den drei (Ulrich, Seimen, SdB) genannten mehr zutraue als den von dir aufgezählten Spielern, die ich (Ausnahme Röhl und Sildillia mit Abstrichen) alle nicht zur Kategorie Toptalente zählen würde. Ulrich und Seimen dürften klar sein, bei SdB finde ich seine Mentalität auf dem Platz einmalig und ich würde mich nicht einmal wundern, wenn er von den dreien am weitesten kommt (so eine dreiste Behauptung, die einem nur um die Ohren fliegen kann grins ).

Ich hoffe einfach, dass es uns nicht so geht wie dem AS Monaco mit Millot. Der hat ja durchklingeln lassen, dass das mehr oder weniger der Grund war, weshalb er gewechselt hat. Ich würde mir da mehr Vertrauen in die Jugend wünschen, das ist aber auch schon die einzige "Kritik" an Hoeneß und Wohlgemuth. Eventuell ändert sich das aber ja schon zur neuen Saison.

Den Cut habe ich nicht aktiv gewählt, der ergibt sich einfach logisch, ist ja klar dass wir hier nicht über alle Talente der Freiburger Vereinsgeschichte reden zwinker Schade hatte ich bei meinem Post nicht auf dem Schirm, aber auch er hat zuerst über zwei Saisons in der Regionalliga in 30 Spielen Spielpraxis gesammelt, hatte in der Zeit mehrere Verletzungen, und hat mit 19 einige Monate vor seinem 20. Geburtstag sein Bundesligadebüt gegeben und wurde quasi sofort Stammspieler. Also sind alle von Seimen, Di Benedetto, Ulrich sozusagen zeitlich noch im Soll um einen Karriereweg wie Schade hinzulegen.

Die Zeiten, dass beim VfB Talente "gewogen und für zu leicht befunden" wurden, und dann anderswo den großen Durchbruch geschafft haben liegen mittlerweile lange zurück. Das Problem ist doch ganz klar, dass keine bzw. viel zu wenige Spieler aus der eigenen Jugend auf ein angemessenes Niveau kommen, egal ob hier oder anderswo. Da sehe ich den großen Unterschied zu Freiburg, nicht darin wie früh oder spät man Spieler in der Bundesliga integriert.

Und das muss man nicht mal auf die Eigengewächse beschränken. Seit der Neuausrichtung nach dem Abstieg 2019 durch Hitzlsperger und Mislintat hat KEIN Spieler, der beim VfB aussortiert oder "vergrault" wurde oder nicht die Chance bekommen hat, egal ob Eigengewächs oder nicht, anderswo den Durchbruch geschafft. Daher finde ich die ständige Sorge den nächsten Kimmich oder Gnabry zu verpassen nicht wirklich begründet.

Deine Einschätzung zu Di Benedetto sehe ich sehr ähnlich (ohne ihn annährend so oft gesehen zu haben wie du). Bei ihm hatte ich immer Sorge, ob es körperlich+physisch und von der Körpergröße her "noch hinhaut" oder nicht grins Da er eben sehr klein war/ist. Aber da hat er sich wirklich gut entwickelt, bei seinem Bundesligadebüt wirkte er für mich mehr wie ein (kleiner) Profi als ein Jugendspieler. Und fußballerisch bringt er alles mit, dem trieft das Talent förmlich aus allen Poren, aber auch die Arbeitsrate und Wachheit sind für einen 18-jährigen außergewöhnlich. Wie @Der_Sequester gut beschrieben hat hat er die "Aura" eines Profis, da sehe ich ihn mindestens auf einer Stufe wie Millot. Ich bin mir eigentlich sicher dass er eine außergewöhnliche Karriere als Profi hinlegen wird, mit einem kleinen Fragezeichen was die Physis/Körpergröße und daraus resultierende Durchsetzungsfähigkeit angeht. Auf jeden Fall ist er in meinen Augen das größte Talent, dass ich in den letzten Jahren beim VfB gesehen habe.

Ich denke wenn ein Spieler bereit ist, dann ist das auch für alle offensichtlich. Ein Ito musste auch nicht aktiv eine Erlaubnis gegeben werden seinen Durchbruch zu schaffen, er war einfach offensichtlich so gut dass er bei jedem Trainer gespielt hat. Millot war bei jedem Trainer außer Labbadia nah dran, insbesondere auch bei Wimmer, und Hoeneß hat ihm am Ende nochmal das volle Vertrauen gegeben. Dass du Ulrich so herausragend positiv bewertest hat mich etwas überrascht, aber ich traue da deiner Einschätzung und dass du ihn oft spielen gesehen hast. Wenn er ein ähnliches Talentniveau wie Di Benedetto hat, glaube ich dass beide in der nächsten Saison unter Hoeneß ihre Chance bekommen werden und die nächsten Schritte dann von selbst passieren.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Laurin Ulrich [36] |#53
Apr 9, 2024 - 9:55 AM hours
Zitat von TadelloserRuf

Zitat von tisali

Zitat von TadelloserRuf

Zitat von tisali

Wenn man kurzfristigen Erfolg so viel über die Entwicklung eigener Talente hängt, dann hat das auch Auswirkungen auf zukünftige Jahrgänge. Ein 15-16-jähriges Toptalent aus BaWü wird sich dann zwei Mal überlegen, ob es zum VfB kommt, wo es sich auch über Jahre mit Einsätzen in unterwn Ligen zufrieden geben muss, oder ob es halt zum SC Freiburg geht, wo man selbst im Tor dem Nachwuchs das Vertrauen schenkt.

Atubolu wurde bei Freiburg mit 21 die Nummer 1 und hatte zu dem Zeitpunkt 81 Einsätze im Herrenfußball. Seimen ist aktuell 18 und hat 17 Regionalligaeinsätze, ist zudem noch lange ausgefallen. Auch die anderen Talente bei Freiburg gingen meist über mehrere Jahre den Weg über niedrigere Ligen (Röhl, Schmidt, Sildillia, Weißhaupt, Makengo). Ulrich (19) und Di Benedetto (18) spielen seit dieser Saison Herrenfußball, haben aktuell beide 17 Einsätze dort und sind beide auch lange ausgefallen. Keiner der aktuellen Eigengewächse bei Freiburg hat den Sprung in die Bundesliga nach nur 17 Spielen im Herrenfußball in unteren Ligen geschafft. Das Toptalent Sildillia war vom Alter her am frühesten dran und hatte mit 19 die ersten Kurzeinsätze (165 Minuten über eine Saison), mit 20 hat er den Durchbruch geschafft. Da hatte er auch schon 52 Einsätze bei der Zweiten. Und Sildillia blieb von Verletzungen durchgehend verschont.

Ich denke man darf ein bisschen Geduld haben, Hoeneß ist jetzt nach meinem Verständnis auch kein ganz Blinder zwinkerBei Millot, Vagnoman, Leweling, Rouault und Stiller hat das mit der Talenteförderung unter ihm doch auch ganz gut geklappt.


Dass mir das entgegnet wird, habe ich mir fast gedacht, ich bleibe trotzdem dabei. Mit dem Zusatz der "aktuellen" Talente hast du den Cut natürlich geschickt gewählt, zudem ist Röhl erst mit 20 zum SC gewechselt, daher würde ich den dort ausklammern bzw entspricht nicht dem Alter, das ich genannt habe.

Schade zB hatte den ersten Startelfeinsatz mit 19 und hat in dieser Saison sehr viele Minuten gesammelt. Gereicht hat das direkt um ihn kurz danach für 25 Mio nach England zu transferieren.

Weshalb ich aber vor allem stur bleibe, wenn man so will, ist, weil ich den drei (Ulrich, Seimen, SdB) genannten mehr zutraue als den von dir aufgezählten Spielern, die ich (Ausnahme Röhl und Sildillia mit Abstrichen) alle nicht zur Kategorie Toptalente zählen würde. Ulrich und Seimen dürften klar sein, bei SdB finde ich seine Mentalität auf dem Platz einmalig und ich würde mich nicht einmal wundern, wenn er von den dreien am weitesten kommt (so eine dreiste Behauptung, die einem nur um die Ohren fliegen kann grins ).

Ich hoffe einfach, dass es uns nicht so geht wie dem AS Monaco mit Millot. Der hat ja durchklingeln lassen, dass das mehr oder weniger der Grund war, weshalb er gewechselt hat. Ich würde mir da mehr Vertrauen in die Jugend wünschen, das ist aber auch schon die einzige "Kritik" an Hoeneß und Wohlgemuth. Eventuell ändert sich das aber ja schon zur neuen Saison.

Den Cut habe ich nicht aktiv gewählt, der ergibt sich einfach logisch, ist ja klar dass wir hier nicht über alle Talente der Freiburger Vereinsgeschichte reden zwinker Schade hatte ich bei meinem Post nicht auf dem Schirm, aber auch er hat zuerst über zwei Saisons in der Regionalliga in 30 Spielen Spielpraxis gesammelt, hatte in der Zeit mehrere Verletzungen, und hat mit 19 einige Monate vor seinem 20. Geburtstag sein Bundesligadebüt gegeben und wurde quasi sofort Stammspieler. Also sind alle von Seimen, Di Benedetto, Ulrich sozusagen zeitlich noch im Soll um einen Karriereweg wie Schade hinzulegen.

Die Zeiten, dass beim VfB Talente "gewogen und für zu leicht befunden" wurden, und dann anderswo den großen Durchbruch geschafft haben liegen mittlerweile lange zurück. Das Problem ist doch ganz klar, dass keine bzw. viel zu wenige Spieler aus der eigenen Jugend auf ein angemessenes Niveau kommen, egal ob hier oder anderswo. Da sehe ich den großen Unterschied zu Freiburg, nicht darin wie früh oder spät man Spieler in der Bundesliga integriert.

Und das muss man nicht mal auf die Eigengewächse beschränken. Seit der Neuausrichtung nach dem Abstieg 2019 durch Hitzlsperger und Mislintat hat KEIN Spieler, der beim VfB aussortiert oder "vergrault" wurde oder nicht die Chance bekommen hat, egal ob Eigengewächs oder nicht, anderswo den Durchbruch geschafft. Daher finde ich die ständige Sorge den nächsten Kimmich oder Gnabry zu verpassen nicht wirklich begründet.

Deine Einschätzung zu Di Benedetto sehe ich sehr ähnlich (ohne ihn annährend so oft gesehen zu haben wie du). Bei ihm hatte ich immer Sorge, ob es körperlich+physisch und von der Körpergröße her "noch hinhaut" oder nicht grins Da er eben sehr klein war/ist. Aber da hat er sich wirklich gut entwickelt, bei seinem Bundesligadebüt wirkte er für mich mehr wie ein (kleiner) Profi als ein Jugendspieler. Und fußballerisch bringt er alles mit, dem trieft das Talent förmlich aus allen Poren, aber auch die Arbeitsrate und Wachheit sind für einen 18-jährigen außergewöhnlich. Wie @Der_Sequester gut beschrieben hat hat er die "Aura" eines Profis, da sehe ich ihn mindestens auf einer Stufe wie Millot. Ich bin mir eigentlich sicher dass er eine außergewöhnliche Karriere als Profi hinlegen wird, mit einem kleinen Fragezeichen was die Physis/Körpergröße und daraus resultierende Durchsetzungsfähigkeit angeht. Auf jeden Fall ist er in meinen Augen das größte Talent, dass ich in den letzten Jahren beim VfB gesehen habe.

Ich denke wenn ein Spieler bereit ist, dann ist das auch für alle offensichtlich. Ein Ito musste auch nicht aktiv eine Erlaubnis gegeben werden seinen Durchbruch zu schaffen, er war einfach offensichtlich so gut dass er bei jedem Trainer gespielt hat. Millot war bei jedem Trainer außer Labbadia nah dran, insbesondere auch bei Wimmer, und Hoeneß hat ihm am Ende nochmal das volle Vertrauen gegeben. Dass du Ulrich so herausragend positiv bewertest hat mich etwas überrascht, aber ich traue da deiner Einschätzung und dass du ihn oft spielen gesehen hast. Wenn er ein ähnliches Talentniveau wie Di Benedetto hat, glaube ich dass beide in der nächsten Saison unter Hoeneß ihre Chance bekommen werden und die nächsten Schritte dann von selbst passieren.

Wir sind jetzt arg zu di Benedetto abgedriftet (da scheinen wir viel ähnlich zu sehen), bei dem hat mich einfach der Dahoud-Transfer ziemlich getriggert. Da hatte die Mannschaft endlich eine passende Struktur, in der man ein Talent reinwerfen konnte, das zudem auch seine Feuertaufe bestanden hatte, und dann holt man Dahoud und schickt den eigenen Nachwuchs zurück in die zweite Reihe. Das war in meinen Augen extrem unnötig. Damit hat man für diese Saison mMn unnötig die Türe zugemacht, passend kam dann kurz danach die Verletzung.

Bei Ulrich bin ich ehrlich gesagt größtenteils von den Lobeshymnen vieler Foristen hier angesteckt worden. Nicht nur mit VfB-Wappen, bayern777 zB scheint ihn ja auch viel zu beobachten und ist nicht wenig angetan von ihm. Ulrich würde ich einfach mal extrem gerne in diesen Situationen gegen Profis im Wettkampf sehen. Die Aktionen in der II. sehen oft gut aus und er ordnet auch immer wieder gut, aber er macht auf mich nicht den Eindruck das Spiel wirklich an sich reißen zu wollen. Das ist bei SdB anders. Spielerisch könnte Ulrich den Profis bestimmt schon helfen, zur Beurteilung des Mindsets würde ich ihn eben gerne dort mal sehen. Klingt ein bisschen nach Egloff ugly

Zu Freiburg noch: die haben den Vorteil, dass sie mit dem Modell der U23 anstelle unserer U21 den Spielern mehr Zeit geben können und damit mehr Spieler hochziehen können, die noch etwas Zeit benötigen. Bei uns steht für einige die Entscheidung recht schnell an und deswegen hat man sich mMn auch selbst den Druck auferlegt, dass Spieler entweder früh den Step machen müssen oder einen anderen Weg finden müssen. Und von Leihen bin ich ehrlich gesagt eher kein Freund.

Und ich habe auch gar keine Sorge, dass man Spieler verlieren kann. Das wird vorkommen, aber man wird auch andere fähige Spieler finden. Ich fände es einfach schade für uns und auch für den Spieler, wenn man die Förderung da nicht mehr so sehr im Vordergrund hat. Das ist ja ein Steckenpferd bei uns gewesen und da hätte ich mir gewünscht, dass man etwas mutiger ist.

Zu guter Letzt: so oft wie ich es gerne hätte (und du mir unterstellst tongue ) habe ich die Spieler gar nicht gesehen. SdB hat mich aber sofort überzeugt (insb. gegen Leipzig, da das Gegnerniveau hoch war) und bei Ulrich habe ich den vielen Stimmen viel Vertrauensvorschuss gegeben, was sein Mindset angeht. Die sportlichen Fähigkeiten sind denke ich unbestritten, da hat er schon immer wieder spektakuläre Szenen.

Einzig bei Seimen kann ich den bisherigen Weg 100% nachvollziehen (Torhüter sind selten U21 in der Bundesliga), die anderen hätte ich gern früher und häufiger in der ersten Mannschaft gesehen. Aber bei Seimen ist es für mich auch größtenteils die Autorität, die er bereits ausstrahlt. Ob die sportlichen Fähigkeiten auf Topniveau ausreichen, ist ohne ernsthaften Einsatz für mich zumindest nicht möglich.
This contribution was last edited by tisali on Apr 9, 2024 at 9:57 AM hours
Laurin Ulrich [36] |#54
Apr 9, 2024 - 8:07 PM hours
Seit ich den VfB verfolge, kann ich mich im Jugendbereich an kein vergleichbares Spielmachertalent erinnern.
Wären die letzten 1,5 Jahre verletzungsbedingt kein Totalausfall gewesen, hätte er sicherlich auch schon einige Bundesligaspiele gemacht. Da würde ich mich festlegen.
Aber 1,5 Jahre sind in diesem Alter eine lange Zeit. Ich kann der Idee schon etwas abgewinnen, wenn man ihm jetzt so viel Spielzeit wie möglich in der Regionalliga zukommen lässt, dass er seinen Rhythmus findet und sich auch körperlich stabilisiert. Das kann ihm in der jetzigen Phase vielleicht mehr helfen als Kurzeinsätze in der Bundesliga. Allerdings bin ich nicht so nah dran, um einen eventuell aufkommenden Unmut bei den Nachwuchsspielern mitzubekommen. Ich hoffe, dass es da enge Absprachen mit den Toptalenten gibt, wie man den Weg gestaltet. Vielleicht gibt man Laurin jetzt die Spiele in der Regionalliga, um ihn dann im Sommer fest in die erste Mannschaft aufzunehmen. Wünschen würde ich mir das sehr. Aber ob es so kommt und ob es Absprachen gibt, weiß ich nicht. Ich bin von ihm als Spieler einfach sehr angetan und hoffe, dass er seinen Weg beim VfB weiter geht.
Laurin Ulrich [36] |#55
Apr 10, 2024 - 5:52 AM hours
Zitat von VfB1964
Zitat von Bad_Cannstatt

Seit ich den VfB verfolge, kann ich mich im Jugendbereich an kein vergleichbares Spielmachertalent erinnern.
Wären die letzten 1,5 Jahre verletzungsbedingt kein Totalausfall gewesen, hätte er sicherlich auch schon einige Bundesligaspiele gemacht. Da würde ich mich festlegen.
Aber 1,5 Jahre sind in diesem Alter eine lange Zeit. Ich kann der Idee schon etwas abgewinnen, wenn man ihm jetzt so viel Spielzeit wie möglich in der Regionalliga zukommen lässt, dass er seinen Rhythmus findet und sich auch körperlich stabilisiert. Das kann ihm in der jetzigen Phase vielleicht mehr helfen als Kurzeinsätze in der Bundesliga. Allerdings bin ich nicht so nah dran, um einen eventuell aufkommenden Unmut bei den Nachwuchsspielern mitzubekommen. Ich hoffe, dass es da enge Absprachen mit den Toptalenten gibt, wie man den Weg gestaltet. Vielleicht gibt man Laurin jetzt die Spiele in der Regionalliga, um ihn dann im Sommer fest in die erste Mannschaft aufzunehmen. Wünschen würde ich mir das sehr. Aber ob es so kommt und ob es Absprachen gibt, weiß ich nicht. Ich bin von ihm als Spieler einfach sehr angetan und hoffe, dass er seinen Weg beim VfB weiter geht.

Absolut korrekt was du da schreibst.
Der kann nach der langen Pause noch gar nicht so weit sein. Speziell nicht wenn der Spieler gerade in der Übergangsphase zu einem wesentlich höheren Level ist. Wirtz hatte den Sprung schon geschafft, als er sich schwer verletzte. Brauchte dann aber auch längers um überhaupt wieder auf das schon erreichte Level zu kommen.
Ulrich ist, nach allem was ich mitbekommen habe, auch gerade erst wieder auf dem Level auf dem er schon war. Da soll er sich erstmal körperlich und geistig konsolidieren. Der braucht Sicherheit und Konstanz.
Den jetzt bei der Jagd nach einem CLPlatz rein zu bringen????? In einer für den Verein immens wichtigen Phase bin ich froh, dankbar und glücklich das Spieler wie Stergiou, Rouault und Jeong funktionieren wie erhofft, da experimentiert man doch nicht noch mehr.
Nächste Saison sieht das anders aus, wenn die 3 (Seimen und di Benedetto noch) sich dann in der Vobereitung gezeigt haben.
Sehe ich ähnlich wie bei


Bin mit dem ersten Teil ganz bei euch. Lasst den Jungen sich in der 2. Spielrhytmus und Praxis holen und parallel vielleicht bei der 1. mittrainieren. Dort kann er sich dann beweisen so dass er mal mitte der Saison reinschnuppern kann.
Allerdings der vorletzte Teil passt mir nicht so richtig. Wir sollten, je nach Spielverlauf, immer versuchen den jungen etwas Spielzeit zu geben, wenn sie es sich verdient haben. Klar in solchen Spielen wie gegen den BVB oder FCH eher nicht, aber es wird auch (hoffentlich) wieder andere Spiele geben wo wir auch früher höher Führen und dann sollte man dies unabhängig vom Saisonendspurt nutzen und die Jungs reinwerfen.
Laurin Ulrich [36] |#56
Apr 18, 2024 - 10:20 AM hours
Wohin führt der Weg von Toptalent Laurin Ulrich?

Was weiß die StZ? Leihe, Regionalliga, Sommervorbereitung bei den Profis? Es wird wahrscheinlich nichts bahnbrechend Neues drinstehen, aber zu Ulrich wars sehr ruhig in letzter Zeit...

Zu Paula gibt es ja immer lauter werdende Wechselgerüchte, zu Seimen Leihspekulationen...

•     •     •

VfB Stuttgart 1893 - Eine Liebe die niemals zu Ende geht!
Laurin Ulrich [36] |#57
Apr 18, 2024 - 10:58 AM hours
Zitat von VfB_Ass_93
Wohin führt der Weg von Toptalent Laurin Ulrich?

Was weiß die StZ? Leihe, Regionalliga, Sommervorbereitung bei den Profis? Es wird wahrscheinlich nichts bahnbrechend Neues drinstehen, aber zu Ulrich wars sehr ruhig in letzter Zeit...

Zu Paula gibt es ja immer lauter werdende Wechselgerüchte, zu Seimen Leihspekulationen...

Genau das steht auch da drin. Zentrale Passage zu Ulrich "Deshalb gibt es auf Spielerseite Überlegungen, ob eine Leihe in der nächsten Saison für den gebürtigen Heidenheimer Sinn ergibt. Gerne bei einem spielstarken Zweitligisten. Holstein Kiel, der SC Paderborn, der Karlsruher SC und der 1. FC Magdeburg gelten da als potenzielle Abnehmer. Konkret ist jedoch nichts, und auch im ungemütlichen Unterhaus müsste sich Ulrich erst einmal durchsetzen."

Zu Egloff: Zukunft offen, Leihe möglich, was aber eine Verlängerung voraussetzen würde
Kastanaras: nix konkretes
Seimen: Leihe möglich, nichts konkret
Paula: Interesse an Wechsel zu einem Erstligisten (keine Angaben zur Liga, keine Infos zu Leihe oder Wechsel. Leihe würde auch eine Verlängerung voraussetzen)
Hört sich so an also ob Seimen und Ulrich eine Zukunft beim VfB im Blick haben, bei den anderen könnte es auch anderswo weitergehen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Laurin Ulrich [36] |#58
Apr 18, 2024 - 11:00 AM hours
wenn die Threads von den Jungen hochgespült werden denke ich immer zuerst: bitte keine (schlimme) Verletzung
Laurin Ulrich [36] |#59
Apr 20, 2024 - 8:53 AM hours
Ulrich war übrigens diese Woche (zumindest am Mittwoch) im Profitraining. Eventuell bekommt er ja den Kaderplatz von Dahoud, der ja erkältet war/ist.
Laurin Ulrich [36] |#60
Apr 20, 2024 - 9:12 AM hours
Zitat von jngundwld1893
Ulrich war übrigens diese Woche (zumindest am Mittwoch) im Profitraining. Eventuell bekommt er ja den Kaderplatz von Dahoud, der ja erkältet war/ist.

Das würde mich für ihn sehr freuen. Ich hoffe sehr, dass er sich spätestens nächste Saison im Profikader etabliert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.