Laurin Ulrich
Date of Birth 31.01.2005
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2029
2029

Laurin Ulrich [36]

Nov 12, 2022 - 5:22 PM hours
Laurin Ulrich [36] |#21
Jan 6, 2024 - 11:43 AM hours
Ich hoffe tatsächlich, dass er in der Rückrunde hin und wieder mal Bundesligaluft schnuppern kann. Da wir im Grunde das Saisonziel schon erreicht haben, kann man den Jungen auch mal etwas häufiger die Chance geben gegen Ende nicht zu knapper Spiele.

Nach seiner wirklich nervigen Leidenszeit (so lange raus mit Mandelentzündungen kannst ja wirklich nicht ahnen) scheint er ja wieder da zu sein und hat auch ganz gute Scorer in der Regio. Gerade in der Afrikacup Zeit ist es auf der 10 nicht so vollgepackt und da könnte Ulrich schon ein paar Minuten bekommen.

Würde ihn auf jeden Fall vor Egloff reinwerfen, der ja seinen Vertrag nicht verlängert hat. Und Haraguchi sollte auch nicht vor ihm stehen.

Wenn es sich ausgeht ein Kaderplatz in der Buli mit im besten Fall Kurzeinsatz und dann nochmal 90 Minuten Regio wären meine Hoffnung für ihn in der Rückrunde.
Laurin Ulrich [36] |#22
Jan 6, 2024 - 11:55 AM hours
Haraguchi steht aber vor ihm. Hoffe, dass Haraguichi im Winter noch einen neuen Verein findet.
Laurin Ulrich [36] |#23
Jan 6, 2024 - 12:01 PM hours
Zitat von Simplify
Haraguchi steht aber vor ihm. Hoffe, dass Haraguichi im Winter noch einen neuen Verein findet.


Es ist Spekulatius ob Haraguchi vor oder hinter Ulrich steht. Das Wichtigste ist Spielzeit für den Burschen. Nach dem langen Ausfall muss er Spielfit werden. Ob er jetzt in der RR oder zur neuen Saison eine ernsthafte Alternative wird bleibt abzuwarten. Bleibt er fit ist es eine Frage der Zeit bis der Bursche im A Kader auftaucht.

—> Zudem hatten die ganzen Nachwuchsspieler eben das Pech das in der ersten Mannschaft zu wenige Spieler ausgefallen sind. Jetzt fehlen 4 Spieler aus dem regelmäßigen Kader…wenn auch nur für 4 - 5 Spiele. Das ist die Chance sich zu zeigen….wahrscheinlich für die Offensive einfacher, da hier mehr Spieler fehlen

•     •     •

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist !
Laurin Ulrich [36] |#24
Jan 6, 2024 - 12:02 PM hours
Warum auch nicht. Je nach Gegner und Spielstand kann man durch Ulrich entweder Millot mal eine Pause gönnen und ihn früher runter nehmen, oder Ulrich auf der 10 bringen, Millot zurück ziehen und Stiller oder Karazor mal früher Feierabend machen lassen. Oder sogar mal nur mit Karazor auf der Sechs und Millot und Ulrich zusammen davor spielen lassen als offensivere Variante. Wenn Ulrich vom Leistungsstand schon in der BL mithalten kann, dann erhöht er unsere Optionen und dann bin ich mir sicher dass Hoeneß ihn auch mal bringen wird.

•     •     •

Danke für alles, Sven!

Danke für nichts, Alexander Wehrle und Claus Vogt.
Laurin Ulrich [36] |#25
Jan 6, 2024 - 12:24 PM hours
Zitat von FLX81
Warum auch nicht. Je nach Gegner und Spielstand kann man durch Ulrich entweder Millot mal eine Pause gönnen und ihn früher runter nehmen, oder Ulrich auf der 10 bringen, Millot zurück ziehen und Stiller oder Karazor mal früher Feierabend machen lassen. Oder sogar mal nur mit Karazor auf der Sechs und Millot und Ulrich zusammen davor spielen lassen als offensivere Variante. Wenn Ulrich vom Leistungsstand schon in der BL mithalten kann, dann erhöht er unsere Optionen und dann bin ich mir sicher dass Hoeneß ihn auch mal bringen wird.


Bisher hat SH 100% nach Leistungsprinzip gewechselt und den nächsten in der Hierarchie gebracht. Leider selten Potential gefördert wenn ein Spiel "entschieden" war.
Gerade in den ersten Spielen mit dezimiertem Kader wird er das so weitermachen, sodass die Jungs sich klar aufdrängen müssen ohne Potentialbonus.
Laurin Ulrich [36] |#26
Jan 6, 2024 - 12:52 PM hours
Zitat von Chris SVW
Zitat von FLX81

Warum auch nicht. Je nach Gegner und Spielstand kann man durch Ulrich entweder Millot mal eine Pause gönnen und ihn früher runter nehmen, oder Ulrich auf der 10 bringen, Millot zurück ziehen und Stiller oder Karazor mal früher Feierabend machen lassen. Oder sogar mal nur mit Karazor auf der Sechs und Millot und Ulrich zusammen davor spielen lassen als offensivere Variante. Wenn Ulrich vom Leistungsstand schon in der BL mithalten kann, dann erhöht er unsere Optionen und dann bin ich mir sicher dass Hoeneß ihn auch mal bringen wird.


Bisher hat SH 100% nach Leistungsprinzip gewechselt und den nächsten in der Hierarchie gebracht. Leider selten Potential gefördert wenn ein Spiel "entschieden" war.
Gerade in den ersten Spielen mit dezimiertem Kader wird er das so weitermachen, sodass die Jungs sich klar aufdrängen müssen ohne Potentialbonus.


Man muss halt immer auch dazu sagen, dass Ulrich & Co zu bringen, auch immer heißt, Silas, Leweling, Jeong, teilweise Egloff und früher Undav bzw. in der Defensive Rouault, Stenzel oder Vagnoman, Stergiou oder früher Mittelstädt NICHT zu bringen. Und da legt Hoeneß eben Wert darauf, dass diese Spieler im Rhythmus sind, wenn man sie braucht. Dazu frustrierst du sicherlich Spieler wie Silas, die gerne Stamm spielen wollen, unnötig zusätzlich, wenn Du sie nicht mal einwechselst.

Spieler, die schwächer sind und ggf. Punkte kosten, nur zu bringen, weil sie jung sind, davon halte ich gar nichts. So verlierst Du ggf. eine Mannschaft. Die stärkeren Spieler, die nicht spielen dürfen, sowieso, aber ggf. auch die Stützen der Mannschaft, die dann plötzlich mit 10 1/2 Spielern spielen müssen, weil da einer auf dem Feld ist, der nicht mithalten kann.

Gelten lassen würde ich diese Kritik nur in Spielen, die entschieden sind und wo er nur 4 mal gewechselt hat.

Es ist halt besonders JETZT, wo der Kader ausgedünnt ist, Aufgabe der jungen Spieler sich in Training und v.a. Testspiel gut zu präsentieren und zu zeigen, dass sie Schwung und Leistung bringen können, wenn einer der Etablierten nach 70 Minuten müde ist und sie für die letzten 20 Minuten eine gute Alternative sind. Dann wird Hoeneß sie auch einwechseln, siehe Raimund oder unter Hoeneß vormals Millot, Undav, Leweling und zuletzt Stergiou, die sich mehr und mehr in die Mannschaft spielten.

Insofern bin ich auf das Testspiel gegen Fürth besonders gespannt, wer sich da für Einwechslungen in den nächsten Wochen aufdrängt. Z.B. eher Ulrich, eher Paula, eher Raimund, eher Milosevic oder Olivier, je nach Position. Vielleicht wird ja einer dieser Spieler der nächste Millot zwinker, der sich in die Mannschaft spielt. Aber sicher nicht alle. Halt der, der Leistung bringt. Now is the time to shine für die jungen Spieler.
Laurin Ulrich [36] |#27
Jan 7, 2024 - 9:46 AM hours
Wenn sich die Talente aufdrängen und soweit sind, dass sie mithalten können mit der Konkurrenz, dann wird Hoeness sie auch sicherlich bringen. Ich halte wenig davon den Jungs Einsätze zu schenken. Das macht die Talente auch nicht automatisch zu besseren Spielern. Ich denke es ist sinnvollwe, wenn sich die Spieler den Platz erkämpfen müssen und merken, dass sie nix geschenkt bekommen. Geschenke fördern doch nur die Faulheit und damit macht der Verein sich auch nur erpressbar, weil jedes Talent seine garantierte Einsatzzeiten bekommen möchte, weil Talent XYZ diese auch erhalten hat, ansonsten wechesln sie halt.

Ich denke das Ulrich gar nicht soweit weg ist und durchaus chancen hat sich in der Rückrunde Spielzeit zu verdienen. Spätestens nächste Saison erhoffe ich mir von ihm den nötigen leistungssprung, um druck auf die ersten 16 aufbauen zu können. Wenn es dann immer noch nicht reicht, dann hoffe ich das die Jungs schneller in die dritte oder zweite Liga verliehen werden, um dort Spielpraxis zu sammeln. Egloff hätte ein Leihe sicherlich auch gut getan, bei Kastanaras kam sie fast schon zu spät. Ich bin ein Freund von langsdamen aber stetigen aufbau. Ein Schritt nach dem anderen, denn die wenigsten sind überflieger und rocken dann die Bundesliga. Zudem ist der qualitative Sprung heutzutage höher von der Regionalliga in die Bundesliga, wie noch anfang der 2000er. Die Talente müssen nicht der nächste Würtz werden, aber wenn die Führichs dieser Welt beim VfB ausgebildet werden, dann wäre das doch ein riesen Erfolg.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Hoppe-------Fritschi----Herwerth----Reichardt
---------------------di Benedetto-------------------
------------Egloff-----------------Ulrich-------------
Oettinger----------Kastanaras----------Krasniqi

Hellstern, Chase, Šuver, Reinhardt, Rexhebi, Mitakidis, Azevedo, Torres, Cisse, Kara, Preuß, Meyer, Sahin, Winkler, Farnerud, Malanga ,Lüers, Boziaris, Olivier, Paula, Raimund, Drakas, Boakye, , Bujupi, Tsigkas
Laurin Ulrich [36] |#28
Apr 8, 2024 - 11:45 AM hours
Ich konnte leider in letzter Zeit die Zweite überhaupt nicht live verfolgen. Seine Scorer (viele Ecken anscheinend) und Einsatzzeiten sehen aber ja vielversprechend aus.

Würde mich mega freuen, wenn jemand der enger dran ist, mal eine kleine Einschätzung geben könnte, wie er sich schlägt und ob man eine Entwicklung sehen kann.

Der 1. Mannschaftskader nächste Saison ist vermutlich noch zu ambitioniert. Aber traut ihr ihm zu, dass man ihn etwas höher verleihen kann? Einen Wanner halte ich nicht für talentierter und der schlägt sich ja zB. ganz gut in Liga 2.
Laurin Ulrich [36] |#29
Apr 8, 2024 - 12:51 PM hours
Zitat von Nullsiebenelf
Ich konnte leider in letzter Zeit die Zweite überhaupt nicht live verfolgen. Seine Scorer (viele Ecken anscheinend) und Einsatzzeiten sehen aber ja vielversprechend aus.

Würde mich mega freuen, wenn jemand der enger dran ist, mal eine kleine Einschätzung geben könnte, wie er sich schlägt und ob man eine Entwicklung sehen kann.

Der 1. Mannschaftskader nächste Saison ist vermutlich noch zu ambitioniert. Aber traut ihr ihm zu, dass man ihn etwas höher verleihen kann? Einen Wanner halte ich nicht für talentierter und der schlägt sich ja zB. ganz gut in Liga 2.


Ulrich würde ich eher noch nicht verleihen, zumindest nicht in die 2. Liga. Laurin spielt jetzt (wieder) deutlich weiter hinten als noch in der U19 oder in den DFB-Teams, nicht mehr die klassische 10 sondern eher den 8er à la Xavi. Genau in der Rolle sehe ich ihn tatsächlich auch am besten aufgehoben. Und ich weiß nicht, ob man das nicht hier vor Ort besser fördert, als in der Knochenmühle 2. Liga. Ich finde man darf bei dem Jungen auch nichts überstürzen, insbesondere vor seiner jüngeren Historie, dass er von Sommer 22 bis Herbst 23 fast durchgehend Probleme hatte, halte ich es nicht für falsch ihm nochmal ein Jahr als Schwellenspieler zu geben.
Laurin Ulrich [36] |#30
Apr 8, 2024 - 2:03 PM hours
Zitat von Nullsiebenelf

Ich konnte leider in letzter Zeit die Zweite überhaupt nicht live verfolgen. Seine Scorer (viele Ecken anscheinend) und Einsatzzeiten sehen aber ja vielversprechend aus.

Würde mich mega freuen, wenn jemand der enger dran ist, mal eine kleine Einschätzung geben könnte, wie er sich schlägt und ob man eine Entwicklung sehen kann.

Der 1. Mannschaftskader nächste Saison ist vermutlich noch zu ambitioniert. Aber traut ihr ihm zu, dass man ihn etwas höher verleihen kann? Einen Wanner halte ich nicht für talentierter und der schlägt sich ja zB. ganz gut in Liga 2.

Vorweg ich schätze die Einschätzungen und Expertisen zu Spielern von @ilfenomeno9 sehr.
Auch zu den Jugendspielern, die sehr oft mit denen von mir deckungsgleich sind.
Bei Ulrich sehe ich die ideal Position allerdings etwa anders.

Vorweg, ich habe Ulrich schon über 50 Spiele live gesehen. Bevor wieder Leute um die Ecke kommen und mir schreiben, ich habe 5 Spiele von Ulrich in der Zweiten in der Zusammenfassung gesehen und ich habe darüber festgestellt, er braucht noch um im Herrenbereich anzukommen, so wie es ja schon als Antwort auf meinen Einschätzungen (ebenfalls beruhend auf über 50 Spiele live) zu Seimen und Di Benedetto kommentiert wurde.

Zurück zu Ulrich

Ulrich wurde lange Zeit als neuer Wirtz gehandelt. Von den spielerischen Anlagen her kommt dem das auch sehr nahe. Und bitte hier nicht den Fehler machen und den jetzigen Ulrich mit dem jetzigen Wirtz zu vergleichen, denn auch das wird bei meinen Einschätzungen immer wieder falsch ausgelegt. Folgendes ist meine Meinung und muss nicht geteilt werden. Ein 17 Jähriger Ulrich war damals vom Talent und Standing genau so weit wie ein 17 Jähriger Wirtz. Das der jetzige 19 Jährige Ulrich etwas hinter einem damals 19 Jährigen Wirtz liegt ist nach der Verletzung auch mir klar, aber, und hier wieder Achtung, folgendes ist wieder meine eigene Meinung auf der oben genannten Grundlage, nicht so weit weg, als das er nicht im Januar für die Profis den ein oder anderen Einsatz verdient gehabt hätte. Und ich bin mir da sogar sehr sicher, er hätte, wie Di Benedetto, den ein oder anderen hier überzeugt und sich für mehr empfohlen.

Und dass er mit seinen 19 Jahren und 3 Monaten noch weiter hinter einem 20 Jahren und 11 Monaten Wirtz ist, ist mir erst recht klar. Nur der vollständigkeitshalber noch dazu erwähnt. Und ja ich bin mir auch klar, dass er wohl auch mit 20 Jahren und 11 Monaten nicht mehr auf den Stand eines jetzigen Wirtz kommen wird. Das ist aber, Achtung wieder meine Meinung, allerdings von uns Hausgemacht. Denn mit ein bisschen mehr Mut in Richtung Ulrich zur Profimannschaft, wäre dieser Abstand niemals so groß geworden. Hätte man ihn mit 17, 18 regelmäßig Kurzeinsätze gegeben, würden wir heute nicht darüber reden, ob er nächstes Jahr verliehen werden sollte, sondern wen er nächstes Jahr vielleicht als Stammspieler verdrängen könnte.

Um zum Vergleich mit Wirtz zurückzukommen, ich sehe Ulrich von seinen Fähigkeiten ganz klar besser auf der 10 aufgehoben. Er ist, wie Wirtz, der geborenen 10ner. Hat allerdings wie @ilfenomeno9 sagt, in der Zweiten so ein Mix aus 50% der Spiele auf ZM und 50% auf OM gespielt und wusste hier auf beiden Positionen zu überzeugen. So ein bisschen wie Millot, der gehört auch auf die 10, macht aber trotzdem auch sehr starke Spiele auf der 8. Allerdings fehlen uns dann Millots starken Ballannahmen mit außergewöhnlichen Bewegungen und seine sehr gute Übersicht für das Offensivspien.

In fast allen Spielen die ich von Ulrich gesehen habe, war er zwischen auffallend bis herausragend. Selbst in den Spielen, wo er angeschlagen war, war er immer noch ein Spieler der positiv aufgefallen ist.

Ich habe es schon bei meiner letzten Einschätzung erwähnt und erwähne es hier nochmal. Und dabei wieder Achtung, folgendes ist meine eigene Meinung auf Grundlage von etlichen live Spielen der U17, U19 und U21. Wir sind dabei mit Ulrich, Benedetto und Seimen einen historischen Jahrgang zu verschenken und haben dies auch schon teilweise getan.
This contribution was last edited by koppers on Apr 8, 2024 at 2:12 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.