deadline-day banner

Ich glööf, dat müsse mer ma bekakeln – das neue Palaverzimmer

Jul 27, 2017 - 11:11 AM hours
Zitat von Juentherchen
Zitat von hotschilly

Zitat von Juentherchen

Zitat von hotschilly

Zitat von franko1904

... Unterm Strich aber bleibt doch der herbe Beigeschmack das dort "mehr" sein muss ...


so schaut es aus. schief


Okay, und wenn da mehr ist, hast du dann keinen herben Beigeschmack mehr? Oder hast du dann herben Beigeschmack, weil Maxi noch mehr hätte investieren sollen? In einer Transferphase, in der wir maximal investiert haben?! Please explain!

Da können 0, 10 Mio. oder 50 Mio liegen. Keiner weiß es, deswegen kann sich auch keiner eine Meinung bilden. Ganz einfach. Nichts tun ist übrigens auch eine Management Entscheidung sein und kan n trotzdem zu einem optimalen Ergebis führen. De facto haben wir nur einen winzigen Einblick in das operative Geschäft der Borussia. Wenige Informationen sind öffentlich, das meiste ist nicht bekannt. Wir sehen doch nur das Zwischen-/Endresultat (Erfolg). Konzentriere dich doch bitte bei deiner Kritik an Fakten und am besten schlägst du dann auch direkt vor, was man hätte besser/anders machen können. Dann ist das auch konstruktiv.


Kurzzeit Gedächtnis ? zwinker
Wenn man grob über den Daumen rechnen kann, dann kommt man zu dem Ergebnis, das letzte Saison die Xhaka Ablöse nicht investiert wurde.
Saison 16/17 - Transfer Überschuß von ca. 7 Mio - hinzu kommt die UEFA Kohle aus der CL & EL ca. 40 Mio.
Saison 17/18 - Transfer Minus von ca. 9 Mio. - kein UEFA Geld -sollte Kolo noch gehen, verringert sich die Summe noch.
Man bezahlt lieber Steuern, bevor man Spieler mit Qualität verpflichtet.


Was kostet denn der Ausbau des Internats? Wie hoch waren noch mal die Gehälter, Prämien, Betriebskosten des Stadions? Investitionen für das Hotel? Zinsaufwendungen? Tilgungen? Was zahlen die Sponsoren? Wie hoch sind die Steueraufwendungen? Wie hoch die Handgelder? Wer geht/kommt im Winter? Was muss an DFL/DFB an Strafen oder sonstigen abgedrückt werden?

Weiß ich nicht! Du auch nicht?

Vielen Dank, Ende der Diskussion


Ok, ich hatte dir zwar schon den Tipp mit den Bilanzen gegeben, scheinbar hast du dazu aber keine Lust, daher zitiere ich mal das, wo ich es ziemlich vereinfacht dargestellt habe inkl. der Korrektur:

Zitat von zerocool76
Zitat von owlborussia

Zitat von zerocool76

Nur mal auf die schnelle ein paar Zahlen aus den letzten Bilanzen:

Geschäftsjahr 2012
Gewinn: 15 Mio
Bank: 16 Mio


GJ 2013
Gewinn: 0,5 Mio
Bank:13 Mio


GJ 2014:
Gewinn: 12,5 Mio
Bank: 30 Mio


GJ 2015:
Gewinn: 21 Mio
Bank: 42 Mio

Neuere Bilanzen sind bisher nicht veröffentlicht.


2015 hast du dich beim Kassenbestand in der Spalte vertan.
Die Zahl, die du meinst lautet 35.839.931,45.

Davon abziehen musst du mindestens noch die Verbindlichkeiten aus Transfers in Höhe von 13.666.430,14 € und den Hofmanntransfer sowie die Hintereggerleihe abziehen bzw bereinigen. Relativiert sich also.

Es bleibt müßig zu diskutieren, wieviel Geld noch da ist. Die Christensenrücklage relativiert sich für mich schon durch den Zusatz von Eberl "wir können diesen Rekordtransfer stemmen, WENN wir in die CL kommen". Also wird diese "Rücklage" schonmal zum Teil aus CL-Geldern gestillt und diese kommen nicht noch obendrauf.
Auf der anderen Seite... wenn man von jemanden überzeugt ist, nimmt man auch Schulden auf und nennt das dann wieder Vorgriff. Es ist einfach fast alles möglich.


Entschuldigung für die falsche Zahl und Danke für die Korrektur.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen wie liquide wir aktuell sind und wie prall unsere "Kriegskasse" gefüllt ist, denn selbst wenn man die Zahl mit den Posten bereinigt die du anführst ist immer noch jede Menge da und wir reden vom GJ 2015. In der Folge wird sich unser Geld nicht verringert haben - im Gegenteil.

Nächste Saison müssen wir zwar auf Mehreinnahmen aus dem europäischen Wettbewerb verzichten, dafür bekommen wir einen ganzen Batzen mehr an nationalen Fernsehgeldern und auch im internationalen Ranking sind wir gestiegen.
Ich wiederhole nochmal meine Bitte:

Vielleicht könnte Ihr Eure Diskussion hierher verlagern - Danke

https://www.transfermarkt.de/finanzen-stadionname-und-merchandising/thread/forum/21/thread_id/346138
Zitat von hotschilly

Saison 16/17 - Transfer Überschuß von ca. 7 Mio

@hotschilly

Danke für dieses hervorragende Beispiel, welches zeigt, wie schnell man sich verennen/verrechnen kann, wenn man nicht tiefer in die Materie einsteigt. Auf den ersten Blick hat Borussia 7 Mio. Überschuss erwirtschaftet (einfach Einkäufe den Abgängen gegenüber gestellt), aber auf den zweiten Blick wurde höchstens eine ausgeglichene Bilanz erwirtschaftet, da beim Xhakaverkauf ungefähr diese 7 Mio. an Basel weiter geleitet werden mussten.

Hab doch einfach mal mehr Vertrauen in Schippers & Co., denn die haben mehr Ahnung und Erfahrung als wir alle zusammen! smile

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!

This contribution was last edited by Pumuckel65 on Sep 2, 2017 at 2:07 PM hours
Zitat von Pumuckel65
Zitat von hotschilly

Saison 16/17 - Transfer Überschuß von ca. 7 Mio

@hotschilly

Danke für dieses hervorragende Beispiel, welches zeigt, wie schnell man sich verennen/verrechnen kann, wenn man nicht tiefer in die Materie einsteigt. Auf den ersten Blick hat Borussia 7 Mio. Überschuss erwirtschaftet (einfach Einkäufe den Abgängen gegenüber gestellt), aber auf den zweiten Blick wurde höchstens eine ausgeglichene Bilanz erwirtschaftet, da beim Xhakaverkauf ungefähr diese 7 Mio. an Basel weiter geleitet werden mussten.

Hab doch einfach mal mehr Vertrauen in Schippers & Co., denn die haben mehr Ahnung und Erfahrung als wir alle zusammen! smile


haste aber die CL Gelder vergessen ?

Bin ein Fan von Schippers, aber unserem Präsidium traue ich kein bisschen über den Weg. zwinker
Zitat von hotschilly

haste aber die CL Gelder vergessen ?

Nicht vergessen, aber wenn ich die Fakten nicht kenne, äußere ich mich lieber nicht dazu Zwinkernd. Da wären halt unter anderem Handgelder, Baukosten, Vertragsverlängerungen u.s.w., aber nähere Infos habe ich nicht, aber durchaus Vertrauen zu unserer Vereinsführung Zwinkernd

•     •     •

Fohlenelf ... die einzige Liebe, der ich immer treu geblieben bin!

This contribution was last edited by Pumuckel65 on Sep 2, 2017 at 3:09 PM hours
Zitat von Toskana

Ich wiederhole nochmal meine Bitte:

Vielleicht könnte Ihr Eure Diskussion hierher verlagern - Danke

https://www.transfermarkt.de/finanzen-stadionname-und-merchandising/thread/forum/21/thread_id/346138


bin hier schon richtig, Überschrift gelesen ?
Mir geht es in erster Linie darum, dass das vorhandene Geld (Ablöse + UEFA Gelder) nicht komplett in die Mannschaft gesteckt wurde.
This contribution was last edited by hotschilly on Sep 2, 2017 at 3:16 PM hours
Zitat von Pumuckel65
Zitat von hotschilly

haste aber die CL Gelder vergessen ?

Nicht vergessen, aber wenn ich die Fakten nicht kenne, äußere ich mich lieber nicht dazu Zwinkernd. ...

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Dafür schreibst du zu viel. zwinker
Zitat von hotschilly
Zitat von Toskana

Ich wiederhole nochmal meine Bitte:

Vielleicht könnte Ihr Eure Diskussion hierher verlagern - Danke

https://www.transfermarkt.de/finanzen-stadionname-und-merchandising/thread/forum/21/thread_id/346138


bin hier schon richtig, Überschrift gelesen ?
Mir geht es in erster Linie darum, dass das vorhandene Geld (Ablöse + UEFA Gelder) nicht komplett in die Mannschaft gesteckt wurde.

Now you've entered the conpiracy theory-zone... rolleyes
Zitat von AlexFromTheGalax
Now you've entered the conpiracy theory-zone... rolleyes


englisch ist wohl die Amtssprache in/auf "TheGalax", hier kann man ganz gelassen und in Ruhe deutsch schreiben. grins
Puhhhh, momentan ist hier so wenig los das ich mir tatsächlich das Wahl-Duell im TV angeschaut habe.ugly

Nachdem ich das erste Bild von Netzer/Delling endlich aus dem Kopf hatte habe ich in manchen Momenten fast gehofft das ein Chinesischer Investor um die Ecke kommt und den ganzen Laden aufkauft.rolleyes


Nachdem mir keiner wirklich plausibel und reizvoll sein Wahlprogramm erläutern konnte habe ich mich dann (Transfermarkt-Stagnation sei dank) dazu durchgerungen mich mal genauer mit den einzelnen Wahlprogrammen vertraut zu machen.

Und dabei bemerkte ich, das es gar keine "Borussia-Partei" gibtoops Und dabei hätte ich mir diese so gut vorstellen können.....

- wir halten uns momentan aus dem Weltmarkt raus (Stichwort: "Bundesliga first")
- wir schaffen nachhaltige Werte in Bildung und Gesundheit (Stichwort: "Borussia-Schule und
"Bundesjugendspiele")
- wir schaffen ein Deutschland, in dem sich alle wohlfühlen (Stichwort: "Wohlfühloase")
- wir werden alle Konfliktsituationen friedlich lösen ( Stichwort: "Mentalität")
- wir werden neue Ausbildungsplätze schaffen (Stichwort: "Philosophie")

Ja, die würde ich wählen.daumen-hoch


PS: ich hoffe das jeder die Ironie bemerktzwinker

PPS: ich hoffe auch, das sich jeder mit dem Wahlkampf vertraut macht und dementsprechend nach bestem Wissen und Gewissen die richtige Entscheidung für uns alle trifft.
This contribution was last edited by EifelBorusse80 on Sep 4, 2017 at 3:57 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.