deadline-day banner
Fri, Dec 6, 2013
1.FC Nuremberg
Forum 1.FC Nuremberg
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Nuremberg   1.FSV Mainz 05
Gertjan Verbeek G. Verbeek Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€36.28m Total market value €102.85m
25.9 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg

Dec 3, 2013 - 7:11 PM hours
  survey
  % votes
Der Beginn einer Serie! Auswärtssieg
 66.7  10
Der Beginn einer Serie! Wieder auswärts ungeschlagen!
 06.7  1
Aufbaugegner Mainz!
 26.7  4
Total: 15

The survey has expired.

Ja, wir schreiben schon den 15. Spieltag. Passend zum immer fröstelnder werdenden Spätherbst neigt sich auch die 51. Bundesligasaison ihrem Hinrundenende zu. Auf den Schlussgeraden geht es jetzt vor der Heimpartie gegen Mönchengladbach und dem Hinrundenfinale beim Hamburger SV allerdings pünktlich zu Nikolaus ins schöne Frankenland zum "Clubb" aus Nürnberg. Trotz Trainerwechsel und deutlicher Leistungssteigerung ist der FCN der Liga das bisher einzige sieglose Team der Saison; welcher Gegner könnte da also nun gelegener kommen als unser FSV? ;)

Diesem Umstand "verdankt" der Clubb es daher, dass er punktgleich mit Tabellenschlusslicht Braunschweig derzeit auf einem direkten Abstiegsrang liegt, wenngleich das rettende Tabellenufer nur drei Punkte entfernt - also in direkter Schlagdistanz - ist. Wie angedeutet konnte aus Neutrainer Gertjan Verbeek, der nach Spieltag neun den glück-und oft auch planlos wirkenden Michael Wiesinger ersetzte, den Bock noch nicht vollends umstoßen. Bisher nur zwei von 15 möglichen Punkten sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es spielerisch nach dem Trainerwechsel merkbar bergauf ging, der Club aber bemüht war als "Aluminiumkönig" der Liga seinen Ruf bei den eigenen Fans als "Depp" gerecht zu werden. In jedem Fall stellt das kommenden Heimspiel für den FCN ein richtungsweisendes für die gesamte Hinrunde da; zumal das Restprogramm mit Auswärtsspiel in Hannover und einem Heimspiel gegen Schalke auch kein Pappenschlecken darstellt. Aber wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann dass wir insbesondere gegen Krisenteams sehr gütig sind.

Nach Start nach Maß, anschließender Niederlagenserie nach Maß und Stabilisierung rangiert unser FSV dagegen auf einen voll-zufriedenstellenden achten Tabellenplatz. Nach Ergebnissiegen gegen Braunschweig und Frankfurt ging es allerdings zuletzt auch leistungsmäßig wieder wirklich bergauf und nach einem starken Auswärtsspiel samt drei Punkten in Bremen, verhinderten nur Aytekin und ein unnötiger Konter nach eigener Ecke einen Punktgewinn gegen Dortmund. Dennoch dürfte vor einem sicherlich schwierigen Auswärtsspiel in Nürnberg vorsichtiger Optimismus sicherlich nicht unangebracht sein! Angenehm ist die Situation, dass wir gewinnen können, aber nicht zu 100% müssen.

Die älteren unter uns werden sich noch erinnern können als wir zuletzt mal drei Punkte aus Nürnberg mitgenommen haben: Am 21.05.2005 war dies der Fall als uns damals kurz vor Spielschluss Thurk zum Sieg gefreistoßt hat. Während Kießling inzwischen allerdings für Bayer Leverkusen auf Torejagd geht, Klopp Meistertrainer mit einem Ruhrpottclub wurde und Mintal seitdem in den Nürnberger Trainerstab aufgerückt ist, standen mit Noveski, Wetklo und Schäfer schon damals drei Spieler auf dem Platz, deren Auflaufen auch am Freitag nicht allzu unwahrscheinlich ist.

Seitdem gab es in Nürnberg aber, wenn überhaupt, nur Kleinstück beim FCN zu erben. Es gilt diese Bilanz mal wieder ein wenig aufzubessern und mal wieder einen Bundesligasieg im Frankenland einzufahren.

Abgesehen von den Langzeitverletzten Colak, Gebhardt und Marcos sowie dem suspendierten Ballitisch kann Nürnberg aus den Vollen schöpfen. Unklar scheint, ob Verbeek weiterhin aus ein 4-1-4-1 setzt oder wieder zu einem 4-2-3-1 System mit zwei Sechsern zurückkehrt. Gesetzt dürfte neben Torwart Schäfer und der Abwehrviererreihe auch der Sturm zuletzt überzeugende Drmic. Fraglich scheint vor allen Dingen die Besetzung des Mittelfelds zu sein, wo selbst ein Bankplatz für den individuell überragenden, aber zuletzt wenig überzeugenden Kiyotake nicht unmöglich erscheint. Wahrscheinlich dürfte allerdings auch ein Start-11 Einsatz des Ex-Mainzers Feulner sein.

Auf Seiten des FSV fallen neben den Langzeitverletzten H.Müller, Baumgartlinger, Bungert und Koch auch die gesperrten Parker und Soto aus. Nachdem man letztes Jahr in praktisch jedem Auswärtsspiel in der "Auswärtsraute" auflief, tritt der FSV dieses Jahr, wenn man nicht gerade mit Fünferkette in Augsburg oder München agiert, ein Tick dominanter und variabler auf. Ein Beibehalten des 4-2-3-1 "Stamm-Heimsystems" erscheint als nicht unwahrscheinlich. In diesem dürfte auch Polter gegen seinen letztjährigen Verein gute Chancen auf einen Start-11-Einsatz haben.

In jedem Falle gilts für die Jungs zu kämpfen und möglichst viel aus Nürnberg mitzubringen! :)
This contribution was last edited by Soul_Provider on Dec 14, 2013 at 3:49 PM hours
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#1
Dec 3, 2013 - 7:44 PM hours
Denke auch,dass ein Sieg möglich ist und sogar nicht unwahrscheinlich.aber wenn Mainz 05 eines bewiesen hat,dann wie schon gesagt,ein gutes pflaster für Mannschaften mit wenig Erfolg zu sein und gut als aufbaugegner zu sein.
Ich glaube die Nürnberger Schreiben sich mit g am Anfang:"die glubberer" :)

•     •     •

Der Fussballer ist gefoult worden und humpelt nun mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Spielfeld herum. Da meint der Trainer zum Vereinsmasseur: "Bei dem weiss man nie recht, ob man den Doktor oder den Theaterkritiker kommen lassen soll."
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#2
Dec 3, 2013 - 7:48 PM hours
Schönes Ding Brausi :)
Die letzten Spiele von uns waren wieder schön anzusehen und auch wenn gegen Dortmund nichts herauskam, sind wir doch alle stolz auf die Leistung unseres Teams. Es scheint mal wieder an der Zeit in Nürnberg zu gewinnen und dass Balitsch nicht dabei ist, freut mich sehr :p
Ich denke das wird ein ekliges Spiel, da es für Nürnberg jetzt schon um viel geht, mit einen Ausswärtssieg könnten wir aber die letzten beiden Spiele ganz entspannt angehen :)
Wenn wir weniger Standards verursachen, ist einiges drin!

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#3
Dec 3, 2013 - 9:17 PM hours
Nürnberg hat uns eingentlich schon immer ganz gut gelegen, dort war oft was für uns zu holen, wir dürfen nur nicht wie gegen den BVB das Toreschießen vergessen. Andereseits sind wir dafür bekannt Hoffnungslosen Geschenke zu machen. Ich sag nur Fürth, Augsburg etc. .
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#4
Dec 3, 2013 - 11:09 PM hours
Sehr schön Brausi, geht doch.

Am Freitag sollten auf jeden Fall Punkte her. Man sollte den Nürnbergern das Spiel überlassen und Kontern. Ich hoffe N. Müller ist wieder fit bis dahin. Ansonsten sehe ich keinen Grund die Formation zu ändern. Im 4-2-3-1 fühlen die Jungs sich wohl und wenn man das unnötige Foulen in Strafraumnähe lässt, sollte es auch punkte am Freitag geben. Wir müssen nicht das erste Team sein, das Nürnberg den Sieg schenkt, auch wenn wir dafür bekannt sind.

•     •     •

Aurea Moguntia
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#5
Dec 4, 2013 - 9:50 AM hours
Hier eine kleine Erläuterung zur Nürnberger Krise:

http://yabasta.blogsport.de/2013/12/02/des-raetsels-loesung/

köstlich :D :D :D

•     •     •

ERROR 403

Sie sind nicht berechtigt diese Aktion auszuführen.
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#6
Dec 4, 2013 - 9:51 AM hours
Gute Aussichten: Nicolai Müller soll Mainz 05 in Nürnberg zur Verfügung stehen

MAINZ - Zu Gast in Nürnberg – kein Wunder, dass ein Ex-Fürther da unbedingt dabei sein will. Und es sieht gut aus für Nicolai Müller. Der Top-Torjäger des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 konnte zwar am Dienstag nicht trainieren, aber nur, „weil mir das Risiko zu hoch war und ich keine Lust hatte, ihn in Zweikämpfe zu schicken“, betonte Trainer Thomas Tuchel. Am Mittwoch soll Müller, der beim 1:3 gegen Borussia Dortmund wegen seiner wieder aufgebrochenen, schmerzhaften Knöchelverletzung zur Pause raus musste, wieder das volle Programm absolvieren. Einem Einsatz am Freitag (20.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg steht nichts im Wege.
Das liest man gerne. Sehr wichtig das Nicolai mit von der Partie ist. Er sollte Chandler doch anständig beschäftigen, genau wie auf der anderen Seite Polter den Plattenhart. Auf der 10 würde ich mir eher Yunus oder EMCM wünschen und Niki im DM neben Geis.

•     •     •

Aurea Moguntia
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#7
Dec 4, 2013 - 10:41 AM hours
so gut wir im moment drauf sind...
aber wir haben auch das zweifelhafte image eines gegners, der gern mal für einen ersten sieg einer mannschaft herhält...
daher bin ich da eher mal pessimistisch und lass mich am freitag eines besseren belehren

sollte die mannschaft aber am freitag so auftreten, wie sie es in den letzten drei spielen gezeigt hat, bin ich sicher, dass wir was zählbares aus nürnberg mitnehmen können. sieg wäre schön, aber auch ein punkt wären okay.

wenn feldmüllern spielen sollte, würde ich einfach mal mit allen möglichen vom letzten spiel anfangen und einfach mal saller neben geis stellen
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#8
Dec 4, 2013 - 11:04 AM hours
Quote from FrankS:
wenn feldmüllern spielen sollte, würde ich einfach mal mit allen möglichen vom letzten spiel anfangen und einfach mal saller neben geis stellen


Aber ist Saller nicht eher ein offensiver MFS?
Dann lieber Geis und Zimling auf die DM Position und Saller als ZM/OM. :D
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#9
Dec 4, 2013 - 12:05 PM hours
Quote from Meenzer86:
Quote from FrankS:
wenn feldmüllern spielen sollte, würde ich einfach mal mit allen möglichen vom letzten spiel anfangen und einfach mal saller neben geis stellen


Aber ist Saller nicht eher ein offensiver MFS?
Dann lieber Geis und Zimling auf die DM Position und Saller als ZM/OM. :D


laut tuchel 10er oder 8er
8er war mein gedanke als ersatz für soto
ob er nun dann auf der position von zimling spielt und zimling für soto, oder direkt für soto ist mir wumpe
Spieltag Nr. 15: Zu Gast in Nürnberg |#10
Dec 4, 2013 - 12:07 PM hours
Sehe ich auch so. Tuchel sagte ja das er jetzt eher den offensiven Part spielen soll. Von daher würde Bene auf der 10 eher Sinn machen oder eben Yunus. Es wird vom System abhängen, welches er in Nürnbersch spielen lässt.

•     •     •

Aurea Moguntia
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.