Finanzthread

May 8, 2016 - 2:09 PM hours
Finanzthread |#5451
Apr 8, 2024 - 1:55 PM hours
Zitat von VinniJ
Danke für deine Antwort. Du hast vermutlich recht, dass der KfW-Kredit nur durch eine andere Finanzierung abgelöst wurde. Welche Konditionen die KfW bei 25 Mio. Darlehen an Fußballclubs vergibt, weiß ich natürlich nicht. Mitten in Corona dürfte die Risikobewertung aber nicht gerade rosig ausgesehen haben. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass man das zwischenzeitlich besser finanziert bekommen hat.

Die Zinssätze dieser KfW-Kredite waren ja gerade nicht marktbestimmt, weil sie an Unternehmen gehen sollten, die aufgrund Corona in finanzielle Schieflage gekommen sind. Die Konditionen waren also schon ziemlich gut, auch wenn durch die gestiegenen Zinsen inzwischen nicht mehr so günstig wie noch 2021. In den Bedingungen waren aber auch Gehaltseinsparungen von 5 Mio. Euro pro Jahr enthalten (aka 1 Badstuber). Ich halte es für gut möglich, dass der Plan war, 2024 das nicht mehr einzuhalten.

Was den Stadionausbau angeht, hatte ich die Zahl 30 Mio. einfach nicht mehr im Kopf. Danke für das Raussuchen. Ich war v.a. verwirrt weil ich dich so verstanden habe, dass die zusätzlich zu den bekannten Modernisierungsmaßnahmen ab Sommer anfallen. So verstehe ich den Artikel des Kickers aber nicht. Wir müssen zwar insgesamt 55 Mio. bezahlen, dürften das aber in Teilen schon gemacht oder Rückstellungen gebildet haben bzw. wird das finanziert. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die ARGE dem VfB erst mit Schlüsselübergabe eine Rechnung schickt.

Von den 55 Mio. hatte der VfB 2 Mio gezahlt, dann kam Corona. Für den verbleibenden VfB-Anteil am eigentlichen Umbau (also 23 Mio.) hat die Stadt dem VfB einen Kredit gewährt, der nach Fertigstellung zurückzuzahlen ist. Also ab jetzt. Wie der VfB die 30 Mio. für den Innenausbau finanziert hat, ist ein großes Mysterium.
Finanzthread |#5452
Apr 8, 2024 - 2:46 PM hours
Zitat von nurleser
Von den 55 Mio. hatte der VfB 2 Mio gezahlt, dann kam Corona. Für den verbleibenden VfB-Anteil am eigentlichen Umbau (also 23 Mio.) hat die Stadt dem VfB einen Kredit gewährt, der nach Fertigstellung zurückzuzahlen ist. Also ab jetzt. Wie der VfB die 30 Mio. für den Innenausbau finanziert hat, ist ein großes Mysterium.


Ich habe ein bisschen die Sorge, dass alle meine Nachfragen und Anmerkungen hier schon mal diskutiert wurden. Die Stadionsaga läuft ja schon seit ein paar Jahren. Wenn du oder jemand anderes das alles schon mal aufgeschlüsselt hat, gib bitte Bescheid. Dann halte ich die Klappezwinker

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der 24,8 Mio. Kredit der Stadt Stuttgart erst ab Ende 2024 fällig und ist mit 2,8 Mio. p.a. bis 2032 abzubezahlen. Der Zinssatz ist laut StZ auf dem Niveau von 2020. Damit wäre der VfB an vergleichsweise wirklich günstiges Geld gekommen. Das wäre m.M.n. nach eine sehr tragfähige Finanzierung.

Ohne wirklich eine Ahnung von dem Thema zu haben, würde ich sagen, dass ein Großteil der rd. 9 Mio. Mehreinnahmen durch den Tunnelclub (hat zumindest Kasper mal so gesagt) für die erhöhte Pacht und die Raten für die Zwischenfinanzierung der Stadt draufgehen. Aber auch dann dürften noch rd. 3-4 Mio. übrig sein, die der VfB in Raten für die restlichen 30 Mio. stecken könnte. Das würde sich bei einer Finanzierungslaufzeit von 10 Jahren ganz gut ausgehen.

Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch oder verrechne mich total. Aber nach meiner Rechnung müsste der VfB die ganze Porschekohle nicht direkt ins Stadion versenken. Die Mehreinnahmen des Tunnelclubs (und von mir aus auch weitere Einnahmen im Businessbereich) decken die Kredite und erhöhten Pachtzahlungen für den Umbau weitgehend.

Damit fließt das Geld zwar erstmal nicht in den Sport, wir müssen aber zumindest den Stadionumbau nicht querfinanzieren. Was mit den 20+20 Mio. von Porsche passiert, ist aber die große Unbekannte.

Berichtige mich gerne, sollte ich hier kompletten Stuss geschrieben habengrins
Finanzthread |#5453
Apr 11, 2024 - 3:02 PM hours
Zitat von justalittlethought
Zitat von Soisches

Manche Medien spielen jetzt das Lied vom klammen VfB, der sich weder Undav noch Leweling leisten kann.
Wehrle hat im Doppelpass mal was von 40 Millionen Mehreinnahmen durch die CL erzählt. Passt für mich jetzt nicht zusammen, außer vielleicht es gibt ein Loch unter der Haupttribüne, das dringend gestopft werden muss. Vielleicht müssen auch noch mit Ökostrom betriebene Sitzheizungen verbaut werden? Wer weiß lol ugly


Das Loch gibt es: Es heißt Tunnelclub. Cool


Zitat von Baginski
Zitat von Der_Sequester

...die vereinbarte Kaufoption über rund fünf Millionen Euro ist aktuell zu hoch, um sie zu ziehen. Die Sachlage eventuell ändern könnten hohe Transfererlöse wie beispielsweises für Silas, der im Konkurrenzkampf mit Leweling ins Hintertreffen geraten ist. Oder gar für Chris Führich, über den Bayern und der BVB nachdenken sollen.

https://www.kicker.de/leweling-will-bleiben-chancen-sind-gering-4000000056791/transfermeldung

... Das Porschegeld ist ja auch noch da und on top kommen die völlig unerwarteten Einnahmen für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb - wahrscheinlich ja sogar die 40 Mio € für die CL.


Ich ziehs mal hier rüber. Gerne ergänzen/korrigieren. Wir wissen ja in zwischen das Wehrle gerne von maximalen Zahlen spricht, 100 Mio Weltmarkenbündnis hier, 40 Mio CL Einnahmen da...

Für die CL-Teilnahme nächste Saison bekämen wir knapp 19 Mio Euro, das ist fix, sonst nichts. Das sind rund 3 Mio mehr als bisher.

Ich denke sein Wert rechnet sich über den Verteilungsschlüssel der Kommenden Jahre, Fernsehgelder + Stadionauslastung (mindestens 4 Spiele). Punkte preist man vermutlich noch nicht ein, aber weiß ich natürlich nicht. Einige dieser Summen werden erst auf kommende Jahre hin ausbezahlt.

Leistungsprämien wurden in der neuen CL auch nochmal erhöht, also 37 statt 30 Prozent. Haben aber noch keine absoluten Zahlen dargelegt. Letztes Jahr gab es für einen Sieg 2,8 Mio. Durch die steigenden Gelder + die Prämienerhöhung könnten das also tatsächlich um die 4 Mio Euro pro Sieg sein. Ca. 1 Mio für ein Unentschieden.
Ein Waldemar Anton für einen CL Sieg, 2 Mittelstädts für ein Unentschieden...

Nebenbei sind es ja 8 statt 6 Spiele, also entsprechend eine höhere Chance zu Punkten. Und statt 50 % der Teams kommen jetzt 66,7% in die Zwischenrunde, die nochmal richtig Kohle geben wird.

Dieses Jahr gabs fürs Achtelfinale knapp 10 Mio, in dem Bereich wird dann wohl auch die neue Zwischenrunde liegen. Wenn wir das Niveau halbwegs halten bis Winter, sehe ich da realistische Chancen.

Auch wenn ich mich an den neuen CL Modus gewöhnen muss, das ist für uns eine einmalige Chance den sportlich wie finanziell wieder in den Topbereich zu bringen.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Finanzthread |#5454
Apr 11, 2024 - 3:16 PM hours
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von justalittlethought

Zitat von Soisches

Manche Medien spielen jetzt das Lied vom klammen VfB, der sich weder Undav noch Leweling leisten kann.
Wehrle hat im Doppelpass mal was von 40 Millionen Mehreinnahmen durch die CL erzählt. Passt für mich jetzt nicht zusammen, außer vielleicht es gibt ein Loch unter der Haupttribüne, das dringend gestopft werden muss. Vielleicht müssen auch noch mit Ökostrom betriebene Sitzheizungen verbaut werden? Wer weiß lol ugly


Das Loch gibt es: Es heißt Tunnelclub. Cool


Zitat von Baginski

Zitat von Der_Sequester

...die vereinbarte Kaufoption über rund fünf Millionen Euro ist aktuell zu hoch, um sie zu ziehen. Die Sachlage eventuell ändern könnten hohe Transfererlöse wie beispielsweises für Silas, der im Konkurrenzkampf mit Leweling ins Hintertreffen geraten ist. Oder gar für Chris Führich, über den Bayern und der BVB nachdenken sollen.

https://www.kicker.de/leweling-will-bleiben-chancen-sind-gering-4000000056791/transfermeldung

... Das Porschegeld ist ja auch noch da und on top kommen die völlig unerwarteten Einnahmen für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb - wahrscheinlich ja sogar die 40 Mio € für die CL.


Ich ziehs mal hier rüber. Gerne ergänzen/korrigieren. Wir wissen ja in zwischen das Wehrle gerne von maximalen Zahlen spricht, 100 Mio Weltmarkenbündnis hier, 40 Mio CL Einnahmen da...

Für die CL-Teilnahme nächste Saison bekämen wir knapp 19 Mio Euro, das ist fix, sonst nichts. Das sind rund 3 Mio mehr als bisher.

Ich denke sein Wert rechnet sich über den Verteilungsschlüssel der Kommenden Jahre, Fernsehgelder + Stadionauslastung (mindestens 4 Spiele). Punkte preist man vermutlich noch nicht ein, aber weiß ich natürlich nicht. Einige dieser Summen werden erst auf kommende Jahre hin ausbezahlt.

Leistungsprämien wurden in der neuen CL auch nochmal erhöht, also 37 statt 30 Prozent. Haben aber noch keine absoluten Zahlen dargelegt. Letztes Jahr gab es für einen Sieg 2,8 Mio. Durch die steigenden Gelder + die Prämienerhöhung könnten das also tatsächlich um die 4 Mio Euro pro Sieg sein. Ca. 1 Mio für ein Unentschieden.
Ein Waldemar Anton für einen CL Sieg, 2 Mittelstädts für ein Unentschieden...

Nebenbei sind es ja 8 statt 6 Spiele, also entsprechend eine höhere Chance zu Punkten. Und statt 50 % der Teams kommen jetzt 66,7% in die Zwischenrunde, die nochmal richtig Kohle geben wird.

Dieses Jahr gabs fürs Achtelfinale knapp 10 Mio, in dem Bereich wird dann wohl auch die neue Zwischenrunde liegen. Wenn wir das Niveau halbwegs halten bis Winter, sehe ich da realistische Chancen.

Auch wenn ich mich an den neuen CL Modus gewöhnen muss, das ist für uns eine einmalige Chance den sportlich wie finanziell wieder in den Topbereich zu bringen.



19 Mio Antritt
Wahrscheinlich 3,5 Mio pro Sieg
Wahrscheinlich 1,25 Mio pro Remis
Einnahmen geschätzt 8 Mio 2 Mio * 4
Punktgewinn + Weiterkommen 37% der Gesamtprämie
Prämie pro Tabellenplatz
2 Drittel aller Mannschaften kommen in die nächste Runde

Ich habe hier eine großzügigere Rechnung!
30 Mio Einnahme sicher, realistisch sind aber 60 Mio + ……
Finanzthread |#5455
Apr 11, 2024 - 5:53 PM hours
Zitat von VfBseitimmer

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von justalittlethought

Zitat von Soisches

Manche Medien spielen jetzt das Lied vom klammen VfB, der sich weder Undav noch Leweling leisten kann.
Wehrle hat im Doppelpass mal was von 40 Millionen Mehreinnahmen durch die CL erzählt. Passt für mich jetzt nicht zusammen, außer vielleicht es gibt ein Loch unter der Haupttribüne, das dringend gestopft werden muss. Vielleicht müssen auch noch mit Ökostrom betriebene Sitzheizungen verbaut werden? Wer weiß lol ugly


Das Loch gibt es: Es heißt Tunnelclub. Cool


Zitat von Baginski

Zitat von Der_Sequester

...die vereinbarte Kaufoption über rund fünf Millionen Euro ist aktuell zu hoch, um sie zu ziehen. Die Sachlage eventuell ändern könnten hohe Transfererlöse wie beispielsweises für Silas, der im Konkurrenzkampf mit Leweling ins Hintertreffen geraten ist. Oder gar für Chris Führich, über den Bayern und der BVB nachdenken sollen.

https://www.kicker.de/leweling-will-bleiben-chancen-sind-gering-4000000056791/transfermeldung

... Das Porschegeld ist ja auch noch da und on top kommen die völlig unerwarteten Einnahmen für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb - wahrscheinlich ja sogar die 40 Mio € für die CL.


Ich ziehs mal hier rüber. Gerne ergänzen/korrigieren. Wir wissen ja in zwischen das Wehrle gerne von maximalen Zahlen spricht, 100 Mio Weltmarkenbündnis hier, 40 Mio CL Einnahmen da...

Für die CL-Teilnahme nächste Saison bekämen wir knapp 19 Mio Euro, das ist fix, sonst nichts. Das sind rund 3 Mio mehr als bisher.

Ich denke sein Wert rechnet sich über den Verteilungsschlüssel der Kommenden Jahre, Fernsehgelder + Stadionauslastung (mindestens 4 Spiele). Punkte preist man vermutlich noch nicht ein, aber weiß ich natürlich nicht. Einige dieser Summen werden erst auf kommende Jahre hin ausbezahlt.

Leistungsprämien wurden in der neuen CL auch nochmal erhöht, also 37 statt 30 Prozent. Haben aber noch keine absoluten Zahlen dargelegt. Letztes Jahr gab es für einen Sieg 2,8 Mio. Durch die steigenden Gelder + die Prämienerhöhung könnten das also tatsächlich um die 4 Mio Euro pro Sieg sein. Ca. 1 Mio für ein Unentschieden.
Ein Waldemar Anton für einen CL Sieg, 2 Mittelstädts für ein Unentschieden...

Nebenbei sind es ja 8 statt 6 Spiele, also entsprechend eine höhere Chance zu Punkten. Und statt 50 % der Teams kommen jetzt 66,7% in die Zwischenrunde, die nochmal richtig Kohle geben wird.

Dieses Jahr gabs fürs Achtelfinale knapp 10 Mio, in dem Bereich wird dann wohl auch die neue Zwischenrunde liegen. Wenn wir das Niveau halbwegs halten bis Winter, sehe ich da realistische Chancen.

Auch wenn ich mich an den neuen CL Modus gewöhnen muss, das ist für uns eine einmalige Chance den sportlich wie finanziell wieder in den Topbereich zu bringen.



19 Mio Antritt
Wahrscheinlich 3,5 Mio pro Sieg
Wahrscheinlich 1,25 Mio pro Remis
Einnahmen geschätzt 8 Mio 2 Mio * 4
Punktgewinn + Weiterkommen 37% der Gesamtprämie
Prämie pro Tabellenplatz
2 Drittel aller Mannschaften kommen in die nächste Runde

Ich habe hier eine großzügigere Rechnung!
30 Mio Einnahme sicher, realistisch sind aber 60 Mio + ……


Ihr müsst aber auch berücksichtigen, dass das Einnahmen sind und kein Gewinn. Da wird es Boni für Spieler (und Funktionäre) geben, ggf. Nachzahlungen bei Transfers usw. Ich bin mir sicher, dass die CL sich lohnt, aber deswegen werden wir uns nicht alle Leihspieler, Beljo und Pavlidis leisten können ohne jemanden abzugeben.

Und ob 60+ realistischer sind wage ich mal stark zu bezweifeln.
This contribution was last edited by tisali on Apr 11, 2024 at 5:55 PM hours
Finanzthread |#5456
Apr 16, 2024 - 5:34 PM hours
Lt. Kicker überlegt die Schwarzgruppe bei Hoffenheim auszusteigen. Das wäre mal ne Sache, wenn wir die zu uns bekommen könnten.
Regional, stark und vorallem liquide!
Finanzthread |#5457
Apr 16, 2024 - 6:09 PM hours
Zitat von Micha_VfB
Lt. Kicker überlegt die Schwarzgruppe bei Hoffenheim auszusteigen. Das wäre mal ne Sache, wenn wir die zu uns bekommen könnten.
Regional, stark und vorallem liquide!


Die können dann von der Kurve mit schwarzem Rauch gefeiert werden.
Finanzthread |#5458
Apr 16, 2024 - 7:23 PM hours
Zitat von 0711-Biker
Zitat von Micha_VfB

Lt. Kicker überlegt die Schwarzgruppe bei Hoffenheim auszusteigen. Das wäre mal ne Sache, wenn wir die zu uns bekommen könnten.
Regional, stark und vorallem liquide!


Die können dann von der Kurve mit schwarzem Rauch gefeiert werden.

Und Schwarz PreZero könnte sich Vogt annehmen...

Ernsthaft: Warum steigen die aus und hätten die Interesse wieder bei einem Bundesligisten aktiv zu werden? Oder ist das ne strategische Entscheidung weg vom Sport?

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Finanzthread |#5459
Apr 16, 2024 - 7:52 PM hours
Zitat von asc71
Zitat von 0711-Biker

Zitat von Micha_VfB

Lt. Kicker überlegt die Schwarzgruppe bei Hoffenheim auszusteigen. Das wäre mal ne Sache, wenn wir die zu uns bekommen könnten.
Regional, stark und vorallem liquide!


Die können dann von der Kurve mit schwarzem Rauch gefeiert werden.

Und Schwarz PreZero könnte sich Vogt annehmen...

Ernsthaft: Warum steigen die aus und hätten die Interesse wieder bei einem Bundesligisten aktiv zu werden? Oder ist das ne strategische Entscheidung weg vom Sport?

Aus dem Sport zurückziehen wird sich die Schwarz-Gruppe kaum. Wollen sich ja auch gerade in der Lebensmittelsparte (also vor allem mit Lidl) als DER Lebensmittelhändler positionieren, der für gesunde und nährhafte Produkte steht und so halt auch vor allem Menschen ansprechen die an gesunder Ernährung und Sport interessiert sind. Sind ja auch groß im Handball drin und sponsern jetzt die EM, sind dazu erst im Sommer bei den Bayern eingestiegen.

Hoffenheim hat vllt. auch einfach nicht den großen Mehrwert für sie, einzig die Regionale nähe sowie die nähe vom Chef zum Hopp sprechen wirklich für die Partnerschaft. Sonst? Hoffenheim hat die letzten Jahre eher mit inkonstanten Leistungen geglänz - kein internationales Geschäft, kaum attraktive Spielweise, sportliche Ergebnisse eher unter den Erwartungen. Und auch sonst keinerlei Strahlkraft (Stadion immer leer, im TV auch kaum Interesse, in der gesellschaftlichen Diskussion interessiert sich keine Sau für die). Da fängt man bestimmt auch mal an zu überlegen, wo der Mehrwert für die SG liegt.

Der (mögliche) Austieg jetzt liegt wohl an einem Interessen-Konflikt: https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/tsg-sieben-millionen-stehen-im-feuer/ar-BB1lINUD

Bin mal gespannt. Wenn die SG wirklich bei Hoffenheim raus geht, fänd ich es klasse, wenn der VfB da einen Fuß in die Tür bekommen würde.

•     •     •

»Low lie the Fields of Athenry«

VfB Stuttgart ● Bohemian FC ● Union Berlin ● NK Maribor
Irland ● Munster Rugby
Finanzthread |#5460
Apr 16, 2024 - 8:04 PM hours
Wäre natürlich zu schön wenn Hoffenheim jetzt noch die Sponsoren davonlaufen nach dem es die Zuschauer ja eh schon tun. Dazu dann natürlich noch die ständigen Verkäufe der besten Spieler, was wir ja nur zu gut kennen.

Der Erstligastandort Hoffenheim wird trotz guten NLZ mMn nicht haltbar sein wenn Hopp ihn nicht durch direktes Geld oder Connections rettet. Das ist einfach nur ein Kartenhaus, dass künstlich am Leben gehalten wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.