Finanzthread

May 8, 2016 - 2:09 PM hours
Finanzthread |#5441
Apr 7, 2024 - 6:51 PM hours
Zitat von 0711-Biker
Wenn man das mal alles zusammenstellt, kommt durch unsere sensationelle Saison ganz schön was zusammen.

10 mio Fernsehgelder
19 mio fix für die CL Gruppenphase
12 mio Mehreinnahmen für die vier Heimspiele

Das sind schonmal über 40 mio

Da fehlen noch die garantierten Einnahmen aus dem Vermarktungspool (bisher mind. 4 Mio.) und aus dem Koeffizientenranking (bisher mind. 1 Mio.)

https://www.football-coefficient.eu/money/
https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/

Die garantierten Einnahmen aus dem Vermarktungspool steigen nach bisheriger Verteilung um ca. 3 Mio. falls wir Dritter werden und um 6 Mio. falls wir Vizemeister werden sollten.
Finanzthread |#5442
Apr 7, 2024 - 7:03 PM hours
Winamax selbst formuliert es so: „Wenn man sich als lizenzierter Anbieter streng an die geltenden Regeln hält, so wie wir es bei Winamax auch machen, ist das Business in Deutschland hart umkämpft. Hinzu kommt ein wachsender Schwarzmarkt, der uns große Probleme bereitet.“ Der Markt für legale Anbieter hingegen unterliege strengen Regeln, sodass „die Wirtschaftlichkeit eines solchen Geschäftsmodells nicht zwingend von Anfang gegeben ist“, sagt Felix Boddenberg. Die 8,5 Millionen Euro, die das Unternehmen für sein Sponsoring an den VfB jährlich überweist, müssen erst einmal eingespielt werden. Der Marketing-Beauftragte für Deutschland beklagt zudem viele Restriktionen im Bereich der Werbung. Mit ein Grund, warum das Unternehmen zurückhaltend agiert und nicht so, wie es eigentlich gerne würde. Mit anderen Worten: Winamax hat sich den Einstieg auf dem deutschen Markt anders vorgestellt.
Zitat von 0711-Biker

Shit. Ich hatte das so in Erinnerung.
Läuft bis 2026 Stirnrunzelnd

Für Winamax natürlich ein Schnäppchen, falls wir nächstes Jahr CL spielen. Ich hoffe, dass der Vertrag für solche Fälle variabel gestaltet wurde und wir Mehreinnahmen erhalten.


Dann hoffen wir einmal dass wir eine Ausstiegsklausel haben, wäre verwunderlich wenn nicht.

Winamax wird seine Markt Einführung in Deutschland genau beobachten ob sich das Trikotsponsoring noch lohnt. Sie sind laut dem obigen Artikel in den Stuttgarter Nachrichten eher enttäuscht über ihre derzeitigen Marktanteile und das Marktumfeld in Deutschland. Wenn man denen eine Verringerung vom Volumen anbieten würde, zum Beispiel als Premiumpartner statt Hauptsponsor , könnte ich mir vorstellen dass die darauf eingehen.
This contribution was last edited by olli1893 on Apr 7, 2024 at 7:06 PM hours
Finanzthread |#5443
Apr 8, 2024 - 8:17 AM hours
Nochmal ein paar Gedanken zu den Finanzen.

Wir kommen ja bekanntlich aus der Coronazeit und aus der zweiten Liga.
Laut Wehrle hat uns das Umsatzverluste i.H.v. ca. 140 Mio beschert.

Diese haben wir seit 2019 überwiegend durch große Transferüberschüsse kompensiert. Das Thema sollte weitgehend abgeschlossen sein. Respekt an alle Beteiligten, dass wir unter diesen Voraussetzungen uns finanziell gesunden und gleichzeitig in der Liga halten konnten. Das ist nicht selbstverständlich, wie viele andere Beispiele von Traditionsvereinen zeigen, die aufgrund der verlorenen Zuschauereinnahmen mehr gelitten haben als Dorf- und Plastikclubs.

On Top kamen in den letzten Jahren noch fehlende Einnahmen aufgrund des Umbaus der HT.
Grob überschlagen ein Umsatzminus von 10 Mio.
(5000 Plätze x 60€ x 34 Spiele) wobei ja phasenweise sogar noch mehr Plätze fehlten.

Warum schreibe ich das?

Weil all diese Themen nun Vergangenheit sind.
Nicht nur das.
Hinzu kommen zukünftig deutliche Mehreinnahmen im Ticketing durch die neuen Businessbereiche.

Kasper hat die Mehreinnahmen mit bis zu 6mio per anno beziffert. Wohlgemerkt ohne internationale Spiele. Aber falls wir uns tatsächlich für die CL qualifizieren, kommt da noch ein Batzen drauf.

Zusammengefasst
Einfach ein Traum, dass es gelungen ist, die schwersten Zeiten hinter uns zu lassen.
Der Ausblick ist jetzt echt gut.
Finanzthread |#5444
Apr 8, 2024 - 9:52 AM hours
Zitat von 0711-Biker
Nochmal ein paar Gedanken zu den Finanzen.

Wir kommen ja bekanntlich aus der Coronazeit und aus der zweiten Liga.
Laut Wehrle hat uns das Umsatzverluste i.H.v. ca. 140 Mio beschert.

Diese haben wir seit 2019 überwiegend durch große Transferüberschüsse kompensiert. Das Thema sollte weitgehend abgeschlossen sein. Respekt an alle Beteiligten, dass wir unter diesen Voraussetzungen uns finanziell gesunden und gleichzeitig in der Liga halten konnten. Das ist nicht selbstverständlich, wie viele andere Beispiele von Traditionsvereinen zeigen, die aufgrund der verlorenen Zuschauereinnahmen mehr gelitten haben als Dorf- und Plastikclubs.

On Top kamen in den letzten Jahren noch fehlende Einnahmen aufgrund des Umbaus der HT.
Grob überschlagen ein Umsatzminus von 10 Mio.
(5000 Plätze x 60€ x 34 Spiele) wobei ja phasenweise sogar noch mehr Plätze fehlten.

Warum schreibe ich das?

Weil all diese Themen nun Vergangenheit sind.
Nicht nur das.
Hinzu kommen zukünftig deutliche Mehreinnahmen im Ticketing durch die neuen Businessbereiche.

Kasper hat die Mehreinnahmen mit bis zu 6mio per anno beziffert. Wohlgemerkt ohne internationale Spiele. Aber falls wir uns tatsächlich für die CL qualifizieren, kommt da noch ein Batzen drauf.

Zusammengefasst
Einfach ein Traum, dass es gelungen ist, die schwersten Zeiten hinter uns zu lassen.
Der Ausblick ist jetzt echt gut.

Sehe ich nicht ganz so rosig. Wir hatten die letzten Jahre ein strukturelles Defizit von ca. 20 Mio pro Jahr. Durch die kostspieligen Vertragsverlängerungen sind die Kaderkosten sicher noch weiter angestiegen, für die nächste Saison ist das aber aufgrund der Mehreinnahmen aus Fernsehgeldern und Europapokal noch tolerabel. In der Folgesaison wird man aber wohl wieder Spieler verkaufen müssen, um sie von der Gehaltsliste zu kriegen und um Transferüberschüsse zu erwirtschaften.

Hier zwei ältere Beiträge, wo ich das etwas detaillierter ausgeführt habe:
https://www.transfermarkt.de/finanzthread/thread/forum/11/thread_id/404479/post_id/1866879
https://www.transfermarkt.de/finanzthread/thread/forum/11/thread_id/404479/post_id/1898471

Die Liquiditätsthematik ist auch noch nicht vorbei. Wir müssen ab jetzt den Stadionkredit an die Stadt zurückzahlen (22 Mio.), den KfW-Kredit (ursprünglich 25 Mio.) gibt es auch noch. Aus dem Porsche-Einstieg gehen vermutlich 30 Mio. sofort in den Innenausbau des Stadions, bleiben 10 Mio. für das bedienen der restlichen Kredite. Selbst mit den Mehreinnahmen aus dem Businessbereich wird es noch Jahre dauern, bis der VfB da tatsächlich etwas herausbekommt. Und wahrscheinlich steht dann die nächste Modernisierung an.

Ja, man hat sich jetzt etwas Luft zum Atmen verschafft, aber man darf jetzt nicht übermütig werden und glauben, dass man alle finanziellen Sorgen los ist. Eine nachhaltige Gesundung des VfB wird nur möglich sein, wenn auf allen Ebenen hart daran gearbeitet wird.
Finanzthread |#5445
Apr 8, 2024 - 10:26 AM hours
Zitat von nurleser
Zitat von 0711-Biker

Nochmal ein paar Gedanken zu den Finanzen.

Wir kommen ja bekanntlich aus der Coronazeit und aus der zweiten Liga.
Laut Wehrle hat uns das Umsatzverluste i.H.v. ca. 140 Mio beschert.

Diese haben wir seit 2019 überwiegend durch große Transferüberschüsse kompensiert. Das Thema sollte weitgehend abgeschlossen sein. Respekt an alle Beteiligten, dass wir unter diesen Voraussetzungen uns finanziell gesunden und gleichzeitig in der Liga halten konnten. Das ist nicht selbstverständlich, wie viele andere Beispiele von Traditionsvereinen zeigen, die aufgrund der verlorenen Zuschauereinnahmen mehr gelitten haben als Dorf- und Plastikclubs.

On Top kamen in den letzten Jahren noch fehlende Einnahmen aufgrund des Umbaus der HT.
Grob überschlagen ein Umsatzminus von 10 Mio.
(5000 Plätze x 60€ x 34 Spiele) wobei ja phasenweise sogar noch mehr Plätze fehlten.

Warum schreibe ich das?

Weil all diese Themen nun Vergangenheit sind.
Nicht nur das.
Hinzu kommen zukünftig deutliche Mehreinnahmen im Ticketing durch die neuen Businessbereiche.

Kasper hat die Mehreinnahmen mit bis zu 6mio per anno beziffert. Wohlgemerkt ohne internationale Spiele. Aber falls wir uns tatsächlich für die CL qualifizieren, kommt da noch ein Batzen drauf.

Zusammengefasst
Einfach ein Traum, dass es gelungen ist, die schwersten Zeiten hinter uns zu lassen.
Der Ausblick ist jetzt echt gut.

Sehe ich nicht ganz so rosig. Wir hatten die letzten Jahre ein strukturelles Defizit von ca. 20 Mio pro Jahr. Durch die kostspieligen Vertragsverlängerungen sind die Kaderkosten sicher noch weiter angestiegen, für die nächste Saison ist das aber aufgrund der Mehreinnahmen aus Fernsehgeldern und Europapokal noch tolerabel. In der Folgesaison wird man aber wohl wieder Spieler verkaufen müssen, um sie von der Gehaltsliste zu kriegen und um Transferüberschüsse zu erwirtschaften.

Hier zwei ältere Beiträge, wo ich das etwas detaillierter ausgeführt habe:
https://www.transfermarkt.de/finanzthread/thread/forum/11/thread_id/404479/post_id/1866879
https://www.transfermarkt.de/finanzthread/thread/forum/11/thread_id/404479/post_id/1898471

Die Liquiditätsthematik ist auch noch nicht vorbei. Wir müssen ab jetzt den Stadionkredit an die Stadt zurückzahlen (22 Mio.), den KfW-Kredit (ursprünglich 25 Mio.) gibt es auch noch. Aus dem Porsche-Einstieg gehen vermutlich 30 Mio. sofort in den Innenausbau des Stadions, bleiben 10 Mio. für das bedienen der restlichen Kredite. Selbst mit den Mehreinnahmen aus dem Businessbereich wird es noch Jahre dauern, bis der VfB da tatsächlich etwas herausbekommt. Und wahrscheinlich steht dann die nächste Modernisierung an.

Ja, man hat sich jetzt etwas Luft zum Atmen verschafft, aber man darf jetzt nicht übermütig werden und glauben, dass man alle finanziellen Sorgen los ist. Eine nachhaltige Gesundung des VfB wird nur möglich sein, wenn auf allen Ebenen hart daran gearbeitet wird.


Wir wissen natürlich nicht wie die Vertragsmodalitäten der Verbindlichkeiten geregelt sind, deshalb ist es natürlich auch etwas müßig zu spekulieren welchen Impact jetzt (unerwartete) Mehreinnahmen entfalten können. Dazu spricht man ja nicht nur beim VfB auch öffentlich gar nicht so gern über Liquiditätsmanagement. Deshalb ist mir natürlich auch nicht bekannt wie da beim VfB mittlerweile drüber gedacht wird. Man war ja unter Ruf lange enorm konservativ, bis man es nicht mehr war und die Ära Ruf dann auch schnell zu Ende ging in den Bobic Jahren glaub. Wehrle hat da ja gelernt bei Ruf, aber außerhalb des STR Podcasts habe ich da jetzt auch gar keine Referenzen wie er finanziell gerne planen möchte.

WENN man spekulieren möchte würde ich folgende (Milchmädchen-)Rechnung aufmachen (was anderes ist es halt nicht wenn man nur oberflächlich Informationen hat): Wehrle ging davon aus, dass man so ab 25/26 nicht mehr von Transfereinnahmen leben muss und hat Abbezahlung Kredite, Stadionausbau+Mehreinnehmen, steigendes TV-Geld (durch bessere Platzierung im Ranking) angeführt. Das war im Zuge seines 5 Jahresplans um sich wieder in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Dazu dann noch von ihm genannte, meiner Meinung nach nicht sehr verlässliche, Planungen mehr durch Auslandsmarketing und (eine weitere) Verbreiterung der Sponsorenpyramide zu generieren. Beides diese Stränge sind jetzt durch einen CL-Einzug deutlich plausibler geworden, auch wenn ich immer noch denke dass der VfB jetzt schon viel rausgeholt hat sponsoretechnisch und da jetzt kurzfristig nicht viel mehr geht. Gleiches gilt für die Auslandsvermarktung da kickt jetzt ein gutes jahr auch nicht gleich rein.

Aber ich schweife ab: Es liegt auf Grundlage dieser Wehrle Aussagen nahe, dass man dieses Jahr mindestens gleich viel reinvestieren kann wie man einnimmt bei Ablösen/Gehältern, da 50-60 Mio Umsatzsteigerung im vergleich zum aktuellen Saisonjahr (nicht Geschäftsjahr da wirds ja ein bisschen verwässerter je nach dem wann Prämien und Gelder genau fließen) mit der neuen Champions League eine absolut seriöse Schätzung sind. ist natürlich Umsatz kein Gewinn, die Kosten werden auch weiter steigen und sind es schon, aber wie gesagt wenn die Grundrechnung stimmt auf der Wehrle sich im STR Podcast gestützt hat, dann müsste man dieses Jahr komplett reinvestieren können im Kader.

Das ist dann aber trotzdem konsistent damit dass wir vermutlich schon 3 ablösefreie Spieler verpflichtet haben - schließlich werden uns die Lösungen für TW und Sturm sehr teuer zu stehen kommen, weshalb ich schon davon ausgehe, dass man vermutlich nen großen Abgang außerhalb von Guirassy benötigt um da beim Kader auf 0 rauszukommen und nicht finanziell trotz Mehreinnahmen draufzuzahlen WENN man Undav und Nübel halten bzw. verpflichten möchte (und Spieler gleichwertig ersetzen).

Die finanzielle Situation wird aktuell ja immer noch sehr angespannt sein, weshalb man es vllt auch als Herkulesaufgabe ansieht das Geld für Undav im Frühjahr größtenteils hinzulegen. Kann mir vorstellen das es mit Brighton auch um solche Modalitäten geht und nicht nur die Höhe der Ablöse. Für mich ist das eigentlich auch underreported wegen den ganzen Fanprotesten. haben wir gerade nen funktionierenden Aufsichtsrat, der sich bei solche zukunftsweisenden Entscheidungen nicht blockiert?
Finanzthread |#5446
Apr 8, 2024 - 10:34 AM hours
Zitat von nurleser
Zitat von 0711-Biker

Nochmal ein paar Gedanken zu den Finanzen.

Wir kommen ja bekanntlich aus der Coronazeit und aus der zweiten Liga.
Laut Wehrle hat uns das Umsatzverluste i.H.v. ca. 140 Mio beschert.

Diese haben wir seit 2019 überwiegend durch große Transferüberschüsse kompensiert. Das Thema sollte weitgehend abgeschlossen sein. Respekt an alle Beteiligten, dass wir unter diesen Voraussetzungen uns finanziell gesunden und gleichzeitig in der Liga halten konnten. Das ist nicht selbstverständlich, wie viele andere Beispiele von Traditionsvereinen zeigen, die aufgrund der verlorenen Zuschauereinnahmen mehr gelitten haben als Dorf- und Plastikclubs.

On Top kamen in den letzten Jahren noch fehlende Einnahmen aufgrund des Umbaus der HT.
Grob überschlagen ein Umsatzminus von 10 Mio.
(5000 Plätze x 60€ x 34 Spiele) wobei ja phasenweise sogar noch mehr Plätze fehlten.

Warum schreibe ich das?

Weil all diese Themen nun Vergangenheit sind.
Nicht nur das.
Hinzu kommen zukünftig deutliche Mehreinnahmen im Ticketing durch die neuen Businessbereiche.

Kasper hat die Mehreinnahmen mit bis zu 6mio per anno beziffert. Wohlgemerkt ohne internationale Spiele. Aber falls wir uns tatsächlich für die CL qualifizieren, kommt da noch ein Batzen drauf.

Zusammengefasst
Einfach ein Traum, dass es gelungen ist, die schwersten Zeiten hinter uns zu lassen.
Der Ausblick ist jetzt echt gut.

Sehe ich nicht ganz so rosig. Wir hatten die letzten Jahre ein strukturelles Defizit von ca. 20 Mio pro Jahr. Durch die kostspieligen Vertragsverlängerungen sind die Kaderkosten sicher noch weiter angestiegen, für die nächste Saison ist das aber aufgrund der Mehreinnahmen aus Fernsehgeldern und Europapokal noch tolerabel. In der Folgesaison wird man aber wohl wieder Spieler verkaufen müssen, um sie von der Gehaltsliste zu kriegen und um Transferüberschüsse zu erwirtschaften.

Hier zwei ältere Beiträge, wo ich das etwas detaillierter ausgeführt habe:
https://www.transfermarkt.de/finanzthread/thread/forum/11/thread_id/404479/post_id/1866879
https://www.transfermarkt.de/finanzthread/thread/forum/11/thread_id/404479/post_id/1898471

Die Liquiditätsthematik ist auch noch nicht vorbei. Wir müssen ab jetzt den Stadionkredit an die Stadt zurückzahlen (22 Mio.), den KfW-Kredit (ursprünglich 25 Mio.) gibt es auch noch. Aus dem Porsche-Einstieg gehen vermutlich 30 Mio. sofort in den Innenausbau des Stadions, bleiben 10 Mio. für das bedienen der restlichen Kredite. Selbst mit den Mehreinnahmen aus dem Businessbereich wird es noch Jahre dauern, bis der VfB da tatsächlich etwas herausbekommt. Und wahrscheinlich steht dann die nächste Modernisierung an.

Ja, man hat sich jetzt etwas Luft zum Atmen verschafft, aber man darf jetzt nicht übermütig werden und glauben, dass man alle finanziellen Sorgen los ist. Eine nachhaltige Gesundung des VfB wird nur möglich sein, wenn auf allen Ebenen hart daran gearbeitet wird.


Ich hätte da mal zwei Nachfragensmile

Keine Ahnung mehr wo ich das aufgeschnappt habe (Wehrle bei VfBxSTR?), aber wurde die letzte Rate des KfW-Kredits nicht zum Jahresende 2023 bezahlt? Irgendwas klingelt da bei mir. Weißt du da mehr?

Wie kommst du auf die 30 Mio. für den Innenausbau des Stadions? Meines Wissens nach ist der VfB-Anteil an den Umbaukosten über die Stadiongesellschaft gedeckelt. Die Stadt hat zwar geäußert prüfen zu wollen, ob der VfB an den Mehrkosten beteiligt werden kann, aber wasserdicht ist das nicht. Wir zahlen sicherlich mehr Miete für das Stadion, aber von einem weiteren Innenausbau höre ich zum ersten Mal.
Finanzthread |#5447
Apr 8, 2024 - 10:47 AM hours
Zitat von VinniJ
Keine Ahnung mehr wo ich das aufgeschnappt habe (Wehrle bei VfBxSTR?), aber wurde die letzte Rate des KfW-Kredits nicht zum Jahresende 2023 bezahlt? Irgendwas klingelt da bei mir. Weißt du da mehr?

Da will ich nicht ausschließen, dass es da einen neuen Sachstand gibt, den ich nicht auf dem Schirm habe. Aber das würde vermutlich nur bedeuten, dass der KfW-Kredit durch andere Finanzierungsmöglichkeiten abgelöst wurde, weil soviel Geld auf der hohen Kante hatten wir bis zum Porsche-Einstieg ja nicht zur Verfügung. Aufgrund der in den Kreditbedingungen festgeschriebenen Gehaltsgrenzen halte ich es auch für sehr plausibel, dass man da für die jetzt erfolgten Vertragsverlängerungen ein Problem gesehen hat.

Wie kommst du auf die 30 Mio. für den Innenausbau des Stadions? Meines Wissens nach ist der VfB-Anteil an den Umbaukosten über die Stadiongesellschaft gedeckelt. Die Stadt hat zwar geäußert prüfen zu wollen, ob der VfB an den Mehrkosten beteiligt werden kann, aber wasserdicht ist das nicht. Wir zahlen sicherlich mehr Miete für das Stadion, aber von einem weiteren Innenausbau höre ich zum ersten Mal.

Das 98,5-Mio.-Projekt behandelt vor allem die Bausubstanz, Lüftungssystem, Sanitäranlagen. Darüber hinaus findet jedoch ein kostspieliger Ausbau des Innenraums statt, eben in einer Größenordnung von gut 30 Mio. Euro. Dabei geht es neben digitalen Standards auch um Hospitality, dazugehörige Küchen und weite Teile des sogenannten "Tunnel-Clubs". Finanziell bestreitet den Innenausbau allerdings alleine die VfB AG, während das 98,5-Millionen-Projekt getragen wird von der "Stadion Neckar Park KG" (36,25 Mio. Euro), der Landeshauptstadt Stuttgart (37,5 Mio. Euro) und eben dem VfB, der Pächter und stiller Gesellschafter der KG ist.
Finanzthread |#5448
Apr 8, 2024 - 11:13 AM hours
Zitat von nurleser

Zitat von VinniJ

Keine Ahnung mehr wo ich das aufgeschnappt habe (Wehrle bei VfBxSTR?), aber wurde die letzte Rate des KfW-Kredits nicht zum Jahresende 2023 bezahlt? Irgendwas klingelt da bei mir. Weißt du da mehr?

Da will ich nicht ausschließen, dass es da einen neuen Sachstand gibt, den ich nicht auf dem Schirm habe. Aber das würde vermutlich nur bedeuten, dass der KfW-Kredit durch andere Finanzierungsmöglichkeiten abgelöst wurde, weil soviel Geld auf der hohen Kante hatten wir bis zum Porsche-Einstieg ja nicht zur Verfügung. Aufgrund der in den Kreditbedingungen festgeschriebenen Gehaltsgrenzen halte ich es auch für sehr plausibel, dass man da für die jetzt erfolgten Vertragsverlängerungen ein Problem gesehen hat.

Wie kommst du auf die 30 Mio. für den Innenausbau des Stadions? Meines Wissens nach ist der VfB-Anteil an den Umbaukosten über die Stadiongesellschaft gedeckelt. Die Stadt hat zwar geäußert prüfen zu wollen, ob der VfB an den Mehrkosten beteiligt werden kann, aber wasserdicht ist das nicht. Wir zahlen sicherlich mehr Miete für das Stadion, aber von einem weiteren Innenausbau höre ich zum ersten Mal.

Das 98,5-Mio.-Projekt behandelt vor allem die Bausubstanz, Lüftungssystem, Sanitäranlagen. Darüber hinaus findet jedoch ein kostspieliger Ausbau des Innenraums statt, eben in einer Größenordnung von gut 30 Mio. Euro. Dabei geht es neben digitalen Standards auch um Hospitality, dazugehörige Küchen und weite Teile des sogenannten "Tunnel-Clubs". Finanziell bestreitet den Innenausbau allerdings alleine die VfB AG, während das 98,5-Millionen-Projekt getragen wird von der "Stadion Neckar Park KG" (36,25 Mio. Euro), der Landeshauptstadt Stuttgart (37,5 Mio. Euro) und eben dem VfB, der Pächter und stiller Gesellschafter der KG ist.


Danke für deine Antwort. Du hast vermutlich recht, dass der KfW-Kredit nur durch eine andere Finanzierung abgelöst wurde. Welche Konditionen die KfW bei 25 Mio. Darlehen an Fußballclubs vergibt, weiß ich natürlich nicht. Mitten in Corona dürfte die Risikobewertung aber nicht gerade rosig ausgesehen haben. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass man das zwischenzeitlich besser finanziert bekommen hat.

Was den Stadionausbau angeht, hatte ich die Zahl 30 Mio. einfach nicht mehr im Kopf. Danke für das Raussuchen. Ich war v.a. verwirrt weil ich dich so verstanden habe, dass die zusätzlich zu den bekannten Modernisierungsmaßnahmen ab Sommer anfallen. So verstehe ich den Artikel des Kickers aber nicht. Wir müssen zwar insgesamt 55 Mio. bezahlen, dürften das aber in Teilen schon gemacht oder Rückstellungen gebildet haben bzw. wird das finanziert. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die ARGE dem VfB erst mit Schlüsselübergabe eine Rechnung schickt.

Grundsätzlich bin ich aber voll bei dir. Die Belastungen sind weiterhin hoch und wir schwimmen ab nächster Saison nicht im Geld, sondern sind erstmal nur ein bisschen weniger arm.
This contribution was last edited by VinniJ on Apr 8, 2024 at 11:18 AM hours
Finanzthread |#5449
Apr 8, 2024 - 12:50 PM hours
Vieles richtig, was ihr schreibt.
Und ja, mein Beitrag kommt etwas rosarot gezeichnet daher.

Aber meine Einschätzung deckt sich mit euren Beiträgen.

Gut beschrieben: wir sind jetzt nicht reich, nur etwas weniger arm.

Ich betrachte das auch aus der Sicht, wie extrem schlecht wir dranstehen könnten, wenn in den zurückliegenden Jahren nicht so gut gearbeitet worden wäre.

Und damit meine ich fast alle Beteiligten, die uns nach dem letzten Abstieg wieder auf Kurs gehalten haben. Und auch das Quäntchen Glück in den letzten beiden Saisons.

Nun stehen wir in einer dennoch recht guten, wenn man zurück schaut, sensationellen Ausgangslage.

Die großen Geldfresser (Abstieg, Corona, fehlende Einnahmen während dem Umbau) sind Geschichte.

Es ist noch nicht alles perfekt. Aber doch ist die Ist-Situation, sportlich und finanziell) viel besser, als ich mir vor wenigen Jahren noch zu träumen gewagt hätte.
Finanzthread |#5450
Apr 8, 2024 - 1:26 PM hours
Zitat von VinniJ
Zitat von nurleser

Zitat von VinniJ

Keine Ahnung mehr wo ich das aufgeschnappt habe (Wehrle bei VfBxSTR?), aber wurde die letzte Rate des KfW-Kredits nicht zum Jahresende 2023 bezahlt? Irgendwas klingelt da bei mir. Weißt du da mehr?

Da will ich nicht ausschließen, dass es da einen neuen Sachstand gibt, den ich nicht auf dem Schirm habe. Aber das würde vermutlich nur bedeuten, dass der KfW-Kredit durch andere Finanzierungsmöglichkeiten abgelöst wurde, weil soviel Geld auf der hohen Kante hatten wir bis zum Porsche-Einstieg ja nicht zur Verfügung. Aufgrund der in den Kreditbedingungen festgeschriebenen Gehaltsgrenzen halte ich es auch für sehr plausibel, dass man da für die jetzt erfolgten Vertragsverlängerungen ein Problem gesehen hat.

Wie kommst du auf die 30 Mio. für den Innenausbau des Stadions? Meines Wissens nach ist der VfB-Anteil an den Umbaukosten über die Stadiongesellschaft gedeckelt. Die Stadt hat zwar geäußert prüfen zu wollen, ob der VfB an den Mehrkosten beteiligt werden kann, aber wasserdicht ist das nicht. Wir zahlen sicherlich mehr Miete für das Stadion, aber von einem weiteren Innenausbau höre ich zum ersten Mal.

Das 98,5-Mio.-Projekt behandelt vor allem die Bausubstanz, Lüftungssystem, Sanitäranlagen. Darüber hinaus findet jedoch ein kostspieliger Ausbau des Innenraums statt, eben in einer Größenordnung von gut 30 Mio. Euro. Dabei geht es neben digitalen Standards auch um Hospitality, dazugehörige Küchen und weite Teile des sogenannten "Tunnel-Clubs". Finanziell bestreitet den Innenausbau allerdings alleine die VfB AG, während das 98,5-Millionen-Projekt getragen wird von der "Stadion Neckar Park KG" (36,25 Mio. Euro), der Landeshauptstadt Stuttgart (37,5 Mio. Euro) und eben dem VfB, der Pächter und stiller Gesellschafter der KG ist.


Danke für deine Antwort. Du hast vermutlich recht, dass der KfW-Kredit nur durch eine andere Finanzierung abgelöst wurde. Welche Konditionen die KfW bei 25 Mio. Darlehen an Fußballclubs vergibt, weiß ich natürlich nicht. Mitten in Corona dürfte die Risikobewertung aber nicht gerade rosig ausgesehen haben. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass man das zwischenzeitlich besser finanziert bekommen hat.

Was den Stadionausbau angeht, hatte ich die Zahl 30 Mio. einfach nicht mehr im Kopf. Danke für das Raussuchen. Ich war v.a. verwirrt weil ich dich so verstanden habe, dass die zusätzlich zu den bekannten Modernisierungsmaßnahmen ab Sommer anfallen. So verstehe ich den Artikel des Kickers aber nicht. Wir müssen zwar insgesamt 55 Mio. bezahlen, dürften das aber in Teilen schon gemacht oder Rückstellungen gebildet haben bzw. wird das finanziert. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass die ARGE dem VfB erst mit Schlüsselübergabe eine Rechnung schickt.

Grundsätzlich bin ich aber voll bei dir. Die Belastungen sind weiterhin hoch und wir schwimmen ab nächster Saison nicht im Geld, sondern sind erstmal nur ein bisschen weniger arm.


Die 30 Millionen werden gerne unter dem Stichwort "Stadiontunnel" gelistet. Das war ein ausdrücklicher Wunsch des VfB, um mehr Sponsoringerlöse zu erzielen. Deshalb muss der VfB das auch alleine bezahlen. All das wurde noch unter Hitzlsperger beschlossen, aber eben auch lange bevor irgendjemand an Corona dachte.
Duch die CL Teilnahme dürften sich diese Erlöse aber schneller erreichen lassen, als gedacht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.