deadline-day banner

Christopher Samba

Jul 8, 2005 - 1:27 PM hours
Er kriegt ja jetzt auch seinen eigenen Thread. :-)


Neuer Schwung durch Samba
Wie sich ein junger Mann aus dem Kongo zur Alternative in der Hertha-Innenverteidigung mausert
Von Horst Bläsig

Zwanzig Jahre hat es gedauert, bis er seine Wurzeln entdecken konnte. Der Fußball ermöglichte es ihm. Weil er für die Nationalelf des Kongo nominiert worden war, reiste Christopher Samba Veijeany im vergangenen Herbst erstmals in die Heimat seiner Eltern. Tropenluft und Lebensfreude. "Es war ein schönes Gefühl, mir das Land anzuschauen, aus dem wir stammen", sagt der 21jährige, "viele Verwandte haben in Brazzaville auf mich gewartet."

Dort haben sie Christopher am 10. Oktober 2004 im Stade Alphonse Massamba die Daumen gedrückt im WM-Qualifikationsspiel gegen Sambia (2:3). Es war Sambas Heimspiel-Premiere im Trikot der Republik Kongo. Einen Monat zuvor hatte er sein Länderspiel-Debüt in Togo (0:2) gegeben. Die Qualifikation zur WM-Endrunde 2006 hat die frühere französische Kolonie in Zentralafrika verpaßt. Doch Sambas sportliche Zukunft liegt trotzdem in Deutschland.

"Den Namen sollte man sich merken, der hat das Zeug, ein Großer zu werden", sagt Dieter Hoeneß, der Manager von Hertha BSC über den Innenverteidiger. Der könnte der Shooting-Star des Berliner Bundesligisten in der neuen Saison werden. Die erste Beförderung ist bereits erfolgt. Vertragsamateur Samba, der demnächst einen Profi-Vertrag in Berlin bekommen soll, fuhr mit dem Bundesliga-Kader gestern ins Trainingslager nach Schruns/Tschagguns in Österreich.

"Wenn er so weitermacht wie bisher, bleibt er bei uns", hat sich Hertha-Trainer Falko Götz schon festgelegt. "Christopher hat in der Rückrunde der vergangenen Saison im Regionalliga-Team überragende Leistungen geboten." Das sieht auch Amateur-Coach Karsten Heine so. "Es freut mich für ihn", sagt er. "Christopher bringt alles mit, ist schnell, technisch gut sowie kopfball- und zweikampfstark." Und intelligent nicht nur auf dem Platz. Bezeichnend: Nach einem halben Jahr in Berlin spricht er Deutsch. Ein Glücksgriff für die Blau-Weißen, denen der 1,96 m große Abwehrmann mit französischem Paß im Herbst 2004 zum Probetraining angeboten worden war.

Samba wurde von Hertha ein zweites Mal eingeladen und begutachtet, was den positiven Eindruck untermauerte. Am 1. Januar dieses Jahres stieg der Proband offiziell bei den Blau-Weißen ein. "Nach Berlin zu kommen, war kein Problem für mich. Mir gefällt die Stadt. Manchmal fühle ich mich zwar einsam, aber ich kenne dieses Gefühl und nehme es in Kauf für meine Karriere als Profi-Fußballer", sagt der in Créteil bei Paris geborene Bruder von sieben Geschwistern.

Schon mit 14 verließ er seine große Familie, um auf ein Fußball-Internat in der Nähe von Le Havre zu gehen. Über den FC Rouen landete er 2001 in der Jugend des CS Sedan Ardennes. Beim französischen Zweitliga-Klub blieb Samba drei Jahre, unterschrieb seinen ersten Profi-Vertrag, der jedoch am Ende der Saison 2003/04 wegen einer Verletzung nicht verlängert wurde. Auch SM Caen, wo er sich danach vorstellte, wollte ihn nicht.

Hertha war das Beste, was ihm passieren konnte. Die Tür zur Eliteklasse steht Samba nun offen. "Ich freue mich, daß ich mit der Profi-Mannschaft trainieren darf und will diese Chance nutzen", sagt er. "Mein Ziel ist es, in der neuen Saison in der Bundesliga zu spielen." Trotz der großen Konkurrenz durch Josip Simunic, Dick van Burik und Alexander Madlung macht Trainer Götz dem Neuling Mut: "Wir haben in der Innenverteidigung vier gute Leute. Ich bin auf den Konkurrenzkampf gespannt."

Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/07/08/sport/765198.html
Christopher Samba |#1
Jul 8, 2005 - 1:30 PM hours
Bin mal gespannt, wie er sich schlägt. Möglicherweise wird die Zeit zu kurz sein, aber wenn es top laufen sollte, wäre er ein interessanter Kandidat für die RIV-Besetzung nächstes Jahr, da van Burik wahrscheinlich aufhören wird.

------------------------------------
"Ich hoffe, dass dieses Spiel nicht mein einziges Debüt bleibt!"
(Nationalspieler Sebastian Deisler)

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
Christopher Samba |#2
Jul 8, 2005 - 1:45 PM hours
>Bin mal gespannt, wie er sich schlägt. Möglicherweise wird
>die Zeit zu kurz sein, aber wenn es top laufen sollte, wäre er
>ein interessanter Kandidat für die RIV-Besetzung nächstes
>Jahr, da van Burik wahrscheinlich aufhören wird.
>

wieso wird van burik aufhören ? er ist doch erst 31 jahre alt und einer der besten bei uns.
außerdem muß sich samba erst noch gegen madlung durchsetzen.

•     •     •


Christopher Samba |#3
Jul 8, 2005 - 1:53 PM hours
>außerdem muß sich samba erst noch gegen madlung durchsetzen.

Schwierig, aber nicht unmöglich. Madlung hat schon seine Schwächen, die er möglicherweise ausnutzen kann/wird.


------------------------------------
"Ich hoffe, dass dieses Spiel nicht mein einziges Debüt bleibt!"
(Nationalspieler Sebastian Deisler)

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
Christopher Samba |#4
Aug 6, 2005 - 12:14 AM hours
Wurde in der Arcor-Web-PK von Hoeneß Christian Samba genannt. Eigentlich nicht der Rede wert, aber als Manager sollte man doch schon wissen mti wem man es zu tun hat.


------------------------------------
„Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor“
Kopfball-Ungeheuer Horst Hrubesch

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.

This contribution was last edited by heizinger on Aug 6, 2005 at 12:15 AM hours
Christopher Samba |#5
Sep 26, 2005 - 10:06 PM hours
Wie spricht man ihn eigentlich aus, den Christopher Veijeany Samba, also ich meine dieses "Veijeany".

Ist das ein "Jeans"-Jot, oder ein "Joghurt"-Jot? Ist es ein englischesss "ea" und spricht man das "V" wie ein "W" aus? vielleicht weiß das zufällig jemand :D

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
Christopher Samba |#6
Oct 8, 2005 - 7:48 PM hours
War das nicht Samba gegen Bremen, der Borowskis Tor vorlegte ;)

Auch undankbar für so einen jungen Spieler, immer in den letzten Minuten zu kommen find ich ein bißchen unpassend

Vor allem ist er langsam und dann sollte er für Pantelic noch 10 Minuten im zentralen MF spielen, komisch...
Christopher Samba |#7
Oct 9, 2005 - 10:35 AM hours
>Vor allem ist er langsam und dann sollte er für Pantelic noch
>10 Minuten im zentralen MF spielen, komisch...

Wenn man mal wüsste, auf welcher Position er tatsächlich spielt....

Eigentlich ist er ja Innenverteidiger. In der Regionalliga hat er sich dann noch in einigen Spielen bei Rückstand in der Schlussphase als Stürmer ausgezeichnet.

Und gegen Bremen wurde er laut Götz als Verstärkung für das linke oder rechte Mittelfeld gebracht, wobei er auf dem Feld dann eher im offensiven DM agierte.

Auf sovielen Positionen hin und her geschoben zu werden, kann für so ein Talent nicht ideal sein.
Christopher Samba |#8
Oct 17, 2005 - 10:24 PM hours
>>Auf sovielen Positionen hin und her geschoben zu werden,
>kann
>>für so ein Talent nicht ideal sein.
>
>Und dann wird hier geschrieben, er hätte seine Bulli-Reife
>nicht nachweisen können. Na toll!

die art und weise, wie er agiert, hat mich einach nicht überzeugt im gegensatz z.b. zu boateng....ist halt meine subjektive meinung zum spieler.

•     •     •


Christopher Samba |#9
Nov 13, 2005 - 10:54 PM hours
Und das Rätselraten um Sambas eigentlich Position bzw. dessen optimale Position geht weiter...
Christopher Samba |#10
Nov 13, 2005 - 11:23 PM hours
von der tollen technik hab ich noch gar nix gesehen, sehe ihn doch eher als abwehrspieler, finde er wirkt auch im mittelfeld verloren
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.