Berlin-Liga

Jun 1, 2011 - 9:27 PM hours
Berlin-Liga |#251
May 13, 2024 - 3:45 PM hours
Zitat von Bayer04_KN
Zitat von Fuechse1891

Vorweg genommen:

Werde mir am Freitag das Spiel zwischen Türkspor und Wilmersdorf angucken und Sonntag nach dem Füchse-Spiel bei SpaKi noch Croatia gegen Empor - ein absolutes 6-Punkte-Spiel.


Ist eigentlich safe, dass croatia auf dem Hauptplatz spielt wie es auf fussball.de steht oder spielen die auf dem Nebenplatz?


Haben im Stadion gespielt. Croatia versucht eigentlich immer, soweit es keine Sperrungen gibt, dort zu spielen. Zumindest ist das unter Trainer Ayhan Bilek so.
Berlin-Liga |#252
May 26, 2024 - 6:20 PM hours
Zitat von beneg60
Zitat von Fuechse1891

Zitat von beneg60

Nach langer, langer Zeit möchte ich mal wieder ein Update zur Berlin-Liga geben.

Ich denke diejenigen, die den Thread hier verfolgen, dürften es größtenteils auch bereits mitbekommen haben:

Seit Sonntag steht der BFC Preussen als Meister der Berlin-Liga und Aufsteiger in die Oberliga fest.
Final klargemacht hat man das mit einem standesgemäßen 7:0 Auswärtssieg bei Hilalspor.

In der Summe ist das natürlich schon sehr souverän gewesen, wenngleich man in der Rückrunde nichtmehr ganz so überlegen wirkt, wie das noch über weite Strecken der Hinrunde der Fall war. So hat man auch immerhin 5 der 13 Rückrundenspiele nicht gewinnen können, und zwei davon sogar verloren.

Dennoch, wenn man 4 Spiele vor Schluss als Meister feststeht, dann hat man unterm Strich die Liga dominiert.
Ich bin gespannt was Preussen in der Oberliga machen wird und mit welchen Ambitionen man da an den Start geht.

Bedeutend spannender als das "Meisterschaftsrennen" (das es ja so eigentlich nie wirklich gab) ist seit einigen Wochen der Abstiegskampf. Aktuell steckt da gefühlt die halbe Liga drin und es ändert sich mehr oder weniger wöchentlich die Konstellation.

Britz ist bereits abgestiegen, auch für Blau-Weiß 90 wird es spätestens durch die Niederlage am Wochenende gegen Charlottenburg mehr als schwer.

Platz 16 ist dann wirklich hart umgekämpft (also besser gesagt natürlich nicht Platz 16, sonderen die Plätze davor, um eben genau auf Platz 16 nicht zu landen zwinker ).

4 Spieltage vor Schluss liegen zwischen Rang 9 (Türkspor) und Rang 16 (Empor) ganze 4 Punkte. Das sorgt natürlich für eigentlich wöchentlich neue Konstellationen und direkte Duelle.

Spannend ist auch, dass da Mannschaften mittendrin sind, die zu Beginn der Saison relativ lange oben dran waren und insgesamt (auch von mir) recht hoch gehandelt wurden. Beste Beispiele dafür sind vermutlich Croatia und v.a. Rudow.

Hier die Tabelle ab Rang 9:

9. Türkspor +4 40
10. Berliner SC -3 40
11. Hilalspor -22 40
12. Charlottenburg -19 38
13. SD Croatia +3 37
14. TSV Rudow -4 37
15. Wilmersdorf -7 37

16. Empor Berlin -21 36
17. Blau-Weiß 90 -26 29
18. Stern Britz -38 14

Auffallend ist noch, dass die Mannschaften von Platz 9 bis 16 allesamt einen eigentlich recht guten Punkteschnitt haben. Wenn man mal die 40 Punkte nimmt, die in einer 18-er Liga immer für den Klassenerhalt ausgerufen werden, dann haben das drei der abstiegsbedrohten Mannschaften schon erreicht und die übrigen werden es aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch erreichen. Sprich, die 40 Punkte werden ziemlich sicher eher nicht reichen.

Der 5. SSC Teutona hat btw auch "nur" 44 Punkte. Das ist ja etwas, das ich vor ein paar Wochen oder Monaten schonmal meinte.. es gibt in der Liga kaum wirkliche Konstanz. Das merkt man auch jetzt daran, dass die Punkteabstände (bis auf Preussen und Britz) so gering sind.
Zudem gibt es einige Mannschaften, die eine wirklich gute und eine wirklich schwache Halbserie spielen (Croatia, Rudow in der Hinrunde gut, Berliner SC und Empor z.B. dafür in der Rückrunde).

Eine Tendenz finde ich schwierig, zumal ich zu faul bin mir jetzt von allen das Restprogramm anzuschauen.
Ich denke jedoch, Türkspor und der Berliner SC beide zu stark sein werden und die beiden sicher drin bleiben.
Hilalspor ist ne absolute Wundertüte und könnte tatsächlich mit dem Torverhältnis Probleme bekommen. Empor spielt eigentlich eine zu gute Rückrunde um das nicht zu schaffen. Auf der anderen Seite sind sie aktuell eben auf dem Abstiegsplatz. Croatia und Rudow haben eigentlich zu viel Klasse, aber da ist der Wurm drin.

Aktuell würde ich vom Bauchgefühl her fast sagen, dass es auf Wilmersdorf hinauslaufen könnte, wobei die gerade erst Croatia geschlagen haben. Von daher gebe ich da jetzt lieber mal keine Prognose ab (war bisher IMMER falsch bei mir in der Berlin-Liga tongue ).

Die Duelle der Abstiegskandidaten am kommenden Spieltag:

Rudow - Frohnau
Türkspor - Wilmersdorf
Charlottenburg - Hilalspor
Britz - Blau-Weiß 90
Croatia - Empor

Da sind also gleich mal wieder drei direkte Duelle dabei. Speziell bei Croatia - Empor kann man von einem echten Endspiel sprechen.
Charlottenburg hat zudem morgen Abend noch ein Nachholspiel gegen Stern 1900.

Vielleicht mag ja @Fuechse1891 noch seine Einschätzung abgeben?


Vorweg genommen:

Werde mir am Freitag das Spiel zwischen Türkspor und Wilmersdorf angucken und Sonntag nach dem Füchse-Spiel bei SpaKi noch Croatia gegen Empor - ein absolutes 6-Punkte-Spiel.

Ansonsten:

Ja, der Abstiegskampf gleicht einer Wundertüte und 40 Punkte werden in dieser Saison mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht für den Klassenerhalt ausreichen. Wen es am Ende erwischt, ist völlig offen und Kaffeesatzleserei. Blau-Weiß 90 sehe ich bereits als abgestiegen, Britz ist ohnehin weg.

Wie du geschrieben hast, würde ich Türkspor und den Berliner SC als diejenigen zählen, die es am ehesten schaffen werden. Letztere spielen ja zumindest den Ergebnissen nach eine gute Rückrunde, wenngleich mir schon berichtet wurde, dass da auch schon gehöriger Rumpelfußball (bspw. gegen den SCC) dabei war.

Spannend dürfte es auch dadurch werden, dass es noch einige direkte Duelle geben wird:

SD Croatia Berlin - SV Empor Berlin (31. Spieltag)
SC Charlottenburg - Berlin Hilalspor (31. Spieltag)
Berlin Türkspor - 1. FC Wilmersdorf (31. Spieltag)
SV Empor Berlin - Berlin Türkspor (32. Spieltag)
1. FC Wilmersdorf - TSV Rudow (32. Spieltag)
TSV Rudow - SV Empor Berlin (33. Spieltag)
Berliner SC - Blau-Weiß 90 Berlin (33. Spieltag)
Berlin Hilalspor - Blau-Weiß 90 Berlin (34. Spieltag)
SD Croatia Berlin - TSV Rudow (34. Spieltag)


Jo, Du hast Recht. Eine Prognose wäre Kaffeesatzleserei.

Ich wünsche persönlich niemandem einen Abstieg, fände es andersherum aber sehr schade, falls es Empor erwischt und hoffe bei denen am meisten, dass sie drin bleiben. Rudow fände ich auch cool, wenn die es schaffen.


Noch 2 Spieltage und bis Platz sechs sind alle noch in abtstiegsgefshr, bleibt spannend.
Berlin-Liga |#253
May 27, 2024 - 1:24 PM hours
Jein. Es gibt ja noch direkte Duelle und generell Spiele, in denen sich Mannschaften die Punkte gegenseitig wegnehmen.
Berlin-Liga |#254
May 27, 2024 - 2:52 PM hours
Ich habe gerade mal den Tabellenrechner für die letzten beiden Spieltage angeschmissen, was in der Berlin-Liga natürlich ähnlich wie würfeln ist. tongue

Bei mir kommt jedenfalls aktuell raus, dass Rudow absteigt.
Empor hat den vermutlichen Vorteil, dass man am letzten Spieltag zuhause gegen Britz spielt. Wilmersdorf spielt am letzten Spieltag zuhause gegen SpaKi, da glaube ich irgendwie auch, dass sie das gewinnen. Nicht weil Wilmersdorf stärker wäre, aber die werden im Alles-oder-Nichts Heimspiel alles raushauen und für SpaKi ist das Spiel eher unbedeutend.
Bei Croatia glaube ich, dass sie das direkte Duell gegen eben Rudow gewinnen. Und beim Rest halte ich den Abstieg ohnehin für eher unwahrscheinlich.

Aber natürlich Kaffeesatzleseri. Um Rudow fände ich es btw sehr schade und hätte das zu Saisonbeginn auch nie gedacht.
Aber da ich seit zwei Jahre mit jeder Prognose zur Berlin-Liga daneben liege ist das für Rudow vielleicht sogar eher ein gutes Zeichen. tongue zwinker

Wer das auch mal durchspielen möchte:

https://www.kicker.de/berlin-liga-fb-1/tabellenrechner

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


This contribution was last edited by beneg60 on May 27, 2024 at 2:55 PM hours
Berlin-Liga |#255
May 27, 2024 - 5:31 PM hours
Rudow ist Dauer Gast in der Berlin Liga oder? Hab irgendeine Tabelle im Kopf wo sie ganz oben sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.