Berlin-Liga

Jun 1, 2011 - 9:27 PM hours
Berlin-Liga |#171
Oct 8, 2023 - 9:49 PM hours
Zitat von Bayer04_KN
Zitat von beneg60

Mir fällt spontan Fortuna Pankow ein. Da sind v.a. bei Heim- aber auch bei Auswärtsspielen eigentlich immer 15 bis 20 Mann vertreten, die Stimmung machen, auch mal Pyro dabei haben, schwarz-gelbe Fahnen schwenken, etc.

Kennt ihr da noch mehr?


Hehe, die "Nordatzen" sind schon so ein Phänomenchen, stimmt.

Ansonsten fahren noch bei Polar Pinguin immer Leute mit, die auch viel singen.

Eine Zeit lang gab es so ein paar Jugendliche mit Fahnen etc auch bei Preussen, scheint aber zuletzt wieder aufgehört zu haben.

Bei Hansa 07 wird zwar nicht gesungen, aber so einen gewissen Fankern haben die jedenfalls.

BSV 92 hatte die letzten Saison immer am letzten Spieltag ziemlich Halligalli am Start, war aber nur, weil es um den Aufstieg ging (der beide male ziemlich bitter verpasst wurde). Pyro, Megaphon, alles dabei. Gibts unter der Saison aber nicht dort, meine ich. Wenn es gegen Ende der Saison geht, lohnt aber aber Besuch da, sofern es wieder um den Aufstieg geht grins

Mehr fällt mir spontan nicht ein.


Cool, danke.

Die Polar Pinguine hab ich natürlich grundsätzlich auf dem Schirm, war aber tatsächlich noch nie bei einem Spiel von denen. Muss ich dann wohl mal machen.

Bei den Preussen sind seit dieser Saison wieder so knapp 10 Jugendliche mit Fahnen und ner Zaunfahne.

Hansa 07 muss ich mir dann wohl auch mal geben und BSV 92 hatte ich bisher nur unter der Saison als, wie Du sagst, nicht wirklich was los war.

Dann arbeite ich das mal nach und nach ab. smile

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#172
Oct 9, 2023 - 11:39 AM hours
@Fuechse1891

Du dürftest gestern ja vor Ort gewesen sein.
War das wirklich so ein Klassenunterschied zwischen Preußen und den Füchsen?
Und wie schätzt Du es als derjenige hier, der sich sicher am besten in der Berlin-Liga auskennt, ein.. gibt es überhaupt realistisch jemanden, der Preußen diese Saison auf lange Sicht ernsthaft gefährlich werden könnte?
Dass Preußen Topfavorit ist war vor der Saison ja für so gut wie alle klar, aber die Dominanz ist bisher schon fast erschreckend. Vor ein paar Wochen gab es ja mal so zwei, drei Spiele in denen man ein wenig verwundbar gewirkt hat, aber auch da ist man schadlos durchgekommen.
Als nächstes spielen sie gegen Türkspor, die aktuell 2. sind. Mal sehen..

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#173
Oct 11, 2023 - 12:34 PM hours
Ich stecke zu wenig in der Thematik und bin zu weit weg mittlerweile vom Amateur fussball, denke aber, dass es jede Saison immer klare Favoriten gab und auch viel Geld und die Saison ist lang. Da kann noch viel passieren. Vielleicht ist es aber bei preussen mal anders und etwas nachhaltiger. Was wird denn so bezahlt?
Berlin-Liga |#174
Oct 11, 2023 - 12:41 PM hours
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

@Fuechse1891

Du dürftest gestern ja vor Ort gewesen sein.
War das wirklich so ein Klassenunterschied zwischen Preußen und den Füchsen?
Und wie schätzt Du es als derjenige hier, der sich sicher am besten in der Berlin-Liga auskennt, ein.. gibt es überhaupt realistisch jemanden, der Preußen diese Saison auf lange Sicht ernsthaft gefährlich werden könnte?
Dass Preußen Topfavorit ist war vor der Saison ja für so gut wie alle klar, aber die Dominanz ist bisher schon fast erschreckend. Vor ein paar Wochen gab es ja mal so zwei, drei Spiele in denen man ein wenig verwundbar gewirkt hat, aber auch da ist man schadlos durchgekommen.
Als nächstes spielen sie gegen Türkspor, die aktuell 2. sind. Mal sehen..


Ja, es war schon ein Klassenunterschied. Dass es am Ende so deutlich wurde, war dann aber auch etwas enttäuschend. Hatte aber auch Gründe. Der Kaderunterschied schon mal an sich, leider auch zwei individuelle Fehler waren dabei. Ein 1:3 hätte es am Ende aber auch gemacht.

Ich sehe persönlich niemanden, der da über die Dauer der Saison mithalten könnte. Preussen wird sicherlich auch mal was liegen lassen, aber die Qualität (und auch die Ausgaben) sind einfach immens höher, als beim Rest. Es spielt praktisch eine Mannschaft gespickt mit Regionalliga- und Oberligaspielern gegen den Rest der Liga. Leider etwas eintönig und langweilig für den neutralen Beobachter aber es wäre ja grob fahrlässig, da ansatzweise mithalten zu wollen. Was bei Preussen bezahlt wird, ist der helle Wahnsinn.


Danke für Deine Einschätzungen.
Das klingt schon ein wenig frustrierend. Da kann man sich eigentlich nur jetzt schon auf die nächste Saison freuen in der die Karten neu gemischt werden und es dann (hoffentlich) keine "Übermannschaft" geben wird. Doof nur, dass das jetzt ein irgendwie verschenktes Jahr für den Rest der ambitionierten Teams ist.

Ob man den Preußen auf ihrem Weg viel Glück wünschen soll? Ich weiß es nicht.. mein Fall ist sowas ja nicht.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#175
Oct 12, 2023 - 3:45 PM hours
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

Zitat von Fuechse1891

Zitat von beneg60

@Fuechse1891

Du dürftest gestern ja vor Ort gewesen sein.
War das wirklich so ein Klassenunterschied zwischen Preußen und den Füchsen?
Und wie schätzt Du es als derjenige hier, der sich sicher am besten in der Berlin-Liga auskennt, ein.. gibt es überhaupt realistisch jemanden, der Preußen diese Saison auf lange Sicht ernsthaft gefährlich werden könnte?
Dass Preußen Topfavorit ist war vor der Saison ja für so gut wie alle klar, aber die Dominanz ist bisher schon fast erschreckend. Vor ein paar Wochen gab es ja mal so zwei, drei Spiele in denen man ein wenig verwundbar gewirkt hat, aber auch da ist man schadlos durchgekommen.
Als nächstes spielen sie gegen Türkspor, die aktuell 2. sind. Mal sehen..


Ja, es war schon ein Klassenunterschied. Dass es am Ende so deutlich wurde, war dann aber auch etwas enttäuschend. Hatte aber auch Gründe. Der Kaderunterschied schon mal an sich, leider auch zwei individuelle Fehler waren dabei. Ein 1:3 hätte es am Ende aber auch gemacht.

Ich sehe persönlich niemanden, der da über die Dauer der Saison mithalten könnte. Preussen wird sicherlich auch mal was liegen lassen, aber die Qualität (und auch die Ausgaben) sind einfach immens höher, als beim Rest. Es spielt praktisch eine Mannschaft gespickt mit Regionalliga- und Oberligaspielern gegen den Rest der Liga. Leider etwas eintönig und langweilig für den neutralen Beobachter aber es wäre ja grob fahrlässig, da ansatzweise mithalten zu wollen. Was bei Preussen bezahlt wird, ist der helle Wahnsinn.


Danke für Deine Einschätzungen.
Das klingt schon ein wenig frustrierend. Da kann man sich eigentlich nur jetzt schon auf die nächste Saison freuen in der die Karten neu gemischt werden und es dann (hoffentlich) keine "Übermannschaft" geben wird. Doof nur, dass das jetzt ein irgendwie verschenktes Jahr für den Rest der ambitionierten Teams ist.

Ob man den Preußen auf ihrem Weg viel Glück wünschen soll? Ich weiß es nicht.. mein Fall ist sowas ja nicht.


Das soll keine Missgunst meinerseits sein aber mein Fall ist das auch nicht. Aktuell beläuft sich der Saisonetat auf das siebenfache von uns. Insofern erklären sich natürlich auch gewisse Unterschiede in der Kaderbesetzung. In der Berlin-Liga kann man so mit Kanonen auf Spatzen schießend natürlich den Durchmarsch machen. Ich frage mich dann bloß, wie es in der Oberliga weiterlaufen soll. Buttert man dann nochmals rein, weil einige Spieler nun mehr verlangen? Gedenkt man mit diesem Kader eins zu eins auch in der Oberliga zu bestehen? Fragen über Fragen. Letztlich ist das alles nicht verboten und somit auch legitim, ich könnte mich mit einer solchen Brechstange allerdings nicht anfreunden.


Ja kann ich verstehen. Aber wo fängt es an? Bei Füchse gibt es ja sicherlich auch Geld. Die Diskussion gibs ja schon lange. Hab zwar nur bis landesliga gespielt, wäre aber nie auf die Idee gekommen Geld zu verlangen. Und kann es einfach nicht glauben, dass es sogar bis zur kreisliga Vereine gibt, die Geld bezahlen. Ich war glücklich über ein Trainings Anzug.
Berlin-Liga |#176
Oct 15, 2023 - 7:00 PM hours
@Fuechse1891

Interessant finde ich ja das heutige Pokalergebnis von Preußen.
Man hat zuhause mit 0:3 gegen Mahlsdorf verloren. Das ist jetzt erstmal nichts ungewöhnliches, sieht aber auf dem Papier schon recht deutlich aus. (Ich habe das Spiel nicht gesehen). Wenn man jetzt bedenkt, dass Preußen der Berlin-Liga "entwachsen" und v.a. was da wohl für Summen reingeballert werden, dann ist so ein Ergebnis gegen ein Team aus dem Mittelfeld der Oberliga ja fast eher ernüchternd. Das würde ja bedeuten, dass man zumindest als Momentaufnahme, doch noch ein gutes Stück von Oberliga-Niveau weg ist.
Wie gesagt, ich habs nicht gesehen. Gibt ja auch Spiele die ausgeglichen sind und dennoch ein eher klares Ergebnis haben, kann alles sein. Tagesform und etliche andere Dinge spielen auch mit rein. Ich habe zumindest als ich mir die Spielpaarungen für die 3. Pokalrunde angeschaut habe gedacht, dass ich Preußen durchaus zutrauen würde Mahlsdorf zu schlagen.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#177
Oct 17, 2023 - 7:24 PM hours
Zitat von Fuechse1891
Zitat von beneg60

@Fuechse1891

Interessant finde ich ja das heutige Pokalergebnis von Preußen.
Man hat zuhause mit 0:3 gegen Mahlsdorf verloren. Das ist jetzt erstmal nichts ungewöhnliches, sieht aber auf dem Papier schon recht deutlich aus. (Ich habe das Spiel nicht gesehen). Wenn man jetzt bedenkt, dass Preußen der Berlin-Liga "entwachsen" und v.a. was da wohl für Summen reingeballert werden, dann ist so ein Ergebnis gegen ein Team aus dem Mittelfeld der Oberliga ja fast eher ernüchternd. Das würde ja bedeuten, dass man zumindest als Momentaufnahme, doch noch ein gutes Stück von Oberliga-Niveau weg ist.
Wie gesagt, ich habs nicht gesehen. Gibt ja auch Spiele die ausgeglichen sind und dennoch ein eher klares Ergebnis haben, kann alles sein. Tagesform und etliche andere Dinge spielen auch mit rein. Ich habe zumindest als ich mir die Spielpaarungen für die 3. Pokalrunde angeschaut habe gedacht, dass ich Preußen durchaus zutrauen würde Mahlsdorf zu schlagen.


Ich selbst war auch bei zwei anderen Pokalspielen (SC Union 06 - SC Charlottenburg & FSV Berolina Stralau - TuS Makkabi), insofern kann ich dazu selbst wenig sagen.

Laut Fußball-Woche war das eine abgeklärte Sache von Mahlsdorf und das obwohl man zuletzt in der Oberliga mit 0:8 und 0:3 verlor. Mahlsdorf spielte die letzten 15 Minuten in Unterzahl, da sich ein Spieler verletzte und man sich nicht sicher war (der Schiedsrichter im Übrigen auch nicht wirklich), wie das mit dem Wechselkontingenten im Landespokal ist. In der Oberliga darf man ja 5x wechseln innerhalb von drei Wechselfenstern (exkl. Halbzeitpause). Um dann kein Risiko einzugehen, hat man auf einen weiteren Wechsel verzichtet und hat zu zehnt zu Ende gespielt.

Ansonsten eine Aussage von Preussen-Trainer Volbert: "Vielleicht tut uns die Niederlage sogar ganz gut. Denn jetzt kommt Türkspor. Schlagen wir die, sind wir acht Punkte vorn. Die Jungs wissen, jetzt müssen sie anziehen."


Ich habe das in der Fußball-Woche mittlerweile auch gelesen.
Ist es nicht ein wenig erschreckend, dass das aktuelle fast schon Überteam der Berlin-Liga gegen ein Oberliga-Team, das die letzten Wochen mehr oder weniger komplett außer Form ist, in der Summe relativ chancenlos ist? Vor allem natürlich vor dem Hintergrund was da an Geld bei Preußen reingebuttert wird.

Auf der anderen Seite weiß ich gerade noch nicht was für Schlüsse man daraus ziehen kann, oder ob da überhaupt Schlüsse draus zu ziehen sind. Sparta war letzten Saison zumindest in der Hinrunde weniger dominant als Preußen diese Saison, spielt aber in der Oberliga bekanntlich eine sehr, sehr gute Rolle. Bei Makkabi war/ist es genau so.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#178
Oct 17, 2023 - 7:36 PM hours
Der Berlin-Liga-Vierte Füchse Berlin hat Trainer Mario Reichel von seinen Aufgaben entbunden. Die sportliche Entwicklung hat die Verantwortlichen nicht mehr zufriedengestellt.

Anfang des Jahres erst war Mario Reichel an den Wackerweg zurückgekehrt. Nach nur einer kompletten Halbserie und neun absolvierten Spielen der Saison 2023/24 muss der 62-jährige A-Lizenz-Inhaber die Füchse Berlin nun wieder verlassen. Das teilte der Verein am Dienstag mit.
Berlin-Liga |#179
Oct 18, 2023 - 9:12 PM hours
Zitat von Fuechse1891


Sparta hatte letzte Saison sogar die ersten zehn Spiele allesamt gewonnen. Gemessen am derzeitigen Zeitpunkt der Saison war Sparta sogar souveräner als Preussen unterwegs. Man hat sogar erst am 7. Spieltag überhaupt das erste Gegentor bekommen.

Das "Problem", welches ich eher sehe, ist gar nicht mal die Dominanz von Preussen, sondern vielmehr das Fehlen von echter Konkurrenz in dieser Saison. Türkspor ist zwar gut unterwegs und vielleicht wird das am Sonntag im direkten Duell mit Preussen eine enge Kiste, über die Gesamtdistanz der Saison sehe ich aber niemanden, der da mithalten wird.


Krass, Du hast natürlich komplett Recht. Ich hatte die letzte Saison irgendwie so abgespeichert, dass die Hinrunde eher Hilalspor dominant war und Sparta so richtig ins Rollen erst in der Rückrunde gekommen ist. Den Saisonstart hatte ich schon wieder ausgeblendet. Gut, dass Du da ein besseres Gedächtnis hast. tongue

Ich sehs wie Du. Türkspor ist stark, wird den Preußen am Sonntag sicher nicht kampflos das Feld überlassen, aber auf lange Sicht wird da keiner mithalten können.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

Berlin-Liga |#180
Oct 24, 2023 - 10:20 AM hours
Keine Einschätzung zum spitzen Spiel?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.