Ádám Szalai
Date of Birth 09.12.1987
Age 36
Nat. Hungary  Hungary
Height 1,93m
Contract until -
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Retired

Stats

No information

Ádám Szalai [Ehemaliger]

Jul 5, 2014 - 6:45 AM hours
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#31
Nov 7, 2014 - 9:51 AM hours
Wird Szalai dieses Wochenende wieder in der Startaufstellung stehen?
Modeste und er wechseln sich ja quasi jedes Spiel ab, oder? :grins
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#32
Nov 10, 2014 - 9:51 AM hours
Der vielgescholtene Adam hat es in die ERSTE11 geschafft..
https://www.facebook.com/ERSTE11

Fand ihn am Samstag auch nicht so schlecht wie er oftmals geschrieben wird.
Jedenfalls sah ich eine deutliche Entwicklung nach oben.
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#33
Nov 11, 2014 - 9:10 PM hours
Danke chmul für das Stichwort "vielgescholten" - ich schreibe das mal hier hinein, könnte es aber genau so gut unter Pirmin Schwegler schreiben!

Mittlerweile reicht es mir nämlich so langsam – alle Jahre wieder wird in den Foren, Gruppen und Rezensionen von Artikeln vor allem bei 1899aktuell.de durch unsere Fans fleißig auf “die Neuen” oder einige davon eingedroschen. Es scheint sich dabei regelrecht um die Lieblingsdisziplin einiger zu handeln!

Vor zwei Jahren etwa, als Eugen Polanski hier angefangen hat, hieß es: “Wozu brauchen wir den denn?“ „Der war ja viel zu teuer – Mainz hat viel zu viel bekommen“ und „der kann nix“….. auch da habe ich immer wieder dagegen gehalten, wir brauchen auch mal ein Raubein in der Mannschaft, der muss sich an die Laufwege erst gewöhnen usw usw

Voriges Jahr hieß es über Modeste: „Der trifft gar nix“, „Viel zu ineffektiv“ „fällt über die eigenen Füße“ „kann keinen Ball annehmen“…..“am besten sofort wieder verkaufen“. Auch da habe ich mich in so einige Diskussionen eingemischt….

Und nun hat das Ganze schlagartig aufgehört – was diese beiden Spieler betrifft.
Leider nicht, weil man was daraus gelernt hätte, nein, man hat sich einfach (zwei) neuen Zielen zugewandt. Und ziemlich grotesk: nicht nur, dass unsere Bashertruppe sich zwei neue Opfer auserkoren hat, nein, plötzlich sind deren Vorgänger Polanski und Modeste auch noch die „Garanten des Erfolgs“ die zudem auf denselben Positionen spielen… also ich kann da nur meinen Kopf schütteln!

Die neuen Spieler, die es dafür einfach keinem Recht machen können, sind jetzt Adam Szalai und Pirmin Schwegler, zwei Jungs, die aus unterschiedlichen Gründen in der letzten Saison zumindest zum Ende hin kaum zum Spielen gekommen sind und auch erst wieder rein finden müssen, und das zudem in einer neuen Mannschaft mit anderen Strukturen und einem anderen Spielsystem.

Adam Szalai bindet die gegnerische Innenverteidigung extrem an sich, die wissen nämlich genau wie robust der ist und dass er immer auf seine Chance lauert. Die kann auch kommen, wenn man gar nicht so viel von ihm sieht - ich erinnere mich immer noch an den Hattrick für Mainz gegen uns...da tauchte er drei Mal vor dem Tor auf - und drei Mal war das Ding denn auch drin. Wenn seine Mitspieler aber erst mal begriffen haben werden, dass es auch andere Möglichkeiten als nur hohe Bälle auf ihn bietet, dass er die IV festhält, kann man auch davon profitieren! Zudem hat er sich abgerackert ohne Ende auch gegen Köln, und was war dann zum Dank anschließend von einigen zu hören: „Das Tor fiel viel zu früh“ – also nee Leute, es sind Profis, damit sollte man schon umgehen können und ich dachte das Tore schießen ist Sinn und Zweck dieses Spiels? Muss ich wohl was falsch verstanden haben…

Pirmin Schwegler kam als Kapitän aus Frankfurt, er vertritt wie kaum ein anderer die Gisdolsche Philosophie des One-Touch-Fußballs: Ball erobern und wenn irgend möglich überfallartig in den Angriff umschalten. Unglücklicherweise ist er auf dem Feld nicht der (optisch) auffälligste Spieler, er ist weder fast 2m groß, noch trägt er eine auffallende Frisur und auch nicht mehr die Kapitänsbinde o.ä. und ist aufgrund seiner Spielweise eben auch nicht lange mit dem Ball im Dribbling unterwegs. Wenn die Kollegen sich an seine spontanen Einfälle und schnell ausgeführten Freistöße gewöhnt haben werden, läuft da auch weniger ins Leere. Pirmin ist technisch versiert und trotzdem „ein harter Hund“. In der zweiten Halbzeit hat es auch fast geklappt mit der Vorlage von rechts auf Adam Szalai. Ihn zeichnet übrigens auch ein enorm gutes Timing bei seinen Tacklings aus, wenn ein Gegenspieler mal wieder spektakulär durch die Luft fliegt, hat Pirmin trotzdem fast immer den Ball zuallererst getroffen. Schade, dass er NOCH "unterm Radar durchfliegt"...

Zum Glück heißt unser Trainer aber Markus Gisdol – und ich habe den Eindruck, der weiß ganz genau, was er auch an den beiden hat! Alle Neuzugänge unter ihm haben einen tollen Charakter und sind absolute Teamplayer, da hat auch Alex Rosen ein sehr gutes Händchen. Ich wäre sehr froh, wenn man endlich damit aufhören würde, auf diese Jungs (und auch andere, nur im Moment sind es die beiden) verbal einzuprügeln, unterstützt sie lieber, es sind nämlich UNSERE Jungs – und zudem zwei verdammt feine Kerle!

Die meisten Spieler lesen ja auch mit....

•     •     •

"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies or a player or a history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong." (Dennis Bergkamp)

♥ NEDERLANDS ELFTAL ♥ Wesley Sneijder ♥ (doelpunten en spektakel en drama...)

♥ TSG ♥ Pirmin Schwegler ♥

große Sympathie: VfL Wolfsburg
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#34
Nov 11, 2014 - 9:20 PM hours
Zitat von HoffeMA19
...

Schöner Beitrag, danke dafür !

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#35
Nov 11, 2014 - 9:56 PM hours
Ne nette Lanze hast du da für Szalai und Schwegler gebrochen. Ich kann dir da leider nicht vollends zustimmen. Ja, Szalai war gegen Köln sehr viel besser. Was er aber 2 Wochen zuvor gegen Paderborn gezeigt hatte, war einfach schlecht. Ihm fehlt Geschwindigkeit und leider auch Beweglichkeit, das ist bisher mehrfach aufgefallen. Und das liegt nicht an fehlender Spielpraxis, sondern entweder war er bei Schalke ein Jahr lang krass trainingsfaul oder er kann es eben einfach nicht so.
Modeste hat sicherlich die etwas schlechtere Technik, aber genau wie Szalai stehen ihm auch immer die Gegenspieler auf den Füßen ...er macht da einfach mehr draus. Und die drei Tore gegen uns, als er noch bei Mainz gespielt hat... Derdiyok hat das auch gegen GER geschafft ;) alles nicht zu hoch hängen.
Es ist einfach so, dass Szalai die 6 Mio bis jetzt noch nicht wert ist! Da kann man auch nichts schön reden.

Und Schwegler... auch er gegen Köln etwas verbessert. Gegen Paderborn richtig schwach. Was bringt es das Spiel immer schnell zu machen, wenn vorne die Spieler noch nicht in Position sind? Wo du recht hast ist sein Timing bei der Abwehr, das ist gut.

Es wird einfach Zeit, dass Rudy wieder ins DM kommt. Zusammen mit Polanski UND Schwegler. Nussi auf die Bank und Firmino, Volland und Modeste machen Tabula Rasa mit den Bayern ;)

Und noch was zu der Kritik an neuen Spielern: Modeste hatte die Pest am Fuß für viele Spiele letzte Saison. Davor und seitdem trifft er aber auch wieder unmögliche Dinger. Das ist schon ok. Polanski ist in meinen Augen der Spieler, der uns seit Gustl gefehlt hat. Ob und warum da viel kritisiert wurde erschliesst sich mir nicht.
Aber es gab auch Leute die Firmino verkaufen wollten, als er noch auf dem Flügel spielen musste und trotzdem überragende Ansätze gezeigt hat.

Die fehlen bei Szalai und Schwegler einfach noch, obwohl man sie mehr von ihnen hätte erwarten dürfen bei derart hohen Ablösen und der Erfahrung dieser Spieler. Hoffen wir du hast Recht und die zeigen irgendwann noch mehr...
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#36
Nov 12, 2014 - 9:52 AM hours
Zitat von HoffeMA19
(...) Ich wäre sehr froh, wenn man endlich damit aufhören würde, auf diese Jungs (und auch andere, nur im Moment sind es die beiden) verbal einzuprügeln, unterstützt sie lieber, es sind nämlich UNSERE Jungs – und zudem zwei verdammt feine Kerle!
Die meisten Spieler lesen ja auch mit....
Ich finde damit schiesst du über's Ziel hinaus. Wer Profifussballer ist verdient a) verdammt gut und muss b) damit rechnen im öffentlichen Fokus zu stehen. Das heisst natürlich nicht dass man denjenigen stumpf beschimpfen darf - aber das sehe ich auch in diesem Forum nicht, einen veritablen shitstorm würden wir doch allein quantitativ nicht hinbekommen. Sachliche Kritik ist aber für mein Dafürhalten legitim und wird ja auch in der Presse geübt - Ich stehe dazu dass ich Schwegler und Szalai noch (!!) nicht als die erhoffte Verstärkung empfinde und ich behaupte mal aus der Ferne dass die jeweiligen Spieler auch noch bei sich Luft sehen. Das darf sich aber sehr gerne ändern ich habe natürlich gegen die Spieler persönlich gar nichts.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#37
Nov 12, 2014 - 11:05 AM hours
Zitat von erfolgs_fan
Das heisst natürlich nicht dass man denjenigen stumpf beschimpfen darf - aber das sehe ich auch in diesem Forum nicht, einen veritablen shitstorm würden wir doch allein quantitativ nicht hinbekommen.

Ich glaube, HoffeMA19 meinte auch weniger unser Forum hier - speziell auf 1899aktuell sind manche Kommentare jedoch aber deutlich weniger sachlich formuliert, als dies hier der Fall ist und mit sachlicher Kritik hat das dementsprechend oft auch nicht mehr viel zu tun.

Ich muss in diesem Zusammenhang auch noch ergänzen, dass ich mich für manche Leute in "meinem" Block in letzter Zeit immer wieder geschämt habe, die vor allem Szalai & Zuber teilweise ziemlich übel verbal angehen.

Das sind mit Sicherheit nur Einzelfälle, aber trotzdem - sowas gehört sich in dieser vulgären Form einfach nicht gegenüber den eigenen Spielern, auch wenn die Leistungen durchaus kritikwürdig gewesen sein mögen.

Sachliche Kritik ist immer in Ordnung und alle Spieler - auch Szalai - müssen sich dieser logischerweise stellen.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#38
Nov 12, 2014 - 11:15 AM hours
Zitat von Rorschach
Zitat von erfolgs_fan
Das heisst natürlich nicht dass man denjenigen stumpf beschimpfen darf - aber das sehe ich auch in diesem Forum nicht, einen veritablen shitstorm würden wir doch allein quantitativ nicht hinbekommen.

Ich glaube, HoffeMA19 meinte auch weniger unser Forum hier - speziell auf 1899aktuell sind manche Kommentare jedoch aber deutlich weniger sachlich formuliert, als dies hier der Fall ist und mit sachlicher Kritik hat das dementsprechend oft auch nicht mehr viel zu tun.
Ok, was die 'kollegen' abliefern steht mir natürlich nicht zu bewerten zu. Ich schau da auch nicht groß rein.

Zitat von Rorschach
Ich muss in diesem Zusammenhang auch noch ergänzen, dass ich mich für manche Leute in "meinem" Block in letzter Zeit immer wieder geschämt habe, die vor allem Szalai & Zuber teilweise ziemlich übel verbal angehen.
Das gab es leider auf der Nörgelgeraden auch mal mit Andy Beck. Entweder fällt er mir nicht mehr auf oder die Wortführer dort sind (Gott sei dank) verstummt.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#39
Nov 22, 2014 - 5:37 PM hours
So langsam stellt sich bei mir dann doch ein gewisses Maß an ... Frustration ein. Wenn Szalai 2-3 Mio € gekostet hätte, würde ich nichts sagen. Nette Verstärkung für die Breite. Aber bei der für unsere Verhältnisse fürstlichen Ablösesumme von 6 Mio € erwarte ich eigentlich einen Spieler, der die Mannschaft einen klaren Schritt voran bringt. Und davon kann ich bisher nichts erkennen. Da er aber - im Gegensatz zu z. B. unseren Skandinaviern - die Liga bestens kennt, habe ich so meine Zweifel, dass sich das noch bedeutend bessert.

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#40
Nov 22, 2014 - 6:03 PM hours
Bin froh, dass wir von Szalai die nächsten Wochen verschont werden. Für mich, vor allem in der Höhe, der größte Fehleinkauf der Vereinsgeschichte nach Ryan Babel. Langsam, scheiss Technik, nicht ballsicher. Lediglich der Abschluss lässt sich ab und zu mal blicken.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.