Ádám Szalai
Date of Birth 09.12.1987
Age 36
Nat. Hungary  Hungary
Height 1,93m
Contract until -
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Retired

Stats

No information

Ádám Szalai [Ehemaliger]

Jul 5, 2014 - 6:45 AM hours
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#11
Jul 24, 2014 - 1:11 AM hours
Zitat von winger7

Ich halte entgegen der Meinung aller anderen hier Szalai für keineswegs besser als Modeste. Er ist weder schnell noch kombinationssicher. Bin mir deshalb auch nicht sicher ober zu euch passt. Hab ihn aus Mainzer Zeiten auch stärker in Erinnerung aber wenn so spielt wie bei uns, kann ich euch nur Nerven wie Drahtseile wünschen. Sollte er sich überhaupt gegen Modeste durchsetzen, was ich nicht glaube.



Habe da leider ähnliche Bedenken. Aber schaun mer mal.

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#12
Jul 24, 2014 - 3:16 AM hours
Zitat von winger7

Ich halte entgegen der Meinung aller anderen hier Szalai für keineswegs besser als Modeste. Er ist weder schnell noch kombinationssicher. Bin mir deshalb auch nicht sicher ober zu euch passt. Hab ihn aus Mainzer Zeiten auch stärker in Erinnerung aber wenn so spielt wie bei uns, kann ich euch nur Nerven wie Drahtseile wünschen. Sollte er sich überhaupt gegen Modeste durchsetzen, was ich nicht glaube.



 


Das hier dürfte wohl ausschlaggebend gewesen sein:


"TSG-Trainer Markus Gisdol wollte den 1,93-Meter-Mann schon vor der vergangenen Spielzeit verpflichten und schenkt Szalai das nötige Vertrauen. "Meine Spielweise passt gut zu Hoffenheim", macht sich der ungarische Nationalspieler Mut. Aggressives Pressing, schnelles Umschaltspiel - in diesem System gelang ihm in Mainz der Durchbruch."


http://m.morgenweb.de/sport/fussball/1899-hoffenheim/szalai-sucht-neues-gluck-1.1789285


 


Modeste ist in dieser Hinsicht auch nicht schlecht, aber doch arg inkonstant. Zumal Szalai wohl wirklich auf dem Platz für das Team lebt, wenn man den Aussagen und Berichten halbwegs Glauben schenken darf.


 


 

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#13
Jul 24, 2014 - 7:13 AM hours

Was für einen Eindruck macht er denn so im Training?

Ádám Szalai [Ehemaliger] |#14
Jul 24, 2014 - 11:33 AM hours

In Mainz gelang ihm der Durchbruch, weil er mit Flanken von Schürrle und zum Teil Holtby geradezu gefüttert wurde. Er ist ein Zentrumsstürmer, der Bälle braucht und ein gutes Kopfballspiel besitzt. Mal gespannt wie er in die Mannschaft passt, hoffentlich war das kein Fehler Stirnrunzelnd

•     •     •

Football, bloody hell
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#15
Jul 24, 2014 - 12:09 PM hours
Zitat von Hawkins

In Mainz gelang ihm der Durchbruch, weil er mit Flanken von Schürrle und zum Teil Holtby geradezu gefüttert wurde. Er ist ein Zentrumsstürmer, der Bälle braucht und ein gutes Kopfballspiel besitzt. Mal gespannt wie er in die Mannschaft passt, hoffentlich war das kein Fehler Stirnrunzelnd



 


Glaubst du Firmino, Volland und Co. werden ihn nicht füttern? zinker

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#16
Jul 24, 2014 - 1:50 PM hours
Zitat von buli-fan92
Zitat von Hawkins

In Mainz gelang ihm der Durchbruch, weil er mit Flanken von Schürrle und zum Teil Holtby geradezu gefüttert wurde. Er ist ein Zentrumsstürmer, der Bälle braucht und ein gutes Kopfballspiel besitzt. Mal gespannt wie er in die Mannschaft passt, hoffentlich war das kein Fehler Stirnrunzelnd



 


Glaubst du Firmino, Volland und Co. werden ihn nicht füttern? zinker



 


Keine Ahnung, nur Flanken waren nie sonderlich ein Thema bei Hoffe, mal sehen 


(zumindest hab ich so den Eindruck nach jahrelanger Studie ugly )

•     •     •

Football, bloody hell

This contribution was last edited by Hawkins on Jul 24, 2014 at 1:53 PM hours
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#17
Jul 24, 2014 - 3:59 PM hours
Zitat von Hawkins
Zitat von buli-fan92
Zitat von Hawkins

In Mainz gelang ihm der Durchbruch, weil er mit Flanken von Schürrle und zum Teil Holtby geradezu gefüttert wurde. Er ist ein Zentrumsstürmer, der Bälle braucht und ein gutes Kopfballspiel besitzt. Mal gespannt wie er in die Mannschaft passt, hoffentlich war das kein Fehler Stirnrunzelnd



 


Glaubst du Firmino, Volland und Co. werden ihn nicht füttern? zinker



 


Keine Ahnung, nur Flanken waren nie sonderlich ein Thema bei Hoffe, mal sehen 


(zumindest hab ich so den Eindruck nach jahrelanger Studie ugly )



Wenn ich die Statistiken richtig in Erinnerung habe, war Hoffe in Sachen Kopfballtore (so wie bei so ziemlich allem, was Tore angeht zinker) in der letzten Saison ganz vorne mit dabei. So schlimm kann es also nicht sein. tongue


Trotz allem bin ich bei dem Transfer skeptisch. Ich sehe auf dem Papier einfach nicht die klare Verbesserung zu Tony. Beide sind kopfballstark, beide haben technisch so ihre Schwächen, dafür ist Tony wenigstens noch ordentlich schnell, was bei einer konterstarken Mannschaft wie unserer nie schaden kann. Wenn man schon einen weiteren Stürmer holt, hätte ich wenigstens einen ganz anderen Typen genommen.


Aber wenn Szalai mich Lügen straft, werde ich mich nicht beklagen. smile

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Ádám Szalai [Ehemaliger] |#18
Jul 26, 2014 - 3:27 AM hours
Zitat von vcr07
Zitat von winger7

Ich halte entgegen der Meinung aller anderen hier Szalai für keineswegs besser als Modeste. Er ist weder schnell noch kombinationssicher. Bin mir deshalb auch nicht sicher ober zu euch passt. Hab ihn aus Mainzer Zeiten auch stärker in Erinnerung aber wenn so spielt wie bei uns, kann ich euch nur Nerven wie Drahtseile wünschen. Sollte er sich überhaupt gegen Modeste durchsetzen, was ich nicht glaube.



 


Das hier dürfte wohl ausschlaggebend gewesen sein:


"TSG-Trainer Markus Gisdol wollte den 1,93-Meter-Mann schon vor der vergangenen Spielzeit verpflichten und schenkt Szalai das nötige Vertrauen. "Meine Spielweise passt gut zu Hoffenheim", macht sich der ungarische Nationalspieler Mut. Aggressives Pressing, schnelles Umschaltspiel - in diesem System gelang ihm in Mainz der Durchbruch."


http://m.morgenweb.de/sport/fussball/1899-hoffenheim/szalai-sucht-neues-gluck-1.1789285


 


Modeste ist in dieser Hinsicht auch nicht schlecht, aber doch arg inkonstant. Zumal Szalai wohl wirklich auf dem Platz für das Team lebt, wenn man den Aussagen und Berichten halbwegs Glauben schenken darf.


  




Wenn es einem darum gegangen wäre, hätte man Rudnevs aus Hamburg verpflichten können.
Pressing und Umschalten kann der wie kaum ein anderer MS in der BL, er macht starken Druck auf den Gegner, ist enorm schnell und zerreist sich fürs Team ohne dabei so viel weniger Tore zu erzielen als Szalai, wenn man dann voll auf ihn setzen sollte. Dabei hätte Rudnevs wohl für 2-3 Mio wechseln dürfen. 

Szalai ist denke ich kein Stürmer der von Schalke aus einer Backup Rolle kommend sich bei Hoffenheim auf die Bank setzen wird bzw. bereitwillig in einen Zweikampf mit einem Modeste geht, bei dem nicht klar ist ob da einer und wenn wer als Stammspieler darauf hervor geht.
Ich gehe schon davon aus das Gisdol ihn geholt hat und ihm eine ordentliche Perspektive bot, die nahe am Stammplatz sein wird, denn andernfalls wäre er wohl nach Berlin gegangen, die ihn auch wollten und wo er mit ziemlicher Sicherheit Stammspieler gewesen wäre, auch wenn scheinbar die Einsatzzeiten in den Testspielen eine andere Sprache sprechen.

Dementsprechend überrascht es mich derzeit auch, dass bei Modeste noch so wenig Fahrt in die Personalie gekommen ist. Ich ging und gehe eigentlich immer noch davon aus das Modeste gehen wird und man mit Szalai als etatmäßigem MS in die Saison geht.

Zu Szalai selbst, ich denke man hat da schon keinen schlechten MS geholt auch wenn ich ihn nur bedingt als passend fürs Hoffenheimer System empfinde.
Szalai setzt seinen Körper gut ein, kann einen Ball halten, ist kopfballstark, hat gute Laufwege ohne Ball, besitzt eine gute Antizipation und Reaktionsschnelligkeit was dafür sorgt dass er oftmals richtig steht und Chancen nutzen kann. Er arbeitet viel, spielt nicht egoistisch und spielt auch mal besser positionierte Nebenleute an, spielt mit Einsatz und kompensiert so seine Schwächen in der Technik und Schnelligkeit, wobei er technisch stärker als ein Rudnevs ist, aber in der Endgeschwindigkeit langsamer^^. 
Sein Abschluss ist in Ordnung wenn auch nicht überragend aber er ist weder ein Kombinationsspieler noch ein Dribbler, den ich offen gesagt eigentlich als neuen Spielertypen für den Hoffenheimer Sturm erwartet hatte, dennoch zeigt er das was er kann auch mit der nötigen Konstanz wenn man ihn regelmäßig spielen lässt und ihm das Vertrauen vom Trainer und den Fans entgegen gebracht wird. 

Als Stürmer funktioniert er dann am Besten, wenn er von Nebenleuten in Szene gesetzt werden oder auf Abpraller lauern kann, sowie bei Standards, was aus meiner Sicht wohl die Hauptgründe für die Verpflichtung von ihm sein dürfte. Gisdol schien also wirklich nicht den technisch und dribbelstarken Abschlussspieler vorne drin haben zu wollen, bzw. für diese Rolle dann eben Volland als MS vorzusehen, sondern den teamdienlichen Spieler der im Pressing funktioniert und eine Rolle konstant spielen kann. Szenen wo er von den Nebenleuten eingesetzt werden kann, oder 2. Bälle verwandelt wird er dank Volland und Firmino wohl genug haben, Standardsituationen dürften dank der offensiven Spielweise auch oft genug vorkommen wo er entsprechende Gefahr ausstrahlt.

Als Stammspieler würde ich Szalai wirklich seine 10 - 15 Tore sowie eine handvoll Vorlagen zutrauen. Ein guter Griff wie ich finde den Hoffenheim im Endeffekt gelungen ist auch wenn ich lange Zeit davon ausging dass es ein Stürmer wie Diouf vorne drin werden würde, allerdings hat Gisdol schon Ahnung vom Fußball und ich bin gespannt wie sich Szalai unter ihm machen wird.

Ádám Szalai [Ehemaliger] |#19
Jul 28, 2014 - 6:35 PM hours

Szalai ist perfekt für Hoffenheim. Er bringt das mit was in der Offensive noch gefehlt hat. Ein perfekter Wandspieler, der die Bälle behauptet und weiterleitet und auch selbst verwerten kann. Dazu ist er ungemein laufstark und freudig und arbeitet wie ein Tier für die Mannschaft. Insofern eine klare Verstärkung zu Modeste.


Glückwunsch Hoffenheim!

Ádám Szalai [Ehemaliger] |#20
Aug 26, 2014 - 2:04 PM hours
Zitat von an_neum
Ihr seid ein komisches Forum, vielleicht sogar das merkwürdigste bei TM.
Ich nehme das als Lob auf ;)

Aber im Ernst, was soll man denn groß schreiben nach gerade einem Spiel in dem Adam mMn ordentlich aber nicht überragend war? Wie bundesliga.de auf die Idee kommt ihn für den Spieler des Spieltages zu nominieren verstehe ich nicht - Spieler des Spiels war jedenfalls Tarik Elyounoussi.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Aug 26, 2014 at 2:10 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.