Sun, Apr 14, 2024
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   SC Freiburg
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager C. Streich Christian Streich
€40.85m Total market value €188.65m
26.7 ø age 26.3
Marvin Mehlem M. Mehlem Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg

Apr 12, 2024 - 9:05 AM hours
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#101
Apr 15, 2024 - 8:51 PM hours
Zitat von Denver98
Zitat von Lilie78

Zitat von bassman

Zitat von Heinerfest

Die Niederlage gestern war mE genauso unnötig wie viele andere diese Saison, von denen waren aber sehr viele dazu einfach extrem gruslig anzusehen - und genau das war meiner Meinung nach gestern der große Unterschied und ich würde im Traum nicht drauf kommen, der Mannschaft zu unterstellen keine Lust mehr zu haben, den Urlaub herbei zu sehnen oder gar aufzugeben.


Ich habe der Mannschaft nicht unterstellt, den Urlaub herbeizusehnen. Dennoch bleibe ich dabei, dass z. B. Mainz letzte Woche deutlich mehr "Biss" an den Tag legte, als die Lilien gestern. Das sind natürlich subjektive Einschätzungen, die du nicht teilen musst. Und zudem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass man in der jetzigen Ausgangslage mehr riskieren könnte. Das war mir teilweise einfach zu verhalten und abwartend. Ich hätte mir etwas mehr "Attacke" gewünscht. Wie gesagt, mit dem Abstieg kann ich leben. Was mich mitunter etwas stört, ist die Diskrepanz zwischen dem, was die Spieler nach den Partien von sich geben, auch im Hinblick auf die kommenden Aufgaben und der tatsächlichen "Reaktion". Das ist vielleicht von mir etwas naiv gedacht, aber mir fehlt es da mitunter an der Leidenschaft, dem absoluten Willen, die Partie für sich entscheiden zu wollen.


Die Leidenschaft und der absolute Willen, die Partie für sich entscheiden zu wollen, hat der Mannschaft schon die eine oder andere rote Karte eingebracht. Zumal die Schiris diese Saison im Zweifel immer gegen uns gepfiffen haben. Ich habe jedenfalls gestern bei allen ausreichenden Willen gesehen. Nicht umsonst sind nach dem Schlusspfiff erst mal alle auf den Rasen gesunken.
Man sollte nicht vergessen, dass man es immer noch mit Menschen zu tun hat. Wer kann sagen, was diese Negativerfahrungen in deren Köpfen angerichtet hat. Da könnte auch ein Jürgen Klopp wohl nichts mehr ausrichten.

Sind wir jetzt wirklich schon am “Was würde Pep Guardiola in der Kreisliga machen?”-Punkt angelangt grins


Ich denke, wenn so viele davon überzeugt sind, dass TL der falsche Trainer ist und ein gestandener Erstligacoach es doch so viel besser gemacht hätte, darf man doch mal Namedropping bringengrins

•     •     •

Lilienfan seit dem ersten Spiel in der ersten Bundesligasaison 1978. Ich kenne also alle Höhen und Tiefen.
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#102
Apr 16, 2024 - 1:50 PM hours
Zitat von KDD9824DA
Für einen Aufbruch braucht es Aufbruchstimmung.
Das geht leider nicht mit unserem geliebten Trainer.

Er hat die Mannschaft verunsichert, wie kaum ein anderer.
Ständig und ohne große Not hat er immer Aufstellung und
Taktik verändert. Das kapiert kein Spieler, viele verlieren die Lust.

Gut gespielt in Augsburg, gut gekämpft geegen Frankfurt - egal
Mal kamen die Jungs auf die Bank, mal auf die Tribüne, andere wurden
aus dem Kader gestrichen.

Ein Stamm konnte sich nie einspielen.

Wenn der Trainer jetzt am Ende der Saison sagt, der Kader sei nicht gutgenug,
bedeutet das ja, dass er entweder keinen Einfluß nahm oder sich selbst
leider verkalkuliert hat. Das ist bitter und ich mag ihn, sogar sehr.

Nur damit kommt man nicht weiter, da wird man auch in
der Zweiten Liga durchgereicht. Und wie lange es dann für einen Neuanfang dauert,
das wissen ja alle hier.

Bitte Lieberknecht auswechseln,
der neue Sportdirektor kennt doch sicher gute Trainer.

Ich hetzte nicht gegen den Trainer, aber ich liebe den Verein,
geanau wie alle meine Freunde.


Es hilft nur ein wirklicher Umbruch.


Willkommen (zurück?) im Forum. Finde Deinen ersten Beitrag richtig schlecht und Thema verfehlt sowieso.
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#103
Apr 16, 2024 - 2:22 PM hours
Zitat von Heiner_81
Zitat von KDD9824DA

Für einen Aufbruch braucht es Aufbruchstimmung.
Das geht leider nicht mit unserem geliebten Trainer.

Er hat die Mannschaft verunsichert, wie kaum ein anderer.
Ständig und ohne große Not hat er immer Aufstellung und
Taktik verändert. Das kapiert kein Spieler, viele verlieren die Lust.

Gut gespielt in Augsburg, gut gekämpft geegen Frankfurt - egal
Mal kamen die Jungs auf die Bank, mal auf die Tribüne, andere wurden
aus dem Kader gestrichen.

Ein Stamm konnte sich nie einspielen.

Wenn der Trainer jetzt am Ende der Saison sagt, der Kader sei nicht gutgenug,
bedeutet das ja, dass er entweder keinen Einfluß nahm oder sich selbst
leider verkalkuliert hat. Das ist bitter und ich mag ihn, sogar sehr.

Nur damit kommt man nicht weiter, da wird man auch in
der Zweiten Liga durchgereicht. Und wie lange es dann für einen Neuanfang dauert,
das wissen ja alle hier.

Bitte Lieberknecht auswechseln,
der neue Sportdirektor kennt doch sicher gute Trainer.

Ich hetzte nicht gegen den Trainer, aber ich liebe den Verein,
geanau wie alle meine Freunde.


Es hilft nur ein wirklicher Umbruch.


Willkommen (zurück?) im Forum. Finde Deinen ersten Beitrag richtig schlecht und Thema verfehlt sowieso.


Tja, die Wahrheit will niemand lesen....
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#104
Apr 16, 2024 - 2:35 PM hours
Zitat von FOS98

Zitat von Heiner_81

Zitat von KDD9824DA

Für einen Aufbruch braucht es Aufbruchstimmung.
Das geht leider nicht mit unserem geliebten Trainer.

Er hat die Mannschaft verunsichert, wie kaum ein anderer.
Ständig und ohne große Not hat er immer Aufstellung und
Taktik verändert. Das kapiert kein Spieler, viele verlieren die Lust.

Gut gespielt in Augsburg, gut gekämpft geegen Frankfurt - egal
Mal kamen die Jungs auf die Bank, mal auf die Tribüne, andere wurden
aus dem Kader gestrichen.

Ein Stamm konnte sich nie einspielen.

Wenn der Trainer jetzt am Ende der Saison sagt, der Kader sei nicht gutgenug,
bedeutet das ja, dass er entweder keinen Einfluß nahm oder sich selbst
leider verkalkuliert hat. Das ist bitter und ich mag ihn, sogar sehr.

Nur damit kommt man nicht weiter, da wird man auch in
der Zweiten Liga durchgereicht. Und wie lange es dann für einen Neuanfang dauert,
das wissen ja alle hier.

Bitte Lieberknecht auswechseln,
der neue Sportdirektor kennt doch sicher gute Trainer.

Ich hetzte nicht gegen den Trainer, aber ich liebe den Verein,
geanau wie alle meine Freunde.


Es hilft nur ein wirklicher Umbruch.


Willkommen (zurück?) im Forum. Finde Deinen ersten Beitrag richtig schlecht und Thema verfehlt sowieso.


Tja, die Wahrheit will niemand lesen....


Diese Art von Wahrheit, die Komplexität ignoriert und sich in simplen Antworten versucht, will ICH wenigstens nicht lesen - stimmt. Fehlt nur noch, dass er fragt, wieso der Trainer Skarke und Justvan nicht aufgestellt hat. Edit: Ach, ne, kann er ja nicht. Dann hätte er tatsächlich was zum Spiel geschrieben.
This contribution was last edited by Heiner_81 on Apr 16, 2024 at 2:37 PM hours
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#105
Apr 16, 2024 - 2:51 PM hours
Zitat von KDD9824DA

Wenn der Trainer jetzt am Ende der Saison sagt, der Kader sei nicht gutgenug,
bedeutet das ja, dass er entweder keinen Einfluß nahm oder sich selbst
leider verkalkuliert hat. Das ist bitter und ich mag ihn, sogar sehr.


Der Trainer hat Wünsche, die zuständigen für die Verpflichtungen und das Scouting stehen aber dazwischen. Entsprechend bekommt der Trainer in der Regel nicht alle Wünsche erfüllt. Für mich genau wie es sein sollte.
Das findest du bitter? Warum? In dem Fall braucht man keinen SD und hat ein Schuster System? Das hat zwar funktioniert, aber dann ist man komplett auf den Trainer ausgerichtet und von ihm abhängig. Genau das willst du eigentlich überhaupt nicht?
Ich habe kaum eine Meinung hier gelesen, in der nicht stand, man wünsche sich einen externen SD mit Entscheidungskompetenz.
Dein Statement oben steht dem komplett entgegen.
Die Meinung kannst du haben, aber alles andere als bitter zu bezeichnen halte ich für eigenartig.

Bitter war die Kaderqualität mMn auch, aber das allein TL in die Schuhe zu schieben, das ist zu einfach und mMn an der Realität vorbei. Aus derselben Richtung, die Wehlmann hochlobt ruft es jetzt, dass TL allein die Transfers zu verantworten hat? Klingt für mich nach Sündenbock.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Apr 16, 2024 at 2:57 PM hours
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#106
Apr 16, 2024 - 6:38 PM hours
Ich hab da mal eine frage an alle

Kommt nur mir so vor das wir bei Angriffen die Bälle immer in die box haben wollen ?

Mir kommt es so vor als wären Schüsse aus der 2.Reihe tabu .
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#107
Apr 16, 2024 - 7:05 PM hours
Zitat von Heiner_81

Zitat von KDD9824DA

Für einen Aufbruch braucht es Aufbruchstimmung.
Das geht leider nicht mit unserem geliebten Trainer.

Er hat die Mannschaft verunsichert, wie kaum ein anderer.
Ständig und ohne große Not hat er immer Aufstellung und
Taktik verändert. Das kapiert kein Spieler, viele verlieren die Lust.

Gut gespielt in Augsburg, gut gekämpft geegen Frankfurt - egal
Mal kamen die Jungs auf die Bank, mal auf die Tribüne, andere wurden
aus dem Kader gestrichen.

Ein Stamm konnte sich nie einspielen.

Wenn der Trainer jetzt am Ende der Saison sagt, der Kader sei nicht gutgenug,
bedeutet das ja, dass er entweder keinen Einfluß nahm oder sich selbst
leider verkalkuliert hat. Das ist bitter und ich mag ihn, sogar sehr.

Nur damit kommt man nicht weiter, da wird man auch in
der Zweiten Liga durchgereicht. Und wie lange es dann für einen Neuanfang dauert,
das wissen ja alle hier.

Bitte Lieberknecht auswechseln,
der neue Sportdirektor kennt doch sicher gute Trainer.

Ich hetzte nicht gegen den Trainer, aber ich liebe den Verein,
geanau wie alle meine Freunde.


Es hilft nur ein wirklicher Umbruch.


Willkommen (zurück?) im Forum. Finde Deinen ersten Beitrag richtig schlecht und Thema verfehlt sowieso.


Heiner81 du hast Recht. Der Text ist total wild. smile
wenn man aber den wenigen Inhalt von KDD9824DA herausfiltert, so hat er damit Recht. Damit meine ich natürlich nicht, dass Lieberknecht an allem Schuld hat, sondern die Versäumnisse einen Stamm zu finden und diesem auch zu vertrauen.

Und das muss man einfach, wenn man als schwächere Mannschaft bestehen will, so braucht es Autoamatismen im Ablauf und Vertrauen. Dieser Kern an Spielern zieht dann immer die anderen Spieler mit. Im Idealfall findet man dem im Sommer und vertraut diesen Spielern auch erstmals. Auch wenn es erstmal nicht läuft.

Bei Heidenheim gibt es allein 7 Feldspieler, die mehr Einsatzminuten haben als der Feldspieler bei Darmstadt mit den meisten Einsatzminuten. Bei Darmstadt ist das Skarke mit 2.022 Minuten. Bei Heidenheim ist das Mainka mit 2.610 Minuten in der Bundesliga. Ich schau mir sehr gerne Fakten an und die Einsatzminuten zeigen sehr schön, was nicht gelungen ist. Und wer von Fußball Ahnung hat, weiß wie wichtig diese Achse ist.

Und nein ich denke nicht, dass Heidenheim eine Übermannschaft hat. Sondern es war kein Zufall, dass man letzte Saison mit Heidenheim auf Augenhöhe war. Aber man ist bei Heidenheim konsequent den eigenen Weg gegangen. Nach 7 Spieltagen hatten beide 7 Punkte. Heidenheim hatte da aber schon 4 Mal in Folge mit der gleichen 4rer-Kette gespielt und war dabei sich einzuspielen. Bei Darmstadt war die Abwehr dagegen von Lieberknecht immer anders zusammen gestellt. Nach 13 Spieltagen war man dann immer noch nur 2 Punkte auseinander. Ab dann nahm die Entwicklung der eingespielten Heidenheimer-Truppe eine ganz andere Entwicklung. Es war somit nicht von Anfang an so, dass man die weiße Fahne hissen musste.

Aber um zu sehen wie positiv sich so ein Stamm auswirken kann um als fußballerisch schwächere Mannschaft in der Bundesliga zu bestehen, muss man nichtmal auf andere Vereine schauen. Man kann man auch einfach in das Jahr 2015/16 schauen.

Sulu, Gondorf, Heller, Caldirola und Niemeyer waren Dauerbrenner. 2 Verteidiger, 2 zentrale Mittelfeldspieler und der Dauerläufer. Diese Achse waren keine Maradonnas. Aber man kämpfte, ackerte und wusste was die Nebenspieler machen. Und man hatte das Vertrauen nicht bei einem Fehler sofort auf die Tribüne zu müssen.
This contribution was last edited by CopyPaste on Apr 16, 2024 at 7:13 PM hours
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#108
Apr 16, 2024 - 9:22 PM hours
Zitat von NobodySV98
Ich hab da mal eine frage an alle

Kommt nur mir so vor das wir bei Angriffen die Bälle immer in die box haben wollen ?

Mir kommt es so vor als wären Schüsse aus der 2.Reihe tabu .


Also mir kommt es jetzt direkt nicht so extrem vor, ohne jetzt eine treffende Statistik auf die Schnelle parat zu haben.
Zumindest Skarke probiert es ja gerne aus der Distanz.
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#109
Apr 16, 2024 - 9:29 PM hours
Zitat von Lilienfieber
Zitat von NobodySV98

Ich hab da mal eine frage an alle

Kommt nur mir so vor das wir bei Angriffen die Bälle immer in die box haben wollen ?

Mir kommt es so vor als wären Schüsse aus der 2.Reihe tabu .


Also mir kommt es jetzt direkt nicht so extrem vor, ohne jetzt eine treffende Statistik auf die Schnelle parat zu haben.
Zumindest Skarke probiert es ja gerne aus der Distanz.


Dass es tabu ist, aus der Distanz abzuschließen, glaube ich auch nicht. Liegt wohl eher daran, dass es keiner macht .. Ausnahme Skarke ....
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#110
Apr 16, 2024 - 10:25 PM hours
Heiner81 du hast Recht. Der Text ist total wild. smile
wenn man aber den wenigen Inhalt von KDD9824DA herausfiltert, so hat er damit Recht. Damit meine ich natürlich nicht, dass Lieberknecht an allem Schuld hat, sondern die Versäumnisse einen Stamm zu finden und diesem auch zu vertrauen.

Und das muss man einfach, wenn man als schwächere Mannschaft bestehen will, so braucht es Autoamatismen im Ablauf und Vertrauen. Dieser Kern an Spielern zieht dann immer die anderen Spieler mit. Im Idealfall findet man dem im Sommer und vertraut diesen Spielern auch erstmals. Auch wenn es erstmal nicht läuft.

Bei Heidenheim gibt es allein 7 Feldspieler, die mehr Einsatzminuten haben als der Feldspieler bei Darmstadt mit den meisten Einsatzminuten. Bei Darmstadt ist das Skarke mit 2.022 Minuten. Bei Heidenheim ist das Mainka mit 2.610 Minuten in der Bundesliga. Ich schau mir sehr gerne Fakten an und die Einsatzminuten zeigen sehr schön, was nicht gelungen ist. Und wer von Fußball Ahnung hat, weiß wie wichtig diese Achse ist.

Und nein ich denke nicht, dass Heidenheim eine Übermannschaft hat. Sondern es war kein Zufall, dass man letzte Saison mit Heidenheim auf Augenhöhe war. Aber man ist bei Heidenheim konsequent den eigenen Weg gegangen. Nach 7 Spieltagen hatten beide 7 Punkte. Heidenheim hatte da aber schon 4 Mal in Folge mit der gleichen 4rer-Kette gespielt und war dabei sich einzuspielen. Bei Darmstadt war die Abwehr dagegen von Lieberknecht immer anders zusammen gestellt. Nach 13 Spieltagen war man dann immer noch nur 2 Punkte auseinander. Ab dann nahm die Entwicklung der eingespielten Heidenheimer-Truppe eine ganz andere Entwicklung. Es war somit nicht von Anfang an so, dass man die weiße Fahne hissen musste.

Aber um zu sehen wie positiv sich so ein Stamm auswirken kann um als fußballerisch schwächere Mannschaft in der Bundesliga zu bestehen, muss man nichtmal auf andere Vereine schauen. Man kann man auch einfach in das Jahr 2015/16 schauen.

Sulu, Gondorf, Heller, Caldirola und Niemeyer waren Dauerbrenner. 2 Verteidiger, 2 zentrale Mittelfeldspieler und der Dauerläufer. Diese Achse waren keine Maradonnas. Aber man kämpfte, ackerte und wusste was die Nebenspieler machen. Und man hatte das Vertrauen nicht bei einem Fehler sofort auf die Tribüne zu müssen.

Wie soll man mit den ganzen Verletzten und roten Karten zu Beginn der Saison eine Mannschaft finden, die eingespielt ist? Dazu der Hurra-Fussball mit der löchrigen Abwehr mit dem Zwang was zu verändern. Welche Achse wäre denn überhaupt möglich gewesen?

•     •     •

Lilienfan seit dem ersten Spiel in der ersten Bundesligasaison 1978. Ich kenne also alle Höhen und Tiefen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.