Sat, Apr 6, 2024
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   SV Darmstadt 98
Bo Henriksen B. Henriksen Manager T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
€102.85m Total market value €40.85m
26.7 ø age 26.7
Leandro Barreiro L. Barreiro Most valuable player M. Mehlem Marvin Mehlem

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Darmstadt 98

Apr 2, 2024 - 12:59 PM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von Denver98

Zitat von vonGallenstein

Zitat von Denver98

In meinen Augen eher ein Beweis dafür, dass TL eben doch nicht alles aus den Spielern rausgeholt hat, und ein Thorup, den ich im übrigen für einen der besten Buli-Trainer aktuell halte, da doch noch mal mehr bewirken kann.


Pass auf, dass Du Dich nicht verschluckst an den großen Worten, die Du da in den Mund nimmst. Hast Du schon einmal was von sportlicher Weiterentwicklung gehört? Da kommt ein Schritt nach dem anderen. Echt bescheiden, dass Lieberknecht nicht mit Tietz den zweiten vor dem ersten Schritt erreicht hat augen-zuhalten

Wenn ich so etwas lese (das ich nicht genauer benennen möchte), dann muss ich mich sehr bremsen, um nicht gesperrt zu werden silent

Den ersten Schritt hat Tietz in seiner ersten Saison bei uns gemacht, wo war denn eine Weiterentwicklung zwischen der ersten und zweiten Saison?
Beruhige dich am besten erstmal, wenn du schon so schnell die Fassung verlierst.


Die Entwicklung von P. Pfeiffer, der den selben Weg gegangen ist, würde dann ja das Gegenteil beweisen. Vielleicht sollten wir nicht ganz außer Acht lassen, dass die Spieler selbst einen Großteil zu ihrer eigenen Entwicklung beitragen müssen.


@Denver98 wird schon einen Weg finden, wie er Dir Dein Argument aus der Hand schlagen kann grins

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Egal wie, nach dieser Saison muss man alles auf den Prüfstand stellen und ja auch das Präsidium und den Trainer.
Ich bleibe dabei, diese Saison wurde von Beginn an abgeschenkt. „Wir spielen 1 Jahr Bundesliga, nehmen die Kohle mit und steigen dann wieder ab“
Welchen Imageschaden wir mit dieser Saison bereitet haben, einfach unerträglich. Ich kann mich noch an den letzten Aufstieg erinnern, da bist du mit einem DA Shirt irgendwo rumgelaufen und Leute haben dich angesprochen , wie toll sie DA finden und das sie uns die Daumen drücken. Heute bist du eine Lachnummer oder wirst bemitleidet.
Dann nochmal zu TL , der Mannschaft und den Vergleich zu Heidenheim. In Heidenheim spielen die Spieler über die ganze Saison auf Positionen die sie gewohnt sind. Bei uns spielt ein offensiver Außenspieler mal Verteidiger, mal zentrales Mittelfeld. Das war nur ein Bsp. Man könnte hier noch etliche aufzählen. Gerade gestern, wie kann man einen Kempe nicht spielen lassen, dafür zieht man Skarke in die Mitte , wo seine Geschwindigkeit null zum tragen kommt. Das ist alles einfach nur peinlich. Aber Hauptsache wir haben die Kohle aus dem Jahr Bundesliga und TL einen Rentenvertrag. Ich kann mich noch gut an einen Braunschweig Fan erinnern, der hier über TL und seine Sicht der Dinge bei Braunschweig geschrieben hat. Ich sehe da sehr viele Parallelen und kann für uns nur wirklich hoffen, dass es so nicht kommt.
Zitat von DAbleiben

Zitat von Denver98

Dieses Kader-Mimimi geht langsam zu weit.
Nochmal: Der Kader zu 21/22 | 22/23, wo wir jeweils die ganze Saison in der 2.Liga vorne mitgespielt haben und einer Mannschaft wie Heidenheim ebenbürtig waren, unterscheidet sich im wesentlichen nur in 2.Personalien von der aktuellen Mannschaft, P.Pfeiffer und Tietz.
Dafür kamen mit L.Pfeiffer und Skarke zwei der besten Spieler aus 21/22 und dazu noch mit Justvan, Klarer und Nürnberger mindestens drei weitere Spieler die im Kern Bundesligatauglich sind.
Soll jetzt unsere gesamte Mannschaft zwei Jahre lang absolut überpeformt haben?


Genau das denke ich ehrlichgesagt.
MMn hat gerade auch TL es in Liga 2 verstanden, die Schwächen der Mannschaft durch die Taktik zu kaschieren. In Liga 1 ist das nicht mehr möglich.
Mir tut es nicht weh, wenn man mich Hardcore TL Ultra nennt, auch wenn ich mich selbst nicht so sehe. Aber spielerisch/qualitativ fand ich uns damals lange nicht so stark wie es in der Tabelle aussah.
Sicher macht TL nicht alles richtig und auch Fehler, insbesondere in Liga 1. Aber in Liga 2 sind wir mMn nicht wegen einem überdurchschnittlichen Kader aufgestiegen, sondern trotz eines Durchschnittskaders. Da war auch mal Spielglück dabei, aber es ging viel über Geschlossenheit und Taktik. Diesen Vorteil wird man bald nicht mehr sehen, denn die Varianten von TL sind auch begrenzt und schon gegen Ende der Aufstiegssaison haben die Gegner wirksame Mittel gefunden, uns zu neutralisieren.


Der aktuelle Kader hat doch deutliche Schwächen. Wir wollten eigentlich ein 3-5-2 oder 3-4-3 spielen. Wichtige Positionen sind dabei die Schienenspieler. Da haben wir je einen von Bundesligaformat, Nürnberger links, Bader rechts. Beide sind nicht zu ersetzen, was letztlich einen Systemwechsel erzwungen hat, denn Bader und Nürnberger sind mehr verletzt und waren beide nie bei 100%

Wir haben mit Hornby einen Stoßstürmer im Kader, der sich bereits in der Vorbereitung das erste Mal verletzt hat. Keiner weiß, was er wirklich kann, die meiste Zeit spielen wir nun ohne wirklichen Stoßstürmer.

Für unser Spiel gegen den Ball ist Mehlem unfassbar wichtig. Der Spieler mit den meisten Balleroberungen. Er hat gerade seinen zweiten Wadenbeinbruch.

Zimmermann, den ich für unseren besten Innnenverteidiger halte, wenn er fit ist, war das nie.

P. Pfeiffer fehlt uns immens, wegen seiner Geschwindigkeit und wegen seiner Kopfballstärke. Heute halte ich bei jeder Flanke des Gegners die Luft an.

Wenn dir hinten die Geschwindigkeit fehlt, kannst Du gar nicht wie eigentlich gewollt hoch stehen. Das ist für mich die eigentliche Stärke von Leverkusen. Die können den Gegner in seiner eigenen Hälfte einschnüren. Tah steht an der Mittellinie und läuft jeden Ball der hinter die Kette gespielt wird in beeindruckender Manier ab. Wir sind hinten lahm.

Das alles hat Lieberknecht nicht zu verantworten.

Ich verstehe nicht, warum nun z.B. Maglica, als unser kopfballstärkster und schnellster Verteidiger auf der Tribüne verschwunden ist. Ich verstehe nicht, warum Zimmermann und Kempe 90 Minuten auf der Bank sitzen. Wenn sie nicht fit sind, haben sie auf der Bank nichts verloren. Wenn sie fit sind, gehören sie auf den Platz. Da ich aber die Gründe nicht kenne, fällt es mir schwer Lieberknecht hier Fehler zu unterstellen.

Wir haben auf vielen Positionen, wenn überhaupt nur einen bundesligatauglichen Spieler. Das führt dann auch dazu, dass Spieler auf dem Platz stehen, die nicht bei 100% sein können.

Nach Auftritten wie gestern oder wie gegen Augsburg muss man aber auch mal über den Charakter der Spieler sprechen. Welcher Spieler brennt eigentlich für den Verein?
This contribution was last edited by DAvorne on Apr 7, 2024 at 10:59 AM hours
Zitat von DAvorne

Die Entwicklung von P. Pfeiffer, der den selben Weg gegangen ist, würde dann ja das Gegenteil beweisen. Vielleicht sollten wir nicht ganz außer Acht lassen, dass die Spieler selbst einen Großteil zu ihrer eigenen Entwicklung beitragen müssen.


Guter Punkt. Das wird bei aller berechtigter Kritik am Trainerteam etwas wenig thematisiert, außer bei der Torhüterdiskussion. Über die Saison hat doch fast kein Spieler halbwegs konstant seine Leistung gebracht.
Leistung = Können + Wollen. Wenn es beim Können gegenüber der Konkurrenz schon Defizite gibt, muss wenigstens das Wollen zu 100% spürbar sein.
Nach den Partien immer nur weinerlich festzustellen: "Das haben wir uns anders vorgestellt", ist auf Dauer nicht überzeugend. Mit dem Kader wäre der Klassenerhalt nur möglich gewesen, wenn jeder einzelne über sich hinausgewachsen und wirklich das letzte Hemd für den Verein gegeben hätte. Mentalität!
Nur Worte reichen nicht aus. Vollmundige Ankündigungen vorher, wachsweiche Erklärungsversuche nachher und unrealistische Durchhalteparolen - sorry, darauf hab ich keinen Bock mehr.
Dazu ein Präsidium, das vollständig abgetaucht ist, ein hinter den Kulissen agierendes Duo (TE & MS), das ebenso unsichtbar ist und sich dadurch auch der Verantwortung entzieht bzw nicht greifbar wirkt - so kann man keinen Profiverein führen.
Nicht nur sportlich sind wir zweitklassig. Die Führung hat auch maximal dieses Niveau.
Von daher ist die 2. Bundesliga das richtige Betätigungsfeld. Aber wenn der Verein seine Selbstzufriedenheit nicht ganz schnell ablegt, geht es im Fahrstuhl noch eine Etage tiefer.
Zitat von Bieber98
Egal wie, nach dieser Saison muss man alles auf den Prüfstand stellen und ja auch das Präsidium und den Trainer.
Ich bleibe dabei, diese Saison wurde von Beginn an abgeschenkt. „Wir spielen 1 Jahr Bundesliga, nehmen die Kohle mit und steigen dann wieder ab“
Welchen Imageschaden wir mit dieser Saison bereitet haben, einfach unerträglich. Ich kann mich noch an den letzten Aufstieg erinnern, da bist du mit einem DA Shirt irgendwo rumgelaufen und Leute haben dich angesprochen , wie toll sie DA finden und das sie uns die Daumen drücken. Heute bist du eine Lachnummer oder wirst bemitleidet.
Dann nochmal zu TL , der Mannschaft und den Vergleich zu Heidenheim. In Heidenheim spielen die Spieler über die ganze Saison auf Positionen die sie gewohnt sind. Bei uns spielt ein offensiver Außenspieler mal Verteidiger, mal zentrales Mittelfeld. Das war nur ein Bsp. Man könnte hier noch etliche aufzählen. Gerade gestern, wie kann man einen Kempe nicht spielen lassen, dafür zieht man Skarke in die Mitte , wo seine Geschwindigkeit null zum tragen kommt. Das ist alles einfach nur peinlich. Aber Hauptsache wir haben die Kohle aus dem Jahr Bundesliga und TL einen Rentenvertrag. Ich kann mich noch gut an einen Braunschweig Fan erinnern, der hier über TL und seine Sicht der Dinge bei Braunschweig geschrieben hat. Ich sehe da sehr viele Parallelen und kann für uns nur wirklich hoffen, dass es so nicht kommt.


Kann mich da nur anschliessen.
Auf allen Ebenen war diese Saison schlecht:

Präsidium/sportlich Verantwortliche:
HIer fing alles an mit der Duldung und Verharmlosung der "Malle-Reise".
Dadurch wurde ein Titel und viel Geld verschenckt. Wenn ich das der Mannschaft so als Peanuts (oder Kirsche smile durchgehen lasse, wie will ich da wieder Disziplin in den Laden bringen? Und fehlende Disziplin war sicher ein Hauptgrund auch für fehlenden Teamgeist. Wenn die ersten Spieler disziplinarisch nachlassen, hast du das gemeinsame große Ziel schon verloren. Ergo Anfängerfehler!
Vertragsverlängerung Lieberknecht war ebenfalls ein Freifahrtschein ins Unglück.
Warum war bei Neuverpflichtungen nicht mehr drin? Ich erinnere mich noch an das Feedback von S. Wagner nach seiner Verpflichtung über das extrem positive aufbauende Gespräch mit A. Baumann. Damals hat man wohl offenbar viel mehr mit den sog. "Softskills" überzeugen können als heute.

Trainerteam:
Viele taktische Fehler, z.B. die fehlende Bereitschaft offensichtliche Fehler schnell zu korrigieren, oder die Fähigkeit diese überhaupt früh zu erkennen.
Überbewerten von vermeintlicher "Mentalität" (wo war sie denn sichtbar?) bei einigen Spielern, obwohl deren fussballerische und athletische Qualität unzureichend ist (Isherwood, Karic, Gjasula, Holland als Kapitän)
nicht zuletzt die grausige Athletische Vorbereitung. So kann man als spielerisch limitierte Mannschaft nicht in eine BL-Saison gehen.
Keine signifikante Weiterentwicklung von jungen Spielern wie Vilhelmson (war mir persönlich immer noch viel zu wenig), A. Müller, Riedel oder Nürnberger (vor der Verletzung)

Spieler:
siehe oben; Wenn du einmal in der Schlendrian-Welt bist, aber trotzdem der Eindruck vermittelt wird, dass so alle tutti bene ist, dann kommst du auch nicht mehr auf ein überdurchschnittliches Level. Deswegen haben einige Spieler, denen ich eigentlich vor der Saison ein gewisses Bundesliga-Niveau zugetraut hätte (L. Pfeiffer zumindest besser als gezeigt, Zimmermann, Bader, Klarer) auch deutlich unterperformt.

Ein ganz großer Schnitt muss her!
Zitat von bassman
Dazu ein Präsidium, das vollständig abgetaucht ist, ein hinter den Kulissen agierendes Duo (TE & MS), das ebenso unsichtbar ist und sich dadurch auch der Verantwortung entzieht bzw nicht greifbar wirkt - so kann man keinen Profiverein führen.


Stegmayer ist "Leiter Organisation Lizenzspielerabteilung" - ich denke nicht, dass das eine Funktion ist, bei der der Inhaber unbedingt "sichtbar" und "greifbar" sein muss. Bei TE dagegen würde auch ich mir mehr "Sichtbarkeit" und "Greifbarkeit" wünschen...

Zitat von bassman
Nicht nur sportlich sind wir zweitklassig. Die Führung hat auch maximal dieses Niveau.
Von daher ist die 2. Bundesliga das richtige Betätigungsfeld. Aber wenn der Verein seine Selbstzufriedenheit nicht ganz schnell ablegt, geht es im Fahrstuhl noch eine Etage tiefer.


Wohl wahr, da hat einer den Gong noch nicht gehört augen-zuhalten

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Tja, wo fängt man beim Ende einer Saison an?

Bei aller absolut berechtigten Kritik darf man nicht vergessen, dass alle Verantwortlichen, vom Präsidium zum Trainer team zur Mannschaft nach dem Spiel mindestens genauso enttäuscht sind, wie wir alle. Das ist zwar ein trauriger, aber es ist ein gemeinsamer minimal Nenner. Es war für ALLE eine Seuchensaison.

Ich unterstelle niemandem nicht alles gegeben zu haben, ihren Möglichkeiten entsprechend. Über diese Möglichkeiten bzw fehlenden, MUSS intern und auch extern offen und klar kommuniziert werden. Die Zeit des Zweckoptimismus ist vorbei. Es wird Zeit für Selbstreflexion.

Köpfe zu fordern ist einfach, aber was/wer kommt danach? Für mich sind die entscheidenden Fragen:

Was zum Teufel war mit Wehlmann los? War das ein interner Machtkampf mit TL?

Warum demontiert TL DEN SV98 Spieler überhaupt in T. Kempe? Wenn er "Lieblinge" hat und wiederholt persönliche Fehden mit einigen anderen führt, dann nimmt er sich zu wichtig. Ich erinnere an die mahnenden parallelen, die ein Braunschweig Fan gepostet hat.

Für mich hängt die Entscheidung über die Sinnhaftigkeit von TLs Verbleib von diesen Fragen ab. Grundsätzlich möchte ich an ihm festhalten, nicht nur aus pragmatischen Gründen. Leider habe ich außer ein paar Gerüchten hier und da keine Ahnung wie diese Fragen zu beantworten sind. Aber das Präsidium sollte es wissen.

Es ist deutlich geworden, dass TL zu den Trainern gehört, die eine stark persönliche Einschätzung von Talent haben, die auf Dauer mehr nach Sympathie aufstellen. Das merkt eine Mannschaft und sorgt intern für Unstimmigkeiten.
Auch taktisch geht er oft zu "blind" ins Offensive, wie gestern nach der HZ. 5 Stürmer? Really? Er rennt damit wiederholt ins offene Messer. Die vielen hohen Niederlagen sind kein Zufallsprodukt, sondern vielmehr hausgemacht. Er braucht im Trainerteam ein Korrektiv dafür. Wenn das nicht da ist oder er keins von außerhalb akzeptiert, dann darf er gehen. So weitermachen geht nicht und das muss man ihm auch ungemütlich machen.

Anyway, alles fängt mit dem neuen Sportdirektor/Manager an. Der MUSS von außen kommen und weitreichende Befugnisse über die Kaderzusammenstellung bekommen. Das ist für mich der Grundstein für den Neuanfang und ich würde alles um Bader, Nürnberger, Riedel, A. Müller und Vilhelmsson herum aufbauen. Der Rest ist für mich verhandelbar. Würde gerne einige andere behalten (Holland, Kempe haben eh Vertrag), aber das ist der realistische Nukleus für die nächste Saison in Liga 2.

Also, ehrlich machen und wahrhaft ehrlich wieder zurückkommen!
This contribution was last edited by Sole98 on Apr 7, 2024 at 11:34 AM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von Denver98

Zitat von vonGallenstein

Zitat von Denver98

In meinen Augen eher ein Beweis dafür, dass TL eben doch nicht alles aus den Spielern rausgeholt hat, und ein Thorup, den ich im übrigen für einen der besten Buli-Trainer aktuell halte, da doch noch mal mehr bewirken kann.


Pass auf, dass Du Dich nicht verschluckst an den großen Worten, die Du da in den Mund nimmst. Hast Du schon einmal was von sportlicher Weiterentwicklung gehört? Da kommt ein Schritt nach dem anderen. Echt bescheiden, dass Lieberknecht nicht mit Tietz den zweiten vor dem ersten Schritt erreicht hat augen-zuhalten

Wenn ich so etwas lese (das ich nicht genauer benennen möchte), dann muss ich mich sehr bremsen, um nicht gesperrt zu werden silent

Den ersten Schritt hat Tietz in seiner ersten Saison bei uns gemacht, wo war denn eine Weiterentwicklung zwischen der ersten und zweiten Saison?
Beruhige dich am besten erstmal, wenn du schon so schnell die Fassung verlierst.


Die Entwicklung von P. Pfeiffer, der den selben Weg gegangen ist, würde dann ja das Gegenteil beweisen. Vielleicht sollten wir nicht ganz außer Acht lassen, dass die Spieler selbst einen Großteil zu ihrer eigenen Entwicklung beitragen müssen.

Oberschenkelverletzung, ist deswegen seit Februar raus. Da kommt aber noch was, wenn nicht bei Augsburg, dann woanders, da bin ich mir sicher, Schalke und Hamburg waren im Winter schon an ihm dran.
Zitat von vonGallenstein
Zitat von DAvorne

Zitat von Denver98

Zitat von vonGallenstein

Zitat von Denver98

In meinen Augen eher ein Beweis dafür, dass TL eben doch nicht alles aus den Spielern rausgeholt hat, und ein Thorup, den ich im übrigen für einen der besten Buli-Trainer aktuell halte, da doch noch mal mehr bewirken kann.


Pass auf, dass Du Dich nicht verschluckst an den großen Worten, die Du da in den Mund nimmst. Hast Du schon einmal was von sportlicher Weiterentwicklung gehört? Da kommt ein Schritt nach dem anderen. Echt bescheiden, dass Lieberknecht nicht mit Tietz den zweiten vor dem ersten Schritt erreicht hat augen-zuhalten

Wenn ich so etwas lese (das ich nicht genauer benennen möchte), dann muss ich mich sehr bremsen, um nicht gesperrt zu werden silent

Den ersten Schritt hat Tietz in seiner ersten Saison bei uns gemacht, wo war denn eine Weiterentwicklung zwischen der ersten und zweiten Saison?
Beruhige dich am besten erstmal, wenn du schon so schnell die Fassung verlierst.


Die Entwicklung von P. Pfeiffer, der den selben Weg gegangen ist, würde dann ja das Gegenteil beweisen. Vielleicht sollten wir nicht ganz außer Acht lassen, dass die Spieler selbst einen Großteil zu ihrer eigenen Entwicklung beitragen müssen.


@Denver98 wird schon einen Weg finden, wie er Dir Dein Argument aus der Hand schlagen kann grins

Hast du außer gehässigen Kommentaren auch noch irgendwas inhaltliches beizutragen?
Zitat von Denver98
Hast du außer gehässigen Kommentaren auch noch irgendwas inhaltliches beizutragen?


Zu Dir? Das erspare ich Dir!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.