Sun, Mar 31, 2024
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   SV Darmstadt 98
Thomas Letsch T. Letsch Manager T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
€63.10m Total market value €40.85m
28.2 ø age 26.7
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player M. Mehlem Marvin Mehlem

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98

Mar 29, 2024 - 9:09 PM hours
27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#111
Apr 2, 2024 - 6:37 PM hours
Zitat von Heinerfest
Zitat von Sole98

Ändert auch nichts, dass ich das deutlich anders gesehen habe und die emotionslosen Algo Roboter auf meiner Seite haben, die das bestätigen.

Wenn man Schuhen mit Zentner und Schwäbe vergleicht, bestätigt sich mein Eindruck, dass wir eigentlich die bessere Mannschaft sind, aber das TW Spiel die Punkte Differenz (sogar darüber hinaus) ausmacht.

Er ist der einzige Stammspieler, der im Vergleich zur Konkurrenz so stark abfällt und daher für mich Hauptgrund warum wir auf Platz 18 sind. Es ist zu vermuten, dass wir mit Brunst keinen besseren TW im Kader haben (Behrens 100% nicht), aber das ändert für mich nichts an der Evaluation von Schuhen.

Hoffe inständig, dass wir falls es in die 2. geht jemand Neues holen. Vielleicht will ja ein BuLi Marcels "Mentalität" auf ihrer Bank, bitte.

Hatte Matheo Raab anvisiert, aber selbst der HSV hat jetzt realisiert, dass HF auch kein guter TW ist. Der von Saarbrücken könnte was sein. Hab aber nur 2 halbe DFB Pokal Spiele gesehen.


Nun wenn du es so formulierst stellt sich zumindest mir die Frage, wer eigentlich auf wessen Seite steht: Die Roboter auf deiner, oder eher doch anders herum (?) gepaart mit der Nachfrage was zuerst da war: die Stats der Roboter oder deine eigene Meinung (?).

"Emotionslos" ist nebenbei genau das Schlüsselwort, was dich von Algorithmen unterscheiden sollte. zwinker

Ich bin bei Kritik an Schuhen selbst nicht zimperlich oder zurückhaltend, nur für diesen Spieltag finde ich sie in dieser Form nicht gerechtfertigt.


Keine Sorge, erst eigenes Bild, dann stats. Habe die Seite erst vor 3-4 Wochen das erst Mal entdeckt und auch hier gepostet. Kenne ich sonst nur für Baseball.

Fußball ist nicht so gut quantifizierbar (und auf zugänglichen Seiten erst recht weniger) wie andere Sportarten, aber ich erwarte mit der Zeit immer akkuratere Daten. Das scouting inzwischen auch im Fußball davon Gebrauch macht, weiß man spätestens seit FC Midtjylland.

Auf Platz 1 der TW in der Europa Liste ist Donnarumma von PSG, immerhin einer der teuersten TW der Welt, und auf der anderen Seite der Tabelle halt so no names wie Schuhen. Also selbst mit grobem Blick machen die Zahlen Sinn und im Einzelnen für Schuhen absolut.

Er hatte ja auch gute Spiele wie gegen Gladbach, das wurde mit satten +1.2 gewertet. Wenn du da in den Thread gehst, war meine Note dementsprechend.
27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#112
Apr 2, 2024 - 10:03 PM hours
Zitat von Sole98

Fachmedium Kicker, hehe.

Darfst gerne den Noten der Praktikanten dort folgen oder so Nullblickern wie dem Köhnlein und seine Vlog Minions, feel free.

Ich konter mal mit Fakten und meinen Fachmedien. Statistiken und xStats sind nicht alles, aber über einen längeren Zeitraum und genügend sample size durchaus aussagekräftig.

Fürs konkrete Spiel hat Schuhen - 0.5 xStats gesammelt, was ziemlich mies ist.

Über die Saison ist er mit - 6.3 der mit Abstand schlechteste TW der BuLi. Gleiches gilt für seine Save% von 61%. Allein in den 3 Spielen hintereinander gg Heidenheim, Wolfsburg und Hoffenheim war er - 1.7, das haben selbst Blinde gesehen. Mit einem durchschnittlichen (nicht mal gute) TW kassieren wir da 2 Tore weniger und haben nur in diesen 3 Spielen 3-4 Punkte mehr. Mit einem Durchschnitts TW wohlgemerkt.

Wenn wir über den Tellerrand BuLi hinaus schauen und die Top 5 Euro Ligen heranziehen:

Schuhen mit jeweils 4. schlechtesten xStats und Save% von 179 TW.

Und mit 66 kassierten Toren die meisten in ganz Europa.

Ich übersetze mal: das ist richtig richtig schlecht.

Und wie bereits angemerkt, diese stats beinhalten nicht einmal sein notorisches auf der Linie kleben, höchstens indirekt, weil er halt absurd viele Tore in der Box kassiert, die andere TW prozentual nicht kassieren. Sein Angsthasenspiel ist da also nicht mal "voll"eingepreist, da brauchst noch scouty Auge. Was feststwht: Der spielt ne richtig grausige Saison.

Wenn man auf die gleichen Werte der Vorsaisons geht, deckt sich das auch mit dem was ich hier geschrieben habe. Letztes Jahr maßgeblich am Aufstieg beteiligt, das Jahr zuvor mittelmäßig und mit ein Grund warum es nicht gereicht hat.

So, und jetzt viel Spaß beim Lesen und Lernen, falls man daran Interesse hat:

https://fbref.com/en/squads/6a6967fc/2023-2024/matchlogs/c20/keeper/Darmstadt-98-Match-Logs-Bundesliga

https://fbref.com/en/comps/Big5/keepers/players/Big-5-European-Leagues-Stats


Die xG bzw. xGA-Statistiken haben leider eine systematische Schwäche, die Qualität der Spieler fließt nicht ein.

Wenn ich eine Torchance habe und van Dyke ist mein Gegenspieler bekomme ich den selben xG-Wert wie Harry Kane in der selben Situation mit mir als Verteidiger.

Das führt dazu, dass stark verteidigende Mannschaften beim xGA überperformen, die Qualität der Verteidiger drückt nicht die Bewertung der Qualität der Torchance, der xGA ist gegen Topverteidiger systematisch zu hoch bzw gegen uns systematisch zu niedrig

Deutlicher wird das noch bei der Fangquote, wo Schuhen mit 61,3% Schlusslicht der Liga ist. Wenn eine Mannschaft kompakt verteidigt und quasi keine Abschlüsse im eigenen Strafraum zulässt ist der Gegner zu Fernschüssen gezwungen und die Fangquote des Torhüters bewegt sich gegen 100%. Im Gegensatz dazu sinkt sie, wenn der Gegner permanent frei vorm Torhüter auftaucht, wie bei uns.

Die Zahlen sind daher keine reinen Torwartstatistiken, sondern zeigen vielmehr, dass wir die schlechteste Verteidigung der Liga haben

Zudem verschweigst Du einige Statistiken, auf der Seite findet man ja auch Zahlen zu den abgefangenen Flanken, Passquote, Abwürfe, Abschläge usw. Auf Seiten wie whoscored oder sofascore, die versuchen das Gesamtbild zu bewerten, steht Schuhen nicht so schlecht da.

Wir haben in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch ein anderes Problem. Da steht kein P. Pfeiffer mehr, der 98% der Flanken einfach rausköpft. Beim Verteidigen von Standards sind ja einige Spieler Gegnern zugeordnet und andeer verteidigen gegen den Ball, haben also die Aufgabe den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Wer ist das eigentlich bei uns? Ich erkenne diese Aufgabenverteilung nur, wenn Seydel auf dem Platz steht.

Ich halte nichts davon einen "Schuldigen" zu suchen. Es ist ein Mannschaftssport, da gilt die Plattitüde "wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen". Von daher halte ich mich auch bei der Notenvergabe hier komplett raus.

Leider ist Fußball nicht ganz so einfach. Es ist weder der Trainer noch der Torhüter schuld, da haben schon alle beteiligten ihren Anteil.
This contribution was last edited by DAvorne on Apr 2, 2024 at 10:06 PM hours
27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#113
Apr 2, 2024 - 10:59 PM hours
Zitat von bassman
@Sole98:
Schuhen hat sicherlich seine Schwächen und spielt auch keine fehlerfreie Saison. Aber du machst es dir m E etwas zu einfach, Tabellenplatz 18 in erster Linie unserem Torhüter anzulasten. Unsere Spieler haben allesamt Fehler gemacht, die dazu geführt haben, dass sich magere, lächerliche 14 Punkte auf dem Konto befinden.

Nicht nur die Spieler!
Auch TL + die Verantwortlichen für die Kaderplanung sollten da miteinbezogen werden.
27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#114
Apr 2, 2024 - 11:17 PM hours
@DAvorne Kritische Einordnungen von Statistiken sind mindestens so wichtig wie die Statistik selbst. Danke dafür.
27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#115
Apr 6, 2024 - 10:28 AM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von Sole98

Fachmedium Kicker, hehe.

Darfst gerne den Noten der Praktikanten dort folgen oder so Nullblickern wie dem Köhnlein und seine Vlog Minions, feel free.

Ich konter mal mit Fakten und meinen Fachmedien. Statistiken und xStats sind nicht alles, aber über einen längeren Zeitraum und genügend sample size durchaus aussagekräftig.

Fürs konkrete Spiel hat Schuhen - 0.5 xStats gesammelt, was ziemlich mies ist.

Über die Saison ist er mit - 6.3 der mit Abstand schlechteste TW der BuLi. Gleiches gilt für seine Save% von 61%. Allein in den 3 Spielen hintereinander gg Heidenheim, Wolfsburg und Hoffenheim war er - 1.7, das haben selbst Blinde gesehen. Mit einem durchschnittlichen (nicht mal gute) TW kassieren wir da 2 Tore weniger und haben nur in diesen 3 Spielen 3-4 Punkte mehr. Mit einem Durchschnitts TW wohlgemerkt.

Wenn wir über den Tellerrand BuLi hinaus schauen und die Top 5 Euro Ligen heranziehen:

Schuhen mit jeweils 4. schlechtesten xStats und Save% von 179 TW.

Und mit 66 kassierten Toren die meisten in ganz Europa.

Ich übersetze mal: das ist richtig richtig schlecht.

Und wie bereits angemerkt, diese stats beinhalten nicht einmal sein notorisches auf der Linie kleben, höchstens indirekt, weil er halt absurd viele Tore in der Box kassiert, die andere TW prozentual nicht kassieren. Sein Angsthasenspiel ist da also nicht mal "voll"eingepreist, da brauchst noch scouty Auge. Was feststwht: Der spielt ne richtig grausige Saison.

Wenn man auf die gleichen Werte der Vorsaisons geht, deckt sich das auch mit dem was ich hier geschrieben habe. Letztes Jahr maßgeblich am Aufstieg beteiligt, das Jahr zuvor mittelmäßig und mit ein Grund warum es nicht gereicht hat.

So, und jetzt viel Spaß beim Lesen und Lernen, falls man daran Interesse hat:

https://fbref.com/en/squads/6a6967fc/2023-2024/matchlogs/c20/keeper/Darmstadt-98-Match-Logs-Bundesliga

https://fbref.com/en/comps/Big5/keepers/players/Big-5-European-Leagues-Stats


Die xG bzw. xGA-Statistiken haben leider eine systematische Schwäche, die Qualität der Spieler fließt nicht ein.

Wenn ich eine Torchance habe und van Dyke ist mein Gegenspieler bekomme ich den selben xG-Wert wie Harry Kane in der selben Situation mit mir als Verteidiger.

Das führt dazu, dass stark verteidigende Mannschaften beim xGA überperformen, die Qualität der Verteidiger drückt nicht die Bewertung der Qualität der Torchance, der xGA ist gegen Topverteidiger systematisch zu hoch bzw gegen uns systematisch zu niedrig

Deutlicher wird das noch bei der Fangquote, wo Schuhen mit 61,3% Schlusslicht der Liga ist. Wenn eine Mannschaft kompakt verteidigt und quasi keine Abschlüsse im eigenen Strafraum zulässt ist der Gegner zu Fernschüssen gezwungen und die Fangquote des Torhüters bewegt sich gegen 100%. Im Gegensatz dazu sinkt sie, wenn der Gegner permanent frei vorm Torhüter auftaucht, wie bei uns.

Die Zahlen sind daher keine reinen Torwartstatistiken, sondern zeigen vielmehr, dass wir die schlechteste Verteidigung der Liga haben

Zudem verschweigst Du einige Statistiken, auf der Seite findet man ja auch Zahlen zu den abgefangenen Flanken, Passquote, Abwürfe, Abschläge usw. Auf Seiten wie whoscored oder sofascore, die versuchen das Gesamtbild zu bewerten, steht Schuhen nicht so schlecht da.

Wir haben in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch ein anderes Problem. Da steht kein P. Pfeiffer mehr, der 98% der Flanken einfach rausköpft. Beim Verteidigen von Standards sind ja einige Spieler Gegnern zugeordnet und andeer verteidigen gegen den Ball, haben also die Aufgabe den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Wer ist das eigentlich bei uns? Ich erkenne diese Aufgabenverteilung nur, wenn Seydel auf dem Platz steht.

Ich halte nichts davon einen "Schuldigen" zu suchen. Es ist ein Mannschaftssport, da gilt die Plattitüde "wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen". Von daher halte ich mich auch bei der Notenvergabe hier komplett raus.

Leider ist Fußball nicht ganz so einfach. Es ist weder der Trainer noch der Torhüter schuld, da haben schon alle beteiligten ihren Anteil.


Kurzer Nachtrag dazu:

Die von mir geposoteten stats versuchen das was du meinst zu bereinigen. Es handelt sich um "post shot" xG. Quasi nur von wo (Winkel zB) und Wie und vergleicht das mit gleichen/ähnlichen Abschlüssen. Da ist Verteidigung bereits ausgeklammert.

Und dass der arme Schuhen jetzt 1. Buli spielt kann man als Verteidigung heranziehen, aber dann fütterst du mein Argument, dass er zu schlecht ist im Vergleich. Klar wird er an 1.Liga Abschlüssen bewertet, da spielt er ja und da möchte man bleiben.

Das mit dem frei auftauchen....er hat auch mit die meisten Tore nach Eckball in Buli und ganz Europa kassiert. Frei auftauchen dürfen sie nicht, und in der Box herumstehen auch nicht. Armer Kerl. Was war nochmal der Unterschied zwischen ihm, dir und mir im Tor?
27. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#116
Apr 6, 2024 - 12:29 PM hours
Zitat von Sole98

Das mit dem frei auftauchen....er hat auch mit die meisten Tore nach Eckball in Buli und ganz Europa kassiert. Frei auftauchen dürfen sie nicht, und in der Box herumstehen auch nicht. Armer Kerl. Was war nochmal der Unterschied zwischen ihm, dir und mir im Tor?


Ich bin in der Sache ja bei dir, dass wir einen anderen TW bräuchten, aber mit so einem Satz machst du deine ganzen Argumente kaputt. Schuhen ist kein schlechter Torhüter, aber eben nicht gut genug für Liga 1 und die obere Hälfte von Liga 2.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.