Sat, Mar 30, 2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Borussia Mönchengladbach
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager D. Hecking Dieter Hecking
€38.00m Total market value €185.23m
24.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach

Mar 27, 2019 - 5:56 PM hours
Zitat von EmptyTankard
ich bin mir sicher, dass die Trainer der 1.Liga uns inzwischen sehr ernst nehmen!
Hat man auch gestern bei der PK bei Hecking rausgehört ("ich glaube, man sollte ein Spiel gegen Düsseldorf auch besser wieder als Derby betrachten").
Nur ist das den millionenschweren Stars schwer beizubringen, dass eine Mannschaft, die nur einen Bruchteil "wert" ist, plötzlich sportlich mindestens auf Augenhöhe ist.


Ich denke Hecking meint etwas ganz anderes, ungeachtet dessen, dass es ganz sicher keinen Trainer in der Liga gibt, der uns nicht ernst nimmt. Das ist quasi das Gegenteil von Professionalität.

Was Hecking meint ist ganz einfach: in unserem Block, für unser Team und alle nicht-Gladbacher im Stadion, war das ein Derby und wurde als solches angenommen. Derbyspiele haben eben diesen gewissen Charakter, der bei vielen ein paar Prozente zusätzlich rauskitzelt. Gestern waren diese Prozente nur auf unserer Seite, was am Ende mit zum Sieg verholfen hat. Diese paar Prozente hat sich Gladbach von vornherein "genommen", indem man das Derby kategorisch ausgeschlossen hat.

Gestern hat sich schön gezeigt, was Derbys auslösen können. Wir sind am Rhein in naher Umgebung im nächsten Jahr voraussichtlich 4 Vereine in der Bundrsliga. Das werden ein paar schöne Derbys und wenn andere Vereine das nicht so sehen, kann uns das nur helfen zwinker
Hab mich über euren Sieg gegen die Fohlen sehr gefreut.

OT: Leider hat es im Eishockey nicht fürs Halbfinale gereicht (ernst gemeint).

Werden unseren Aufstieg wohl kaum noch aus der Hand geben, freue mich nächstes Jahr auf euchZwinkernd.

Ihr verkauft euch momentan richtig gutdaumen-hoch.

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
Wurde eigentlich gezündelt? Habe nix mitbekommen. Dann wäre das auf jeden Fall was positives. Das sollte für alle Gruppierungen ein Zeichen sein.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Zitat von Gribsy
Wurde eigentlich gezündelt? Habe nix mitbekommen. Dann wäre das auf jeden Fall was positives. Das sollte für alle Gruppierungen ein Zeichen sein.


Habe nichts mitbekommen - waren wohl hauptsächlich Eventierauten am Start, die enttäuscht nach 70 Minuten fluchtartig das Rheinstadion verlassen haben - war ja schönes Wetter, da kann man besseres machen ....ugly

•     •     •

Was wird ?
Zitat von montesa
Zitat von EmptyTankard

ich bin mir sicher, dass die Trainer der 1.Liga uns inzwischen sehr ernst nehmen!
Hat man auch gestern bei der PK bei Hecking rausgehört ("ich glaube, man sollte ein Spiel gegen Düsseldorf auch besser wieder als Derby betrachten").
Nur ist das den millionenschweren Stars schwer beizubringen, dass eine Mannschaft, die nur einen Bruchteil "wert" ist, plötzlich sportlich mindestens auf Augenhöhe ist.


Ich denke Hecking meint etwas ganz anderes, ungeachtet dessen, dass es ganz sicher keinen Trainer in der Liga gibt, der uns nicht ernst nimmt. Das ist quasi das Gegenteil von Professionalität.

Was Hecking meint ist ganz einfach: in unserem Block, für unser Team und alle nicht-Gladbacher im Stadion, war das ein Derby und wurde als solches angenommen. Derbyspiele haben eben diesen gewissen Charakter, der bei vielen ein paar Prozente zusätzlich rauskitzelt. Gestern waren diese Prozente nur auf unserer Seite, was am Ende mit zum Sieg verholfen hat. Diese paar Prozente hat sich Gladbach von vornherein "genommen", indem man das Derby kategorisch ausgeschlossen hat.

Gestern hat sich schön gezeigt, was Derbys auslösen können. Wir sind am Rhein in naher Umgebung im nächsten Jahr voraussichtlich 4 Vereine in der Bundrsliga. Das werden ein paar schöne Derbys und wenn andere Vereine das nicht so sehen, kann uns das nur helfen zwinker


Ja. Dieses leicht nasenrümpfigen Gladbacher Kommentare, "also das ist nun wirklich kein Derby..." sind ja eher eine moderne Entwicklung. Beim FC wird ähnlich empfunden, auch dort zählt oft nur das Gladbach Derby. Tja. Bis in die späten 80er Jahre hinein, war das natürlich völlig anders. Da waren alle 6 Derbys ordentlich "fetzig" ... Ich kann mich erinnern, dass ich von unserem Nachbarn einen Gladbach Sonnenhut geschenkt bekommen habe. Fand ich spitze, meine Mitschüler in der Grundschule eher weniger... Da gab's ordentlich Kassage...

Wir waren einfach zu lang weg vom Fenster, da sind ganze Fan Generationen in Gladbach und Köln rangewachsen, die die Fortuna überhaupt nicht kennen und folglich keinen wirklichen Bezug zu ihr haben. Es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde ... zwinker

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
2.0M. Rensing
2.0Kaan Ayhan
2.0R. Bormuth
2.0M. Kaminski
1.5N. Gießelmann
1.0M. Zimmermann
2.5A. Hoffmann
2.0A. Bodzek
2.0O. Fink
2.0M. Suttner
1.5K. Stöger
1.0B. Raman
1.5R. Hennings
2.5D. Kownacki
Bor. M'gladbach Player Ratings - Bor. M'gladbach
5.0F. Neuhaus

Nun, für mich war es - wie früher in den 80´ern - ein spannendes Derby. Schön, dass die gegnerische Mannschaft uns zunächst nicht ernstgenommen hat. Und doppelt schön, dass wir daraus dann gleich 3 blitzsaubere Tore erzielen konnten.

Gute Besserung an Kaan Ayhan und Adam Bodzek.

Sowie natürlich ein Sonderlob in Richtung der hier oft gescholtenen Spieler Michael Rensing und Rouwen Hennings.

Leute, die Mannschaft hat gezeigt, dass selbst der gelbsperrbedingte Ausfall eines Lukebakio aufgefangen werden kann. Respekt!

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
Ob Derby oder nicht ist mir persönlich relativ egal....

Ich gebe zu, ich war über die letzten Jahre verteilt häufiger mal bei den Duellen Böcke - Kleinpferde und umgekehrt. Das sind schon wirklich hitzige Duelle, häufig auch weit drüber. Gerade in der gemeinsamen Zeit in Liga 2 hat das dort noch mal eine ganz andere Dynamik genommen.

Die Duelle mit uns sind da einfach etwas weniger aufgeladen, damit kann ich persönlich aber prima leben. Ich kenne auch genug Anhänger von BMG, die sich heute noch immer in den Allerwertesten beißen, ob der Performance vom Samstag, diese Niederlage finden da viele doppelt scheiße.

Für mich war es aus unserer Sicht nahezu perfekt, wunderbares Wetter, herrliches Spiel, ausgelassenen Freude und resignierter Auswärtssupport. Da hatte ich schon schlechtere Samstage in der Arena...

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Auf den Punkt gebracht:

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-derby-debatte-hilft-dem-aufsteiger-und-schadet-borussia-moenchengladbach_aid-37790385

Wie schon weiter oben geschrieben: Mir ist egal, ob die Rauten das Spiel gegen uns als Derby betrachten oder als "Nachbarschaftsduell" (ist das nicht das Gleiche?). Hauptsache, sie liefern brav die Punkte ab und sind jetzt aus den CL-Plätzen raus. grins
Zitat von EmptyTankard
Schön, dass hier so viele Gladbacher fair gratulieren. Das war früher nicht so und kennt man von Fans anderer Vereine so auch nicht unbedingt. Das tut gut.daumen-hoch

Zumindest weiß ich jetzt, warum die Gladbacher das Spiel nicht als Derby werten wollten. Eine Niederlage in einem Derby tut immer doppelt weh. So können sie es wohl besser verschmerzen, dass sie heute leer ausgegangen sind.

Danke zum ersten Abschnitt.

Bzgl. des zweiten Abschnitts und manch anderer Kommentare hier: Schade, dass hier viele nicht halb so gute Gewinner sind... sad
Zitat von ToToDanger

Zitat von EmptyTankard

Schön, dass hier so viele Gladbacher fair gratulieren. Das war früher nicht so und kennt man von Fans anderer Vereine so auch nicht unbedingt. Das tut gut.daumen-hoch

Zumindest weiß ich jetzt, warum die Gladbacher das Spiel nicht als Derby werten wollten. Eine Niederlage in einem Derby tut immer doppelt weh. So können sie es wohl besser verschmerzen, dass sie heute leer ausgegangen sind.

Danke zum ersten Abschnitt.

Bzgl. des zweiten Abschnitts und manch anderer Kommentare hier: Schade, dass hier viele nicht halb so gute Gewinner sind... sad


So ist das, wenn der 1:5 Außenseiter nicht die neun von zehn Spielen erwischt, da muss man als Favorit auch mal den Spott, der sich gegenüber der Kritik am eigenen Team und insbesondere am eigenen Trainer in eurem Forum sehr kommod ausnimmt, ertragen.

Zum Trost könntest du deine eigenen faire Verlierer-Beiträge im MG Forum nochmal lesen.

Wie bereits dort geschrieben, glaube ich an eine positive Reaktion am kommenden Wochenende mit neuem Taktikansatz und verändertem Personal in der ersten Elf. Bei uns war das nach Grottenauftritten wie in Frankfurt oder Nürnberg auch so.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







This contribution was last edited by Fortuna6095 on Apr 1, 2019 at 3:02 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.