Sat, Mar 30, 2019
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Borussia Mönchengladbach
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager D. Hecking Dieter Hecking
€38.00m Total market value €185.23m
24.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach

Mar 27, 2019 - 5:56 PM hours
  survey
  % votes
34, aka sicherer Klassenerhalt
 45.2  14
32, aka beinahe sicherer Klassenerhalt
 22.6  7
31, aka wir machen es noch ein wenig spannend
 32.3  10
Total: 31

The survey has expired.

Hallo liebe Freunde des gepflegten Samstagnachmittags. Ist schon eine ganze Weile her, dass wir zuletzt an einem Samstag um 15:30 Uhr in unserer heimischen Arena (auch Rheinstadion genannt) antreten durften. Genau gesagt ist es das erste Samstagnachmittagsspiel seit dem 15. Dezember 2018 (15. Spieltag, 2:0 gegen Freiburg).

Nun also das anstehende Match (laut unserem werten Gegner ist es ja angeblich kein Derby, naja) des 27. Spieltages gegen die Borussen aus Mönchengladbach.

Ort der Begegnung ist Arenastraße 1 in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt (und, liebe Glabbacher, die heißt weder Koln, noch Essen und schon gar nicht Mönchengladbach). Ist zudem gar nicht so weit entfernt. Man könnte also – wenn man nicht so kolnophil wäre, wie ihr es seid – durchaus und tatsächlich von einem Derby sprechen. Aber lassen wir das. Jeder so wie er mag.
Das ganze dann vor ausverkauftem Haus, nachdem ja die letzte Begegnung gegen jenen Gegner eben dort als halbes Geisterspiel vor nur 29.999 Zuschauern (mehr hatte der DFB uns damals im Nachgang zu dem Platzsturm in der Aufstiegsrelegation nicht genehmigt) stattfand – und, um der Chronistenpflicht zu genügen - mit 0:0 endete.

Es gibt nicht wenige Stimmen, die am Samstag ein Unentschieden - als starkes Signal in Richtung #gekommenumzubleiben - sofort unterschreiben würden.
Ob ich auch zu dieser Fraktion gehöre habe ich noch nicht entschieden. Doch dazu später mehr.

Der letzte Heimsieg unserer glor- und ruhmreichen launischen Diva gegen die sogenannten Fohlen aus dem benachbarten Mönchengladbach datiert vom 28. September 1996 und ist damit mehr als 22 Jahre her.
Wobei, um es ein wenig zu relativieren, in der Zwischenzeit gab es in der 1. Bundesliga eben nur noch das vorerwähnte halbe Geisterspiel gegen BMG und im Übrigen hat unsere launische Diva es ja vorgezogen über die Dörfer zu tingeln, und so.
Doch nochmal kurz zurück ins Jahr 1996. 1:0 hieß es dort nach 90 gespielten Minuten und der Torschütze (vom Elfmeterpunkt aus) war kein geringerer als der Fußballgott Karlo Werner. Gegen „bestimmtä Systäm“ taten sich eben viele damals sehr schwer. Entsprechend aufgeregt hat sich damals ja auch der Gladbacher Trainer, ein gewisser Bernd Krauss. Hach, waren das noch Zeiten …

Fast forward. Nun Gegenwart.
Wir bekommen Besuch von Florian Neuhaus. Einem unserer Aufstiegshelden aus der vergangenen Spielzeit. Herzlich willkommen, lieber Florian. Sieh Dich in aller Ruhe um und genieße die Atmosphäre. Aber denk immer daran: Grün-weiß steht Dir nicht!
Wen die mögliche Aufstellung unserer Gäste interessiert, dem empfehle ich den Parallel-SST im Gladbacher Forum. Ich kenne mich da nicht mit aus.

Bei unserer Fortuna wird definitiv Dodi Lukebakio fehlen, weil aufgrund der 5. Gelben Karte gesperrt.
Ob es für Dawid Kownacki schon wieder reicht, wage ich mal zu bezweifeln. Gleiches gilt für Marvin Ducksch. Beide werden wohl allenfalls auf der Bank sitzen. Marzin Kaminski kam mit einer leichten Blessur (Pferdekuss) von der polnischen Nationalmannschaft zurück – auch sein Einsatz ist fraglich. Zu allem Überfluss fehlte zu Wochenanfang dann auch noch Cello beim Training.
Daher sehe ich mal folgendes letzte Aufgebot für den Samstag vor:
Rensing
Zimmermann, Ayhan, Hoffmann, Gießelmann
Bodzek, Morales
Raman, Stöger, Suttner
Karaman

Bank: Theißen, Bormuth, Kaminski, Sobottka, Fink (Ducksch), Hennings, Usami (Lovren)

Uns Fortunen allseits viel Spaß, den Gladbachern eine gesunde An- und Abreise, und mein Tipp 2:0 (siehe Tippspiel).

#rocknroll
#wirsindfortunawirkönnenalles
#warumfunktionierenhashtagshiereigentlichnicht

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?


Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.

This contribution was last edited by F95_Willich on Mar 27, 2019 at 6:07 PM hours
Ohne Lukebakio und ohne Kownacki sieht es übel aus. Dann auch noch Kaminski und Sobottka, die fraglich sind.

Kann mir nicht vorstellen, dass es zu Punkten reicht. Trotzdem freue ich mich aufs Spiel und einem hoffentlich schönen Fußballnachmittag.
Auch mir geht die vom Autor des wie immer lesenswerten Eröffnungsbeitrags nicht beantwortete Frage durch den Kopf: Was erwarte ich am Samstag ergebnistechnisch? Ich muss gestehen, dass ich darauf auch - noch - keine Antwort habe.

Die Fanseele meldet einen 1:0 Sieg durch einen Handelfmeter verwandelt von Hennings, nachdem Neuhaus der Ball von hinten an die Hand sprang oder auch durch einen zweifach abgefälschten Kopfball von Ayhan.

Viel wird davon abhängen wer aus dem Fähnlein der Verletzten noch einsatzfähig wird und wann die Vaterschaft von Kownacki einsetzt, wann der Flieger aus Asien landet und welche taktische Idee Funkel umsetzen lassen will.

Ein wenig Gebetsmühle muss sein: Kompakt verteidigen, wenig Fehlpässe spielen, Ballverluste im Vorwärtsgang tunlichst vermeiden, keine Fouls in Strafraumnähe, Konter und Umschaltsituationen sorgfältig ausspielen und die Ruhe vor dem Tor bewahren. Lieber flach in die Ecke als mit karacho auf den Keeper.

Die Hütte ist ausverkauft, das Wetter spielt mit, die Wiese ist neu, beste Voraussetzungen also, dem Favoriten eine lange Nase zu drehen.

Den nicht ballorientierten Mädels sei gesagt, dass in Roermond Late Night Shopping bis 23 Uhr angesagt ist und die A52 in Richtung Ostholland frei sein dürfte. Da wird der Partner dann auch nicht vermisst.

Wie bereits im Tippspiel erwähnt: (Für) F95 Will ich drei Punkte. Es wird mal wieder Zeit: Möge der Lutz mit uns sein.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







This contribution was last edited by Fortuna6095 on Mar 27, 2019 at 9:47 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Da die Qualität in der Offensive diesmal komplett ausfällt: Tief stehen und einen Punkt ermauern Cool

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Und wieder ne tolle Einleitung, danke sehr.
Verliere langsam den Überblick, wer denn nun nicht gesperrt, verletzt oder angeschlagen ist bzw. wer bei 100% steht.
Hab aber jedenfalls für Samstag ein gutes Gefühl.
Stöger wird nach dem wohl mehr als enttäuschendem Nationalteam Thema heiß wie Frittenfett sein und schlussendlich gemeinsam mit Raman BMG zerlegen smile
Hinten bitte jedenfalls die Fehler abstellen und staubtrocken verteidigen, dann wird das schon was...
bitte Fortuna 2019 Tugenden zeigen: Laufen, kämpfen, laufen und dazwischen richtig gut kicken.
Ich bin bei der Aufstellung davon ausgegangen, dass Kaminski und Sobottka ausfallen, sonst würden diese für Hoffmann und Morals in Frage kommen und Kownacki noch nicht fit ist für die erste Elf. Daher Hennings.
Zitat von Fortuna6095


Die Fanseele meldet einen 1:0 Sieg durch einen Handelfmeter verwandelt von Hennings, nachdem Neuhaus der Ball von hinten an die Hand sprang oder auch durch einen zweifach abgefälschten Kopfball von Ayhan.

.


Wie utopisch ist das denn???? Selbst wenn Neuhaus den Ball mit beiden Händen in der Luft fangen würde, käme der VAR zu dem Schluss, dass es nicht strafbar ist, weil man ja gegen Fortuna spielt. silent

Dodi und Zimmer nicht dabei, Ducksch und Kownacki noch zu riskant, Kaminski und Sobottka angeschlagen .... wenn wir jetzt nicht gegen Gladbach gewinnen, wann dann? Vom Feeling her hab ich dann mal nicht ganz so ein gutes Gefühl ...

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Ich würde mit Benito als schneller Sturmspitze und Hennings als hängender Spitze, der die Bälle festmacht, agieren. Dazu bei Ballbesitz die Außenverteidiger nach vorne beordern. Hinten Beton, vorne schnelle Gegenstöße. Mehr ist meiner Meinung in der aktuellen Personalsituation nicht möglich.

Vielleicht reicht es um zu Punkten. Ansonsten werden die benötigten 4-6 Punkte in den nächsten Wochen eingefahren. Da mach ich mir nicht wirklich sorgen. Die 4-6 Punkte sind sowieso nur notwendig, falls Stuttgart, Augsburg und Schalke gleichzeitig noch explodieren und in den verbleibenden 8 Spielen überduchschnittlich (mind. 15 P.) punkten.
This contribution was last edited by SGCity on Mar 28, 2019 at 9:15 AM hours
Mahlzeit liebe Fortunen, ich freu mich richtig auf das Spiel am Samstag. Ich werde zum ersten Mal bei euch im Stadion sein und bin gespannt wie es sein wird.
Ich spüre keinerlei Derbycharakter, finde euch sogar überaus sympatisch. Das Derby ist für beide doch gegen diesen 2. Ligisten..
Unsere Leistungen waren zuletzt echt mau, ich hoffe dass die Länderspielpause genutzt werden konnte, um aus dem kleinen Tief rauszukommen. Ein spielerisch überzeugender Sieg würde uns für den Saisonendspurt gut tun. Erwarten tu ich aber was anderes.. silent
Wir haben wenig Verletzte, das kommt uns einerseits zu Gute und stellt unseren Trainer andererseits vor einige "Probleme". Wo hin mit Stindl? Darf Plea in die Spitze oder muss er weiter auf den Außen spielen? Rückt Matze Ginter direkt wieder in die Startelf, obwohl Jantschke gut gespielt hat? Und wer darf die 8 bei uns bekleiden, betrifft auch euren "EX" Flo Neuhaus.
Fragen über Fragen, zum Glück muss ich die nicht beantworten Lachend
ich freu mich auf das Spiel und die Altstadt danach und wünsche allen ein gutes Spiel cool

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015
Ach was freu ich mich wieder das es soweit ist! Nach dem Spiel gegen Wolfsburg gilt es nun wieder etwas gut zu machen.

Wie bereits oben erwähnt wird das Stadion voll, das Wetter gut und der Gegner ist aufgrund des Derbys auch attraktiv. Unsere Mannschaft geht durch die angeschlagenen bzw. den gesperrten Spieler mit nicht ganz optimalen Voraussetzungen in das Spiel.

Die 4er Kette sollte sich von allein aufstellen. Da mach ich mir auch keine großen Sorgen. In der Offensive sieht es dagegen etwas anders aus. Hennings ist momentan als einziger Stürmer richtig fit und sollte gesetzt sein. Für ihn kann man mit Sicherheit ab der 60. Kownacki einwechseln.
Fink strahlt eine unheimliche Ruhe und Erfahrung aus, auf ihn dürfen wir am Samstag nicht verzichten.

Einwechslungen sind je nach Spielverlauf: Kownacki, Karaman, Morales

Am Samstag geht es nur über die Einheit und den Willen die Gladbacher zu besiegen. Ich gehe von einem 1:1 Unentschieden aus, erhoffe mir aber das glückliche 2:1 in der Schlussphase. smile
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.