Sat, Mar 16, 2019
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   Borussia Dortmund
Pál Dárdai P. Dárdai Manager L. Favre Lucien Favre
€45.20m Total market value €463.70m
24.3 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund

Mar 15, 2019 - 1:59 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - make good old boring Bundesliga great again.
 52.6  20
Remis - make mediocre results great again.
 13.2  5
Auswärtssieg - make Meisterkampf great again.
 34.2  13
Total: 38

The survey has expired.

Einer musste es tun. Make STT great again und so.

Daten stehen oben, die Einleitung folgt im ersten Post.
Show results 1-7 of 7.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#1
Mar 15, 2019 - 2:00 AM hours
Tja, die "englischen Wochen" sind vorbei. Die ganze Bundesliga ist jetzt (natürlich rein aus Boykott gegen die Brexitliga) nur noch national unterwegs. Die ganze Liga? Naja, bis auf das berühmte gallische, pardon, hessische Dorf - aber davon soll der gute Troubadix seine Loblieder singen. Jedenfalls, die Liga ist nun wieder sehr viel mit sich selbst beschäftigt. Gerade die Bayern schieben mächtig Frust, den sie jetzt vermutlich an den armen Mainzelmännchen auslassen werden...

Vor den Bajuwaren spielt aber auch noch Dortmund. Es wäre die ideale Gelegenheit für den BVB, um vorzulegen und die auf nationales Maß zurecht gestutzten Roten auch hierzulande wenigstens für kurze Zeit unter Druck zu setzen. Sonst sind die im schlimmsten Fall weit weg und die Meisterschaft ist wieder mal öde, öde, öde. Somit hofft nun ganz Deutschland auf einen furiosen Sieg der Dortmunder.

Ganz Deutschland? Really? I believe I spider! WIR spielen da jedenfalls nicht mit. Wir selbst werden die Saison zwar eh nichts mehr groß reißen aber brav Punkte abliefern ist trotzdem nicht. Als waschechte Egoisten wollen wir denen allen sauber in die Suppe spucken und die Bundesliga wieder so richtig schön langweilig wie eh und je machen. Wenn wir schon geschlossen Daheim bleiben (jaja, die Frankfurter nicht), dann soll es wenigstens für alle die übliche lahme Veranstaltung geben.

Dortmund bleibt natürlich klarer Favorit und wird sich auch ohne Witsel, Philipp und Piszczek größte Mühe geben aber die Bilanz im Olympiastadion und überhaupt gegen unsere Hertha spricht nicht unbedingt für einen Sieg der Gelben. Die letzten sechs Spiele:
27.10.18 (Dortmund) 2:2
19.01.18 (Berlin) 1:1
26.8.17 (Dortmund) 0:2
11.3.17 (Berlin) 2:1
8.2.17 (Dortmund) DFB-Pokal 3:4 n.E.
14.10.16 (Dortmund) 1:1

Dazu spielt bei uns nach langer Zeit endlich mal wieder praktisch die volle Kapelle und das dazu vor vollen Rängen. Da könnte vielleicht was zu holen sein, gegen müde Dortmunder. Falls nicht, haben wir das natürlich nur für Deutschland und die Bundesliga getan. Is doch clear.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#2
Mar 16, 2019 - 7:14 PM hours
Zitat von Rulana
Zitat von Arachnid

So sehr ich mich über das Tor freue, für sowas will ich eigentlich keinen Elfmeter sehen.


Das verstehe wer will klare Bewegung zum Ball mit der Hand auch wenn es eine Abwehr Haltung sein soll. Für mich ein klarer 11 und eigentlich auch noch gelb da die Hand gewollt zum Ball geht.

Es ist eine absolut natürliche Schutzbewegung. Er vergrößert die Trefferfläche nicht. Geht er da nicht mit der Hand hin, prallt der Ball halt vom Gesicht ab. Für den Spielverlauf ändert sich da nichts, ob Hand oder Gesicht, nur für den Spieler wäre es unangenehm den Ball an den Kopf zu bekommen.
Es ist regelkonform da Elfer zu geben, ich finde nur die Regel bescheuert.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#3
Mar 16, 2019 - 8:57 PM hours
Unfassbar tolles Fußballspiel von beiden Mannschaften. Am Ende hat schon die bessere Mannschaft gewonnen, auch wenn wir uns den Punkt verdient gehabt hätten.

Die 50/50 Entscheidungen waren unglücklich. Den Elfmeter an Duda kann man schon geben, er wird einfach aus dem Tritt gebracht. In dem Tempo reicht auch eine kleine Berührung. Der Ball war jedenfalls nicht im Spiel.

Die erste gelbe Karte an Toruanrigha darf man eigentlich nicht geben. Natürlich geht er mit vollem Risiko rein, aber er spielt klar den Ball und trifft erst dann mit dem anderen Knie Wolf. 5 Minuten später passierte das Gleiche mit Weigl und Grujic und das Spiel lief weiter.

Zu Ibisevic ist alles gesagt. Absolut dumme Aktion und eines Kapitäns nicht würdig. Da haben heute 13 Herthaner gekämpft und alles rausgehauen und er zerstört vieles mit so einer Aktion. Er darf gerne gehen, sowas brauch ich nicht haben. Ich hasse diese Aktionen eines Ribery und bei Ibisevic ist das jetzt auch das x-te Mal. Sollen doch beide noch 1-2 Jahre in Katar kicken und Spaß haben.

Ansonsten kann man einfach nur sagen, dass dieses Spiel die Saison perfekt zusammenfasst. Es gibt viel Gutes, aber am Ende steht man mit leeren Händen da. Heute zwar keine Verletzungen, aber dafür 2 Platzverweise.
Trotzdem hat das Spiel extrem viel Spaß gemacht. Bitte jetzt mehr davon. Wir sind absolut im Niemandsland. Jetzt können wir auch deutlich mehr riskieren.

Zum Abschluss noch ein dickes Lob an Stark. Nach der Nominierung direkt nochmal Pluspunkte vor Löw gesammelt. Unfassbar gutes Spiel. Mit Abstand bester von den 3 IV heute.
This contribution was last edited by timidi1892 on Mar 16, 2019 at 8:58 PM hours
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#4
Mar 16, 2019 - 9:07 PM hours
Na klar war das am Ende ärgerlich und die "alles Scheizze-Posts" werden jetzt wieder unweigerlich kommen.
Ich habe aber ein echt geiles Fußballspiel gesehen. Auf Grund der bärenstarken 2. Hz. ist der Sieg des BvB auch nicht unverdient. Eben unglücklich wenn man das Ding dann nach wackerem Kampf in der 92. frisst.
Hertha hat das getan was die Meckerköppe immer fordern, man suchte Offensivaktionen und spielte den Dortmundern damit auch ein Stück weit in die Karten. Für offenen Schlagabtausch hat man dort eben einfach mehr individuelle Klasse.
Und dann sind es eben auch Einzelentscheidungen die auf solch ein Spiel wirken. Der Handelfer war für mich glasklar, da gab es schon seltsamere gegen uns.
Die Aktion gegen Duda war für mich auch ein klarer Elfer. Duda ist durch und die Aktion geht nur auf den Körper.
Er spielt Foul und dann ist es auch eine klare Fehlentscheidung wenn der Schiedsrichter es nicht erkennt.
Die erste Gelbe gegen Torunarigha war für mich auch keine. Als Grujic kurz danach vergleichbar abgeräumt wird ist es nicht mal ein Freistoß. Ohne diesen Platzverweis retten wir mE den Punkt über die Zeit.

Allerdings hat sich der BvB auch so in der 2. Hz. gute Chancen erspielt und scheiterte an der eigenen Verwertung.

Ibisevic natürlich mit ner sackdämlichen Aktion, da sollte sich ein Profi besser im Griff haben. Wegen einem geworfenen Ball werde ich mich jetzt aber nicht am Scheiterhaufenbau beteiligen. War dumm, gab rot und wird bei seinem Standing vermutlich auch drakonisch bestraft. Das soll es dann aber auch sein. Ich möchte ihn trotzdem noch ein Jahr bei Hertha sehen.

Ich glaube das war heute das erste Mal, dass ich Dardai erlebe, wie er sich nachdrücklich über Schiedsrichterentscheidungen beschwert. Jetzt soll der BvB dann aber auch Meister werden, die 2. Hz. war schon eindrucksvoll.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#5
Mar 16, 2019 - 9:19 PM hours
Zitat von Colossus

... aber wenn man alles mal Revue passieren lässt, dann war das von vorne bis hinten eine absolut kuriose Kiste. Fing mit dem Elfer Rekord gegen Hertha an, ging mit einem unfassbaren Verletzungspech weiter und ist inzwischen bei kuriosen Gegentoren und Eigentoren angekommen.


ja, irgendwie haben wir das Glück diese Saison nicht wirklich gepachtet. Entscheidende Gegentore in der Nachspielzeit (in Wolfsburg, gegen Bremen, heute gegen Dortmund fallen mir spontan ein) möchte ich Deiner Aufzählung noch hinzufügen. Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass wir machen können, was wir wollen: Egal, ob gute Spiele (wie gegen Bremen) oder schlechte Spiele, wir geben immer Punkte ab. Scheint so, als würde der liebe Fußballgott unseren Gegnern jetzt die "dreckigen" Punkte geben, die wir in den Jahren zuvor geholt haben grins

Jetzt noch zum Spiel von heute: Eigentlich hat mich zur Halbzeit die Analyse überrascht, dass wir verdient führen. Wir hatten schon in Halbzeit 1 ordentliche Abwehrschnitzer drin und hätten da m.E. schon hinten liegen können. Bis zum Elfer zum 2:1 hatten wir eigentlich keine klaren Torchancen mehr und der Elfer war halt der Blödheit von Weigl bzw. der Regeländerung geschuldet. Für mich ist schon ein Rätsel, wie ein Lazaro sich derzeit damit beschäftigen kann, den Schritt Richtung Champions-League-Verein gehen zu wollen. Sein Fehlpass, der zum 1:1 geführt hat und die ein oder andere Situation mehr sollten ihn zu der Erkenntnis kommen lassen, dass mindestens eine weitere Saison bei Hertha für seine Entwicklung ganz gut sein könnte. Und das waren ja nicht das erste Mal, dass er Gegentore (mit-)verschuldet hat. Also: Klappe halten und erstmal konstant Leistung bringen! Niklas Stark dagegen hat heute für mich den Beweis angetreten, dass er die Reife für den nächsten Schritt hätte...zwinker

In der zweiten Halbzeit hat sich der BVB den Sieg dann verdient. Die Elfer-Situation von Duda muss ich mir nochmal näher anschauen. Im Spiel hätte ich sofort "Elfer" gesagt. In der Zeitlupe sah es so aus, dass es zu wenig war. Wenn der Schiri nicht sofort pfeift, war es richtig, dass "Köln" hier nicht eingreift. War dann eben keine klare Fehlentscheidung. Die erste "Gelbe" für Jordan war für mich auch keine. Trotzdem darf er dann beim zweiten Mal nicht die zweite "Gelbe" riskieren. Okay, ist dann vielleicht seiner Unerfahrenheit geschuldet, aber dann muss Dardai reagieren und ihn auswechseln. Es gab vorher schließlich schon eine Szene, in der Jordan auf "180" war und Kalou ihn beruhigen musste. Und das Ibisevic wieder austickt, geht garnicht. Seine "Gelbe" gegen Bremen hat uns schon geschadet und unnötig Hektik reingebracht und heute flippt der wieder aus. Da braucht Pal ihn auch garnicht verteidigen! In der Zeitlupe ist ganz klar zu sehen, dass er Bürki anvisiert und ihm gezielt den Ball gegen den Kopf wirft. Völlig inakzeptabel für einen Kapitän, der Vorbild für die jungen Spieler in der Kabine sein soll!

Dass der BVB dann in der Nachspielzeit noch das Siegtor macht, paßt irgendwie zu unserer Saison. Klar, war es verdient, aber ein dreckiges Unentschieden wäre mal gut gewesen, nachdem andere gegen uns meist dreckig Punkte geholt haben. Aber gut, wer weiß, wofür das für unsere junge Truppe noch gut ist in Zukunft.
This contribution was last edited by Hertha1977 on Mar 16, 2019 at 9:21 PM hours
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#6
Mar 16, 2019 - 9:21 PM hours
So dann melde ich mich auch mal:
War ein geiles Spiel! Mega spannend! Alles dabei, was man sich von einem Topspiel erwartet. Die EL haben wir im letzten Spiel schon verhauen. Deshalb hält sich meine Enttäuschung nach der Niederlage in Grenzen.
Ich denke jetzt ist der Moment gekommen, wo diejenigen ihr Wort halten sollten, die immer sagen: "Lieber verliere ich und habe ein gutes Spiel unserer Hertha als bieder und mit einer Defensivtaktik und einer Torchance zu gewinnen"
Denn so eine Niederlage war es heute. Wir haben - wie ich finde - super gespielt und es hat Spaß gemacht zuzuschauen.
Klar Toru unglücklich und Ibisevic mega dämlich. Denke Ibisevic wird als Wiederholungstäter wieder für eine sehr lange Zeit gesperrt. Die vom Sportgericht warten doch nur auf eine glatte rote Karte für ihn. Aber naja.. Saison ist eh gelaufen. Nach oben geht nichts mehr, nach unten auch nicht. Jetzt bekommt durch die rote Karte evtl. Köpke mehr Spielpraxis, was auch Vorteile hat.
Heute auch wieder der typische Kalou. In großen Spielen ist er wirklich groß. Von der super Leistung heute wird er wieder die nächsten Spiele zehren, in denen er u.a. wegen heute aufgestellt wird. Dort kann er dann wieder leistungstechnisch abtauchen - bis zum nächsten großen Spiel. Nicht falsch verstehen: Ich weiß wie wichtig Kalou für die Mannschaft gerade auch neben dem Platz ist. Aber dieses "Motivationsproblem" nervt mich. Kann es aber auch in seiner Situation nachvollziehen und würde es wahrscheinlich ähnlich machen.
26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#7
Mar 16, 2019 - 10:42 PM hours
Zitat von Prince_2013
Zitat von ber-olymp

Zitat von Prince_2013

voll bitter, wenn man schaut wie ein Frankfurt uns überholt hat, mit magischen internationalen Europa League Nächten
.....
.. während Hertha immer für die bittere Enttäuschung am Ende steht

Da dürfen sich auch die Hertha Fans von den Anhängern dort eine Scheibe abschneiden smile magisch wirds dort auch wegen der fantastischen Stimmung dort.
Wie soll denn Euphorie entfachen und dementsprechend fantastische Stimmung herrschen,wenn der Verein immer wieder aufs Neue versagt und in seiner DNA eine "Losermentalität" verankert hat, denke da an 2005 (CL verspielt gegen Hannover), 2009 (Meisterschaft + CL verspielt) , die zwei Abstiege, das Relegationsspiel gegen Düsseldorf, dass man generell seit nem Jahrzehnt mit spannendem kämpferischen Ergebnisfußball nicht die Massen vom Hocker reißt, so wie heute einen Gegner in einer Schwächephase und verletzungsgebeutet aufbaut, und selbst im internationalen Vergleich gegen Gegner wie Östersund und Luhansk nicht die Vorrunde übersteht schief Kanns allmähnlich nachvollziehen, dass sich der ein oder andere Berliner vom Verein abwendet oder generell keine neuen Fans genieren kann, was sich auch in den Zuschauerzahlen wiederspiegelt

Wenn man sich nach langer Zeit wieder für den internationalen Wettbewerb qualifiziert ist das ein Erfolg! Für viele war das aber anscheinend zu wenig - EL ist nicht begeisternd genug, es sollte die CL. Drei Heimspiele hatten wir und kaum einer hatte Lust ins Stadion zu gehen. Dem Berliner Fan ist das Wetter zu schlecht, die Anstoßzeit Tag nicht passend genug und der Gegner zu unattraktiv. Tja, Frankfurt meckert zwar über die Montagsspiele aber das Stadion ist in der EL prall gefüllt. Frankfurt ist aktuell sportlich besser. Sie haben den DFB- Pokal gewonnen und rocken die EL - das war aber nicht immer so und es steht noch aus ob es in Zukunft auch so sein wird. Sie werden auch einige Abgänge kompensieren müssen und die zweite Reihe ist dort nicht so dolle.
Aber wir schweifen von eigentlichem Thema ab.

Eine Losermentalität würde ich der Mannschaft nicht vorwerfen. Während sich viele andere Teams der Bundesliga gegen Bayern, Dortmund oder Gladbach auf s Mauern beschränken, tritt die Mannschaft mutig aus. Außerdem hat sie heute gezeigt das sie sehr vielseitig ist. Sie kann spielerisch ansprechend auftreten aber auch kämpfen. Sie kann Rückstände aufholen und sich reinbeißen das haben sie diese Saison oft genug bewiesen. Der beschrittene Weg will Geduld und oft genug wird Frust aufkommen. Wer sich Dardais Gesicht nach und auch während des Spiels gesehen hat erkennt, dass der Verein und die Funktionäre wachsen wollen.

Ein interessante Entwicklung finde ich bei unserem Coach das er inzwischen auch die Entscheidungen der Schiedsrichter kritisiert. Früher hieß es "müssen wir akzeptieren", heute hat er mal Kritik geäußert und insgesamt habe ich den Eindruck das ihm so langsam der Kragen platzt.
Bzgl. der Elfmeterszene - je öfter ich sie sehe, umso mehr ist das ein klarer Elfmeter für mich.

Insgesamt ein tolles Spiel von beiden Mannschaften, mit dem verdienten besserem Ende für Dortmund.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.