Sun, Feb 18, 2024
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   Eintracht Braunschweig
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Manager D. Scherning Daniel Scherning
€33.70m Total market value €15.13m
26.6 ø age 26.3
Marcel Hartel M. Hartel Most valuable player H. Finndell Hampus Finndell

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: FC St. Pauli - Eintracht Braunschweig

Feb 13, 2024 - 6:49 PM hours
Zitat von Observierer
Ich habe das Spiel heute nicht sehen können. Was auf dem Papier auffällt: Trotz 1/3 der Spielzeit in Unterzahl, hatten wir 1 Torschuss mehr, 4 km mehr auf der Uhr, deutlich mehr Pässe gespielt, höhere Passquote und auch den Ballbesitz über weite Strecken. Unterm Strich scheint es mir also, als hätten wir heute einen Arbeitssieg erzwungen. Ist das richtig?

Ich meine, die Braunschweiger waren auch gut in der Spur, konnten in den zurückliegenden Spielen punkten, haben sich für mein empfinden deutlich verbessert. Da klingt in meinen Ohren ein 1-0-Sieg in Unterzahl nicht verkehrt.

Aber hier haben sicherlich einige das Spiel gesehen, bin auf eure Einschätzung gespannt.


Wenn Du mich fragst:
Bis zur gelb-roten Karte war es das klassische: wir haben die bessere Spielanlage, aber Braunschweig die besseren Chancen.
Die standen halt tief und deren Umschaltspiel war gut.
Die Chancenverwertung war bei denen aber mies.
Mit der ersten guten Chance machen wir das 1:0 und Braunschweig hätte auch nicht meckern dürfen, wenn wir in der 65. das zweite Tor nachlegen.
Dann kam die gelb-rote Karte, wir haben uns auf die Defensive konzentriert und Zack! war Braunschweig plötzlich ohne weitere Chance.
Das Spiel hat somit perfekt illustriert, was FH meint, wenn er sagt, dass das wichtigste bei uns die Balance zwischen Angriff und Verteidigung und die Restverteidgung ist.
Wenn wir hinten drin stehen, wird es für den Gegner sehr, sehr schwierig.
Wenn man bedenkt, dass Braunschweig zuletzt und auch bei uns sehr gut gespielt hat (also das, was sie können), dann war das ein sehr gutes Ergebnis für uns!
Schön, wenn auch solche Spiele für uns funktionieren.
Nächsten Freitag wird es dann ganz anders...
Hoffentlich verteidigen wir dann über 90 Minuten +x genauso gut wie in den letzten 25 Minuten heute.
Zitat von DDayHooray
Zitat von Observierer

Ich habe das Spiel heute nicht sehen können. Was auf dem Papier auffällt: Trotz 1/3 der Spielzeit in Unterzahl, hatten wir 1 Torschuss mehr, 4 km mehr auf der Uhr, deutlich mehr Pässe gespielt, höhere Passquote und auch den Ballbesitz über weite Strecken. Unterm Strich scheint es mir also, als hätten wir heute einen Arbeitssieg erzwungen. Ist das richtig?

Ich meine, die Braunschweiger waren auch gut in der Spur, konnten in den zurückliegenden Spielen punkten, haben sich für mein empfinden deutlich verbessert. Da klingt in meinen Ohren ein 1-0-Sieg in Unterzahl nicht verkehrt.

Aber hier haben sicherlich einige das Spiel gesehen, bin auf eure Einschätzung gespannt.


Wenn Du mich fragst:
Bis zur gelb-roten Karte war es das klassische: wir haben die bessere Spielanlage, aber Braunschweig die besseren Chancen.
Die standen halt tief und deren Umschaltspiel war gut.
Die Chancenverwertung war bei denen aber mies.
Mit der ersten guten Chance machen wir das 1:0 und Braunschweig hätte auch nicht meckern dürfen, wenn wir in der 65. das zweite Tor nachlegen.
Dann kam die gelb-rote Karte, wir haben uns auf die Defensive konzentriert und Zack! war Braunschweig plötzlich ohne weitere Chance.
Das Spiel hat somit perfekt illustriert, was FH meint, wenn er sagt, dass das wichtigste bei uns die Balance zwischen Angriff und Verteidigung und die Restverteidgung ist.
Wenn wir hinten drin stehen, wird es für den Gegner sehr, sehr schwierig.
Wenn man bedenkt, dass Braunschweig zuletzt und auch bei uns sehr gut gespielt hat (also das, was sie können), dann war das ein sehr gutes Ergebnis für uns!
Schön, wenn auch solche Spiele für uns funktionieren.
Nächsten Freitag wird es dann ganz anders...
Hoffentlich verteidigen wir dann über 90 Minuten +x genauso gut wie in den letzten 25 Minuten heute.


Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die rote Karte psychologisch ein Vorteil für uns gewesen ist. So wurde zum einen, wie du sagst, auf Defensive geschaltet. Es war aber zudem volle Konzentration bei allen Spielern gefordert und jeder musste 100% geben, um den fehlenden Mann wett zu machen. Insbesondere in den Spielen vor der Winterpause hatte es oft den Anschein, als wäre die Mannschaft in Führung teilweise zu nachlässig gewesen. Gerade bei den Chancen, die BTSV vorher im Spiel hatte, würde ich daher sagen, dass dieser „Weckruf“ entscheidenden Einfluss darauf gehabt hat, dass wir am Ende als Sieger vom Platz gegangen sind.
Weiß jemand warum Zoller nicht mal im Kader stand?
Zitat von Joker93
Glückwunsch zum Sieg.

Fand uns nicht schlechter und ein Remis wäre verdent gewesen, aber ihr wart einfach cleverer und abgezockter.

So steigt man auf. Viel Erfolg.


Bester Gegner diese Saison, ein Remis wäre mindestens verdient gewesen.
Und wir haben die erste Phase, in der es nicht mehr so easy läuft.
Gegen Kiel tun wir uns aber schätze ich wieder leichter.
Zitat von Don Pablo
Zitat von Joker93

Glückwunsch zum Sieg.

Fand uns nicht schlechter und ein Remis wäre verdent gewesen, aber ihr wart einfach cleverer und abgezockter.

So steigt man auf. Viel Erfolg.


Bester Gegner diese Saison, ein Remis wäre mindestens verdient gewesen.
Und wir haben die erste Phase, in der es nicht mehr so easy läuft.
Gegen Kiel tun wir uns aber schätze ich wieder leichter.



Seit Scherning bei uns das Ruder übernommen hat, steht unsere Defensive sehr vernünftig und unser Umschaltsspiel ist sehr ordentlich.

Nur das Spiel selbst machen können wir leider nicht. Dafür fehlt uns die spielerische Klasse und auch ein wenig die Zeit, dass einzustudieren.

Es war erstmal wichtig den Fokus auf die Kompaktheit zu legen.

Ich glaube ihr habt gute Chancen den Aufstieg zu schaffen. Es wäre, meiner Meinung nach, zumindest verdient, da ihr in der Regel einen sehr ansehnlichen Fußball spielt.
Ich habe mir nun eine Zusammenfassung ansehen können. Junge, junge. Gut, da waren noch die guten Möglichkeiten von Jackson und Hauke gelistet, aber was die Braunschweiger da für Chancen hatten - alter Lachs. Nach den Böcken gegen Magdeburg hat Niko nun den Sieg offenbar festgehalten und Torschusspanik bei des Gegners ausgelöst, wie einst Manuel Neuer. Anders ist es schwer zu erklären. Ich bin nun ob der 3 Zähler noch dankbarer.

Der Kommentator hat es am Ende ganz gut zusammengefasst: "St. Pauli gewinnt ein bisschen glücklich gegen starke Braunschweiger, die heute an sich selbst scheitern."

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Habe das Spiel nun nachgeguckt. Letzten Endes ein ebenso unverdienter Sieg wie die Niederlage gegen Magdeburg in meinen Augen unverdient war.
Was auffällt, ist, dass mittlerweile die Gegner wissen, wie sie unser Aufbauspiel stören müssen (Pässe ins Zentrum blockieren vor allem) und das Problem der Absicherung immer noch nicht adäquat gelöst ist. Schaut man sich die letzten fünf Spiele an, dann waren die Siege in Düsseldorf und gegen Fürth sicherlich verdient und überzeugend. Düsseldorf II und die Spiele gegen Magdeburg sowie Braunschweig waren jedoch allesamt deutliche Warnzeichen, dass der Rest der Saison noch lang und beschwerlich zu werden verspricht. Hinzu kommt, dass die individuelle Form einiger Akteure momentan auch nicht gerade zum Jubeln einlädt.
Immerhin: Mit Kiel, Schalke und der Hertha stehen nun drei Spiele gegen Mannschaften an, die entweder selber aktiv mitspielen wollen oder mannschaftlich eine geschlossene Abwehrleistung über 90 Minuten nicht hinbekommen (oder beides). Das macht Mut. Gleichwohl muss man schon aufpassen, dass man nach den schwachen Auftritten zuletzt nicht in eine Abwärtsspirale gerät. Und vielleicht sollte man auch, unabhängig von Sperren, mal über Alternativen in der Startelf nachdenken. Denn sooo riesig ist der Unterschied auch nicht, dass man formschwache Spieler über Wochen durchschleppen muss, auch wenn Hürzeler offenbar keine Neigung hat, an seiner Stammelf irgendetwas zu verändern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.