Zur finanziellen Lage...

Mar 2, 2007 - 11:13 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#2201
Jun 4, 2022 - 8:13 PM hours
Zitat von OptimusLong
Zitat von Wallmersbacher

Ja, das ist ja nicht überraschend. Der Club verdient Geld durch Zuschauer und Merchandising (auch am Stadion und im Shop) und wenn Pandemie ist, kommen die Leute weder ins Stadion, noch zum Shop, noch gibt es großen Bedarf an Fanartikeln, weil man sie ja nirgends tragen kann. Zumindest sinkt der Bedarf dafür dann.

Dass der Kicker schreibt, der Club hätte über seine Verhältnisse gelebt, ist zwar faktisch gesehen richtig, aber die negative Konnotation, die da mitschwingt, entspricht ja nicht den Tatsachen. Es ist ja nicht so als hätte der Club mit Corona geplant und dann gesagt "och jetzt geben wir trotzdem mal 10 Mio. mehr aus als wir könnten, weil wir grad Lust drauf haben".

Schau ich mir die Finanzzahlen der Vereine der Bundesligasaison 2022/2023 an, so haben 13 Vereine im Abschlussjahr 2021 bzw. zum Ende der Saison 2020/2021 - je nachdem worauf sich der Bilanzstichtag bezieht - Verluste gemacht.
Und es wären eigentlich 15 gewesen, hätten Bayer und VW die Verluste nicht ausgeglichen.
Negatives Eigenkapital haben zu den Bilanzstichtagen 30.06.2021 oder 31.12.2021 insgesamt 4 Vereine vorzuweisen, Union Berlin, Bochum, Werder und Schalke 04.

In der 2. Bundesliga (Vereine der Saison 22/23) sind es im gleichen Zeitraum 12 Vereine mit Verlusten, davon haben drei Vereine negatives Eigenkapital, das sind natürlich wir, Arminia Bielefeld und Hansa Rostock.

Jetzt wird die Sache aber interessanter, wer hat wieviel negatives Eigenkapital:

Union: 29 Mio € (negatives Eigenkapital)
Bochum: 4,9 Mio €
Werder: 20,3 Mio €
Schalke: 88,8 Mio €

Bielefeld: 7,1 Mio €
FCN: 3,8 Mio €
Rostock: 3,6 Mio €

Schalke hat wegen des negativen Eigenkapitals ebenfalls eine Auflage erhalten, da hofft man jetzt wohl auf Transfererlöse im Sommer.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Werder die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat, wir aber bei einem doch eher geringen negativen Eigenkapitalbetrag schon. Kann da ein Finanzfachmann/fachfrau mal Licht ins Dunkel werfen? Die Kennzahlen gibt es hier:
https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/
Zu Union hab ich keine News gefunden.


So wie ich ich das auf dfl.de raus lese, geht es hierbei nicht um das negative Eigenkapital. Dieses muss nicht verbessert werden, es darf sich nur nicht signifikant verschlechtern. Es geht wohl vor allem um eine Liquiditätslücke, bzw. um eine Liquiditätsreserve die aufgebaut werden muss.

"Falls die DFL bei der Liquiditätsberechnung im Rahmen der Prüfung der finanziellen Kriterien vor der Spielzeit eine Liquiditätsunterdeckung feststellt, sieht die Lizenzierungsordnung unter normalen Umständen die Erteilung der Bedingung vor, die Schließung dieser Lücke (beziehungsweise die Stellung einer entsprechenden Liquiditätsreserve) innerhalb einer bestimmten Frist vor Beginn der neuen Saison nachzuweisen."

und

"Negatives Eigenkapital muss demzufolge nicht zwingend verbessert werden, es darf aber jedenfalls nicht wesentlich verschlechtert werden."

Quelle:
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-mitgliederversammlung-beschliesst-rahmenbedingungen-fur-lizenzierungsverfahren-zur-saison-2022-23/


Naja und Schalke, Union und soweit ich weiß auch Werder besitzen ihr Stadion. Das kannst dann schon mal als Gegenwert zur Abdeckung des negativen Eigenkapital "werten". Was im anderen Thread diskutiert wird ist sie ja deswegen jetzt ein Problem, da es ein neues, möglichst eigenes Stadion im Grunde schon vor Jahrzehnten gebraucht hätte.

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zur finanziellen Lage... |#2202
Jun 6, 2022 - 12:57 PM hours
Zitat von SilentBob76
Zitat von OptimusLong

Zitat von Wallmersbacher

Ja, das ist ja nicht überraschend. Der Club verdient Geld durch Zuschauer und Merchandising (auch am Stadion und im Shop) und wenn Pandemie ist, kommen die Leute weder ins Stadion, noch zum Shop, noch gibt es großen Bedarf an Fanartikeln, weil man sie ja nirgends tragen kann. Zumindest sinkt der Bedarf dafür dann.

Dass der Kicker schreibt, der Club hätte über seine Verhältnisse gelebt, ist zwar faktisch gesehen richtig, aber die negative Konnotation, die da mitschwingt, entspricht ja nicht den Tatsachen. Es ist ja nicht so als hätte der Club mit Corona geplant und dann gesagt "och jetzt geben wir trotzdem mal 10 Mio. mehr aus als wir könnten, weil wir grad Lust drauf haben".

Schau ich mir die Finanzzahlen der Vereine der Bundesligasaison 2022/2023 an, so haben 13 Vereine im Abschlussjahr 2021 bzw. zum Ende der Saison 2020/2021 - je nachdem worauf sich der Bilanzstichtag bezieht - Verluste gemacht.
Und es wären eigentlich 15 gewesen, hätten Bayer und VW die Verluste nicht ausgeglichen.
Negatives Eigenkapital haben zu den Bilanzstichtagen 30.06.2021 oder 31.12.2021 insgesamt 4 Vereine vorzuweisen, Union Berlin, Bochum, Werder und Schalke 04.

In der 2. Bundesliga (Vereine der Saison 22/23) sind es im gleichen Zeitraum 12 Vereine mit Verlusten, davon haben drei Vereine negatives Eigenkapital, das sind natürlich wir, Arminia Bielefeld und Hansa Rostock.

Jetzt wird die Sache aber interessanter, wer hat wieviel negatives Eigenkapital:

Union: 29 Mio € (negatives Eigenkapital)
Bochum: 4,9 Mio €
Werder: 20,3 Mio €
Schalke: 88,8 Mio €

Bielefeld: 7,1 Mio €
FCN: 3,8 Mio €
Rostock: 3,6 Mio €

Schalke hat wegen des negativen Eigenkapitals ebenfalls eine Auflage erhalten, da hofft man jetzt wohl auf Transfererlöse im Sommer.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Werder die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat, wir aber bei einem doch eher geringen negativen Eigenkapitalbetrag schon. Kann da ein Finanzfachmann/fachfrau mal Licht ins Dunkel werfen? Die Kennzahlen gibt es hier:
https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/
Zu Union hab ich keine News gefunden.


So wie ich ich das auf dfl.de raus lese, geht es hierbei nicht um das negative Eigenkapital. Dieses muss nicht verbessert werden, es darf sich nur nicht signifikant verschlechtern. Es geht wohl vor allem um eine Liquiditätslücke, bzw. um eine Liquiditätsreserve die aufgebaut werden muss.

"Falls die DFL bei der Liquiditätsberechnung im Rahmen der Prüfung der finanziellen Kriterien vor der Spielzeit eine Liquiditätsunterdeckung feststellt, sieht die Lizenzierungsordnung unter normalen Umständen die Erteilung der Bedingung vor, die Schließung dieser Lücke (beziehungsweise die Stellung einer entsprechenden Liquiditätsreserve) innerhalb einer bestimmten Frist vor Beginn der neuen Saison nachzuweisen."

und

"Negatives Eigenkapital muss demzufolge nicht zwingend verbessert werden, es darf aber jedenfalls nicht wesentlich verschlechtert werden."

Quelle:
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-mitgliederversammlung-beschliesst-rahmenbedingungen-fur-lizenzierungsverfahren-zur-saison-2022-23/


Naja und Schalke, Union und soweit ich weiß auch Werder besitzen ihr Stadion. Das kannst dann schon mal als Gegenwert zur Abdeckung des negativen Eigenkapital "werten". Was im anderen Thread diskutiert wird ist sie ja deswegen jetzt ein Problem, da es ein neues, möglichst eigenes Stadion im Grunde schon vor Jahrzehnten gebraucht hätte.


Interessant wird es aber wenn Immobillien crashen... was eigentlich fast abzusehen ist...
Wir haben eigentlich auch unser Vereinsgeländem, was aber aktuell nich so viel wert ist wie ein Stadion und dazu noch dem Dachverein gehört!!

•     •     •

... schau mer mal
Zur finanziellen Lage... |#2203
Jun 7, 2022 - 10:42 AM hours
Zitat von SilentBob76

Zitat von OptimusLong

Zitat von Wallmersbacher

Ja, das ist ja nicht überraschend. Der Club verdient Geld durch Zuschauer und Merchandising (auch am Stadion und im Shop) und wenn Pandemie ist, kommen die Leute weder ins Stadion, noch zum Shop, noch gibt es großen Bedarf an Fanartikeln, weil man sie ja nirgends tragen kann. Zumindest sinkt der Bedarf dafür dann.

Dass der Kicker schreibt, der Club hätte über seine Verhältnisse gelebt, ist zwar faktisch gesehen richtig, aber die negative Konnotation, die da mitschwingt, entspricht ja nicht den Tatsachen. Es ist ja nicht so als hätte der Club mit Corona geplant und dann gesagt "och jetzt geben wir trotzdem mal 10 Mio. mehr aus als wir könnten, weil wir grad Lust drauf haben".

Schau ich mir die Finanzzahlen der Vereine der Bundesligasaison 2022/2023 an, so haben 13 Vereine im Abschlussjahr 2021 bzw. zum Ende der Saison 2020/2021 - je nachdem worauf sich der Bilanzstichtag bezieht - Verluste gemacht.
Und es wären eigentlich 15 gewesen, hätten Bayer und VW die Verluste nicht ausgeglichen.
Negatives Eigenkapital haben zu den Bilanzstichtagen 30.06.2021 oder 31.12.2021 insgesamt 4 Vereine vorzuweisen, Union Berlin, Bochum, Werder und Schalke 04.

In der 2. Bundesliga (Vereine der Saison 22/23) sind es im gleichen Zeitraum 12 Vereine mit Verlusten, davon haben drei Vereine negatives Eigenkapital, das sind natürlich wir, Arminia Bielefeld und Hansa Rostock.

Jetzt wird die Sache aber interessanter, wer hat wieviel negatives Eigenkapital:

Union: 29 Mio € (negatives Eigenkapital)
Bochum: 4,9 Mio €
Werder: 20,3 Mio €
Schalke: 88,8 Mio €

Bielefeld: 7,1 Mio €
FCN: 3,8 Mio €
Rostock: 3,6 Mio €

Schalke hat wegen des negativen Eigenkapitals ebenfalls eine Auflage erhalten, da hofft man jetzt wohl auf Transfererlöse im Sommer.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Werder die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat, wir aber bei einem doch eher geringen negativen Eigenkapitalbetrag schon. Kann da ein Finanzfachmann/fachfrau mal Licht ins Dunkel werfen? Die Kennzahlen gibt es hier:
https://www.dfl.de/de/hintergrund/lizenzierungsverfahren/finanzkennzahlen-der-proficlubs/
Zu Union hab ich keine News gefunden.


So wie ich ich das auf dfl.de raus lese, geht es hierbei nicht um das negative Eigenkapital. Dieses muss nicht verbessert werden, es darf sich nur nicht signifikant verschlechtern. Es geht wohl vor allem um eine Liquiditätslücke, bzw. um eine Liquiditätsreserve die aufgebaut werden muss.

"Falls die DFL bei der Liquiditätsberechnung im Rahmen der Prüfung der finanziellen Kriterien vor der Spielzeit eine Liquiditätsunterdeckung feststellt, sieht die Lizenzierungsordnung unter normalen Umständen die Erteilung der Bedingung vor, die Schließung dieser Lücke (beziehungsweise die Stellung einer entsprechenden Liquiditätsreserve) innerhalb einer bestimmten Frist vor Beginn der neuen Saison nachzuweisen."

und

"Negatives Eigenkapital muss demzufolge nicht zwingend verbessert werden, es darf aber jedenfalls nicht wesentlich verschlechtert werden."

Quelle:
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-mitgliederversammlung-beschliesst-rahmenbedingungen-fur-lizenzierungsverfahren-zur-saison-2022-23/


Naja und Schalke, Union und soweit ich weiß auch Werder besitzen ihr Stadion. Das kannst dann schon mal als Gegenwert zur Abdeckung des negativen Eigenkapital "werten". Was im anderen Thread diskutiert wird ist sie ja deswegen jetzt ein Problem, da es ein neues, möglichst eigenes Stadion im Grunde schon vor Jahrzehnten gebraucht hätte.


Umso dramatischer ist doch dann die Eigenkapitalsituation, oder nicht?
Nach HGB ist es doch grob so: Der Bodenwert wird nicht abgeschrieben. Die Gebäudewert, so man die lineare Methode wählt, über 50 Jahre zu je 2%.
Heißt: Eigentlich müsste noch ein erheblicher Teil der Stadionwerte in die Bilanz eingehen und zum Eigenkapital gezählt werden -v.a. weil ja die Renovierungs- und Ausbaukosten auch eingehen. Wenn dann Werder und Union Berlin dennoch so schlecht abschneiden, ist das für sie nicht sehr rühmlich. Bei Union kann man noch argumentieren, dass dort einiges der Arbeiten unentgeltlich von den Fans geleistet wurde und daher nicht in die Bilanz einging, aber dennoch.

Manche Vereine, die so groß sind und die einen erheblichen politischen Stellenwert haben, auf Union trifft das zugebenermaßen nicht zu, auf Werder oder Schalke jedoch schon, scheinen, so scheint es zumindest manchmal, schon eine besondere Lobby zu haben.
This contribution was last edited by Gletscherglanz on Jun 7, 2022 at 10:46 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#2204
Jun 7, 2022 - 10:53 AM hours
Kann natürlich bzw. wird es wahrscheinlich so sein, dass das verschachtelte Konstruktionen sind, und die Immobilienwerte in eine Stadionbetriebs GmbH eingehen (so wie z.B. Schiller, wenn ich mich recht erinnere und von mir sehr grob und vereinfacht formuliert, bei Hertha Schulden in die Catering GmbH ausgelagert hatte, und man deswegen bei der Bilanzierung und der Lizenzvergabe nicht so schlecht abschnitt); aber eigentlich war mein Wissenstand, dass die DFL mittlerweile auch die Tochterunternehmen bei den rudimentären Zahlen, die sie jährlich veröffentlichen, mit in die Gesamtbilanzierung einbezieht.
Sie sollte es imho auf jeden Fall tun, denn die rudimentären o8/15-Zahlen, die die DFL veröffentlich, sagen nur bedingt etwas aus, und es wäre mMn unschön, wenn im Jahre 2022 die Situation der Tochterunternehmen bei den von der DFL veröffentlichten Zahlen nicht mit einberechnet wären.
This contribution was last edited by Gletscherglanz on Jun 7, 2022 at 10:58 AM hours
Zur finanziellen Lage... |#2205
Nov 17, 2022 - 12:56 PM hours
Uns steht wohl eine Strafe bevor...

https://www.kicker.de/926085/artikel/werder-und-club-drohen-strafen

Ist natürlich wieder super im Hinblick auf mögliche Verpflichtungen im Winter...

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...
Zur finanziellen Lage... |#2206
Nov 23, 2022 - 8:47 AM hours
https://www.nordbayern.de/sport/1-fc-nuernberg/die-dfl-macht-ernst-dem-club-droht-bald-ein-punktabzug-1.12747834?fbclid=IwAR28C-Jo1ZZEGLy7BJRITt9OBQ0n00yzgX1OsKlCjHQSGZe72h51YLmbMjI

Und in Zukunft könnte Puntkabzug folgen

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Zur finanziellen Lage... |#2207
Nov 23, 2022 - 9:00 AM hours

Dann punkten wir eben nicht mehr. Sollen die vom DFB doch schauen, wo sie ihre Punkte herbekommen. Zunge raus

•     •     •

Ich bereue diese Liebe täglich mehr.
Zur finanziellen Lage... |#2208
Nov 23, 2022 - 9:57 AM hours
Zitat von ichwaasawas

Dann punkten wir eben nicht mehr. Sollen die vom DFB doch schauen, wo sie ihre Punkte herbekommen. Zunge raus


Genau! Lang lebe die judäische Volksfront !!

•     •     •

Hab und Gut liebt stärker, wer es sich erarbeitet, als wer es geerbt hat.
- Aristoteles -
Zur finanziellen Lage... |#2209
Nov 23, 2022 - 11:41 AM hours
Zitat von LouisGomis
Zitat von ichwaasawas


Dann punkten wir eben nicht mehr. Sollen die vom DFB doch schauen, wo sie ihre Punkte herbekommen. Zunge raus


Genau! Lang lebe die judäische Volksfront !!


Sowas möchte ich hier nicht lesen, sonst gibt es gleich ein dauerhaftes Nutzungsverbot wegen politischem Extremismus.
Lang lebe die Volksfront von Judäa!

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Zur finanziellen Lage... |#2210
Nov 23, 2022 - 11:46 AM hours
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von LouisGomis

Zitat von ichwaasawas


Dann punkten wir eben nicht mehr. Sollen die vom DFB doch schauen, wo sie ihre Punkte herbekommen. Zunge raus


Genau! Lang lebe die judäische Volksfront !!


Sowas möchte ich hier nicht lesen, sonst gibt es gleich ein dauerhaftes Nutzungsverbot wegen politischem Extremismus.
Lang lebe die Volksfront von Judäa!


Blasphemie!!! Otternasen? Zwinkernd

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.