deadline-day banner
Woo-yeong Jeong
Date of Birth 20.09.1999
Age 24
Nat. Korea, South  Korea, South
Height 1,79m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2923
2623
3--

Woo-yeong Jeong [10]

Jul 11, 2023 - 5:41 PM hours
Source: www.vfb.de
Wooyeong Jeong kommt zum VfB
Der VfB verstärkt sich für die kommende Saison mit Wooyeong Jeong. Der 23-Jährige wechselt vom SC Freiburg nach Stuttgart und unterschreibt beim VfB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.
Willkommen beim geilsten Verein der Welt

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!


This contribution was last edited by vfb4ever on Jul 11, 2023 at 5:44 PM hours
Show results 1-10 of 32.
Woo-yeong Jeong [10] |#1
Jul 11, 2023 - 6:32 PM hours
Zitat von JoeVFB
guter Transfer! Ich bin sehr zuversichtlich, dass er ohne größere Anlaufzeit die Rolle von Tomas einnehmen und uns somit verstärken wird.


Ich war und bin bei diesem Transfer eher skeptisch. Für mich ist er ein schlechterer Führich. Eifrig natürlich, gute Arbeitseinstellung, aber doch letztlich recht uneffektiv und wenig abgezockt vor dem Tor. Dafür ohne dessen Waffen im Dribbling. Scorer 4,7,3 in den letzten 3 Saisons ist nun wirklich nicht überragend für einen Offensivspieler, das sind in etwa Führich oder Haraguchi-Werte.

Ich denke schon, es ist eine Trainerverpflichtung - die hat sich Hoeneß auch verdient. Aber da hatten wir ja mit Awoudja, Haraguchi bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hoffnung besteht natürlich darin, dass Hoeneß ihn gut kennt und ein Fachmann ist. Auf der anderen Seite kennt er ihn natürlich vor allem als Talent aus der Regionalliga und nicht aus der Bundesliga.

Ich hoffe natürlich, dass ich unrecht habe und er besser als Tomas ist, bin da aber wie gesagt, sehr skeptisch. Für mich eher ein Downgrade. Aber ich bin bei Ersatzbankverpflichtungen tendentiell eher skeptisch. Wenn die nicht von einem ganz großen Club kommen, schlagen die eigentlich sehr selten ein.

Vor Jeong holten wir aus der Bundesliga als Ersatz-/Ergänzungsspieler:
- Haraguchi
- (Müller: Ersatz in Mainz, aber als Leihe Stamm in Freiburg)
- Stenzel
- (Kobel: Ersatz in Hoffenheim, aber als Leihe Stamm in Augsburg)
- Castro
- Massimo
- Aogo
- (Badstuber: Ersatz in Bayern, aber als Leihe Stamm auf Schalke)
- Tobias Werner
- Hosogai
- Grahl
- Langerak
- Robbie Kruse
- Ginczek
- Hlousek
- Abdellaoue
- Rausch
- Haggui
- Leitner
- Schwaab
- Sararer

Nicht aufgeführt sind Leihen (finde ich durchaus sinnvoll, heißt aber meist, dass der Verein den Spieler nicht abgeben will) und weitgehende Stammspieler, darunter:
- (Anton: als wir ihn holten war Hannover in Liga 2, davor aber jahrelang Bundesligaspieler als Stamm)
- Kempf
- Thommy

-----------------------

Wenn man sich die Liste so durchsieht, dann hat man da viel Geld für insgesamt vergleichsweise wenig Qualität ausgegeben, die uns in den seltesten Fällen weiter half. Ich befürchte, dass Jeong sich in diese Liste einreihen wird.

Aber wie gesagt: Hoeneß kennt ihn gut - ich hoffe daher, dass ich mich verschätze und in einem Jahr Abitte leisten muss und Jeong so einschlägt wie wir uns das alle wünschen und erhoffen.
Woo-yeong Jeong [10] |#2
Jul 11, 2023 - 7:06 PM hours
Zitat von JoeVFB
guter Transfer! Ich bin sehr zuversichtlich, dass er ohne größere Anlaufzeit die Rolle von Tomas einnehmen und uns somit verstärken wird.


Weiss nicht woher du diesen Optimismus bezüglich Jeong herholst. Sehe ihn als Downgrade zu Tiago Tomas an.

85 Einsätze und 14 Scorerpunkte zu 41 Einsätze und 11 Scorerepunkte. Dazu ist Tomas noch fast drei Jahre jünger und hat deutlich mehr Entwicklungspotential.

Er darf mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen aber ich aktuell bezweifle ich das er ein guter Transfer ist.
Woo-yeong Jeong [10] |#3
Jul 11, 2023 - 7:24 PM hours
Ich bin da bei @jalt und sehe den Transfer auch eher kritisch. Vor allem auch, weil ich nicht glaube, dass wir bei ihm noch großes Potenzial heben können, dass sie in Freiburg nicht aus ihm rauskitzeln konnten. Denn darauf scheint mir ja die Hoffnung bei vielen zu liegen: Dass Hoeneß ihn kennt und er unter ihm noch mal anders und stärker aufblühen kann.

Aber eigentlich ist es ja Freiburgs größte Stärke, dass sie genau das bei quasi jedem Spieler hinbekommen. Ganz spontan fällt mir nämlich kein einziger Spieler ein, der nach seinem Wechsel aus Freiburg wirklich aufgeblüht ist. Am ehesten noch Haberer, aber der ist auch zu Union, die das mindestens genauso gut können. Aber sonst? Spielen Freiburg-Spieler bei ihren neuen Vereinen doch meistens ne ganze Stufe schlechter. Und so gut ist Jeong dann mMn auch nicht, dass wir uns das erlauben können.

Aber gut, schauen wir mal. Mit Silas, Führich und Millot ist seine Position ja eigentlich schon ganz gut besetzt (und dahinter warten ja noch Perea, Egloff, evtl. Sankoh und Ullrich). Trotzdem natürlich eine Position auf der auch häufig im Spiel gewechselt wird und ich glaube schon, dass er da auf seine Minuten kommen wird. Hoffentlich dann auch mit größerem Impact als in Freiburg - auch wenn ich genau daran meine Zweifel habe.

Viel Glück und viel Erfolg natürlich trotzdem. Sympathisch scheint er auf jeden Fall zu sein smile
Woo-yeong Jeong [10] |#4
Jul 11, 2023 - 8:33 PM hours
Bis zu 4 Millionen für einen Spieler, der es in 4 Jahren unter einem Streich nur sehr selten in die Startelf geschafft hat. Für einen Verein, der noch vor kurzem Transferüberschüsse erzielen musste schon erstaunliche Summe.
Die 4 Millionen hätte man sich besser für den gesuchten Torhüter aufgehoben.

Das bisherige Transfergeschehen des VfB hat nichts mit den Ergebnissen der eigenen Analyse zu tun. Vielleicht gab es ja eine für die Öffentlichkeit und eine, die Wehrle und Wohlhemuth für sich behalten haben.

Jetzt würde mich auch nicht wundern wenn man dann doch noch um die 8 Millionen für einen Nübel ausgeben wird. Verhandlungen scheinen nicht unbedingt die Kernkompetenz unseres SD zu sein. Aber wir haben ja jetzt Porsche.
Woo-yeong Jeong [10] |#5
Jul 12, 2023 - 12:33 AM hours
Zitat von Eckes24

Yeong hat 14 Scorer in 85 Spielen Bundesliga in 3 Jahren Bundesliga.
Führich hat 12 Scorer in 60 Spielen in 2 Jahren Bundesliga.

Aber klar, Yeong ist der einzige, der regelmäßig trifft.


Da diese Zahlen meiner Meinung nach nicht die ganze Wahrheit repräsentieren, möchte ich noch etwas ergänzen:

Jeong hatte in seinen 85 Bundesliga Spielen ganze 3.245 Minuten Spielzeit.
Entspricht 1 Scorer alle 231,8 Minuten Spielzeit.

Führich hatte 3.712 Minuten in seinen 60 Bundesliga Spielen.
Entspricht 1 Scorer alle 309,3 Minuten Spielzeit.
Woo-yeong Jeong [10] |#6
Jul 14, 2023 - 12:23 PM hours
Für die Asienspiele besteht wie bei den Olypmischen Spielen keine Abstellungspflicht für die Vereine. Bei südkoreansichen Spielern sind die Vereine aufgrund der potentiellen Freistellung vom Militärdienst eher bereit ihre Spieler abzugeben. Die japanische Nationalmannschaft tritt in der Regel ohne internationale Spieler an, weshalb Ito und Endo normalerweise nicht nominiert werden sollten.
Woo-yeong Jeong [10] |#7
Aug 21, 2023 - 8:28 PM hours
Bin eigentlich echt kein Fan von einer rein statistischen Betrachtung von Spielern. Bei Jeong hat es mich nach dem ersten Spieltag aber einfach mal interessiert. Also bin ich auf die am einfachsten für mich verfügbare Quelle bundesliga.de gegangen und war selbst überrascht. Jeong ist von allen eingesetzten Spielern.

10. beim Topspeed (33,99 km/h)
1. Passquote (100% - fraglich ob das so stimmt)
24. Laufleistung (11,6 absoluter Topwert im Spiel)
12. Sprints (ebenfalls mit Abstand der Topwert im Spiel)
2. intensive Läufe (91, nächstbester VfB-Spieler war Führich als 27. mit 70)

der "Downer" ist die Zweikampfquote, hier ist er mit knapp 37 % nur 173. damit aber immer noch vor Führich oder Silas.

Wenn wir bedenken, dass die Nettospielzeit sehr kurz war (keine Nachspielzeit, Trinkpausen etc.) sind das beeindruckende Werte. Nun sind z.B. Scorer für einen Offensivspieler natürlich wichtiger und die angeführten Werte sind nicht allzu komplex. Aber ich habe den Eindruck, dass Jeong doch keinen unerheblichen Einfluss auf die Gesamtleistung des Teams hatte.

Wenn er die Intensität Spiel für Spiel abruft, kann er auch ohne viele Scorer wichtig werden. Sollte er zusätzlich noch die bisher fehlende Effizienz hinbekommen oder sich dort zumindest verbessern, haben wir einen feinen Spieler geholt.
Woo-yeong Jeong [10] |#8
Aug 21, 2023 - 9:52 PM hours
Zitat von filipe19
Zitat von Compa1893

Zitat von VinniJ

Bin eigentlich echt kein Fan von einer rein statistischen Betrachtung von Spielern. Bei Jeong hat es mich nach dem ersten Spieltag aber einfach mal interessiert. Also bin ich auf die am einfachsten für mich verfügbare Quelle bundesliga.de gegangen und war selbst überrascht. Jeong ist von allen eingesetzten Spielern.

10. beim Topspeed (33,99 km/h)
1. Passquote (100% - fraglich ob das so stimmt)
24. Laufleistung (11,6 absoluter Topwert im Spiel)
12. Sprints (ebenfalls mit Abstand der Topwert im Spiel)
2. intensive Läufe (91, nächstbester VfB-Spieler war Führich als 27. mit 70)

der "Downer" ist die Zweikampfquote, hier ist er mit knapp 37 % nur 173. damit aber immer noch vor Führich oder Silas.

Wenn wir bedenken, dass die Nettospielzeit sehr kurz war (keine Nachspielzeit, Trinkpausen etc.) sind das beeindruckende Werte. Nun sind z.B. Scorer für einen Offensivspieler natürlich wichtiger und die angeführten Werte sind nicht allzu komplex. Aber ich habe den Eindruck, dass Jeong doch keinen unerheblichen Einfluss auf die Gesamtleistung des Teams hatte.

Wenn er die Intensität Spiel für Spiel abruft, kann er auch ohne viele Scorer wichtig werden. Sollte er zusätzlich noch die bisher fehlende Effizienz hinbekommen oder sich dort zumindest verbessern, haben wir einen feinen Spieler geholt.


Hab am Samstag im Stadion schon gesagt, dass das ein echter Trainerspieler ist. Sieht selten spektakulär oder übermäßig talentiert aus, aber wenn er durch seine nimmermüde Intensität Räume und Optionen für die anderen Jungs schafft, hilft das schon auch weiter. Klar braucht er noch ein bisschen mehr Effizienz und vor allem in Halbzeit 1 fehlte öfter auch die Bindung, aber er hatte da manchmal auch den ein oder anderen guten Lauf drin, wurde dann aber übersehen/nicht angespielt (vor allem von Führich, der quasi mit jedem Ball Guirassy gesucht hat).

Hoeneß hat auf der PK nach dem Spiel ja auch explizit die Laufleistung und die Sprints von Woo gelobt. Rollenspieler können wir schon auch gut gebrauchen..mal schaun ob er das dauerhaft einbringen kann.


Diese kleinen Dinge die viele nicht sehen:

https://twitter.com/BamBusLampe/status/1693427737296249051


Auch beim ersten Tor ganz interessant beteiligt.

Steht beim eigenen Einwurf in der Spitze neben Guirassy. Joggt recht nah an Ordets vorbei und nimmt dann schlagartig Tempo auf, bietet sich für den Einwurf an und zieht Ordets so recht weit raus.

Bekommt den Einwurf, nimmt ihn super an und verlagert schnell auf Ata, der sich optimal positioniert und dann Ito anspielt.

Guirassy läuft in den Raum, den Ordets verlassen hat (haben die Nebeneute auch nicht gut geschlossen), bekommt den Ball von Ito und haut ihn rein.

Also Jeong öffnet durch seinen Lauf den Raum und leitet dazu noch technisch sauber die Verlagerung aus der überladenen Zone ein.

Ein Beitrag zum Tor, der auf keinem Highlight zu sehen ist und auch weder einen Assist oder Pre-Assist einheimst. Aber doch wäre es ohne ihn nicht möglich gewesen.

Gegen Bochum war ich echt sehr glücklich mit ihm. Das ganze Team war natürlich gut, aber so zeigt er, dass er uns wirklich in der Breite sehr gut helfen kann und ohne Probleme auch beginnen kann.
Woo-yeong Jeong [10] |#9
Sep 6, 2023 - 10:24 PM hours
Zitat von Chris SVW

Was bedeutet denn die 0:2 Niederlage gegen Katar und in welchem Kontext steht die U23 Quali zum Asia Cup zu den Spielen um den Asia Cup 2023.

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gar nichts, wirklich rein gar nichts.

Die Asienspiele sollten 2022 im olympischen Format, also mit U23 + 3 Ältere stattfinden. Das hat wegen China und Corona nicht geklappt, sodass man jetzt U24 + 3 Ältere hat. Also die Jahrgänge 99 und später.

Die Qualispiele sind für die regulären U23 Asienmeisterschaften 2024, deren Spieler bei den Asienmeisterschaften maximal 23 Jahre alt sein dürfen. Also Jahrgang 2001 und später. Übrigens läuft die Olympiaquali merkwürdigerweise über dieses Turnier und nicht das jetzt stattfindende.

Das sorgt dafür, dass die U23 Südkoreas aktuell zwei Kader hat, eine U24 mit Jeong und eine U23 ohne ihn. Nur ein Spieler, der Torwart Kim Jeong-hoon, ist in beiden Kadern vertreten.
Zudem war es ein Qualispiel, dass eh aus der Wertung fällt, weil Katar das Turnier austrägt und vorqualifiziert ist.

Keine Ahnung welche 2:1-Niederlage @Polanski meint

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.

This contribution was last edited by DerKyb on Sep 6, 2023 at 10:32 PM hours
Woo-yeong Jeong [10] |#10
Sep 17, 2023 - 2:02 PM hours
Zitat von Flo2408
Zitat von Filderkraut89

Ich finde gestern hat Jeong gefehlt. Millot ist sehr begabt aber gestern hat mir das schnelle umschalten von Jeong gefehlt, welcher in den Spielen davor fast immer die richtige Entscheidung beim vorletzten Pass getroffen hat. Ich denke Millot hat das höhere Talent, aber Jeong ist schon etwas "weiter".


Naja, ich finde gestern hatten wir kaum momente wo ein schnelles umschalten möglich war, zumindest bis zum 1 Tor.
Millot hat trotzdem immerwieder probiert durch die Abwehrreihe zu Spielen, die war aber lange seit sehr dicht


Ich denke Millot wäre gestern auch eine gute Alternative für den Flügel gewesen. Führich und Silas konnten ihr Tempo kaum einbringen gegen die Mainzer. Wir kamen eigentlich nur durch wenn Enzo mal auf den Flügel gegangen ist und wir das spielerisch lösen konnten. Es muss nicht immer ein entweder oder sein zwischen Jeong und Millot. Wir hätten von beiden im Zusammenspiel gestern ggf. mehr profitieren können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.