Wir werfen einen Blick auf die restliche Fußballwelt - Part I

May 19, 2016 - 6:26 PM hours
Funfact:

PSG Pre-Messi:

CL-Saison 19/20: Finale
CL-Saison 20/21: Halbfinale

PSG Mit-Messi:

CL-Saison 21/22: Achtelfinale
CL-Saison 22/23: Achtelfinale

PSG Post-Messi

CL-Saison 23/24: (min.) Halbfinale

Hot take: Simeone ist der überbewerteste Trainer aus den Top-Teams der Top-5 Ligen
Zitat von filipe19


Hot take: Simeone ist der überbewerteste Trainer aus den Top-Teams der Top-5 Ligen


Das ist aber wirklich ein Hot Take tongue

Spanischer Meister 13/14, 21/22
Spanischer Pokalsieger 12/13
Europa League Sieger 11/12, 17/18

Die Supercups lasse ich bewusst weg weil das für mich keine Bedeutung hat.

CL:

23/24: Viertfinale
22/23: Gruppe
21/22: Viertefinale
20/21: Achtelfinale (Aus gegen den späteren Sieger Chelsea)
19/20: Viertelfinale (Finalturnier)
18/19: Achtelfinale
17/18: Gruppe
16/17: Halbfinale (Aus gegen den späteren Sieger Real)
15/16: Finale (Verloren gegen Real im Elfmeterschießen)
14/15: Viertelfinale
13/14: Finale (Verloren gegen Real)


Ich würde sagen, Simeone hat Atletico überhaupt erst zum dauerhaften CL-Teilnehmer und zur dritten (teilweise zweiten Kraft, Durchschnittsplatzierung seit 12/13: 2,45) im ansonsten von Real und Barca dominierten Spanien gemacht.

Ich glaube da gibts auch bei den Trainern der Top-Teams schlechtere Bilanzen grins

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019
Zitat von Tante-Klaus
Zitat von Andenschwabe

Hmm. Naja. Die Zeiten, in denen Atletico Madrid Ergebnisse souverän über die Zeit verteidigt, sind eigentlich vorbei. Ein Blick auf die Torverhältnisse in Liga und CL zeigt, dass man mittlerweile einen anderen Ball spielt und die Stärken diese Saison tatsächlich mehr in der Offensive als in der Defensive liegen. Außerdem gibt es ein extremes Heim/Auswärts/Gefälle in den Leistungen. Das Spiel sehe ich momentan als 50/50 Geschichte, bei der entscheiden könnte, wem das erste Tor gelingt. Bleibe dennoch bei meinem Tipp für Atleti

Bei Barca-Paris hatte ich vor dem Hinspiel auf Paris getippt, glaube aber jetzt doch eher an Barca. Die Katalanan kommen die letzten Wochen doch deutlich stabiler daher und die Ausgangssituation ist sehr gut.

Bei den restlichen Partien bleibe ich bei Arsenal und ManCity


Bisher hast DU eine 100 Prozent Quote und sollte der Trend anhalten, kann man Bayern und Real schon gratulieren.daumen-hoch

Dummerweise haben jalt und ich die identische 100% Fail Quote, aber auch Bayern und City gesetzt... gute Chancen für Real, aber Bayern?

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
Zitat von filipe19
Funfact:

PSG Pre-Messi:

CL-Saison 19/20: Finale
CL-Saison 20/21: Halbfinale

PSG Mit-Messi:

CL-Saison 21/22: Achtelfinale
CL-Saison 22/23: Achtelfinale

PSG Post-Messi

CL-Saison 23/24: (min.) Halbfinale

Hot take: Simeone ist der überbewerteste Trainer aus den Top-Teams der Top-5 Ligen


Uff tongue

Denke nach 13 Jahren (6 Tage länger als Streich) beim gleichen Verein ist es normal, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Vor allem auf dem Niveau, wenn man auch nicht die Summe für Topspieler investieren kann. Der einzige Superstar ist Griezmann, der auch nur wegen dem Barca-Desaster zurückkam. Die Ergebnisse in der Zeit können sich schon sehen lassen.

Morata hatte mir im Frühjahr ja schon Sorgen gemacht, musste im Frühjahr meine Meinung vom überbewerteten Chancentod fast schon revidieren nach 13 Toren in 20 Spielen. Seit dem 1 in 10 und das Ding gestern stark hochgerechnet toppt er also wieder nicht die 15 Tore Saison.

Für Dortmund freuts mich sehr, war in Summe verdient.

PSG jetzt natürlich grandios mit Halbfinale (und guten Chancen aufs Finale, Rückspiel daheim). Am 5. Spieltag eigentlich schon raus und dann gibt der Schiri so nen Elfer gegen Newcastle...bin jetzt keiner der ständig Schiebung schreit, aber das hatte schon einen enorm faden Beigeschmack. Wobei es ja die richtigen getroffen hat. stark

Großer Schritt auch für den zusätzlichen Startplatz. Bayern muss sich heute durchmogeln und Leverkusen sich notfalls mit einer Niederlage durchschieben, dann müsste es eigentlich schon reichen.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
EDIT: Diese CL Saison zeigt auch wieder sehr gut, wie wenig man auf die tatsächliche "Saisonstärke" der Mannschaften in diesem Wettbewerb geben kann.

Letzte Saison rutschte der Meister Spaniens in die Euro League, der 3. von Italien bis ins Finale durch.

Diese Saison ist der 5. Deutschlands unter den Top4 Europas (mindestens), parallel rutscht der beste aus England oder Spanien heute raus.

Der (mit Abstand) Beste aus Deutschland gurkt gerade in der Euro League gegen West Ham rum, der 2. duelliert sich mit dem 2. in England ums CL Halbfinale.

Natürlich top nichts 2012. Als die beste Mannschaft Deutschlands (Klopp Dortmund) letzter in der Gruppe wurde, parallel Bayern das beste Real Madrid aller Zeiten (100 Punkte, 121 Tore) im Halbfinale besiegte.
Nur um dann gegen den 6. Englands im Finale dahoam zu verlieren...

Parallel holt Real Madrid zwischen 2013 und 2018 4x die CL, wird aber nur 1x Meister in Spanien.

CL ist CL...

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Der-Tor-im-zm


CL ist CL...


Dass Dortmund es mit dem Rumpelfußball (gestern wars dann doch ganz okay) tatsächlich ins Halbfinale schafft, macht dann auch Hoffnung für den VfB stark tongue

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019
Zitat von Andenschwabe
Hmm. Naja. Die Zeiten, in denen Atletico Madrid Ergebnisse souverän über die Zeit verteidigt, sind eigentlich vorbei. Ein Blick auf die Torverhältnisse in Liga und CL zeigt, dass man mittlerweile einen anderen Ball spielt und die Stärken diese Saison tatsächlich mehr in der Offensive als in der Defensive liegen. Außerdem gibt es ein extremes Heim/Auswärts/Gefälle in den Leistungen. Das Spiel sehe ich momentan als 50/50 Geschichte, bei der entscheiden könnte, wem das erste Tor gelingt. Bleibe dennoch bei meinem Tipp für Atleti

Bei Barca-Paris hatte ich vor dem Hinspiel auf Paris getippt, glaube aber jetzt doch eher an Barca. Die Katalanan kommen die letzten Wochen doch deutlich stabiler daher und die Ausgangssituation ist sehr gut.

Bei den restlichen Partien bleibe ich bei Arsenal und ManCity


Hatte ich so nicht auf dem Schirm, wie sich der Stil von Atletic gewandelt hat. Bin da nicht so nah dran.
Das Kombinationsspiel nach vorne fand ich recht gefällig, aber defensiv war das bei weitem nicht mehr so stabil, wie früher. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo der Gegner aus seinem Ballbesitz kaum Kapital schlagen konnte, weil Atletis Defensive praktisch eine Wand war. Dazu damals mit einer abartigen Standardstärke, mit der sie die Spiele entschieden haben
Zitat von Der_Sequester
Zitat von Andenschwabe

Hmm. Naja. Die Zeiten, in denen Atletico Madrid Ergebnisse souverän über die Zeit verteidigt, sind eigentlich vorbei. Ein Blick auf die Torverhältnisse in Liga und CL zeigt, dass man mittlerweile einen anderen Ball spielt und die Stärken diese Saison tatsächlich mehr in der Offensive als in der Defensive liegen. Außerdem gibt es ein extremes Heim/Auswärts/Gefälle in den Leistungen. Das Spiel sehe ich momentan als 50/50 Geschichte, bei der entscheiden könnte, wem das erste Tor gelingt. Bleibe dennoch bei meinem Tipp für Atleti

Bei Barca-Paris hatte ich vor dem Hinspiel auf Paris getippt, glaube aber jetzt doch eher an Barca. Die Katalanan kommen die letzten Wochen doch deutlich stabiler daher und die Ausgangssituation ist sehr gut.

Bei den restlichen Partien bleibe ich bei Arsenal und ManCity


Hatte ich so nicht auf dem Schirm, wie sich der Stil von Atletic gewandelt hat. Bin da nicht so nah dran.
Das Kombinationsspiel nach vorne fand ich recht gefällig, aber defensiv war das bei weitem nicht mehr so stabil, wie früher. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo der Gegner aus seinem Ballbesitz kaum Kapital schlagen konnte, weil Atletis Defensive praktisch eine Wand war. Dazu damals mit einer abartigen Standardstärke, mit der sie die Spiele entschieden haben


F. Luis-Godin-Miranda-Juanfran

Das war schon eine unfassbare Defensive, die Atletico Madrid für knapp 25 Mio da eingekauft hat zwischen 2010 und 2011. 2 Minuten davon entfernt alles zu gewinnen, was man auf Clubebene so gewinnen kann.

Das Niveau hat man defensiv nicht mehr (welches Team hat das schon), vorne ist man enorm von der Kreativität Griezmanns abhängig. Der spielt (mal wieder) eine Fabelsaison, war gestern aber schwach und auch ein entscheidender Faktor.

Parallel war Oblak auch nicht der Rückhalt wie sonst. Beim 1:0 unglücklich, das 4:2 hält er normalerweise auch.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
@Hozzo @Der-Tor-im-zm

hehe....ist ja auch ein hot take. Zunge raus

Also mich hauen die Ergebnisse aus den letzten Jahren nicht wirklich aus den Socken. Wir reden hier vom bestbezahlten Trainer der Welt. Ich wiederhole: der bestbezahlte Trainer der Welt. D.h. dieser Mann verdient mehr als ein Guardiola bspw.. Und wenn ich so zurückgehe bis ins Jahr 2017 und von dort an schaue was die alles ausgegeben haben, dann liegt Atlético in diesem Zeitraum mit über 770 Millionen noch vor den Bayern bspw.. Überraschenderweise aber auch nur auf Platz 12. Wäre somit (vielleicht) ein Punkt für euch.
Die letzte Meisterschaft sehe ich eher als ein Ausnutzen einer Schwächephase der anderen beiden, sie wurde mit dem niedrigsten Punktestand seit 07/08 geholt und am Ende fast noch verspielt.
Hier wird immer (ich weiß nicht von wem genau jetzt - kann mir die usernamen nicht alle merken) so auf Terzic und seinem unattraktiven Ball geschimpft. Ich habe das einmal versucht zu verteidigen, in dem ich aufgezeigt habe gegen wen stark der BVB alles in den letzten knapp anderthalb Jahren alles verloren hat. Wurde ignoriert. Habt ihr euch aber schon mal ein LaLiga Spiel von Atlético angeschaut? Das ist grauenhaft in meinen Augen. Vielleicht reagiere ich da auch über, obwohl ich überhaupt nicht negativ gegenüber Atlético eingestellt bin - ganz im Gegenteil, finde es eher geil wenn es da ein Gegengewicht zu den anderen beiden Kolossen gibt - aber der Offensivfußball ist so schrecklich anzusehen, ohne Faden, oft nur durch Einzelaktionen entschieden, Simeone ist nichts anderes als ein jüngerer Mourinho der deswegen auch sehr oft angegangen wird. Mourinho hält man für "finished", warum nicht auch Simeone?

Man liegt aktuell 17 Punkte in der Meisterschaft zurück, sogar hinter Girona, die man zugegebenermaßen letztes We. geschlagen hat, im Pokal besiegt man eindrucksvoll Real Madrid um dann in zwei Spielen gegen Bilbao unterlegen zu sein. Das ist Atlético in a nutshell.
Die CL-Finalteilnahmen und Simeones erste Meisterschaft kann und will ich ihm nicht nehmen, sondern rechne ich ihm hoch an aber alles was danach kam, finde ich eher määäähhh. Ich finde es auch kein Argument wenn man sagt, dass man Dank ihm zu einem dauerhaften CL-Teilnehmer geworden ist. Wer soviel Geld ausgibt und dann auch noch in einer Liga mit 4 CL-Spots spielt, da sollte es eine Selbstverständlichkeit jedes Jahr in der CL dabei zu sein. Vor allem wenn man sich auch die Verteilung der TV-Gelder in Spanien anschaut. Da bekommt Atlético als 3. knapp 40 Millionen mehr als der 4. Sevilla und fast doppelt so viel wie Teams wie Real Sociedad, Valencia oder Bilbao. Ein Ausscheiden gegen Dortmund, in einer Gruppe mit Porto und Brügge, gegen Juve nach einem 2:0 Hinspiel oder auch gegen Leipzig halte ich für so ein Team für ein Scheitern.

Der take ist aber zugeben auch etwas überspitzt, denn ich habe mir nicht wirklich die anderen Teams (Chelsea ugly ) und deren Abschneiden der letzten Jahre genau angeschaut und dies mit den deren Ausgaben quer gerechnet. Letztendlich kann Simeone auch nicht wirklich was dafür, wenn man im Hinspiel den Sack gegen Dortmund nicht zumacht. Die Chancen hatten sie dazu, auch gestern wieder. Aber ich finde den output seit einigen Jahren schon nicht beeindruckend. Den Spielstil finde ich ätzend und unattraktiv, die spielerischen Lösungen mangelhaft und eines bestbezahlten Trainers der Welt nicht würdig.
Zitat von Segelinho
Zitat von Mazzola85

Wir werden einfach 3., dann kann uns das alles schön egal sein cool

So sehe ich das eigentlich auch.
Andererseits gäbe es da noch das spannende Szenario, dass Deutschland nächstes Jahr mit 7 Mannschaften in der CL antritt:
1. - 4. Platz durch UEFA-5-Jahreswertung
5. durch UEFA-1-Jahreswertung
6. wenn Dortmund 6. (oder besser: nicht 1. - 5.) wird und die CL gewinnt
7. Freiburg als EL-Sieger (die werden die Top5 wohl nicht mehr erreichen)

Das wäre doch auch mal was. stark

Mal wieder was Neues zu den CL-Plätzen für die Bundesliga. Oben mein Post #4901 in diesem Faden vom 14.03.24. So hat es auch der Express am 08.03.24 dargestellt.
Also dass erst der 5. Platz über das 1-Jahres-Ranking verteilt wird und dann noch der CL-Sieger ein Ticket erhält, sofern er noch keins hat. Freiburg hats mit dem 7. CL-Platz zwar mittlerweile verpasst, aber sei's drum. Jedenfalls würde nach Ansicht des Express Dortmund das Ticket über das 1-Jahres-Ranking erhalten und der CL-Sieger-Platz über die Ausweichregelung verteilt werden, die hier auch schon diskutiert wurde.

Der Kicker stellt es für Platz 5 und Platz 6 jetzt gerade andersherum dar:
Wann erhält die Bundesliga sechs Tickets für die Champions League 2024/25?

Gewinnt der BVB die Champions League, wird in der Liga aber nur Fünfter oder schlechter, und gehört die Bundesliga am Saisonende zu den beiden Top-Verbänden im Europapokal, sind sechs deutsche Klubs 2024/25 in der Champions League dabei. Und zwar die ersten vier der Tabelle, der BVB als Titelverteidiger und der bestplatzierte Bundesligist, der noch kein Champions-League-Ticket hat. Wird der BVB Fünfter, wäre das der Sechste, wird der BVB Sechster oder schlechter, der Fünfte. Nach aktueller Tabellenlage würde Eintracht Frankfurt profitieren. Das gleiche Szenario ergäbe sich, wenn der FC Bayern die Champions League gewinnt, aber maximal Fünfter wird.


Wäre ja schon irgendwie tragisch, wenn wir gerade die Saison unseren Lebens inkl. "regulärer" CL-Quali spielen, dann am Ende sogar um die 50 Punkte für die CL reichen könnten und damit entweder
  • Frankfurt nach mittelmäßiger Saison
  • Augsburg nach ähnlich positivem Ausrutscher wie wir aber halt doch um die 20 Punkte weniger oder eben
  • Freiburg mit einer "voll-im-Soll-Saison"

ebenfalls in der CL landen.

Würde man es vorher wissen, hätte man sich schon eher freuen können und ggf. auch schon mal dem einen oder anderen Reservisten oder Potentialspieler mehr Einsatzzeit geben können. Aber neee, das steht natürlich erst am Ende fest. Unschuldig
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.