deadline-day banner

Was macht die Konkurrenz? 1. Bundesliga 2023/24

Jun 5, 2023 - 11:43 PM hours
Zitat von chruisius
Zitat von nurdiesge

Jetzt machen sich bei Bayern einige Spieler für den Verbleib Tuchels stark. Das wird wirklich immer lächerlicher. Den Bayern würde ich das tatsächlich zutrauen, so peinlich wie das ganze sich dort entwickelt hat.


Ich bin mir unsicher- man könnte es auch- von beiden Seiten- für ein echt gutes Signal halten, dass man eben auch mal die Meinung ändern kann. Ne zweite Chance geben, und sich eben auch Fehler eingestehen.
Nur weil mal etwas ne Weile schlecht gelaufen ist, muss man ja nicht immer sofort alles beenden/ abreissen/ …

Es bleibt halt die Frage, ob man intern die Stimmung nochmal drehen kann. Zwischen Team/ Trainer, chefs/ Trainer, Umfeld/ Trainer und nicht zuletzt auch den Medien und Tuchel.

Ich fände, es wäre recht einzigartig und daher sehr spannend, wenn sie das echt machen. Und es würde eine gewisse Größe zeigen. Ob das Projekt dann am Ende auch erfolgreich sein würde- spannende Frage!


Bei Milan gab es mal eine ähnliche Situation. Da wollte der CEO Pioli kicken und Rangnick holen. Dat Ding stand schon fest und RB war informiert. Dann hat sich Maldini über Rangnicks überhebliche Forderungen beschwert und Ibrahimovic demonstrativ hinter Pioli gestellt. So blieb Pioli und holte den Scudetto 2022.
Wenn es eine Basis dafür gibt, passt das ja. Tuchel wird sicherlich Bedingungen stellen, wie zum Beispiel eine Verlängerung des Vertrags. Sonst wäre das unverständlich. Das er viele Spieler hinter sich hat, spricht für ihn, mal sehen was da am Ende rauskommt.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Würde mich freuen wenn der BVB Guirassy holt.
Stuttgart verliert seinen besten Spieler und bekommt nur 20Mio dafür und der BVB holt mal wieder einen älteren Spieler ohne Wertsteigerungspotential, welcher jetzt 1.5 gute Saisons in seiner Karriere hatte, weil alles im Team gepasst hat und man eine Welle geritten ist.
Denke er wird ähnlich wie Füllkrug nicht so abliefern wie im vorherigen Club.

Der BVB ist uns noch immer voraus aber mit ihrer neuen Transferpolitik Schaden sie sich mMn sehr und früher oder später wird man auf Augenhöhe mit dem BvB sein.

Stuttgart sehe ich nächste Saison auch straucheln. Die 3-fach Belastung wird ihren Tribut fordern, da bin ich mir sicher.

Alles in allem kommen sehr gute Zeiten auf uns zu mMn.
Zitat von Natiwillmit

Stuttgart sehe ich nächste Saison auch straucheln. Die 3-fach Belastung wird ihren Tribut fordern, da bin ich mir sicher.

Alles in allem kommen sehr gute Zeiten auf uns zu mMn.


Bei der Einschätzung von Stuttgart wäre ich vorsichtig. Es kommt stark darauf an welche Entscheidungen sie jetzt im Sommer treffen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Saison jetzt kein One-Hit-Wonder wird. Sie spielen eine starke Saison, haben ein starkes Umfeld und auch gute Sponsoren. Zudem ist derzeit auch viel Ruhe dort in der Chefetage (was ja auch lange Zeit nicht war) und ihr großer Pluspunkt ist der Trainer. Ich denke da sind sie uns auf jeden Fall voraus. Ich schätze Hoeneß leider deutlich stärker ein als Toppmöller.
Die Frage ist halt wie sie den Sommer ins Sachen Transfers gestalten. Sie werden sicher nicht nochmal so eine Fabelsaison spielen aber sie werden durchaus in unserem Bereich landen, also unter die ersten 6.
Ich wäre aktuell auch vorsichtig, unsere eigene Entwicklung vorherzusagen. Es gibt sicher gute Gründe, die aktuelle Saison so zu nehmen, wie sie ist, und den aktuellen Weg weiter zu gehen. Aber so wirklich steil nach oben hat unsere Leistungskurve diese Saison ja nicht gezeigt. Ich würde noch nicht mal die Plätze 1-6 als „unseren Bereich“ ansehen, wenn ich ehrlich bin. Da würden wir gern hin. Da sind wir aber noch nicht.

Nachtrag: in Dortmund wird über Muani philosophiert. Das wäre ja ein Ding, wenn der nach 1 Saison direkt verscherbelt wird, während wir da einen 100Mio-Transfer draus gemacht haben Lachend
This contribution was last edited by grolz3n on May 16, 2024 at 8:25 AM hours
Zitat von KeuleMS

Zudem ist derzeit auch viel Ruhe dort in der Chefetage (was ja auch lange Zeit nicht war) und ihr großer Pluspunkt ist der Trainer.


Von welcher Ruhe redest du? In Stuttgart schwelt seit Monaten schon ein Machtkampf zwischen Verein und AG - Vogt, der Präsident des Vereins wurde als AR-Chef abgewählt. Fans protestieren, fordern den Rücktritt des gesamten Präsidiums, der Vizepräsi hat angekündigt auf der nächsten MV die Vertrauensfrage zu stellen etc etc.
Sorry falls Stuttgarter mitlesen und Teile davon nicht oder nicht mehr stimmen - aber von "Ruhe in der Chefetage" kann absolut keine Rede sein beim VfB.

Zum sportlichen: vieles hängt natürlich davon ab, wie die Transferperiode läuft.
- Geht Guirassy, oder reicht die CL als Argument für einen Verbleib?
- Undav und Leweling sind geliehen (glaube beide mit KO) - bleiben Verkäufe aus, musst du hier schon an die CL Millionen (Rouault wurde schon fest verpflichtet nach Leihe).
- Führich kann recht günstig (wie Guirassy auch) per AK wechseln - auch Ito hat wohl eine AK.

Dazu kommt eben auch, dass diese Saison (sportlich) so ziemlich alles gepasst hat beim VfB.
Viele Spieler die schon Jahre im Profibereich spielen, aber nie so wirklich geglänzt haben sind so dermaßen explodiert - egal ob Führich, Anton, Karazor, Mittelstädt (auch Undav und Guirassy) - das war so nicht absehbar und muss erstmal bestätigt werden.
Einige werden bei der EM teilnehmen, also wenig Pause im Sommer, danach folgt dann die ungewohnte 3-Fach Belastung für die meisten Spieler - in neuem CL Modus mit 2 Spielen mehr.
Ich denke nicht, dass der VfB ähnlich abschmiert wie Union dieses Jahr, aber ich denke schon dass sie weit weg von ihrer Fabelsaison 23/24, zu denen man ihnen nur völlig neidlos gratulieren kann, einlaufen werden.
This contribution was last edited by Irwin_Schyster on May 16, 2024 at 8:43 AM hours
Zitat von Irwin_Schyster
Zitat von KeuleMS

Zudem ist derzeit auch viel Ruhe dort in der Chefetage (was ja auch lange Zeit nicht war) und ihr großer Pluspunkt ist der Trainer.


Von welcher Ruhe redest du? In Stuttgart schwelt seit Monaten schon ein Machtkampf zwischen Verein und AG - Vogt, der Präsident des Vereins wurde als AR-Chef abgewählt. Fans protestieren, fordern den Rücktritt des gesamten Präsidiums, der Vizepräsi hat angekündigt auf der nächsten MV die Vertrauensfrage zu stellen etc etc.
Sorry falls Stuttgarter mitlesen und Teile davon nicht oder nicht mehr stimmen - aber von "Ruhe in der Chefetage" kann absolut keine Rede sein beim VfB.

Zum sportlichen: vieles hängt natürlich davon ab, wie die Transferperiode läuft.
- Geht Guirassy, oder reicht die CL als Argument für einen Verbleib?
- Undav und Leweling sind geliehen (glaube beide mit KO) - bleiben Verkäufe aus, musst du hier schon an die CL Millionen (Rouault wurde schon fest verpflichtet nach Leihe).
- Führich kann recht günstig (wie Guirassy auch) per AK wechseln - auch Ito hat wohl eine AK.

Dazu kommt eben auch, dass diese Saison (sportlich) so ziemlich alles gepasst hat beim VfB.
Viele Spieler die schon Jahre im Profibereich spielen, aber nie so wirklich geglänzt haben sind so dermaßen explodiert - egal ob Führich, Anton, Karazor, Mittelstädt (auch Undav und Guirassy) - das war so nicht absehbar und muss erstmal bestätigt werden.
Einige werden bei der EM teilnehmen, also wenig Pause im Sommer, danach folgt dann die ungewohnte 3-Fach Belastung für die meisten Spieler - in neuem CL Modus mit 2 Spielen mehr.
Ich denke nicht, dass der VfB ähnlich abschmiert wie Union dieses Jahr, aber ich denke schon dass sie weit weg von ihrer Fabelsaison 23/24, zu denen man ihnen nur völlig neidlos gratulieren kann, einlaufen werden.


Also von Stuttgart bin ich weit weg. Es gab aber Zeiten da war ständig was in den Medien über Konflikte in Stuttgart. Dies ist derzeit nicht so. Deshalb sieht es für mich nach Ruhe aus. Wenn es intern nicht so ist, dann bekomme ich davon tatsächlich nichts mit.
Bei der sportlichen Einschätzung ist es ja wie ich gesagt habe, dass vieles vom Transferfenster im Sommer abhängt. Wer geht, wer kommt (und kann gut integriert werden) und dementsprechend wird sich zeigen, ob der Kader die 3-fach Belastung aushält.
Zitat von Irwin_Schyster
Zitat von KeuleMS

Zudem ist derzeit auch viel Ruhe dort in der Chefetage (was ja auch lange Zeit nicht war) und ihr großer Pluspunkt ist der Trainer.


Von welcher Ruhe redest du? In Stuttgart schwelt seit Monaten schon ein Machtkampf zwischen Verein und AG - Vogt, der Präsident des Vereins wurde als AR-Chef abgewählt. Fans protestieren, fordern den Rücktritt des gesamten Präsidiums, der Vizepräsi hat angekündigt auf der nächsten MV die Vertrauensfrage zu stellen etc etc.
Sorry falls Stuttgarter mitlesen und Teile davon nicht oder nicht mehr stimmen - aber von "Ruhe in der Chefetage" kann absolut keine Rede sein beim VfB.

Zum sportlichen: vieles hängt natürlich davon ab, wie die Transferperiode läuft.
- Geht Guirassy, oder reicht die CL als Argument für einen Verbleib?
- Undav und Leweling sind geliehen (glaube beide mit KO) - bleiben Verkäufe aus, musst du hier schon an die CL Millionen (Rouault wurde schon fest verpflichtet nach Leihe).
- Führich kann recht günstig (wie Guirassy auch) per AK wechseln - auch Ito hat wohl eine AK.

Dazu kommt eben auch, dass diese Saison (sportlich) so ziemlich alles gepasst hat beim VfB.
Viele Spieler die schon Jahre im Profibereich spielen, aber nie so wirklich geglänzt haben sind so dermaßen explodiert - egal ob Führich, Anton, Karazor, Mittelstädt (auch Undav und Guirassy) - das war so nicht absehbar und muss erstmal bestätigt werden.
Einige werden bei der EM teilnehmen, also wenig Pause im Sommer, danach folgt dann die ungewohnte 3-Fach Belastung für die meisten Spieler - in neuem CL Modus mit 2 Spielen mehr.
Ich denke nicht, dass der VfB ähnlich abschmiert wie Union dieses Jahr, aber ich denke schon dass sie weit weg von ihrer Fabelsaison 23/24, zu denen man ihnen nur völlig neidlos gratulieren kann, einlaufen werden.


Dazu kommt, das gefühlt jeder Verein der das erste mal seit langer Zeit wieder eine 3-fach Belastung hat, in der BL Probleme bekommt. Das war bei uns so, bei Union, Köln und Freiburg.

Gibt es da eine Statistik drüber?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Stuttgarts Kader nun etwas zerpflückt wird, ähnlich wie bei uns immer mal wieder nach guten Saisons.

Klar hat Stuttgart den Vorteil mit dem Investor, die sind nicht so sehr auf Verkäufe angewiesen wie wir damals.

Dennoch - wenn da ein Verein aus der oberen Etage anklopft ist ein Spieler (oder auch Trainer) in der Regel weg.

Und ich könnte mir schon vorstellen, dass gerade bei den gestandenen Spielern, die ihre Karriere nicht noch komplett vor sich haben, einige dabei sind die natürlich abwägen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, noch mal so eine Saison zu spielen im Vergleich zu den Angeboten, die jetzt vermutlich einmalig vorliegen und mir mehrere Jahre besseres Gehalt bei einem höher angesiedelten Club sichern?

Grade Führich, Guirassy, Ito, Undav oder Mittelstädt wären es vermutlich Kandidaten.

Und wer weiß - am Ende trennt dich ein Topclub nach Ende der Saison von seinem Trainer, dann wackelt ggf auch kurzfristig Hoeneß.

Nicht, dass ich Stuttgart dieses Szenario wünschen würde, das Team so wie es ist hat eine geniale Saison gespielt - aber leider zeigt der Fußball ja immer wieder, wie unromantisch er sein kann.
Aber perspektivisch ist der VFB an uns ran gerückt. Das Umfeld mit dem Investor, dem Stadion und der Fanbase ist auf Augenhöhe. Da haben wir nur noch einen kleinen Vorsprung durch die letzten Jahre.

Im Grunde kann man die Struktur der Vereine so zusammenfassen:

Bayern

Leverkusen, BVB, Leipzig

Frankfurt, Stuttgart

Wolfsburg, Gladbach, Freiburg, Bremen, Hoffenheim | eigentlich Köln, HSV, Schalke, Hertha

...

Ich bin nicht noch weiter runter gegangen, weil wir denen enteilt sind. Die Mannschaften unter uns, können bei gewissen guten Entscheidungen und Geldgebern noch auf unsere Stufe kommen. Klar nicht alle zum Thema Fanbase und Stadion, aber dafür in dem Bereich Finanzen überperformen.

Nach oben werden wir die nächsten Jahre schwer aufschließen können. Die sind da so etabliert. Das sieht man alleine an den Gehältern, die da realisiert werden. Vor einem Jahr, hätte ich gedacht, dass wir da Leverkusen am ehesten einholen. Aber das hat sich dieses Jahr erübrigt.

Wenn man dieses Ranking vor 10 Jahren angeschaut hätte, waren da noch viel, viel mehr Mannschaften weit vor uns. Also ganz zementiert ist es auch nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.