Marko Grujic
Date of Birth 13.04.1996
Age 28
Nat. Serbia  Serbia
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club FC Porto

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 19-1
9-1
4--
3--
2--
1--

Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool]

Aug 19, 2018 - 4:26 PM hours
Marko Grujic kommt aus Liverpool

Der 22-jährige serbische Nationalspieler wechselt auf Leihbasis für ein Jahr von der Anfield Road an die Spree.
...Berlin - Hertha BSC hat den vierten Neuzugang für die beginnende Saison unter Vertrag genommen: Vom FC Liverpool schließt sich Marko Grujic den Herthanern auf Leihbasis für ein Jahr an. Er wird die Rückennummer 15 tragen. Der 22-Jährige zentrale Mittelfeldspieler, der sowohl offensiv wie defensiv eingesetzt werden kann, ist technisch versiert und nicht zuletzt durch seine 1,91m kopfballstark. Der aktuelle serbische A-Nationalspieler, der dem diesjährigen WM-Kader in Russland angehörte, wurde 2015 mit der U20-Auswahl seines Landes in Neuseeland gegen Brasilien Weltmeister. Grujic stammt aus dem Nachwuchs von Roter Stern Belgrad, mit deren Profis er auch serbischer Meister wurde.

"Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Hertha BSC ist ein großer Verein und die Bundesliga hat mich schon immer begeistert. Ich hatte einige Angebote vorliegen, aber es hat sich niemand so um mich bemüht wie Hertha. Ich hatte bei den Gesprächen sofort ein sehr gutes Gefühl. Jetzt möchte ich möglichst schnell zeigen, dass ich der Mannschaft helfen kann", so Grujic nach der Unterschrift.

Herthas Manager Michael Preetz ergänzte: "Mit Marko haben wir genau den Spielertyp für das zentrale Mittelfeld bekommen, den wir gesucht haben. Er ist technisch stark und passt mit seinen defensiven und offensiven Qualitäten, seiner Physis im Zweikampf und seinem guten Kopfballspiel perfekt in unser Anforderungsprofil."

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

This contribution was last edited by PES on Oct 1, 2020 at 3:43 PM hours
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#1
Aug 19, 2018 - 6:47 PM hours
B.Z. erfuhr: Hertha stach bei dem Transfer sogar Hoffenheim und ZSKA Moskau aus.

Stand jetzt zahlt Hertha eine Leihgebühr von einer Millionen Euro. Doch je mehr Spiele Grujic bestreitet, desto kleiner wird diese Summe. Unter Juristen wird dieses Zahl-Modell Penalty Fee genannt, zu deutsch: Strafgebühr.

...deshalb wurde sein Vertrag vorzeitig bis 2023 verlängert.
12345
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#2
Aug 20, 2018 - 12:58 PM hours
'Marko Grujic simply loved playing regularly at Cardiff, Liverpool youngster will go down in Bluebirds folklore'
The Serbian midfielder spent the second half of the season on loan at Cardiff and made 14 appearances to help the Welsh side achieve promotion .......
But just how effective was the Serbia international at Cardiff?

The ECHO spoke to football journalist and lifelong Cardiff fan Daniel Lewis to get the low-down on Grujic's time with the Bluebirds.
https://www.liverpoolecho.co.uk/sport/football/marko-grujic-simply-loved-playing-14632283
This contribution was last edited by Frapo on Aug 20, 2018 at 1:00 PM hours
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#3
Sep 22, 2018 - 9:37 PM hours
Source: twitter.com
Eine Untersuchung am Abend hat ergeben, dass Marko Grujic mit einer Verletzung am Sprunggelenk vorerst ausfallen wird. Er hat einen Bänder- und Kapselriss erlitten. #hahohe #herthabsc #BSCBMG
weiß wer die ungefähre ausfalldauer?
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#4
Sep 23, 2018 - 12:50 PM hours
„Es sieht nicht gut aus, das ist schade“, sagte Trainer Pál Dárdai schon vor der konkreten Diagnose. „Es wäre nicht gut für uns, wenn er lange ausfällt.“ Am Sonntag sagte er bei „Sky“: „Seine Verletzung ist schmerzhaft. Seitdem ich bei Hertha bin, ist es der erste Ausnahmespieler im Mittelfeld. Er drückt dem Spiel den Stempel auf.“ Dárdai sprach von einer Ausfallzeit von „sieben, acht Wochen bis zu drei Monaten“.
Dardai spricht also von sieben, acht Wochen - schlimmstenfalls von bis zu drei Monaten. Gleichzeitig spricht er vom ersten Ausnahmespieler im Mittelfeld, seitdem er bei Hertha ist. Das zeigt, was Grujic hier in der kürze der Zeit für ein Standing aufgebaut hat. Sein Ausfall ist so unfassbar bitter, da es keinen vergleichbaren Spieler gibt.
Ich weiß nicht, wie wir seine Verletzung auffangen können. Ich fürchte, dass sie uns so richtig treffen wird.
Maier, Grujic und Duda, das war eine außergewöhnliche Besetzung im ZM, die wir so ewig nicht aufbieten konnten. Schade, dass wir nun so zurückgeworfen werden.

Da spielt man erstmals seit Jahren so tollen Fußball und muss nun mit Torunarigha und Grujic gleich so einstecken.
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#5
Dec 11, 2018 - 4:36 PM hours
Source: www.bild.de
Um 15.28 Uhr hielt man am Mittwoch bei Hertha kurz den Atem an.

Der derzeit wichtigste Spieler Marko Grujic (23) krümmte sich beim Training mit Schmerzen auf dem Boden, schrie auf Wortfetzen auf serbisch. Vladimir Darida (27) hatte ihn in einem Zweikampf hart am linken Sprunggelenk erwischt. Grujic wurde anschließend etwa fünf Minuten behandelt, musste dann das Training abbrechen.
Grujic hat sich nach einem Zweikampf mit Darida erneut verletzt.

Hoffen wir dass es nicht so schlimm ist.

Es ist wie immer zum ..
This contribution was last edited by Herthin0 on Dec 11, 2018 at 4:37 PM hours
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#6
Dec 31, 2018 - 6:07 PM hours
Nach seiner erneuten Verletzung am Sprunggelenk arbeitet die Liverpool-Leihgabe hart am Comeback, aber das erste Spiel der Rückrunde kommt noch zu früh. B.Z. weiß, wann er wieder ran muss.
Erstmal schön, dass der Heilungsverlauf bei Grujic planmäßig verläuft. Verständlich, dass man ihn in Nürnberg noch schonen möchte, angesichts des dann folgenden Programms gegen Gelsenkirchen, Wolfsburg und Bayern. In Nürnberg sollte es auch ohne ihn gehen, wenn alle fit sind.

Positiv sehe ich auch, dass sowohl Grujic als auch Hertha eine weitere Leihe über den Sommer hinaus möchten. Dadurch steigen m.Mn. die Chancen um einiges. Sicherlich hat Liverpool das letzte Wort, aber was der Spieler will, ist ja nicht selten von Gewicht.
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#7
Feb 16, 2019 - 8:56 AM hours
Wie lange wird der Serbe aber noch in Berlin kicken? Bis Sommer läuft der Leihvertrag noch. Grujic-Agent Fali Ramadani und Hertha-Manager Michael Preetz stehen ständig in Kontakt. Der Serbe steht auf der Liste vieler europäischer Topvereine. Für ihn selbst gibt es aber nur zwei Optionen: „Entweder gehe ich nach Liverpool zurück, oder ich bleibe noch für ein weiteres Jahr bei Hertha. Es könnte für meine Entwicklung sicher gut sein, wenn ich noch eine Saison mit 20 bis 30 Spielen in der Bundesliga mache. Noch besser wäre, wenn ich mit Hertha im nächsten Jahr vielleicht sogar in der Europa League spielen könnte. Die Erfahrung wäre wichtig. Danach würde ich wohl noch besser und kompletter nach Anfield zurückkommen.“
Kleines Interview im Kurier von Marko. Äußert sich auch lobend über unseren Pal smile
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#8
Mar 10, 2019 - 8:04 PM hours
Der frühere Bundesliga-Profi hat die Liverpool-Leihgabe trotz seiner starken Leistungen nicht für die kommende Länderspielpause nominiert. Grund sei, dass Grujic im November eine Einladung zur U21 ausgeschlagen habe, was dem Coach nicht gefiel. In der Mixedzone in Freiburg nahm Grujic dazu Stellung. Erstens habe es sich um Länderspiele im September gehandelt, und zweitens habe Hertha schriftlich beim Verband darum gebeten, dass Grujic in Berlin bleiben darf, um sich akklimatisieren zu können. Der Verband willigte ein, weshalb sich das Verständnis für Krstajics Argumentation in Grenzen hielt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Was ist denn da los?
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#9
Mar 26, 2019 - 11:24 PM hours
Source: www.bild.de
Wenn ich aber selbst wählen könnte, würde ich für ein weiteres Jahr oder vielleicht sogar zwei Jahre bei Hertha bleiben, um mir einen sehr guten Namen zu machen, in dem ich alle meine Qualitäten verbessere. Und falls Liverpool mich irgendwann verkaufen wollen würde und ich entscheiden könnte, wäre es toll, wenn Hertha ein Angebot abgibt.
Das klingt ja sehr vielversprechend.

•     •     •

Ha Ho He!
Transfergerücht: Marko Grujic [FC Liverpool] |#10
Mar 28, 2019 - 10:09 AM hours
... über seine Deutschkenntnisse: Ich habe am Dienstag angefangen, ich werde zwei- oder dreimal die Woche Sprachunterricht haben. Ich hatte Deutsch in der Schule, das ist zwar schon etwas länger her, aber es hilft mir dabei, schon einiges zu verstehen, was der Trainer und die Jungs auf dem Platz sagen. Ich glaube, in zwei Monaten kann ich mein erstes Interview auf Deutsch geben.
Zitat von Huchi
Er spricht bisher hauptsächlich Englisch oder?
Also die Interviews die ich gehört habe.
Alles andere würde mich auch wundern, aber Sprache ist ja nicht ganz unwichtig. Und in Berlin kommst damit weiter wie beispielsweise andere Städte, die dafür einen Verein haben der Europäisch spielt


Dazu aus dem Berliner Kurier im September 2018
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.