TRANSFER & KADERPLANUNG 2024/5 (SOMMERTRANSFERPERIODE)

Feb 3, 2024 - 10:21 AM hours
Chabot macht nur Sinn, sollte uns zagadou verlassen, als Ersatz für Ito sehe ich ihn nicht.

Chabot ist mehr der Typ großer Brecher, mit guten tacklings und Zweikampfverhalten.

Sprintduelle, Spieleröffnung und antizipieren gehen ihm eher etwas ab im Vergleich zu unserem vorhandenen Spielermaterial. Und genau das sind die Qualitäten, die wir benötigen.
Zitat von ilfenomeno9
Zitat von derdolfe

Mal noch eine andere Sichtweise auf das Transferfenster: Es ist recht wahrscheinlich, dass wir, wenn wir die CL erreichen, das nächstes Jahr nicht schaffen. Und die Spieler werden dann im besten Alter gerne auf dem Niveau bleiben zum Teil. Insofern geht es vielleicht auch etwas darum, die Transfers von den Stars (Guirassy, Ito, Führich, evtl. Stiller, Undav, Millot) über beide Fenster zu verteilen. Also es ist vermutlich auch aus der Perspektive ganz sinnvoll, dass wir wieder ca. 2 Topverkäufe haben, dann ist der Umbruch ein Jahr später nicht ganz so groß. Etwas um die Ecke gedacht, aber nur mal für den Hinterkopf.


Ich finde das gar nicht um die Ecke gedacht, sondern eine logische Planung. Gerade wenn man es auch mit anderen Clubs die in den letzten Jahren international gespielt haben und tlw erfolgreich waren vergleicht (SGE, SCF, BMG). Das würde im Übrigen auch dem Entwicklungsstand und den Perspektiven der meisten "B-Topspieler" des VfB gerecht. Lass z.B. einen Führich (Bayern) und Guirassy (evtl. Milan?) jetzt schon gehen, weil eben bereits das Interesse von Tier 1 Clubs da ist. Aber gerade z.B. ein Millot oder Ito stehen aktuell mutmaßlich eher noch bei Clubs der Kragenweite Aston Villa, Newcastle, Roma, Bergamo, Real Sociedad etc auf dem Zettel. Durch weiterhin sehr gute Leistungen in der BL und ein bis zwei Glanz-Abende in der CL kann da auch mal ganz schnell die Tür für einen Topclub aufgehen. Von Stiller mal ganz abgesehen, da bin ich überzeugt, wenn er die Leistungen konserviert und nächstes Jahr noch CL Erfahrung sammelt und ggf. für die Nati debütiert, dann wird Bayern alles versuchen 2025 das Eigengewächs heim zu holen.
Aber, wie du eben richtig sagtest, die Abgänge werden nicht zu vermeiden sein. Dann lieber strategisch über 2-3 Transferperioden verteilen, als 1x den großen Aderlass zu haben.


Sehe ich auch so.
Dazu wird man sich auch fragen, wer seine Leistung halten kann, bzw. schon auf dem Peak ist oder noch wirtschaftliches u./o. sportliches Potential hat.

Aus dieser Sicht wären Führich und Ito aus meiner Sicht die logischen Abgänge für diesen Sommer. Führich dürfte sein sportliches Potential schon weitestgehend augeschöpft haben und ist kein Schlüsselspieler in der zentralen Achse. Ito wäre in der Mannschaft ebenfalls leichter zu ersetzen als im Sturm 25 + 16 Tore von Guirassy und Undav. Bezeichnend dafür ist auch, dass unsere Qualitätsabgänge vor der Saison alle Defensivpositionen spielten (Dinos, Endo, Borna), deren sportlicher Verlust aufgefangen werden konnte.

Wen es (neben Führich?!) am Ende aber noch treffen wird, dürfte sich wohl erst kurzfristig entscheiden abhängig davon , ob Guirassy seine AK zieht oder unverschämt hohe Angebote für Millot o.a. gemacht werden.
Zitat von imightbewrong
Felix Arnold (BILD) auf x/Twitter:

Der #VfB ist heiß auf Jeff #Chabot vom 1. FC Köln, beobachtet ihn schon seit mehreren Wochen. Der IV darf die Kölner im Abstiegsfall per Ausstiegsklausel (knapp 5 Mio. €) verlassen. Auch Eintracht #Frankfurt hat ihn auf dem Zettel.


Linksfuß (analog Gladbachs Wöber), möglicher Ersatz für Ito (oder Zagadou)

•     •     •

Query OK, 36113957 rows affected (56 min 18.52 sec)
Zitat von Feliks1991
Zitat von gianni_luigi

Zitat von imightbewrong

Felix Arnold (BILD) auf x/Twitter:

Der #VfB ist heiß auf Jeff #Chabot vom 1. FC Köln, beobachtet ihn schon seit mehreren Wochen. Der IV darf die Kölner im Abstiegsfall per Ausstiegsklausel (knapp 5 Mio. €) verlassen. Auch Eintracht #Frankfurt hat ihn auf dem Zettel.


Chabot wird aktuell medial bei allem und jedem gehandelt. Klingt für mich eher, dass da ein Berater gerade sein Unwesen treibt und irgendwelche Spielchen spielt.

Vorallem haben wir in der IV mit Anton, Ito, Zagadou, Rouault aktuell so garkeinen Bedarf proaktiv nach weiteren Spielern schauen zu müssen. Selbst bei einer CL Teilnahme.

Die 5 Mio wären an anderer Stelle sinnvoller investiert.


Sehe ich komplett anders! Bei Ito und je nach EM auch bei Anton ist ein Verbleib nicht sicher. Dazu ist Ito immer noch unser erster Backup für Mittelstädt und Zagadou muss man erstmal abwarten wie er aus der Verletzung zurück kommt.
Dazu kommt noch das gerade bei ein paar Abgängen in der Offensive eine 3er Kette nochmal deutlich wahrscheinlicher wird und eine wichtige Option für nächste Saison werden wird.

Wenn Köln absteigt und wir die Chance haben Chabot für 5 Mio. zu bekommen, dann sollten wir das Proaktiv machen! Damit wäre man in der Defensive überragend besetzt und könnten uns auch bei einem späten Abgang voll und ganz auf die Offensive konzentrieren.


Auf Abgänge muss man reagieren, klar. Wobei ich mir unsicher bin ob die Abgänge von Ito und Anton wirklich so wahrscheinlich sind. Bezweifle das ein bisschen. Ebenso dass wir größtenteils personell auf klassische 3er Kette umstellen.

Wenn man Chabot proaktiv verpflichtet und am Ende doch alle IV bleiben, dann hast spätestens im Herbst wenn Zagadou wieder fit ist 5 IV die Spielzeit wollen. In der Auflistung ist mir persönlich dann auch IV Nummer 5 zu teuer, nur um ihn für den Fall der Fälle zu haben.

5 Mio sind für einen nice to have Transfer, der auch keine Verstärkung für die erste 11 ist, auch eine Stange Geld, die der VfB für mein Empfinden an anderer Ecke mehr gebrauchen kann.

Ich glaube dass alle Gedanken hierzu aber eh sinnlos sein, weil Chabot nicht aus Zufall plötzlich mit jedem Verein in Verbindung gebracht wird. Vermutlich wird gerade mit einem Verein verhandelt und der Berater streut nur Gerüchte für die Verhandlungsposition.
ein Jeff Chabot für 5Mio würde ich direkt nehmen.

man hat a.) mit Zagadou einen Langzeitverletzten, der vorher auch schon des öfteren Verletzungen hatte
b.) muss Zagadou erstmal fit werden und dann auch wieder so wie vor der großen Verletzung performen (siehe Silas nach seiner Verletzung)

wir haben dann eine Dreifachbelastung und wir hatten dieses Jahr schon Spiele ohne IV --> siehe Dortmund

lass mal dann doch noch den ein oder anderen Wechselgedanken hegen, ich würde direkt Rcihtung Chabot denken zwinker
Zitat von gianni_luigi
Zitat von Feliks1991

Zitat von gianni_luigi




Ich glaube dass alle Gedanken hierzu aber eh sinnlos sein, weil Chabot nicht aus Zufall plötzlich mit jedem Verein in Verbindung gebracht wird. Vermutlich wird gerade mit einem Verein verhandelt und der Berater streut nur Gerüchte für die Verhandlungsposition.



Tja, schwer zu sagen. Generell wird immer zu schnell irgendwas reininterpretiert oder übers Ziel hinausgeschossen. Bin mir auch nicht sicher, ob der BvB wirklich an Führich interessiert ist oder war. Nur weil sie sich nach den AK Konditionen erkundigen, muss das nicht heißen, dass das Interesse konkret wird.
Zitat von Der_Sequester
Zitat von ilfenomeno9

Zitat von derdolfe

Mal noch eine andere Sichtweise auf das Transferfenster: Es ist recht wahrscheinlich, dass wir, wenn wir die CL erreichen, das nächstes Jahr nicht schaffen. Und die Spieler werden dann im besten Alter gerne auf dem Niveau bleiben zum Teil. Insofern geht es vielleicht auch etwas darum, die Transfers von den Stars (Guirassy, Ito, Führich, evtl. Stiller, Undav, Millot) über beide Fenster zu verteilen. Also es ist vermutlich auch aus der Perspektive ganz sinnvoll, dass wir wieder ca. 2 Topverkäufe haben, dann ist der Umbruch ein Jahr später nicht ganz so groß. Etwas um die Ecke gedacht, aber nur mal für den Hinterkopf.


Ich finde das gar nicht um die Ecke gedacht, sondern eine logische Planung. Gerade wenn man es auch mit anderen Clubs die in den letzten Jahren international gespielt haben und tlw erfolgreich waren vergleicht (SGE, SCF, BMG). Das würde im Übrigen auch dem Entwicklungsstand und den Perspektiven der meisten "B-Topspieler" des VfB gerecht. Lass z.B. einen Führich (Bayern) und Guirassy (evtl. Milan?) jetzt schon gehen, weil eben bereits das Interesse von Tier 1 Clubs da ist. Aber gerade z.B. ein Millot oder Ito stehen aktuell mutmaßlich eher noch bei Clubs der Kragenweite Aston Villa, Newcastle, Roma, Bergamo, Real Sociedad etc auf dem Zettel. Durch weiterhin sehr gute Leistungen in der BL und ein bis zwei Glanz-Abende in der CL kann da auch mal ganz schnell die Tür für einen Topclub aufgehen. Von Stiller mal ganz abgesehen, da bin ich überzeugt, wenn er die Leistungen konserviert und nächstes Jahr noch CL Erfahrung sammelt und ggf. für die Nati debütiert, dann wird Bayern alles versuchen 2025 das Eigengewächs heim zu holen.
Aber, wie du eben richtig sagtest, die Abgänge werden nicht zu vermeiden sein. Dann lieber strategisch über 2-3 Transferperioden verteilen, als 1x den großen Aderlass zu haben.


Sehe ich auch so.
Dazu wird man sich auch fragen, wer seine Leistung halten kann, bzw. schon auf dem Peak ist oder noch wirtschaftliches u./o. sportliches Potential hat.

Aus dieser Sicht wären Führich und Ito aus meiner Sicht die logischen Abgänge für diesen Sommer. Führich dürfte sein sportliches Potential schon weitestgehend augeschöpft haben und ist kein Schlüsselspieler in der zentralen Achse. Ito wäre in der Mannschaft ebenfalls leichter zu ersetzen als im Sturm 25 + 16 Tore von Guirassy und Undav. Bezeichnend dafür ist auch, dass unsere Qualitätsabgänge vor der Saison alle Defensivpositionen spielten (Dinos, Endo, Borna), deren sportlicher Verlust aufgefangen werden konnte.

Wen es (neben Führich?!) am Ende aber noch treffen wird, dürfte sich wohl erst kurzfristig entscheiden abhängig davon , ob Guirassy seine AK zieht oder unverschämt hohe Angebote für Millot o.a. gemacht werden.


In der Theorie schön und gut nur leider haben wir dass bei manchen nicht mehr in der eigenen Hand. Die AKs machen uns hier einen Strich durch die Rechnung. Daher wird es eher schwierig zu wissen, wer gehen könnte bzw. bleiben könnte. Wir kennen halt doch nicht die Details wie die Höhe der AK, ab wann gelten diese und bis wann muss die AK gezogen werden. Im Worstcase kann ein Ausverkauf stattfinden ohne das wir am Verhandlungstisch sitzen.
Chabot war ja schonmal im Gerücht. Sicher ein guter Spieler und zu dem Preis ein Schnäppchen. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie sehr er zu unserem Fußball passt. Ich glaube, der wird es nicht.

Ich würde aus dem Bauch heraus tippen, dass man sich weiterhin intensiv mit Eric Smith beschäftigt und ggf. auch schon recht weit ist.
War ja im Winter schon Thema und würde auch weiterhin passen, da er sowohl den DM machen kann aber eben auch ohne Streuverluste den IV. Bei St. Pauli ist er dort ja beheimatet und spielt es herausragend - besonders halt der Aspekte der Spieleröffnung. Das würde schon sehr gut zu uns passen.

Im Interview ist er auch immer sehr kryptisch, was seine Zukunft angeht. Würde mich nicht wundern, wenn das schon ziemlich weit ist im Hintergrund.
Zitat von Nullsiebenelf

Chabot war ja schonmal im Gerücht. Sicher ein guter Spieler und zu dem Preis ein Schnäppchen. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie sehr er zu unserem Fußball passt. Ich glaube, der wird es nicht.

Ich würde aus dem Bauch heraus tippen, dass man sich weiterhin intensiv mit Eric Smith beschäftigt und ggf. auch schon recht weit ist.
War ja im Winter schon Thema und würde auch weiterhin passen, da er sowohl den DM machen kann aber eben auch ohne Streuverluste den IV. Bei St. Pauli ist er dort ja beheimatet und spielt es herausragend - besonders halt der Aspekte der Spieleröffnung. Das würde schon sehr gut zu uns passen.

Im Interview ist er auch immer sehr kryptisch, was seine Zukunft angeht. Würde mich nicht wundern, wenn das schon ziemlich weit ist im Hintergrund.


Chabot wäre für 5 Mio natürlich schon interessant. Ob er aber auch spielerisch ins System passt, dafür hab ich zu wenig Spiele von ihm gesehen. Sollten wir einen IV verlieren, zB Ito, wär er für knapp 5 Mio eigentlich ein Schnäppchen - besonders als Ito-Ersatz von wegen Linksfuß

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung


This contribution was last edited by Schlawuxler on Apr 17, 2024 at 7:01 PM hours
Wow, die aktuellen Gerüchte bringen mich etwas in einen Hype cool

In Griechenland wird von einem Interesse an Santiago Hezze berichtet. Wie oft habe ich diesen Namen hier im Forumscouting vorgeschlagen, als er noch bei Huracan spielte? Ich müsste jetzt die alten Beiträge nochmal raus suchen. Er war vor seinem Wechsel zu Olympiakos der beste 6er der argentinischen Liga. Meiste gewonnene Zweikämpfe, auch immer wieder Impulse nach vorne, Leadertyp. Spielertyp irgendwo zwischen Ascacibar und Endo. Hat sich dann auch logischerweise auch bei Olympiakos direkt zum unverzichtbaren 6er gespielt. Da muss ich schon fast aufpassen, nicht schon wieder ins Schwärmen zu geraten...


Fast genau so hyped mich das Gerücht aus Italien um Loum Tchaouna. Tchaouna stammt aus der angesehenen Talentschmiede von Stade Rennes, wo er u.a. mit Rutter, Ugochukwu, Diouf , Tel und Doué gespielt hat. Tchaouna galt in der Jugend als Riesentalent, durchlief auch alle französischen U-Nationalteams, hatte zwar zwischendurch einen kleinen Hänger, 2022 dann aber Topscorer der U19-Europameisterschaft. Die U20 führte er zuletzt sogar als Kapitän aufs Feld. Debütierte auch bereits mit 18 für Rennes Profis, konnte sich jedoch nicht auf Anhieb nachhaltig durchsetzen, was bei dem Kader von Rennes aber auch keine Schande ist (ein gewisser Guirassy saß da in der gleichen Spielzeit auch oftmals nur auf der Bank herum...). 22/23 dann auf Leihbasis nach Dijon, was soll man da sagen: junger Spieler in einem Club, der total im Chaos versinkt und in die 3. Liga abstürzt. Schwierig für einen 19jährigen da zu glänzen. Im letzten Sommer dann der Wechsel nach Salerno. Komplett chancenlose Truppe in der Serie A, bislang mit nur 15 Punkten aus 32 Spielen abgeschlagen Tabellenletzter. Und doch schafft es Tchaouna immer wieder in den Fokus, mit seinen 3G und 4A ganz ordentliche Scorer.
Als Spielertyp ist Tchaouna sehr interessant. Explosiver Antritt, sehr gute Endgeschwindigkeit (diese Saison Topspeed 34,28 km/h), auch extrem gute Werte bei den intensive runs und sprints. Am gefährlichsten sicher auf der rechten Seite, wenn er als Linksfuß nach innen ziehen kann. Da kommen schon einige sehr gefährliche Dinger im "Robben-Style" bei ihm aus dem linken. Kann aber genauso zentral als HS agieren, da er ziemlich wuchtig ist, ebenso auf LA, wo er eher die Durchbrüche bis zur Grundlinie sucht.
Hochinteressanter junger Kerl.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.