Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting]

Oct 11, 2023 - 6:33 AM hours
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#11
Oct 11, 2023 - 10:55 AM hours
Zitat von Auxxis
Zitat von CAPTAINstonie

Eine kleine Übersicht von Transfers die in seiner Amtszeit als Kaderplaner stattgefunden habe und ich ganz interessant finde/fand, ohne jetzt auf die Ablösesummen einzugehen.
Zudem wurde es geschafft fast jedes Jahr Spieler für gutes Geld zu veräußern, was natürlich in erster Linie Reuter als Verhandlungsführer zuzusprechen ist, jedoch hat Pauls diese Spieler teilweise mit verpflichtet.

Saison 23/24: Tim Breithaupt, Phillip Tietz, Finn Dahmen, Patric Pfeiffer, Masaya Okugawa, Japhet Tanganga; Abgänge: u.a. Berisha 14 Mio

Saison 22/23: Mergim Berisha, Dion Beljo, Elvis Rexhbecaj, Demirovic usw.

Saison: 21/22: Niklas Dorsch, Arne Maier (per Leihe), mit Pepi ein großes Talent was sich nicht durchsetzen konnte, Abgänge: u.a. Richter 7 Mio, Danso 5,5 Mio;

Saison 20/21: Uduokhai, Gikiewicz, Caliguiri; Abgänge: u.a. Max 10 Mio

Saison 19/20: Iago, Gruezo, Vargas, Friedrich, Pedersen; Abgänge: u.a. Hinteregger 9 Mio, Schmid 4 Mio, Danso Leihgebühr 4 Mio,


Als Augsburger sehe ich TIMO PAULS nach seiner Zeit beim FCA nicht mehr so gut, wie vorher im Jugendbereich bei Bayern. Das Feuerwerk an Überperformern hat er nicht abgebrannt. Demi kam im Wechsel mit Gregorisch von Freiburg - das war nicht wirklich genial. Der beste Coup war Engels (fehlt in Deiner Liste oben), der super Performt hat und zudem kaum etwas gekostet hat. Davon jedes Jahr 3-4, dies war meine Erwartungshaltung. Dies hat aber nicht geklappt, Unwuchten im Kader hat er nicht beseitigt. Aber ob es an der Geschäftsleitung oder anderen Faktoren (Verletzungen, Spielerberater, usw.) lag, das kann man von aussen schwer sagen. Fazit für mich: Seine Zeit in Augsburg war geprägt von hohen Erwartungen, die er nicht ganz erreicht hat.

Gruss Auxxis


Puuhh, also wenn der Anspruch an ihn war, dass er jedes Jahr 3-4 Spieler für jeweils 100k aus der zweiten belgischen Liga holt, die ein halbes Jahr später einen Marktwert von 7,5 Millionen haben, konnte er auch nur scheitern.
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#12
Oct 11, 2023 - 12:10 PM hours
Ehrlich gesagt sagen mir persönlich die meisten Transfers aus der vorgelegten Liste ziemlich zu. Nicht zu teuer, gefühlt die meisten auch mit einer gewissen Wertsteigerung. Ein gewisses Netzwerk scheint also vorhanden. Zumal er ja nicht als Sportdirektor anheuert sondern eher als Ergänzung des Teams rund um Weber zu sehen ist. So vernünftig diese Transferperiode mit vielen günstigen deutschsprachigen Spielern auch war, irgendwann müssen wir auch mal wieder das ein oder andere spannende Talent an Land ziehen um später Geld zu erwirtschaften. Am Ende macht es nunmal einfach die Mischung. Und wenn er da mit seiner Expertise einen Teil dazu beiträgt, sehr gerne. Und viel schlechter als Duffner wird er es auch ehrlich gesagt kaum machen können.
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#13
Oct 11, 2023 - 12:26 PM hours
Werden hier nicht Birnen mit Äpfeln verglichen? Er ist Chefscout und kein Kaderplaner in Augsburg gewesen, oder ist das bei denen der gleiche Beruf? In Augsburg mangelt es ja eher an dem unausgeglichenen Kader und nicht der Spielerqualität an sich. Für die Zusammenstellung ist nicht unbedingt der Scout zuständig.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#14
Oct 11, 2023 - 1:10 PM hours
Zitat von CGDOGG
Wenn man sich in der Berater- und Scouting-Szene etwas umhört, dann bekommen wir einen netten Menschen, der fachlich jedoch eher bescheiden daher kommt. Meist wohl Spieler, die auch bei anderen schon früher auf dem Zettel standen, werden aufgegriffen.
Das hat bei Augsburg sicherlich gut funktioniert, da dort Kontinuität und der finanzielle Background vorhanden ist. Kreativität und unbekannte Entdeckungen gehören eher nicht zu seiner Stärke.
Hoffen wir mal, dass sich diese Eindrücke nicht bestätigen und er eine kreative und passende Kaderplanung hinbekommt und dabei die eigene Jugend mit einbezieht.


Hat du vllt. auch noch Eindrücke aus seiner Zeit bei Bayern, bzw. weißt du was er da für ein Standing in der Jugendförderung hatte?
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#15
Oct 11, 2023 - 5:17 PM hours
Zitat von FantasticDan
Werden hier nicht Birnen mit Äpfeln verglichen? Er ist Chefscout und kein Kaderplaner in Augsburg gewesen, oder ist das bei denen der gleiche Beruf? In Augsburg mangelt es ja eher an dem unausgeglichenen Kader und nicht der Spielerqualität an sich. Für die Zusammenstellung ist nicht unbedingt der Scout zuständig.


Da muss ich dich korrigieren, er war bei uns Chefscout und Kaderplaner.

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#16
Oct 11, 2023 - 5:36 PM hours
Zitat von Falamir
Zitat von FantasticDan

Werden hier nicht Birnen mit Äpfeln verglichen? Er ist Chefscout und kein Kaderplaner in Augsburg gewesen, oder ist das bei denen der gleiche Beruf? In Augsburg mangelt es ja eher an dem unausgeglichenen Kader und nicht der Spielerqualität an sich. Für die Zusammenstellung ist nicht unbedingt der Scout zuständig.


Da muss ich dich korrigieren, er war bei uns Chefscout und Kaderplaner.


Okay, dann habe ich die falschen Artikel gelesen. Danke.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#17
Oct 11, 2023 - 10:00 PM hours
Naja Pauls wird sicherlich nicht DER aufstrebende Scout sein, sonst hätte er vermutlich bei einem anderen Erstligisten angeheuert und nicht bei uns. Dennoch sehe ich das erstmal positiv. Wir können ja auch nicht erwarten, dass wir uns im obersten Regal bedienen in unserer aktuellen Situation.

Von außen ist die Arbeit von Scouts ja ohnehin nicht wirklich zu bewerten, dafür weiß man zu wenig. Zuversichtlich stimmt mich, dass Augsburg in den letzten Jahren mmn viele interessante Transfers getätigt hat. Auch dieses Jahr dachte ich könnte für die einiges gehen, das war natürlich bisher eine Fehleinschätzung bisher. Mal sehen, wie es jetzt mit dem neuen Trainer klappt.
Dahmen, Bauer, Pfeiffer, Mbabu, Rexhbecaj, Engels sowieso und Beljo sind alles interessante Spieler, die man größtenteils für einen schmalen Taler (Ablöse) bekommen hat. Pepi war natürlich ein spektakulärer Fail, bei Groningen hat er jetzt aber wieder performt.

Nun ja, er wird an seinen Taten zu messen sein. Bei Bobic war ich anfangs auch zuversichtlich silent

Immerhin können sich die üblichen Verdächtigen jetzt nicht beschweren dass wir hier ausschließlich beschäftigungsanstalt für ehemalige sind
This contribution was last edited by AbuDardai on Oct 11, 2023 at 10:02 PM hours
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#18
Oct 12, 2023 - 8:31 AM hours
Zitat von AbuDardai
Naja Pauls wird sicherlich nicht DER aufstrebende Scout sein, sonst hätte er vermutlich bei einem anderen Erstligisten angeheuert und nicht bei uns. Dennoch sehe ich das erstmal positiv. Wir können ja auch nicht erwarten, dass wir uns im obersten Regal bedienen in unserer aktuellen Situation.

Von außen ist die Arbeit von Scouts ja ohnehin nicht wirklich zu bewerten, dafür weiß man zu wenig. Zuversichtlich stimmt mich, dass Augsburg in den letzten Jahren mmn viele interessante Transfers getätigt hat. Auch dieses Jahr dachte ich könnte für die einiges gehen, das war natürlich bisher eine Fehleinschätzung bisher. Mal sehen, wie es jetzt mit dem neuen Trainer klappt.
Dahmen, Bauer, Pfeiffer, Mbabu, Rexhbecaj, Engels sowieso und Beljo sind alles interessante Spieler, die man größtenteils für einen schmalen Taler (Ablöse) bekommen hat. Pepi war natürlich ein spektakulärer Fail, bei Groningen hat er jetzt aber wieder performt.

Nun ja, er wird an seinen Taten zu messen sein. Bei Bobic war ich anfangs auch zuversichtlich silent

Immerhin können sich die üblichen Verdächtigen jetzt nicht beschweren dass wir hier ausschließlich beschäftigungsanstalt für ehemalige sind


Das sehe ich anders.

Er hat beim FCB viele Posten durchlaufen innerhalb von 9 Jahren, auch wenn es "nur" der Nachwuchsbereich war. Er hat bei Augsburg junge Spieler geholt, die auch bei größeren Vereinen auf dem Zettel standen.

Herr Pauls weiß was Hertha für eine tolle Jugendarbeit leistet und sieht es als ein super spannendes Projekt. Zudem muss man als erstklassiger Scout auch bei einem Spitzenklub arbeiten. Dafür gibt es genügend Beispiele. Die Scouts von Brighton sind sicher begehrt, damals ist ein Ben Manga zu Watford? gewechselt und wir wissen was er in Frankfurt geleistet hat. Bei Union Saint Gilloise spielen auch jedes Jahr unbekannte Spieler groß auf. Das sind nur ein paar Beispiele.

Vielleicht sehen wir in Zukunft Ajax 2.0 bei Hertha. Junge entwicklungsfähige Spieler holen/aus der Jugend hochziehen, spielen lassen und für gutes Geld wieder verkaufen. Ich freue mich auf ihn, denn seine bisherige Vita ist vielversprechend.
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#19
Oct 12, 2023 - 8:31 AM hours
Zitat von vanscap

Puuhh, also wenn der Anspruch an ihn war, dass er jedes Jahr 3-4 Spieler für jeweils 100k aus der zweiten belgischen Liga holt, die ein halbes Jahr später einen Marktwert von 7,5 Millionen haben, konnte er auch nur scheitern.


Ja, was sonst? Einen - mit Verlaub - mittelklassigen Mittelfeldkämpfer holen, der sehr wenig Einsatzzeit bei seinem vorherigen Club bekommen hat und davor schon 3 x ausgeliehen war. Tolle Leistung ist das nur, wenn man es mit Clubs vergleicht, die regelmäßig Millionen an zweifelhafte Spielerberater und deren Zöglinge überweisen, fast ohne angemessene Gegenleistung. Ein Bundesligist im Mittelfeld und im unteren Mittelfeld braucht gute Deals wie Luft zum Atmen. Und es müssen regelmäßig Transfererlöse rausspringen um das Scouting, um immer wieder passierende Flops und Verletzungen und generell den Kader mitzufinanzieren. Beispiel: für die Verpflichtung von Rex, braucht es keinen "genialen" Kaderplaner oder Scout. Für Perlen wie Engels - schon.

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!
Timon Pauls [Kaderplaner & Leitung Scouting] |#20
Oct 12, 2023 - 8:53 AM hours
Also ich kann das natürlich nur von sehr weit außen beurteilen.

Der FC Augsburg hatte immer einen Kader, der mit wenigen Mitteln in der ersten Liga geblieben ist. Sprich hat der Kader immer die gewünschte Qualität gebracht - egal wie knapp es war oder wie schlecht sie sich verkauft haben.

Das haben viele andere Teams in den letzten Jahren nicht geschafft. Was ich nicht nachvollziehen konnte, waren die teuren Transfers im Jahr 21/22. Das passte irgendwie nicht und hat vermutlich die darauffolgenden Jahre etwas erschwert finanziell und jetzt dann dieses große Plus im Sommer. Entweder gut geplant oder reiner Zufall und Dynamik im Transfermarkt.

Zumindest kann man sagen, dass interessante Spieler geholt wurden. Teilweise Spieler, die ich mir bei Hertha gewünscht habe: Dorsch, Maier, Vargas, Berisha, Demirovic....

Er könnte auf jedenfall für den Winter frischen Wind und Ideen einbringen.

•     •     •

Herthaner
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.