deadline-day banner
Thomas Letsch
Date of Birth 26.08.1968
Age 55
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Without Club

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

Sep 22, 2022 - 7:28 PM hours
Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen Cheftrainer: Thomas Letsch übernimmt die Verantwortung für den Lizenzspielerkader und wird am kommenden Montag seine erste Einheit leiten. Der 54-Jährige wechselt vom niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim an die Castroper Straße und bringt seinen Co-Trainer Jan Fießer mit. Letsch hat mit der Mannschaft aus der Provinz Gelderland in den vergangenen beiden Jahren Platz 4 und Platz 6 erreicht, stand zudem mit Vitesse im niederländischen Pokalfinale (2021) und musste sich in der vergangenen Saison im Achtelfinale der Europa Conference League dem späteren Pokalsieger AS Rom nur knapp geschlagen geben. Für den gebürtigen Schwaben aus Esslingen am Neckar ist Bochum die erste deutsche Bundesligastation, nachdem er bereits in Österreich und den Niederlanden erstklassig gearbeitet hat. Er unterschreibt beim VfL einen Vertrag, der bis zum 30.06.2024 Gültigkeit besitzt.
Herzlich Willkommen in Bochum!

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by failerror on Apr 8, 2024 at 2:51 PM hours
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#1
Sep 27, 2022 - 5:21 PM hours
Mit Thomas Letsch hat der VfL Bochum einen Nachfolger für Thomas Reis gefunden. Wir ordnen die Ereignisse rund um die Verpflichtung ein und blicken genauer darauf was Thomas Letsch mit der Mannschaft vorhaben könnte.
Wir ordnen die Aussagen von der Vorstellungs-PK von Thomas Letsch ein, schauen uns an was seine letzten Teams auszeichnete und schauen darauf was er mit dem VfL Bochum vorhaben könnte.

•     •     •

"Ja, unsere Fans gehen streng mit der Mannschaft um. Aber Strenge ist auch Liebe." (Chong Tese im Interview mit den "Ruhr Nachrichten", 22.12.2010)

Ich bin keine Signatur, ich putz`hier nur.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#2
Sep 28, 2022 - 7:43 PM hours
Source: www.bild.de
Letsch-Vorgänger Thomas Reis (48) sprach zum Team hauptsächlich auf Deutsch, konnte so möglicherweise nicht die gesamte Mannschaft mit seinen Ansprachen erreichen (beispielsweise Mousset oder Ganvoula, die wenig Deutsch sprechen). Die Spieler mussten häufig untereinander übersetzten. Letsch hingegen kann fast mit jedem Spieler kommunizieren, spricht gleich fünf Sprachen (Deutsch und Englisch fließend sowie passables Spanisch, Französisch und Portugiesisch) – imponierend!

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#3
Nov 13, 2022 - 8:51 AM hours
Bochum-Trainer Thomas Letsch über die Gründe für seinen Wechsel und seine Philosophie

Seit Ende September ist Thomas Letsch der neue Trainer des abstiegsbedrohten Bundesliga-Klubs VfL Bochum. Im Interview spricht der ehemalige Mathematiklehrer über seine ersten Wochen an der Ruhr und wie er mit dem VfL spielen will.
Nachdem der Thread hier ja seit Wochen nur zugespamt wird, hier mal ein Interview mit letsch.

Ich muss ehrlich sagen, dass er für mich vom ersten Eindruck bis hierhin fachlich wohl der beste Trainer mit verbeek ist, den wir in den letzten 15-20 Jahren hier hatten. Im Gegensatz zu verbeek scheint er aber auch menschlich die Spieler zu erreichen. Ist natürlich noch zu früh, um das abschließend zu beurteilen, bis hierhin kann man aber nur vor Fabian seinen Hut ziehen. Für mich der beste Transfer des Jahres und hoffentlich auch im Falle eines Abstiegs noch Trainer in Bochum. Zum Glück hat man hier jedenfalls Mut bewiesen, war kreativ und hat auch mal Ablöse für einen Trainer hingelegt. Sesi hätte ich den Transfer jedenfalls nicht zugetraut. Da wäre mir Sicherheit einfach der ablösefreie Markt "sondiert" worden, sprich geschaut welche Berater uns ihren Trainer anbieten.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Nov 13, 2022 at 8:53 AM hours
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#4
Jan 12, 2023 - 8:39 PM hours
Source: www.waz.de
Ganz frei hatten viele Profis dann aber nicht, der Trainer schon gar nicht. Er setzte seine Einzelgespräche fort. Allein 15 Spielergespräche standen am Donnerstag noch an. Am Ende des Trainingslagers hat Letsch allen Profis ihren Stand erklärt, ihnen „ein Feedback gegeben“.
Die Art und Weise der Kommunikation unter Thomas Letsch gefällt mir sehr gut. Er ist ein sehr direkter und kommunikativer Trainer. Ich hoffe, dass wir die Klasse halten können und noch lange erfolgreich mit Herrn Letsch zusammen arbeiten.
Wer hätte vor paar Monaten gedacht, dass unser neuer „Thomas“ den alten so vergessen macht.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#5
May 26, 2023 - 12:57 PM hours
Villis bestätigt: Letsch bleibt auch im Abstiegsfall VfL-Trainer

Der VfL Bochum setzt auch in der kommenden Saison auf Thomas Letsch. Selbst im Abstiegsfall würde der 54-Jährige Cheftrainer des Revierklubs bleiben. „Wir sind zu 100 Prozent von ihm und seiner Arbeit überzeugt. Thomas Letsch bleibt auch in der neuen Saison unser Cheftrainer, unabhängig vom Ausgang der noch laufenden Spielzeit“, sagt Hans-Peter Villis, der Vorsitzende des Präsidiums, exklusiv gegenüber Tief im Westen – Das VfL-Magazin.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#6
Aug 17, 2023 - 5:20 PM hours
Interview: Letsch über die Systemfrage und Neuzugänge

Im Normalfall ist Thomas Letsch ein eher ruhiger und kontrollierter Mensch. Doch als der VfL Bochum Ende Mai den Klassenerhalt perfekt machte, ließ auch der Cheftrainer seinen Emotionen freien Lauf. Er sang mit den Fans, feierte gemeinsam mit ihnen im Bermuda-Dreieck, und hatte nach eigener Aussage kurz vor dem Schlusspfiff gegen Leverkusen sogar feuchte Augen. Der 54-Jährige ist in Bochum angekommen – und steht nun vor neuen Herausforderungen. Für Letsch ist es die erste Saison, die er von Beginn an verantwortet. Ein Gespräch über Ziele, Personalien und Spielsysteme.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#7
Oct 22, 2023 - 11:28 AM hours
Source: www.waz.de
Hilfreich ist zudem, dass es keine Trainerdiskussion gibt. Trotz des schlechten Starts in die Liga wird der Verein wohl zeitnah die Vertragsverlängerung mit Thomas Letsch bekanntgeben.
WAZ+ Artikel. Verlagere mal die Diskussion über Letsch hierhin, weil es ja schon hieß wenn wir nächste Woche verlieren fliegt er.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#8
Oct 29, 2023 - 4:11 PM hours
Source: www.bild.de
Sport-Boss Patrick Fabian (36) zu BILD: „Jetzt geht es darum, Lösungen zu entwickeln, Spiele zu gewinnen – und das ganz klar mit Thomas Letsch. Dass irgendwelche Leute über seinen Job sprechen, ist normal im Fußball. Das passiert auch woanders. Es hätte mich gewundert, wenn extern niemand darüber diskutiert. Gerade in solch einem emotionalen Umeld.“

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#9
Nov 30, 2023 - 5:53 PM hours
Source: twitter.com
Thomas Letschs neuer Vertrag gilt übrigens für beide Ligen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#10
Dec 1, 2023 - 8:16 AM hours
Kommentar - Letsch langfristig beim VfL Bochum - und das ist auch gut so
Zitat von VfL_forever
Zitat von Blue

Quelle: twitter.com
Thomas Letschs neuer Vertrag gilt übrigens für beide Ligen.



Wie ich oben schon geschrieben habe, man ist überzeugt von ihm und geht auch mit ihm in die Zweite!
Auch wenn es einigen hier nicht passt, hier wird auf Kontinuität von Seiten der Führung gesetzt und das ist dann auch nur selbstverständlich mit ihm, wenn es denn sein muss, auch abzusteigen.
Vereine die immer wieder hier als Beispiele genannt werden wie Freiburg oder Union sind damit gut gefahren! Ob es dann auch der goldene Schuss ist für die nächsten Jahre wird sich zeigen!


Wie der Reviersport das kommentiert ist genau das was ich aus der Verlängerung nehme- immer wissen wo man herkommt! Komplett meine Meinung!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.