deadline-day banner
Tayfun Korkut
Date of Birth 02.04.1974
Age 50
Nat. Türkiye  Türkiye
Position Manager
Current club Without Club

Tayfun Korkut

Nov 29, 2021 - 11:23 AM hours
Neue Impulse...

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

This contribution was last edited by PES on Mar 13, 2022 at 11:13 AM hours
Show results 1-10 of 127.
Tayfun Korkut |#1
Nov 29, 2021 - 11:37 AM hours
Vielleicht ein paar Worte zu Korkut, da wir ihm beim VfB ja schon an der Seitenlinie bewundern durften.
Ich bin wahrlich kein Freund der Hertha, aber da hätte ich mir eine deutlich kreativere Lösung erwünscht, als mit Korkut jetzt um die Ecke zu kommen.
Das positive vorweg. Korkut hat bei uns relativ schnell funktioniert und der Trainereffekt hat gegriffen. Kurzfristig kann er sicherlich erst mal positive Impulse einbringen und stabilisieren. Wenn dieser Effekt dann verpufft ist sieht mal halt wie hilflos und langweilig sein Spielstil ist. Das wurde ihm dann regelmäßig zum Verhängnis.
Also kurzfristig für den Turnaround kann das sicherlich mit Korkut funktionieren, mittelfristig wird das aber ein Flop mit Ansage und man hat einen weiteren Trainer auf der Payroll.

Ganz uneigennützig hoffe ich, dass der Trainereffekt erst ab nächste Woche greift. zwinker Dann darf er die Hertha aber stabilisieren für den Rest der Saison.

Auf ein gutes Spiel am Wochenende...
Tayfun Korkut |#2
Nov 29, 2021 - 11:44 AM hours
Ich wünsche euch viel Erfolg mit Tayfun Korkut und behaupte einfach mal, dass er euch in die richtige Spur führen kann und über die Saison hinaus Trainer bei euch bleibt. In meinen Augen ist er ein völlig unterschätzter Trainer! Ihn auf eine Stufe mit Frontzeck zu stellen, hat mit der Realität tatsächlich nichts zu tun ugly Ich ziehe mal gerne meinen Beitrag aus den entsprechenden TM-News hierher, um einen Eindruck von Korkut zu bekommen, der sich nicht nur aus seinem Punkteschnitt zusammensetzt.

Zitat von RoteEmotionen
Ein Großteil der ganzen Negativkommentaren kratzt hier in meinen Augen lediglich an der Oberfläche. Ich weiß nicht, ob Korkut bei Stuttgart und Leverkusen wirklich so schlecht war, wie er hier teilweise dargestellt wird. Ich weiß jedoch sehr wohl, dass er zu seiner Zeit bei 96 der Mannschaft eine spielerische Qualität beigebracht hat, die wir zuvor jahrelang nicht hatten und seit dem Korkut-Abgang bis heute nicht mehr haben. Wir haben, so kurios das heute klingen mag, wirklich viele Bundesligaspiele spielerisch sehr gut bestritten, teilweise sogar dominiert. Angefangen vom souveränen und durchdachten Spielaufbau in den eigenen Reihen bis zum strukturierten und dennoch unberechenbaren Herausspielen von Chancen sah das Spiel, das Korkut spielen ließ, tatsächlich sehr ansehnlich aus. Dies lag auch ganz sicher nicht daran, dass wir herausragende Einzelspieler hatten (die wohl besten waren zu der Zeit Joselu, Kiyotake und Stindl).
Das einzige Problem war jedoch das Toreschießen. Bevor hier sämtliche Kommentare aufkommen, dass das ja das wohl wichtigste bei einem Fußballspiel wäre: Ist mir klar. Und damit wären wir dann auch bei den Schwächen, die Korkut bei 96 aufzeigte. In allen Mannschaftsbereichen erkannte man eine Spielidee. Vor dem Tor fehlte dann regelmäßig die Abgezocktheit. Noch ein Querpass, noch ein Rückpass, nochmal ein neuer Spielaufbau. Diese fehlende Gier, den Ball auch mal irgendwie reinzukloppen, kostete Korkut dann auch irgendwann nach ausbleibenden Erfolgserlebnissen den Job.

Ich weiß nicht, wie sich Korkut seither als Trainer taktisch weiterentwickelt hat. Im Gegensatz zu wohl vielen anderen Trainern ist es für mich aber nicht verwunderlich, dass Korkut auch heute noch offenbar ein gutes Ansehen bei Bundesligavereinen genießt. Der Vergleich mit dem eindimensionalen Fußball von Frontzeck (der übrigens ebenso 96 trainierte!) hinkt daher auch gewaltig. ugly

•     •     •

Wir sind stolz auf unser Team, aus Hannover!

Danke Robert!
Tayfun Korkut |#3
Nov 29, 2021 - 11:44 AM hours
Zitat von Fortunen-Herthaner
Wieso musste er bei Stuttgart gehen? Der Punkteschnitt sah gut aus.

Vielleicht können auch ein paar Stuttgarter was dazu schreiben.

Entlassung von Dardai: müssen wir akzeptieren


Nun, Korkut hatte bei uns ja vom beliebten Hannes Wolf übernommen, das war für uns auch ein Schock damals.
Korkut hatte es dann aber zu Beginn geschafft, Stabilität reinzubringen. Er hat der Mannschaft wieder einen Plan vermittelt, welcher unter Wolf leider nicht mehr so zu sehen war.
Allerdings hat er auch sehr von der "Vorarbeit" von Wolf profitiert was die Fitness angeht, das muss man rückblickend deutlich sagen.
Korkut hat sehr defensiv spielen lassen, was am Anfang noch ganz gut geklappt hat. Der Fussball war teilweise aber schwer anzuschauen, aber man hat immerhin ordentlich gepunktet.

Zur Wahrheit gehört aber auch das wir in vielen Spiel unglaublichen Dusel hatten, ich erinnere mich zb. an das Spiel in Leverkusen, wo Leverkusen heute noch nicht weiß warum sie verloren haben. So sind wir am Ende zwar sensationell 7. geworden, aber es wurden auch vioele Dinge die nicht gut waren übertüncht.

In der neuen Saison lies Korkut genau den gleichen Stiefel spielen wie davor, dieses mal klappte aber gar nix mehr. Die Mannschaft war konditionell völlig schwach und Korkut wusste überhaupt nicht mehr was er machen sollte. An seinem letzten Spiel in Hannover (gegen den Vorletzten wenn ich mich richtig erinnere, lies er 2!! Offensive Spieler auflaufen, am Ende sang und klanglos verloren).

Zusammengefasst kann man sagen, er hat uns in der Rückrunde gerettet, hatte da enormen Dusel und ist dann in der kommenden Saison komplett eingeknickt.

Hatte eigentlich damit gerechnet das er keinen Job mehr in Deutschland bekommt.

•     •     •

VfB Stuttgart bist unser Leben,VfB Stuttgart wird es immer geben,VfB Stuttgart unsere Treue,VfB Stuttgart ein Leben ohne Reue!
Tayfun Korkut |#4
Nov 29, 2021 - 12:09 PM hours
Ich habe von Korkut nie viel gehalten, allerdings habe ich mich auch nur sehr oberflächig mit ihm auseinandergesetzt. Der Vorteil den er hat ist, dass Dardai die Messlatte ziemlich niedrig gelegt hat.

Die Defensive ist instabil (zweitmeiste Gegentore)
Die Offensive ist planlos (fünftwenigste Tore)
wir sind schlecht bei Standards (offensiv & defensiv)
keine erkennbare Spielidee
schlechte Außendarstellung in Interviews etc.

Es muss sich also nur in wenigen Bereichen etwas verbessern, damit er schon ein Upgrade zum status quo darstellt. Ich hoffe er schafft das und wir können die Saison "in Ruhe" zu Ende bringen.
Tayfun Korkut |#5
Nov 29, 2021 - 12:12 PM hours
Das ist natürlich der übliche verdächtige Name, den viele leider befürchtet haben.
Erstmal ein paar positive Gedanken zu dieser Entscheidung: ich bin sehr froh DAS gehandelt wurde.
Man spürte die Ratlosigkeit und auch eine gewisse Gleichgültigkeit von Pál und seinem Team an jeder Ecke, kein Wunder das sich die Mannschaft auch oft so präsentierte. Taktisch kann das einfach nur ein Upgrade sein, sorry das war unterirdisch, man ist jedes Mal mit der gleichen Taktik ins Spiel gegangen und scheiterte am laufenden Band, das ist einfach der Inbegriff von Wahnsinn.
Korkut hat bei Stuttgart gezeigt, das er für ne Halbsaison funktionieren kann. Wichtig wird sein, das er Spieler wie Piatek, Maolida, Torunarigha oder auch Tousart hinter sich bekommt und eine Idee mit diesen umsetzen kann. Wir können ja defensiv spielen, dagegen habe ich überhaupt nix, die Saison ist eh gelaufen und es geht nur gegen den Abstieg. Aber ich will einfach eine Idee sehen wie man Tore schießt und das hat Pál zu keiner Zeit in dieser Amtszeit gezeigt. Motiviert sollte er immerhin sein es seinen Kritikern zu zeigen, das hat er Pál sicher auch voraus.

Klar dieser Name hinterlässt bei mir auch keine Vorfreude, aber immerhin weckt dies überhaupt etwas Hoffnung, dass sich jetzt etwas verändert, das man wieder mit dem Team mitfiebern kann und es einem nicht so emotionslos zurücklässt wie in all den letzten Wochen.

Herzlich willkommen in Berlin Tayfun, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

•     •     •


Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Tayfun Korkut |#6
Nov 29, 2021 - 12:58 PM hours
Das Forum zeigt sich wieder von der "besten" Seite.

Willkommen im Verein. Schwere Mission und die wird nicht viel zugetraut. das bedeutet enttäuschen ist unmöglich. Nutze die Chance. Jeder hat es verdient sich beweisen zu dürfen, bevor man auseinandergenommen wird. Hier im Forum wird jeder erstmal zu Kreisligapotential herunter geschrieben.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Tayfun Korkut |#7
Nov 29, 2021 - 2:34 PM hours
Unglaublich wie hier losgehatet wird ohne dass der Mann eine einzige Einheit geleitet hat.

Fakt ist: mit Pal ging es so nicht weiter.

Auch Fakt ist: Wunschtrainer muss Hertha sich erstmal verdienen. Wo kommt der Anspruchsgedanke her, dass begehrte Trainer alles stehen und liegen lassen um unbedingt Hertha zu trainieren.
Korkut ist auch nicht meine Wunschlösung, definitiv nicht. Aber schon als die Entscheidung fiel, dass Pal diese Saison weitermachen soll hatte es Geschmäckle a la "soll nur diese Saison die Bank warm halten"
Man wird den Eindruck nicht los, dass FB für 2022 schon jemand im Sack hat. Man hoffte vielleicht, dass Pal das gut durchmoderiert bekommt für eine Saison...dass er vor allem an sich selbst gescheitert ist, wurde in den letzten Wochen immer klarer.
Vielleicht ist Korkut ein Pal 2.0, aber Version 1.0 ist halt gecrasht.
Eins hat Korkut bewiesen: er kann Trainereffekt und er kann Stabilität. Das muss in dieser Situation reichen, allein wenn die Spieler auf einmal wieder ungeahnte Fähigkeiten entdecken. Das wird nicht mehr schön diese Saison, aber es zählt auch mal wieder nur der Klassenerhalt.

Korkut wurde auch in Stuttgart vor Antritt wüst beschimpft und abgelehnt...und bewies allen das Gegenteil. Zumindest für die eine Saisonhälfte. Hoffen wir darauf und lassen den guten Mann erstmal ankommen.

Hab ein Analyse Video gefunden mit Korkut bevorzugten Taktiken:

https://youtu.be/8K0Sn3KSgPY

Ganz ehrlich ich hab das Gefühl, das könnte zu unserem Kader passen.

Gleich in der PK hören wir vielleicht mehr. Ich bin auf jeden Fall froh dass die Dardai Ära vorbei ist.
This contribution was last edited by SchelleBLN on Nov 29, 2021 at 2:36 PM hours
Tayfun Korkut |#8
Nov 29, 2021 - 4:28 PM hours
Puh…
Zeitlich ist das Ganze sehr merkwürdig. Die Mannschaft wurde nicht abgeschossen, wirkte nicht total verunsichert und zerrissen. Ihr fehlte einfach ein passender Spielplan. Bei einem Rückstand wirkte sie ratlos da sie zu reaktionär spielt und bei einer Führung oft nicht konsequent genug. Sowohl offensiv als auch defensiv. Wir spielen unkonstant, stehen aber über dem Strich. Zudem hat Pal ein gewisser genereller Bonus hier im Verein. Ihn jetzt vor dem Ende der Hinrunde zu entlassen bedeutet, es muss größere Gründe geben als die sportliche Talfahrt. Es ist ja eher ein dahinplätschern gewesen.

1. Man hat einen Toptrainer als Ersatz
- Das kann man wohl in diesem Fall streichen
2. Man hat sich sportlich deutlich mehr ausgerechnet
- Mit diesem Kader rein von den Punkten her mMn Quatsch da so wahnsinnig mehr zu erwarten.
3. Der Spielstil gefällt nicht
- Jetzt wo bald wahrscheinlich eh keine Zuschauer mehr reindürfen ist das mittlerweile auch egal. Zumal Korkut doch für genau den selben biederen „einfachen“ Fußball steht. Stichwort: „Spielstil? Ähm…hmmm…Gewinnen!“
4. Es gab interne Zerwürfnisse
- Klar, Ersatzspieler sind nie glücklich aber es wirkte nicht so als wäre die Mannschaft komplett gegen den Trainer. Das ganze Team wirkte schon irgendwie wie eine (limitierte) Einheit. Da kann ich mir eher vorstellen dass Bobic und Dardai sich in die Wolle bekamen. MMn irgendwie die logischste Erklärung.

Nur…warum dann ausgerechnet Tayfun „ich spiele mit 8 Defensivspielern gegen den Tabellen 18ten“ Korkut? Ja ich verstehe, viele Trainer stehen nicht zur Verfügung bzw. erst zum Sommer hin, nur warum hole ich mir dann bei unserer Offensivschwäche und Einsatzlosigkeit einen Trainer der wie kein Zweiter genau dafür steht?

Was würde ich dafür geben nur einmal einen wie Baumgart hier zu sehen. Es muss ja nicht er sein, aber jemand der aktiv und mit Power spielen lässt und die ganze Mannschaft diese Leidenschaft und das Feuer annimmt und ausstrahlt. Sie sind auch „nur“ 4 Punkte vor uns aber haben die Saison ihres Lebens während bei uns mal wieder die Winterdepression zuschlägt. Ne, stattdessen kommt der nächste der wieder was vom einfachen Fußball, Disziplin und Kompaktheit erzählt und in mir ein Bild eines grauen Büroalltags auslöst. Nochmal, daran hat es unter Dardai nicht gemangelt.

Kurz gesagt: Entlassung passt, Zeitpunkt etwas ungewöhnlich, Ersatz ganz schwach.
Aber ja, kommt es anders bin ich der Erste der sich entschuldigt. Nur die von Bobic oft erwähnte „Überzeugung“ fehlt mir bei TK komplett.
Tayfun Korkut |#9
Nov 29, 2021 - 4:30 PM hours
Zitat von Birbman
Zitat von Kacar1705

Zitat von Birbman

Ich verstehe nicht was heute passiert ist. Man steht im Mittelfeld, hatte zuletzt Pech in den letzten Minuten, aber im großen und ganzen ist die Mannschaft konkurrenzfähig. Pal haette wie immer eine unspektakuläre aber stabile Saison geliefert.

Warum ist also plötzlich Tayfun Korkut hier? Entweder gelüstet es Fredi nach Drama und Bild Schlagzeilen oder es hat intern geknallt, jedenfalls ist heute ein scheiß Tag.

Viel Erfolg an Herrn Korkut. Zu verlieren hat er nix, also was solls. Sowieso das Motto dieses Vereins.


Wir stehen nicht im Mittelfeld! Wir stehen einen Punkt vorm Relegationsplatz. grins


4 Punkte bis zum Achten. Zweimal in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert, nach gutem Auftritt. Ich sehe keinen Grund für Aktionismus. Wieder einen Interimstrainer, neue Spielideen etc. Wie das bei Hertha endet weiß man doch.

Ich hoffe die Mannschaft wollte diese Entscheidung, ansonsten hat man heute Nouri den Zweiten verpflichtet und die Saison ist gelaufen.


Fandest du den Auftritt gegen Augsburg wirklich gut?
Ich fand die Partien zuletzt eigentlich sogar erschreckend schwach. Im Pokal hat man sich in die nächste Runde "gewürgt". Gegen Augsburg war es höchstens ok, über die Auswärtsspiele in Sinsheim und an der Alten Försterei müssen wir sicherlich nicht weiter reden. Lediglich die Partie gegen Leverkusen war aus meiner Sicht ein Ausreißer nach oben.

Insgesamt fand ich die spielerischen Darbietungen in der bisherigen Hinrunde nicht gut bis katastrophal. Positiv hervorzuheben waren die Auftritte in Frankfurt und gegen Leverkusen, ok war es gegen Augsburg und phasenweise gegen Wolfsburg. Aber sonst? Selbst die Siege gegen Fürth und in Bochum waren mehr als glücklich. Die oben angesprochenen Pleiten sowie die Klatschen in München und Leipzig haben ungemein viele Fragen aufgeworfen.

Ich bin ebenfalls sehr skeptisch, was Korkut angeht und musste da auch erst einmal schlucken, als ich davon gelesen habe. Mit Aktionismus hat die Freistellung von Dardai aber mit Sicherheit nichts zu tun. Dafür wirkte die Mannschaft viel zu instabil. Wenn man dazu bedenkt, dass wir nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz stehen, stimmten in der Summe eben auch die Ergebnisse nicht.
Tayfun Korkut |#10
Nov 29, 2021 - 8:33 PM hours
Lieber Tayfun Korkut, herzlich willkommen zurück in der Liga. Hertha und Korkut, das könnte passen. Die Hertha steht mit diesem Kader deutlich unter Wert da und darin liegt die Chance. Korkut ist einer der entwickeln kann und entwicklungsfähige Spieler sind mit Serdar, Tousart, Jastrembzki, Piatek, Ekkelenkamp oder Klünther vorhanden.

Bin gespannt und wünsche Tayfun alles Gute
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.