deadline-day banner
Roland Virkus
Date of Birth 03.12.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Nachwuchskoordinator]

Oct 18, 2011 - 7:44 PM hours
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#101
Feb 15, 2022 - 2:44 PM hours
Bin auch etwas geschockt, muss ich ganz ehrlich sagen.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass es "frisches Blut" von außen gibt, dass ein bisschen "dampf in die Bude kommt", ist mir bei uns alles viel zu angestaubt.

Jetzt geht´s im gleichen "Trott" weiter, gefällt mir gar nicht. Ich finde das Virkus, als Hauptverantwortlicher in Sachen Nachwuchs, in diesem Bereich in den letzten Jahren keinen guten Job gemacht hat. Bei uns kommt aus der Jugend mal so gar nichts nach oben und genau das müsste unser Weg sein.

Nervt mich gerade massiv die Personalie und mein Bauch fühlt sich gar nicht gut an.

•     •     •

"Wovon man nicht sprechen kann darüber muß man schweigen." (Ludwig Wittgenstein 1889 - 1951)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung."
(Heinrich Heine)

"Die Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
(Curt Goetz)
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#102
Feb 15, 2022 - 2:44 PM hours
Ich bin sprachos und dann gute Nacht Borussia. Nichts gegen den Menschen Roland Virkus, aber was bitte hat er in der Jugend bewirkt ??? Mittelmass, und er soll ein strauchelndes Team wieder zu Erfolg bringen ??? Das scheint echt so zu sein, das wir am finanziellen Abgrund stehen, anders ist diese Personalie nicht zu erklären
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#103
Feb 15, 2022 - 2:44 PM hours
Zitat von Dahlin
Ich wollte zwar eine Neuausrichtung im Nachwuchsbereich aber ich hatte es mir etwas anders vorgestellt. ugly

Ich sage es frei raus: Begeistert bin ich nicht.

Aber natürlich bekommt jeder eine faire Chance.


Bin schockiert.
Man löst das Problem im Nachwuchsbereich, indem man es zum Sportdirektor befördert.

Viel Glück Role und mehr Erfolg als bisher. Borussia braucht gerade jetzt mehr davon, als lange zuvor.
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#104
Feb 15, 2022 - 2:45 PM hours
Das ist ein Rückschritt von ungeahntem Ausmaß. Hat man in Gladbach einfach keine Lust mehr ?

Unverständlich
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#105
Feb 15, 2022 - 2:45 PM hours
Zitat von Dahlin
Ich wollte zwar eine Neuausrichtung im Nachwuchsbereich aber ich hatte es mir etwas anders vorgestellt. ugly

Ich sage es frei raus: Begeistert bin ich nicht.

Aber natürlich bekommt jeder eine faire Chance.
So ähnlich habe ich es in dem Alternativthread formuliert. Für mich bedeutet die Personalie vor allem ein "weiter so" und keinen frischen Wind. Also ich bin ehrlich, die Personalie hinterlässt bei mir einfach nur ganz viele Fragezeichen, bis hin zum Großen und Ganzen, offensichtlich muss es ja verdammt schlecht um uns stehen, in vielen Bereichen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#106
Feb 15, 2022 - 2:46 PM hours
Zitat von WindomEarle
Virkus macht seit Jahren gute Arbeit auf einem schwierigen Terrain, an ihm liegt es nicht und er ist geschätzt im Verein und auch außerhalb. Allerdings ist man ursprünglich davon ausgegangen, dass diese Sache hier eine Nummer zu groß für ihn sein könnte (deshalb ja auch das Statement von Königs). Weshalb mich das jetzt überrascht.

Einfachste Antwort: Man hat keinen gefunden und wollte erst einmal Ruhe reinbekommen in den Laden. Er hat nicht gerade besonders viel Erfahrung im Profibereich, aber Sportdirektor ist ein typischer Quereinsteigerberuf für Ex-Profis und die fangen alle sehr klein an. Virkus hat wenigstens schon Erfahrung in quasi allen anderen Bereichen auf diesem Gebiet.


Vielleicht war es doch Fournier und er hatte keine Freigabe bekommen ?

Und ich dachte schon, jetzt kommt einer der für Veränderungen sorgt, wie kann man nur so naiv sein. angry

Ich habe mich schon gewundert, wie Schmadtke auf die Idee kam, den Kohfeldt zu holen. Oder der Bobic den Korkut. Es gibt noch eine Steigerung, unsere Herren befördern Virkus.

Es ist nicht fair, jemanden schon im Vorfeld „zu mißtrauen“. Glaubt mir, ich würde sehr gerne was anderes schreiben, fair sein und ihm eine Chance geben, aber meine Enttäuschung ist so groß, dass ich es nicht fertig bringe.

Ein sorry an Virkus, vielleicht lehrt er mich im wohl größten Irrtum meines Borussen daseins eines besseren.

Und wieder, dieses „sag niemals nie“, oder noch besser „schlimmer geht nimmer“, oh doch, es geht.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#107
Feb 15, 2022 - 2:47 PM hours
Zitat von ichsachma
Zitat von Dahlin

Ich wollte zwar eine Neuausrichtung im Nachwuchsbereich aber ich hatte es mir etwas anders vorgestellt. ugly

Ich sage es frei raus: Begeistert bin ich nicht.

Aber natürlich bekommt jeder eine faire Chance.


Bin schockiert.
Man löst das Problem im Nachwuchsbereich, indem man es zum Sportdirektor befördert.

Viel Glück Role und mehr Erfolg als bisher. Borussia braucht gerade jetzt mehr davon, als lange zuvor.


Die Probleme im Nachwuchsbereich durfte schon Max Eberl von 2008 bis 2011 feststellen und konnte sich nicht lösen. Es sind zu viele Clubs in NRW auf Topniveau auf zu engem Raum und wir haben nicht das gleiche Budget in der Jugendabteilung wie die Knappenschmiede, Leverkusen oder der BVB. Das liegt nicht an Virkus.

Eberl war nach seiner Zeit im Nachwuchsbereich aber dennoch ein ganz guter Sportdirektor. Übrigens auch jemand, der erst allmählich in diese Rolle hineingewachsen ist.
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#108
Feb 15, 2022 - 2:50 PM hours
Korell wollte ja nicht in die erste Reihe, vielleicht macht Virkus den Bundespräsidenten und steht nur vor den Kameras und lässt Korell machen... Ist aber keine optimale Lösung

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#109
Feb 15, 2022 - 2:50 PM hours
Zitat von Fluchgeburt
Zitat von Dahlin

Ich wollte zwar eine Neuausrichtung im Nachwuchsbereich aber ich hatte es mir etwas anders vorgestellt. ugly

Ich sage es frei raus: Begeistert bin ich nicht.

Aber natürlich bekommt jeder eine faire Chance.
So ähnlich habe ich es in dem Alternativthread formuliert. Für mich bedeutet die Personalie vor allem ein "weiter so" und keinen frischen Wind. Also ich bin ehrlich, die Personalie hinterlässt bei mir einfach nur ganz viele Fragezeichen, bis hin zum Großen und Ganzen, offensichtlich muss es ja verdammt schlecht um uns stehen, in vielen Bereichen.


Finanziell tut es das sicherlich. Ich hab schon letztes Jahr gesagt, wir werden im Sommer 2021 3-4 Leistungsträger verkaufen müssen. Damit hatte ich Unrecht, das haben wir nicht getan. Wir hätten es aber gerne, darin liegt das Problem.
Roland Virkus [Nachwuchskoordinator] |#110
Feb 15, 2022 - 2:51 PM hours
Zitat von WindomEarle
Zitat von ichsachma

Zitat von Dahlin

Ich wollte zwar eine Neuausrichtung im Nachwuchsbereich aber ich hatte es mir etwas anders vorgestellt. ugly

Ich sage es frei raus: Begeistert bin ich nicht.

Aber natürlich bekommt jeder eine faire Chance.


Bin schockiert.
Man löst das Problem im Nachwuchsbereich, indem man es zum Sportdirektor befördert.

Viel Glück Role und mehr Erfolg als bisher. Borussia braucht gerade jetzt mehr davon, als lange zuvor.


Die Probleme im Nachwuchsbereich durfte schon Max Eberl von 2008 bis 2011 feststellen und konnte sich nicht lösen. Es sind zu viele Clubs in NRW auf Topniveau auf zu engem Raum und wir haben nicht das gleiche Budget in der Jugendabteilung wie die Knappenschmiede, Leverkusen oder der BVB. Das liegt nicht an Virkus.

Eberl war nach seiner Zeit im Nachwuchsbereich aber dennoch ein ganz guter Sportdirektor. Übrigens auch jemand, der erst allmählich in diese Rolle hineingewachsen ist.


Wir haben aber auch im Bereich Profis nicht den Etat von Schalke, Leverkusen und Dortmund und es lief doch etliche Jahre sehr gut. Ist mir da ehrlicher Weise zuwenig nur das Finanzielle vorzuschieben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.