Per Ciljan Skjelbred
Date of Birth 16.06.1987
Age 36
Nat. Norway  Norway
Height 1,75m
Contract until Dec 31, 2024
Position Central Midfield
Foot right
Current club Ranheim IL

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 8-2
5-1
3-1

Per Ciljan Skjelbred

Sep 2, 2013 - 3:23 PM hours
Herzlich willkommen in Berlin!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

This contribution was last edited by PES on Jul 6, 2020 at 6:24 PM hours
Show results 1-10 of 15.
Per Ciljan Skjelbred |#1
Oct 4, 2013 - 11:38 PM hours
.... bin wirklich angetan von ihm. Spielt jetzt nach meiner Meinung auf der absolut richtigen Position. Sehr stark, ballsicher, zweikampfstark und gut in der Vorbereitung von Torchancen. Nach meiner Ansicht deutlich besser als Lustenberger, welcher wiederum neben Langkamp in der Abwehr glänzt.
Gut, dass wir ihn geholt haben und ich hoffe, dass er auch bleibt.
Per Ciljan Skjelbred |#2
Mar 16, 2014 - 12:37 AM hours
Quote from Herthaner26:
Quote from blurps:
Er gibt aber ordentlich Vorlagen. Mit ein oder zwei neuen abschlusstarken Spielern in der nächsten Saison könnte er das wahrscheinlich sogar noch ausbauen.


Er hat in den letzten 9 Spielen gerade mal 1 Vorlage gegeben. Das ist schon wenig. Zu Anfang bei uns hat er recht viel gescored, die letzten Monate aber nur sehr wenig und zuvor beim HSV gar nicht.

Von Baumjohann ist da sicher mehr zu erwarten. Von Ronny ebenso. Im ZOM ist für Skjelbred in der nächsten Saison kein Platz, im ZDM als 6er oder 8er genauso wenig, da dort Hosogai und Cigerci gesetzt sind. Wenn man sich auf den Flügelposition im Sommer noch mit torgefährlicheren Spielern verstärken will, ist in der 1. Elf gar kein Platz mehr für Skjelbred. Im ZOM und auf den Flügeln wäre er dann vielleicht nichtmal 1. BackUp.

Er wird dann schlicht überflüssig.

Und was ist mit dem ZDM? Nur Tolga/Hosogai erscheint mir etwas dünn wenn die Alternative Niemeyer heißt.
Verletzungen, Sperren, Formschwäche usw.
Ohne weiteren bundesligatauglichen DM sind Probleme vorprogrammiert. Und für diese Position finde ich ihn klasse.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Per Ciljan Skjelbred |#3
Mar 16, 2014 - 1:17 AM hours
Quote from Herthaner26:
Wir werden aber im Sommer keine Millionenablösen für BackUps in die Hand nehmen. Das was wir im Sommer an Ablöse ausgeben können, wird in erster Linie gebraucht, um sich auf den Flügeln und im Sturm (falls Ramos und Lasogga gehen) zu versärken. Mal eben 2 bis 3 Mio € Ablöse für eine weitere Alternative im ZDM, die man mal brauchen wird falls Cigerci oder Hosogai ausfällt, ist nicht so ohne weiteres drin.

Da gibt es erstmal anderen Baustellen!

Auch muss man bedenken, wir schmackhaft es für Skjelbred wäre, wenn er nur noch Ersatzspieler ist. Mit der Perspektive wird er nicht unbedingt länger bei uns bleiben wollen, denn diese Position hatte er ja schon beim HSV inne.


Bei 3 guten Spielern für 2 eminent wichtige Positionen kann man sicherlich nicht von Ersatz sprechen. Zumindest Cigerci ist auch nicht unantastbar. Hinzu kommt, dass man aus taktischen Gründen, bei knapper Führung bspw. auch mal auf ein solides, spielstarkes 3er-Zentrum umstellen kann.

So oder so würden Alle genügend Einsätze bekommen. Und viel mehr Perspektive bekommt er wohl auch nicht geboten.
Per Ciljan Skjelbred |#4
Jun 15, 2014 - 10:13 PM hours

Einige seiner besten Spiele hat Skjelbred letzte Saison ja auch im ZOM gemacht. Da war er mit seiner Wuseligkeit, Passsicherheit und Zweikampfstärke auch eine gute Option. Würde ihn da aber nicht mehr so richtig sehen, vorausgesetzt, unser Stürmer heißt Lasogga. Neben/hinter dem sehr spiel- und Kombinationsstarken Ramos hat das funktioniert, aber hinter Lasogga sollte im Regelfall ein technisch stärkerer Spieler agieren. Der auch mal ne Ablage verwertet ...

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)


This contribution was last edited by kypdurron on Jun 15, 2014 at 10:14 PM hours
Per Ciljan Skjelbred |#5
Sep 1, 2014 - 1:39 PM hours
Freut mich ungemein. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, sollte man ihn als die spielerisch bessere Option für Niemeyer sehen. Wird sich um den Platz neben Hosogai mit streiten dürfen und bei einer 5er-Kette würde es mich nicht verwundern, wenn er plötzlich den vorgezogenen RV geben darf (lieber als Ndjeng, oder?).
Jetzt wird es wirklich interessant, wie Luhukay vorhat sein Mittelfeld aufzustellen. Für diesen Mannschaftsteil muss er jetzt einfach seinen Leitsatz "Es gibt keine Stammspieler mehr" durchsetzen und ein Gleichgewicht aus Eingespieltheit und Variation finden. Hoffentlich klappt es. Ich bin aber einfach schon frohen Mutes weil es Per ist.
Per Ciljan Skjelbred |#6
Dec 13, 2014 - 9:14 PM hours
Endlich konnte er sich auch mal wieder auf der Scorer-Liste eintragen. Sein Wert fürs Team spiegelt sich ja normaler Weise anders wieder. Wo Torjägerliste oder Scorer-Liste schnell zur Hand sind, sind läuferische Statistiken gerne mal weniger beachtet. Seine Mentalität ist mMn unverzichtbar und ich muss ehrlich sagen, dass er bei mir mittlerweise so einen riesen Stein im Brett hat. Ich bin richtig froh, dass er im Sommer nach langem hin und her doch noch den Weg zu uns zurück gefunden hat. Eine absolute Identifikationsfigur.

So jetzt aber genug der Lobeshymnen zwinker
Per Ciljan Skjelbred |#7
Apr 22, 2015 - 9:32 AM hours
Wie definiert ihr eigentlich "Torgefahr"? In BL1 gesamt: 75 Spiele, 2 Tor, 9 Vorlagen.

Leider wird beim sympathischen Norweger aus einem MF-Spieler mit eher geringer Torgefahr, langsam ein... ? Tja was... ? Es wäre ein Fingerzeig dsbzgl. gewesen wenn es durch ihn 1:0 gestanden hätte. Aber so: ein missglückter Abschluss mehr. Skjelbred hätte uns dagegen umso deutlicher, wenn Kircher es gesehen hätte, wohl auf die Verliererstrasse gebracht.

Weil er sonst viel ackert, wird seine mangelnde Torgefahr und Präzision gern verschwiegen. Keine Frage das Team braucht solche Spieler, allerdings hat Pal wohl auch festgestellt das ein Skjelbred "vorn drin" für die Torausbeute nichts/zu wenig bringt. Der aggressive Läufer im DMF hingegen wirkt ziemlich gut um den Gegner zu bremsen und bei Ballgewinn umzuschalten. Vor ihm müsste allerdings jemand spielen der besser kombinieren kann und tatsächlich auch Tore schiesst - nicht nur gefühlt.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Per Ciljan Skjelbred |#8
Oct 5, 2019 - 4:14 PM hours
Schelle ist einfach mein Lieblingsspieler bei Hertha.

Ich verneige mich vor ihm.

Wahnsinn wie er sich bei unserem Ballbesitz hinter Boyota und Stark zurückfallen lässt und dann von hinten das Spiel zusammen mit Grujic ankurbelt. Dann auch seine Vorstösse nach vorne und wie er nach hinten mitarbeitet und die Löcher stoppft.

Extrem wichtiger Mann und Aktivposten im Herthaspiel. Tolle Leistung gestern auch gegen Düsseldorf wieder.
Per Ciljan Skjelbred |#9
Feb 13, 2020 - 4:49 PM hours
Ich weiß noch, wie ungläubig ich geguckt habe, als Skjelbred damals vom HSV zu uns gekommen ist. Klar, beim HSV hat er nichts zu reißen vermocht, aber in meinen Augen war Skjelbred schon immer ein Spieler, der andere ergänzt hat. An unseren besten Tagen unter Dardai war er für mich wie ein offensiv harmloserer Kacar, der manche Zweikämpfe mit purer Willenskraft zu gewinnen schien. Diese Kopf-durch-die-Wand-Mentalität hat ihn nach vorne hin vielleicht etwas gebremst, aber auch im modernen Fußball ist ein reiner Abräumer viel wert.

Auch wenn Skjelbred natürlich nicht perfekt ist, muss auch betont werden, dass wir in seiner Zeit selten fußballerische Entlastung im Mittelfeld hatten. Auf der Doppelsechs mit Lustenberger war das natürlich nie schön anzugucken, so wie das auch jetzt mit Ascacibar eher dreckige Arbeit ist. Ich glaube aber bis heute, dass Skjelbred die Art Spieler ist, die in einem spielerisch stärkeren Mittelfeld noch mehr hätte reißen können.

Nichtsdestotrotz können wohl weder wir Fans noch Skjelbred zu viel über seine Zeit bei Hertha jammern. Skjelbred war in seiner kompletten Zeit Teil des (erweiterten) Stamms und einer, dem man nie Vorwürfe in Sachen Einsatz gemacht hätte. Und sowas ist für mich als Fan weiterhin viel wert.

Ich wünsche Per, dass er bald wieder häufiger seinen zweiten Vornamen hört und dass er sich freut, dass mehr Leute seinen Namen wieder richtig aussprechen. =D

Im Ernst: wir haben noch ein paar Spiele mit ihm und ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Egal wie diese Saison ausgeht: "Schelle" wird für mich wohl immer das Bild eines Musterprofis bleiben. Und wie manch anderer wünsch ich ihm, dass er nochmal in Europa ran darf und ein paar Favoriten mit seiner nimmermüden Art zum Verzweifeln bringt.
Per Ciljan Skjelbred |#10
May 31, 2020 - 1:36 PM hours
Können wir Schelle nicht noch ein Jahr leihen?sadsad Bin echt traurig, dass er gehen wird. Einer der wertvollsten Spieler der letzten Jahre! Ein tadelloser Spieler, immer etwas unter dem Radar, aber stets unglaublich wichtig für das Gefüge! KüssendKüssend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.