deadline-day banner
Nico Elvedi
Date of Birth 30.09.1996
Age 27
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 322-
292-
3--

Nico Elvedi [30]

Jun 24, 2015 - 10:03 AM hours
Nico Elvedi [30] |#21
Jun 24, 2015 - 12:14 PM hours
Überraschender Wechsel und ein grosser Gamble, den da Gladbach eingeht, wenn auch die Summe "nur" EUR 3-4 Mio. betragen soll. Elvedi hat erst 26 Pflichtspiele bei den Profis in den Beinen. Bei denen war es teilweise richtig schlecht und man merkte ihm dabei nicht nur die fehlende Erfahrung, sondern auch grundlegende Mängel wie Stellungspiel und Zweikampfverhalten an.

Jetzt zu einem Top-Klub der Bundesliga zu wechseln, der spät. seit der vergangenne Saison den Anspruch hat, jede Saison international zu spielen, ist ein gewaltiger Schritt. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn er schon diese Saison eine Rolle spielen würde.

Talentiert, ja. Aber gut genug um auf Bundesliga- oder gar CL-Niveau zu spielen, das bezweifle ich sehr. Eine einjährige Leihe zurück an den FCZ wäre wohl nicht verkehrt. Aber man plant mit ihm wohl im first team.

Ich bin gespannt...

•     •     •

"Über langweiligen Fussball zu klagen ist ein wenig so, wie über das traurige Ende von "King Lear" zu klagen; Man begreift irgendwie nicht das Wesentliche."

Fan: Arsenal FC, Schweiz und England
Nico Elvedi [30] |#22
Jun 24, 2015 - 12:22 PM hours
Sehr vielversprechendes Talent habt ihr uns da "geklaut". smile

In meinen Augen verfügt er über starke Abgeklärtheit bzw. Ruhe für sein Alter, ist technisch auf einem guten Niveau und hat eine überdurchschnittliche Spieleröffnung. Körperlich wird er sicher noch zulegen müssen und hin und wieder hat er auch einmal einen Patzer drin, was ich der mangelnden Erfahrung anlaste. In der BL reicht es ihm mMn noch nicht ganz, um mit den arrivierten mitzuhalten.
Hatte ihn unter anderem beim letzten Blue Stars/FIFA Youth Cup gegen andere Juniorenteams beobachtet, wo er für meine Begriffe stark herausgestochen ist gegenüber den anderen Jugendspielern. War dort Captain der U21 und hat extrem souverän agiert.
Ich bin etwas enttäuscht, dass er bereits jetzt ins Ausland wechselt, hatte gehofft er würde uns noch ein, zwei Saisons erhalten bleiben (besonders da unsere anderen IVs nicht gerade stark sind). Eine Leihe zurück zum FCZ würde wohl Sinn machen, er kann sich dort in der gewohnten Umgebung nochmals ein Jahr entwickeln, bevor er sich bei Gladbach durchbeisst. Das Rüstzeug dazu hat er auf jeden Fall!

•     •     •

******************* TM.ch Tippspielsieger 2012/2013 *****************

This contribution was last edited by Magro on Jun 24, 2015 at 12:27 PM hours
Nico Elvedi [30] |#23
Jun 24, 2015 - 12:24 PM hours
Danke für deine Einschätzung...und euch viel Erfolg ! smile
Nico Elvedi [30] |#24
Jun 24, 2015 - 12:25 PM hours
Herzlich Willkommen und viel Erfolg
Nico Elvedi [30] |#25
Jun 24, 2015 - 12:44 PM hours
Zitat von Almaviva
Zitat von towerstar
Zitat von Paganethos
Zitat von Almaviva
Zitat von Paganethos
Ich kann den Spieler nicht verstehen. In Zürich hätte er Euroleage gespielt und wäre mehr oder weniger als Stammspieler in die neue Saison gegangen. In Gladbach gibts Tribüne oder zweite Mannschaft für ihn. In 2-3 Jahren spielt der wieder in der Schweiz und wir haben ein gescheitertes Talent mehr. sad


Bist du Wahrsager? Amüsant das manche glauben sobald ein Spieler den Verein verlässt, dieser bereits gescheitert ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das er seinen Weg bei BMG machen wird.


Es ist hald Fakt, dass die meisten Schweizer die mit 17-18 ins Ausland wechseln nichts reissen. Diejeinigen, die was reissen im Ausland, haben hier die Liga zuvor schon gerockt. Dann reiht er sich hald ein mit Gavranovic, Ben Kalifa und wie sie alle heissen.

Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Kommt doch auch auf den aufnehmenden Verein und den Spieler drauf an, die natürlich beide auch Geduld mitbringen müssen.
Xhaka ist doch das beste Beispiel dafür, dass es auch klappt, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.


Da spricht vermutlich ehr der Frust wenn ich die Beiträge so lese, Hauptsache den Transfer jetzt irgendwie ins negative ziehen rolleyes


Klar ist es frustrierend, wenn man sieht wie fast jedes Jahr 1-2 vielversprechende Talente wechseln ohne richtig Leistung gezeigt zu haben, um dann irgendwo auf einer Tribüne versauern. Such hald selber mal, du währst überrascht wie viele Junioren hier so verheizt werden. Das ganze haut dann natürlich auf die Nationalmannschaft durch und das nervt.

Würden die Deutschen Talente reihenweise in England oder Spanien auf der Tribüne sitzen würdest du das mit Sicherheit auch so sehen.
Nico Elvedi [30] |#26
Jun 24, 2015 - 12:54 PM hours
Wo kommen die 2 - 4 Mio her ? Ich find nichts zu einer Ablösesumme außer "Es wurde Stillschweigen vereinbart"

Trotz allem Herzlichen willkommen bei der Borussia Nico

Bitte verleiht ihn nicht sondern lasst ihn von unseren klasse Verteidigern lernen.
Nico Elvedi [30] |#27
Jun 24, 2015 - 12:55 PM hours
Herzlich Willkommen.
Viel Spaß und Erfolg bei Borussia.
Nico Elvedi [30] |#28
Jun 24, 2015 - 1:07 PM hours
Zitat von Buffel
Ob der Junge jetzt 2 oder 4 Mio kostet,wissen nur die Vereine .Könnte mir wie immer erfolgsprämien vorstellen.(Nationalspieler/unsere Erfolge etc )macht Eberl ja häufig.
Wichtiger ist doch ,wie er ausgesprochen wird ?möchte schon den richtigen Namen bei der Mannschaftsaufstellung rufen.
Wird er französisch ausgesprochen oder so wie man ihn schreibt ?
Lg


El wie bei "Elber"
ve wie bei "Vegas"
di wie "Diktatur"

zwinker

Sprich, die 2. Silbe wird betont und ein wenig "lang gezogen"...

Bin etwas überrascht da ich bei Zürich andere auf dem Radar hatte für den Sprung in diesem Sommer in die Buli... Aber Elvedi ist ganz sicher ein grosses Talent und auch schon sehr weit. Ob es für die Buli bereits reicht, wird sich zeigen.

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!

This contribution was last edited by chnollu on Jun 24, 2015 at 1:13 PM hours
Nico Elvedi [30] |#29
Jun 24, 2015 - 1:12 PM hours
Zitat von Almaviva
Zitat von towerstar
Zitat von Paganethos
Zitat von Almaviva
Zitat von Paganethos
Ich kann den Spieler nicht verstehen. In Zürich hätte er Euroleage gespielt und wäre mehr oder weniger als Stammspieler in die neue Saison gegangen. In Gladbach gibts Tribüne oder zweite Mannschaft für ihn. In 2-3 Jahren spielt der wieder in der Schweiz und wir haben ein gescheitertes Talent mehr. sad


Bist du Wahrsager? Amüsant das manche glauben sobald ein Spieler den Verein verlässt, dieser bereits gescheitert ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das er seinen Weg bei BMG machen wird.


Es ist hald Fakt, dass die meisten Schweizer die mit 17-18 ins Ausland wechseln nichts reissen. Diejeinigen, die was reissen im Ausland, haben hier die Liga zuvor schon gerockt. Dann reiht er sich hald ein mit Gavranovic, Ben Kalifa und wie sie alle heissen.

Das kann man doch so pauschal nicht sagen. Kommt doch auch auf den aufnehmenden Verein und den Spieler drauf an, die natürlich beide auch Geduld mitbringen müssen.
Xhaka ist doch das beste Beispiel dafür, dass es auch klappt, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.


Da spricht vermutlich ehr der Frust wenn ich die Beiträge so lese, Hauptsache den Transfer jetzt irgendwie ins negative ziehen rolleyes


Zudem, Rakitic, Benaglio, Djourou sind auch noch 3 die es geschafft haben und mir gerade so einfallen.
Schlussendlich setzt ein wirklich guter Spieler sich wohl mit 19 genau so durch auf "Dauer" wie wenn er erst mit 22 gewechselt wäre... Schlussendlich ist nicht das Alter sondern die Qualität entscheidend und da muss sich Elvedi nun halt auf höherem Nievau beweisen... So "einfach" ist das!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Nico Elvedi [30] |#30
Jun 24, 2015 - 1:16 PM hours
Kenn' den Jungen nich. Kann ihn also überhaupt nich einschätzen.
Aber da sind ja hier einige User, die den Spieler beobachtet haben und den Transfer sehr begrüssen ..., toll ...

Ich wünsch' mir dennoch immer noch einen gestandenen IV, der bereits nachgewiesen hat, dass er die Qualität für BL und CL hat.

Und die Ausführungen des Users Paganethos kann ich übrigens sehr gut nachvollziehn ...zwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.