Neues vom Trainingsplatz

Jul 27, 2010 - 6:18 PM hours
Neues vom Trainingsplatz |#2941
Jan 10, 2024 - 2:17 PM hours
Zitat von Wesermarsch
Zitat von BMG-Dave

Zitat von Wesermarsch

Trainieren wir eigentlich auf einem Naturrasen oder auf einem Hybridplatz?

Ich frage aus folgendem Grund:
Ich weiß nicht mehr genau welcher Bundesligst es war, aber die haben auch 1-2 Saisons auf Hybrid trainiert und hatten ständig Verletzte. Nachdem es zurück zum Naturrasen ging, blieben die Verletzungen aus. Ggf. wäre hier ja auch ein Ansatz zu finden.


Borussia trainiert und spielt auf 100% Naturrasen. Trainingsplatz und Stadion haben unterdessen auch exakt den selben Rasen verlegt.



Die Top 3 beim jährlichen Pitch of the Year Award haben unterdessen alle Hybrid-Rasen. Gladbach ist hier aber auch regelmäßig gut gerankt und besitzt einen der besten Naturrasen im Stadion.


Danke dir Dave - Naturrasen.


Und so wenig Verletzte haben wir auch gar nicht, da finde ich den Gedankengang nicht so verkehrt.

https://i0.wp.com/fussballverletzungen.com/wp-content/uploads/2023/12/Verletzungstabelle_2324_I.jpg?ssl=1
Neues vom Trainingsplatz |#2942
Jan 10, 2024 - 3:41 PM hours
Zitat von El_Eterno_1900

Zitat von Wesermarsch

Zitat von BMG-Dave

Zitat von Wesermarsch

Trainieren wir eigentlich auf einem Naturrasen oder auf einem Hybridplatz?

Ich frage aus folgendem Grund:
Ich weiß nicht mehr genau welcher Bundesligst es war, aber die haben auch 1-2 Saisons auf Hybrid trainiert und hatten ständig Verletzte. Nachdem es zurück zum Naturrasen ging, blieben die Verletzungen aus. Ggf. wäre hier ja auch ein Ansatz zu finden.


Borussia trainiert und spielt auf 100% Naturrasen. Trainingsplatz und Stadion haben unterdessen auch exakt den selben Rasen verlegt.



Die Top 3 beim jährlichen Pitch of the Year Award haben unterdessen alle Hybrid-Rasen. Gladbach ist hier aber auch regelmäßig gut gerankt und besitzt einen der besten Naturrasen im Stadion.


Danke dir Dave - Naturrasen.


Und so wenig Verletzte haben wir auch gar nicht, da finde ich den Gedankengang nicht so verkehrt.

https://i0.wp.com/fussballverletzungen.com/wp-content/uploads/2023/12/Verletzungstabelle_2324_I.jpg?ssl=1

Wenn man den Gedankengang mit dieser Tabelle in Verbindung bringt, dann sollte man aber auch ableiten können, welche Art von Verletzung oder Erkrankung den Ausfalltagen zugrunde liegt.
Der Ersteller der verlinkten Tabelle für die Hinrunde 2023/2024 gibt hierüber überhaupt keine Auskunft.
Dort heißt es nur:
"Gleich vornweg: Selten lagen die Mannschaften in unserer Verletzungstabelle so nah beieinander wie in diesem Jahr. Die Gründe können unterschiedlich sein: Professionalisierung bei der Öffentlichkeitsarbeit? Sich immer weiter annähernde Trainingsmethoden und Präventionsmaßnahmen? Oder einfach nur ein ausgeglichenerer Wettbewerb als in den vergangenen Jahren? Was es auch ist: Hier sind die Daten..."

Sieht man sich die Ausführungen zur Verletzungstabelle 2022/2023 an, dann wird es etwas klarer:
"Auch diesmal stehen die Verletzungstage bei der Berechnung der Tabelle im Mittelpunkt, also die Tage, an denen ein Spieler seinem Verein wegen einer Verletzung oder Erkrankung fehlte."
Und weiter:
"Die Daten stammen aus einer Auswertung der Veröffentlichungen durch Vereine und Journalisten."

Man kann also festhalten, dass die Ermittlung der durchschnittlichen Verletzungstage je Verein auf unterschiedlichen Quellen beruht.
Und das hier Erkrankungen genauso wie Verletzungen behandelt werden, obwohl sie streng genommen ja gar keine Verletzungen sind und somit eine Analyse der Ursachen erschwert.
Info am Rande: Im Unterschied zu der verlinkten Tabelle bestand der Kader unserer Borussia lt. TM.de in der Hinrunde 23/24 aus 32 Spielern und nicht aus 30 und die addierten Ausfalltage inklusive der Sommervorbereitung betrugen 939 und nicht 1.022.
Bei anderen Teams verhält es sich aber ebenso.
Ich persönlich denke aber, dass die von fussballverletungen.com verlinkte Tabelle näher an der Wahrheit liegt, da dort diesbezüglich vermutlich viel mehr fundierte Recherche betrieben wird.

Jetzt fallen in Bezug auf unsere Borussia mMn aber zwei weitere Aspekte ins Gewicht:
Zunächst einmal die Frage, ob Mamadou Doucouré bei den Ausfalltagen berücksichtigt ist und die Tatsache, dass mit Stevie ein Spieler die komplette Hinrunde mit einer schweren Erkrankung ausfiel.
Inklusive Mams wären das dann nämlich rd. 370 Ausfalltage, die ihre Ursache entweder gar nicht in der aktuellen Saison haben bzw. absolut in der Bundesliga nicht alltäglich sind.
Richtig, auch bei anderen Vereinen haben Spieler in der Vergangenheit ähnliche Ausfallzeiten aufgrund schwerer Erkrankungen gehabt oder waren mehr oder weniger dauerverletzt und haben in diesen Jahren die Durchschnittszahl der Verletzungstage bei ihren Vereinen nach oben geschraubt.

Darum geht es mir aber gar nicht, sondern lediglich darum aufzuzeigen, dass solche "außergewöhnlichen" Umstände temporär eine verfälschte Sicht vermitteln können.
Denn ohne die Ausfalltage von Stevie und Mams - so sie denn enthalten sind - würden sich die durchschnittlichen Ausfalltage der Borussia in der Hinrunde 2023/2024 im Rahmen der Tabelle ganz anders darstellen, dann läge man im Mittelfeld und nur etwas schlechter als 2022/2023, als man in dieser Tabelle Platz 6 belegt hat.
Ich möchte betonen, das dies der Tabelle nicht ihre gesamte Aussagekraft nimmt, aber sie ist in meinen Augen auch nicht auch nicht dazu geeignet, eine Verbindung mit der Frage der Beschaffenheit des Trainingsplatzes zu implizieren...

•     •     •

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)
„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ (Jan Böhmermann - Parodie auf Lukas Podolski, dem seither fälschlich dieses Zitat zugeschrieben wird).
„Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.“ (Heiner Geißler)

This contribution was last edited by Hexer on Jan 10, 2024 at 3:45 PM hours
Neues vom Trainingsplatz |#2943
Jan 10, 2024 - 6:46 PM hours
Zitat von BMG-Dave
Zitat von Wesermarsch

Trainieren wir eigentlich auf einem Naturrasen oder auf einem Hybridplatz?

Ich frage aus folgendem Grund:
Ich weiß nicht mehr genau welcher Bundesligst es war, aber die haben auch 1-2 Saisons auf Hybrid trainiert und hatten ständig Verletzte. Nachdem es zurück zum Naturrasen ging, blieben die Verletzungen aus. Ggf. wäre hier ja auch ein Ansatz zu finden.


Borussia trainiert und spielt auf 100% Naturrasen. Trainingsplatz und Stadion haben unterdessen auch exakt den selben Rasen verlegt.



Die Top 3 beim jährlichen Pitch of the Year Award haben unterdessen alle Hybrid-Rasen. Gladbach ist hier aber auch regelmäßig gut gerankt und besitzt einen der besten Naturrasen im Stadion.


Danke für die Info, dann wird es daran wohl eher nicht liegen.
Neues vom Trainingsplatz |#2944
Feb 20, 2024 - 7:44 AM hours
Ist diese Woche eventuell jemand vor Ort und kann etwas berichten, wer eventuell eine Option gg Bochum ist, bzw. wer definitiv ausfällt?

•     •     •

Der Beginn der neuen Fohlen, Borussia 23/24

Auf zu neuen Ufern, mit
neuen Protagonisten.

Die Seele brennt.......

Neues vom Trainingsplatz |#2945
Feb 20, 2024 - 7:16 PM hours
Ko Itakura pausiert wieder zwecks muskulären Problemen, Honorat trat kürzer zwecks Belastungssteuerung.
Neues vom Trainingsplatz |#2946
Feb 20, 2024 - 7:30 PM hours
Zitat von Netzer1972
Zitat von Emkay84

Ko Itakura pausiert wieder zwecks muskulären Problemen, Honorat trat kürzer zwecks Belastungssteuerung.

...hast Du was wegen Plea gehört?...


Nein tut mir leid, ich habs mir auch nur von Borussia's Homepage gezogen.
Neues vom Trainingsplatz |#2947
Feb 20, 2024 - 7:36 PM hours
Zitat von Netzer1972
Zitat von Emkay84

Ko Itakura pausiert wieder zwecks muskulären Problemen, Honorat trat kürzer zwecks Belastungssteuerung.

...hast Du was wegen Plea gehört?...


https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2024-02-20-fohlen-legen-fokus-auf-heimspiel-gegen-bochum

Zum 23. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Samstag (15:30 Uhr) den VfL Bochum im BORUSSIA-PARK. Zum Start in die Vorbereitung auf das anstehende Duell mit dem aktuellen Tabellenelften musste Cheftrainer Gerardo Seoane am Dienstagvormittag weiterhin auf Alassane Plea (Knochenprellung), Tomáš Čvančara (Bänderriss im linken Sprunggelenk) und Florian Neuhaus (muskuläre Probleme) verzichten.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Neues vom Trainingsplatz |#2948
Feb 20, 2024 - 7:43 PM hours
Zitat von marvinb91
Zitat von Netzer1972

Zitat von Emkay84

Ko Itakura pausiert wieder zwecks muskulären Problemen, Honorat trat kürzer zwecks Belastungssteuerung.

...hast Du was wegen Plea gehört?...


https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2024-02-20-fohlen-legen-fokus-auf-heimspiel-gegen-bochum

Zum 23. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Samstag (15:30 Uhr) den VfL Bochum im BORUSSIA-PARK. Zum Start in die Vorbereitung auf das anstehende Duell mit dem aktuellen Tabellenelften musste Cheftrainer Gerardo Seoane am Dienstagvormittag weiterhin auf Alassane Plea (Knochenprellung), Tomáš Čvančara (Bänderriss im linken Sprunggelenk) und Florian Neuhaus (muskuläre Probleme) verzichten.


Danke für den Link Marvin!
Neues vom Trainingsplatz |#2949
Mar 27, 2024 - 4:34 PM hours
Hallo liebe Borussen!

War hier jemand eventuell bei den Trainingseinheiten vor Ort und kann etwas berichten, gerade auch im Bezug Cvancara und Plea?
Würde mich sehr freuen, von euch zu lesen. Lächelnd
Neues vom Trainingsplatz |#2950
Mar 27, 2024 - 4:52 PM hours
Zitat von Emkay84
Hallo liebe Borussen!

War hier jemand eventuell bei den Trainingseinheiten vor Ort und kann etwas berichten, gerade auch im Bezug Cvancara und Plea?
Würde mich sehr freuen, von euch zu lesen. Lächelnd

https://www.borussia.de/de/aktuelles/news/2024-03-26-fohlen-bereiten-sich-aufs-heimspiel-gegen-freiburg-vor
von gestern mit ausagen zu Plea und Cvancara

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.