Moritz Nicolas
Date of Birth 21.10.1997
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,93m
Contract until Jun 30, 2029
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 28504
25473
331

Moritz Nicolas [33]

Jun 30, 2016 - 5:12 PM hours
Moritz Nicolas [33] |#731
Mar 28, 2024 - 6:53 AM hours
Ggf. sollte man bei der Personalie Nicolas erst einmal den weiteren Verlauf bei Omlin abwarten
Moritz Nicolas [33] |#732
Mar 28, 2024 - 4:05 PM hours
Zitat von Siegtorjaeger
Auf die Frage warum er bis 2029 verlängert hat gibt es 3 mögliche Antworten...
...
3. Man hat etwas mehr Geld in die Hand genommen um im keine Klausel zugestehen zu müssen und hat Ihm zugesagt das er gehen kann wenn ein Angebot in Höhe von XY rein kommt.

Das hatte ich kürzlich irgendwo gelesen, v.a. der Hinweis mit mündlicher Zusage, dass er gehen kann. Das kam rüber wie eine gesicherte Info.
Dachte erst, das wäre bei Ligainsider gewesen, konnte es dort aber nicht finden.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Moritz Nicolas [33] |#733
Mar 28, 2024 - 5:00 PM hours
Ich bin immer noch hin und her gerissen bei der Torwartfrage.

Tendenziell ist Omlin vermutlich der Keeper, der noch ein paar Prozentpunkte besser ist. Zudem ist er ein Leader-Typ und Kapitän. Bei unserem Sauhaufen der sich Abwehr nennt, kann man tendenziell jeden Prozentpunkt mehr Leistung und vor allem Führung sehr gut gebrauchen.

Nicolas ist dafür Eigengewächs, noch ein paar Jahre jünger, vermutlich ein gutes Stück günstiger im Unterhalt und eine richtige Identifikationsfigur. Zudem hat er auch nicht das Laster der kaputten Schulter, wie Omlin es hat.

Ich glaube beide zusammen wird man nicht lange im Kader haben. Dafür hat Nicolas sich jetzt auch verdientermaßen Ansprüche erspielt, nächste Saison als Nr.1 in der Bundesliga irgendwo spielen zu können.

Ich weiß auch nicht, ob er jetzt Lust hat, wieder in die hintere Reihe zu Rücken oder wieder jahrelang ausgeliehen zu werden. Andersrum wird ihm die Situation auch klar gewesen sein bei seiner Verlängerung bis 2029 und man wird ihm da wohl auch kaum versprochen haben die nächsten Jahre unangefochtene Stammkraft zu sein um dann 2 Wochen später Omlin zurück in den Kasten zu holen.

Ideal wäre, wenn Nicolas noch 1 oder 2 Schippen drauflegen kann und Omlin sportlich verdrängt. Aber das bleibt abzuwarten. Jung genug ist er für einen Torwart jedenfalls noch um so eine Entwicklung zu machen.

So eine Truppe mit Nicolas, Reitz und eventuell Beyer... vielleicht auch Bella Kotchap, wenn Southampton nicht aufsteigt... das wäre schon geil... aber auch etwas viel Träumerei.
Moritz Nicolas [33] |#734
Mar 28, 2024 - 5:08 PM hours
Omlin ist am Samstag wieder zurück und steht an den Pfosten. Ob Nicolas dauerhaft auf der Bank sitzen möchte, halte ich sehr fraglich. Ich glaube der ist wahrscheinlich enttäuscht, da er wieder Nummer 2 ist und Nummer 1 werden möchte.

Ob er nach der Saison trotz Vertragsverlängerung in Richtung Stuttgart verlassen wird, falls Nübel beim VfB nicht bleibt !?

Nicolas ist ein guter Torhüter und hat in dieser Saison mehr Erfahrung gesammelt. Ich denke es war auch eine schwierige Entscheidung von Seoane um die Torwartfrage zwischen Omlin und Nicolas.

Omlin hat mehr Erfahrung als Nicolas. Darum ist Omlin wahrscheinlich besser als ihn.

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Moritz Nicolas [33] |#735
Mar 28, 2024 - 5:13 PM hours
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man so die Saison zu Ende spielt und dann entscheidet wie es weiter geht. Sollte Omlin die Nummer 1 bleiben, dann wird sich Nicolas sicherlich auf dem Markt umsehen. Umgekehrt natürlich auch.
Moritz Nicolas [33] |#736
Mar 28, 2024 - 5:16 PM hours
Zitat von YungUllrich98
Ich bin immer noch hin und her gerissen bei der Torwartfrage.

Tendenziell ist Omlin vermutlich der Keeper, der noch ein paar Prozentpunkte besser ist. Zudem ist er ein Leader-Typ und Kapitän. Bei unserem Sauhaufen der sich Abwehr nennt, kann man tendenziell jeden Prozentpunkt mehr Leistung und vor allem Führung sehr gut gebrauchen.

Nicolas ist dafür Eigengewächs, noch ein paar Jahre jünger, vermutlich ein gutes Stück günstiger im Unterhalt und eine richtige Identifikationsfigur. Zudem hat er auch nicht das Laster der kaputten Schulter, wie Omlin es hat.

Ich glaube beide zusammen wird man nicht lange im Kader haben. Dafür hat Nicolas sich jetzt auch verdientermaßen Ansprüche erspielt, nächste Saison als Nr.1 in der Bundesliga irgendwo spielen zu können.

Ich weiß auch nicht, ob er jetzt Lust hat, wieder in die hintere Reihe zu Rücken oder wieder jahrelang ausgeliehen zu werden. Andersrum wird ihm die Situation auch klar gewesen sein bei seiner Verlängerung bis 2029 und man wird ihm da wohl auch kaum versprochen haben die nächsten Jahre unangefochtene Stammkraft zu sein um dann 2 Wochen später Omlin zurück in den Kasten zu holen.

Ideal wäre, wenn Nicolas noch 1 oder 2 Schippen drauflegen kann und Omlin sportlich verdrängt. Aber das bleibt abzuwarten. Jung genug ist er für einen Torwart jedenfalls noch um so eine Entwicklung zu machen.

So eine Truppe mit Nicolas, Reitz und eventuell Beyer... vielleicht auch Bella Kotchap, wenn Southampton nicht aufsteigt... das wäre schon geil... aber auch etwas viel Träumerei.

Das Nicolas so problemlos bei einem anderen Bundesligisten einen Stammplatz bekommen würde sehe ich jetzt nicht. Da gibt es viele Vereine, die eine vergleichbare Nr. 2 haben. Von daher wird ihm nur die Option bleiben, Omlin zu verdrängen oder in Liga 2 zu wechseln.
Klar hat er diese Saison in seiner Konstanz und Solidität überrascht, aber insgesamt ist das jetzt auch nichts herausragendes was man von ihm sieht. Mehr das Torwartspiel der alten Schule mit ein paar Versuchen, sich in den Spielaufbau einzubringen.
Grundsätzlich sehe ich ihn aber auch nur als Zwischenlösung, denn ich denke das Kersken ihm mittelfristig den Rang ablaufen wird. Der ist für mich der komplettere Torwart und macht seine Sache mit 23 bei der Armina recht ordentlich.
Ich denke eher, dass man Kersken ein weiteres Jahr verleihen wird, Nicolas dann in der kommenden Saison die Bewährte Nr. 2 ist und Omlin, sofern er denn überhaupt richtig fit wird, die Nr. 1 sein wird.
25/26 rechne ich dann mit einem Wechsel von Nicolas, weil er an Omiln nicht vorbeikommen wird.
Dann dürfte die Stunde von Kersken als Nr. 2 schlagen, die dann Omlin bei Vertragsende als Nr.1 ablösen wird.
Nicolas dürfte nur eine realistische Chance haben, wenn Omlin nicht zurück in die Spur findet oder Verletzungen sammelt. Ansonsten wird ihm nur der Weg zu einem anderen Verein den Status der Nr. 1 bringen.
Er ist ein guter Linientorwart mit der entsprechenden Größe. Kersken ist da für mich variabler und lässt sich ins Aufbauspiel einbinden.

•     •     •

Möge der Saft mit euch sein!
Moritz Nicolas [33] |#737
Mar 28, 2024 - 6:13 PM hours
Wie angekündigt wir Omlin wieder die Nr 1. Der Hauptgrund ist, wie auch kommuniziert, das er als Führungsspieler wichtiger ist. Wei da haben wir ein Problem.
Moritz Nicolas [33] |#738
Mar 28, 2024 - 6:22 PM hours
Zitat von BorussiaBO
Wie angekündigt wir Omlin wieder die Nr 1. Der Hauptgrund ist, wie auch kommuniziert, das er als Führungsspieler wichtiger ist. Wei da haben wir ein Problem.


Es wurde immer so kommuniziert.
Omlin war, ist und bleibt Kapitän. Er ist erfahrener und eine Ecke kompletter als Nicolas.
Man wird das auch klar mit Nicolas besprochen haben. Wäre er damit nicht einverstanden gewesen, hätte er nicht langfristig verlängert.

•     •     •

Per aspera ad astra
Moritz Nicolas [33] |#739
Mar 28, 2024 - 6:25 PM hours
Zitat von Krusty1900
Zitat von BorussiaBO

Wie angekündigt wir Omlin wieder die Nr 1. Der Hauptgrund ist, wie auch kommuniziert, das er als Führungsspieler wichtiger ist. Wei da haben wir ein Problem.


Es wurde immer so kommuniziert.
Omlin war, ist und bleibt Kapitän. Er ist erfahrener und eine Ecke kompletter als Nicolas.
Man wird das auch klar mit Nicolas besprochen haben. Wäre er damit nicht einverstanden gewesen, hätte er nicht langfristig verlängert.[/quot

Voilà on est d'accord Lachend
Moritz Nicolas [33] |#740
Mar 28, 2024 - 6:28 PM hours
Zitat von BorussiaBO
Zitat von Krusty1900

Zitat von BorussiaBO

Wie angekündigt wir Omlin wieder die Nr 1. Der Hauptgrund ist, wie auch kommuniziert, das er als Führungsspieler wichtiger ist. Wei da haben wir ein Problem.


Es wurde immer so kommuniziert.
Omlin war, ist und bleibt Kapitän. Er ist erfahrener und eine Ecke kompletter als Nicolas.
Man wird das auch klar mit Nicolas besprochen haben. Wäre er damit nicht einverstanden gewesen, hätte er nicht langfristig verlängert.[/quot

Voilà on est d'accord Lachend


daumen-hoch

Ach so. Es las sich so, als wenn wir ein Problem mit Nicolas bekommen könnten.
Alles gut! Lachend

•     •     •

Per aspera ad astra
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.