Michael Lang
Date of Birth 08.02.1991
Age 33
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right-Back
Foot right
Current club FC Basel 1893

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 12--
9--
2--
1--

Michael Lang [3]

Jun 29, 2018 - 11:29 AM hours
Herzlich Willkommen!

Stellt euch mal vor, die Schweiz gewinnt die WM, das wäre eine Hausnummer mit so vielen Borussen (aktuelle, zukünftige und vergangene).
This contribution was last edited by Dahlin on Aug 19, 2020 at 9:40 AM hours
Show results 1-7 of 7.
Michael Lang [3] |#1
Oct 1, 2018 - 11:54 AM hours
Was mir mehrfach aufgefallen ist, war wie cool der in Bedrängnis reagiert hat. Strahlt eine Ruhe aus, wie ein See. Seine direkten Weiterleitungen waren auch nicht so schlecht. Glaube, dass der uns sehr gut tut, weil er mehr nach vorne macht, aber nach hinten auch nicht der schlechteste ist. So wie Wendt, der mir seit Saisonbeginn sehr gut gefällt. Ob dem der Poulsen nicht doch noch mal Beine gemacht hat?

Lang hat so gespielt, als ob er schon immer dabei gewesen wäre.
Hat mir ausgesprochen gut gefallen.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Oct 1, 2018 at 11:55 AM hours
Michael Lang [3] |#2
Aug 29, 2019 - 6:29 PM hours
Und bums, habe ich einen Top-Abwehrspieler als Stammspieler bei Cuomunio!stark
Freut mich für ihn, aber auch für mich.
Tadelloser Sportsmann, der leider nicht zu unserer sportlichen Konzeption passte. Fünf Jahre früher wäre er mit Sicherheit noch Stammspieler bei uns gewesen. Allerdings zeigt sich eben, dass nicht nur Cuisance uns entwachsen ist, sondern die Borussia Spielern solchen Typs: Solide, Zuverlässig aber eben nicht mit dem „gewissen Etwas“. Früher hätten wir uns glücklich geschätzt solche Spieler in unseren Reihen zu haben. Heute reichen es eben nicht mehr für einen Stammplatz. Anders als Jantschke gehört er eben aber nicht zum „Vereinsinventar“ und sucht zurecht die Herausforderung bei einem anderen Verein.
Viel Erfolg dabei, nur nicht gegen uns!
Michael Lang [3] |#3
Jul 15, 2020 - 1:27 PM hours
Zitat von boetze
Zitat von ElHuracan

Zitat von Dchen1978

Er ist einfach viel zu langsam und ich kann mir nicht vorstellen das er als back up fur lainer gesehen wird
Da denke ich das Beyer dies macht


Naja, ein Wendt hat tatsächlich noch eine Vertragsverlängerung bekommen und der ist deutlich langsamer als Lang. Ich meine, wenn man in ihm sieht man ja auch was, das es eben für ein weiteres Jahr reicht und ein Lang ist defensiv sicher besser und schneller. Wieso der eine links reichen soll, der andere rechts aber nicht, erschließt sich mir nicht. Zumal Lainer eh ne Maschine ist und er ja mindestens 80-90% aller Pflichtspiele macht.
Eine richtige Chance sollte man Lang allemal noch geben, so richtig lange um sich zu akklimatisieren hatte er ja nie...



Da tust Du Oscar aber Unrecht. Nicht auf Basis der Schnelligkeit - aber wir spielen ja Fussball. Und da ist Wendt dem Kollegen Lang einiges voraus. In Sachen Spielintelligenz, Passsicherheit, Pressingresistenz und sogar Torgefahr.

Wie gesagt, Oscars Defizite im Tempo sind sicher problematisch. Dennoch kann ich nicht erkennen, dass wir da dauernd tiefe Bälle kassieren. Der Vergleich hinkt m.E.


Nichtsdestotrotz gehört für mich als Verteidiger dann doch noch das Verteidigen zur Hauptaufgabe. Gerade da ist Lang dem Oscar gegenüber deutlich stärker. Wo Wendt defensiv nicht gut genug ist, brauch ich ja hier nicht aufzählen, zumal die Diskussion schon gefühlt tausende Male geführt wurde.

Auch sehe ich Lang nicht so schlecht wie andere. Ein besonders schneller AV ist er nicht, aber man tut wirklich so als würde gegen ihn ein Kramer oder ein Jantschke das Sprintduell gewinnen. Wird er gegen ein Sane das Laufduell gewinnen? Nein. Das macht ihn aber auch nicht langsam. Der Mann hat seine Klasse in Basel über lange Zeit gezeigt, das auch außerordentlich gut im internationalen Wettbewerb. Ich glaube nicht, dass das Zufälle waren.
Lang wird weiterhin Qualität haben, dass man ihn nach Bremen ausgeliehen hat, war dann eher unglücklich, da gerade die nur einen kurzfristigen Backup für TGS, der unumstritten ist, gesucht haben.
Ich glaube nicht, dass er irgendwas verlernt hat oder über so lange Zeit über seinen Möglichkeiten gespielt hat. Ich glaube eher, dass er hier Zeit braucht um sich zu akklimatisieren, dann in ein Formtief kam und zum Schluss dann ein neuer Trainer kam, der „seinen“ RV, eine Maschine die dir 360 Minuten jede Woche abschweißen kann, mitgebracht hat. Damit war dann Langs Perspektive suboptimal.

Ich fände es unverständlich, wenn man ihm nicht mal eine Chance einräumt, doch nochmal sich zu beweisen und in eine Backup-Rolle zu rutschen. Ein Lang in Basel-Form wäre ein guter Backup, systemkompatibler als Tony, besser als Beyer. Nur um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, ihn für nen Appel und nen Ei zu verhökern und sich damit einer möglichen Option zu berauben? Gebt ihm eine Vorbereitung und damit eine neue Chance, nochmal von 0 starten. An der Ablöse wird das wenig ändern, ob er jetzt noch irgendwo ne Vorbereitung mitmachen kann, ob man dadurch statt 200k dann 300k bekommt. Das würde es für mich nicht ausmachen, da würde ich ihm lieber noch eine Chance einräumen. Im Idealfall schafft es Lang sich in diese Backup-RV-Rolle zu bringen, Stammspieler wird er eher nicht, dafür ist Lang einfach zu sehr Maschine und unter Rose etabliert als dass der in mittelfristiger Zukunft seinen Platz verliert.
Michael Lang [3] |#4
Jul 16, 2020 - 3:12 AM hours
Michael Lang wird für mich auf ewig ein Rätsel bleiben. Er war Stammspieler in der Mannschaft, welche vorletzte Saison in der Hinrunde genialen Fußball gespielt hat und zum Winter auf Platz 2 stand. Ganz ähnlich wie unsere Truppe in der Hinrunde der abgelaufenen Saison. Dann gewinnt man mit ihm als Stammspieler auch die ersten 3 Partien in der Rückrunde allesamt zu Null, u.a. gegen Leverkusen und Schalke. Gegen Hertha macht er, aber auch die gesamte Mannschaft echt ein grottiges Spiel. Danach sitzt er erstmal 2 Partien draußen, welche mit eine 1:1 gegen Frankfurt und einer 0:3 Pleite gegen Wolfsburg auch ohne ihn nicht besser liefen, nur damit er gegen Bayern wieder ran darf um auch dort unter die Räder zu kommen. Danach kam noch 1 Minute gegen Mainz und fortan hat man ihn nie wieder bei uns auf dem Platz gesehen.

Im Endeffekt hat man in seinen ersten 14 Spielen nur 9 Tore kassiert und 32 Punkte geholt. Danach gab es 2 grottige Spiele gegen Bayern und Hertha und er war komplett abgeschrieben. Und das, obwohl es ohne ihn auch absolut nicht besser lief. Man hat nach der Ausbootung aus den letzten 10 Partien als CL Aspirant gerade mal noch 3 gewonnen, gegen Hannover, Nürnberg und Mainz, 2 davon sind in dem Jahr abgestiegen. 12 Punkte aus den letzten 10 Spielen ohne ihn sind mMn jetzt nicht wirklich ein Zeichen dafür, dass es an Lang gelegen hat, dass man am Ende die CL knapp verpasst hatte.

- Ja, ein Lainer ist nochmal eine ganze Klasse besser, unumstrittener Stammspieler und einer von Roses Favorites
- Ja, er ist für einen AV recht langsam
- Ja, er hatte nunmal auch die schlechten Partien gegen Hertha und Bayern und sah auch in gewonnenen Partien nicht immer gut aus.
- Ja, er hat es dieses Jahr auch nicht geschafft, sich beim Fast-Absteiger Bremen in einem dysfunktionalen Team durchzusetzen.

Fakt ist aber auch, dass man in den ersten 4 Spielen in Bremen mit Lang 7 Punkte geholt hat, u.a. ein 2:2 in Dortmund. Die Niederlage war gegen Leipzig. Nach dem 2:2 gegen Dortmund war er wieder weg vom Fenster und durfte wieder für 2 Klatschen gegen wiedermals Bayern und die Mainzer ran. Danach war er wieder endgültig weg vom Fenster. Auch wenn es ohne ihn wiedermal lange Zeit alles andere als besser lief.

Ich sehe es so, dass er oftmals zu schnell aussortiert wurde und in sehr undankbaren Situationen nochmal eine 2. Chance bekommen hat, beide Male gegen Bayern, wo wirklich auch die besten AVs unter gehen können. Er hat sicherlich Defizite in seinem Spiel, die nicht von der Hand zu weisen sind. Aber mit ihm waren witziger Weise sowohl Gladbach als auch Bremen erfolgreicher als ohne ihn.

Ich glaube bei ihm wird es drauf ankommen, ob er Angebote bekommt, die für ihn wirklich annehmbar sind. Rückkehr in die Schweiz zu Basel oder YB. Angebot von irgendeinem BL Vereinoder bspw. aus der Serie A. Sowas könnte ich mir vorstellen. Aber 2. Liga glaube ich eher nicht. Denn die Chance, bei Gladbach nochmals BL und CL zu spielen und darauf zu hoffen, vielleicht doch nochmal durch einen Zufall eine Chance zu bekommen, ist sicherlich auch nicht so unattraktiv.

Ja, wir haben mit Beyer, Kurt und Scally 3 junge Spieler, welche allesamt die Position spielen können und allen traue ich auch den Durchbruch zu. Aber einen Lang sehe ich trotzdem vom aktuellen Leistungsvermögen noch besser an. Und falls ein Lainer mal lange ausfallen sollte, wäre ich persönlich froh noch auf einen Lang zurückgreifen zu können als in der CL plötzlich mit Beyer als RV auflaufen zu müssen.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Michael Lang [3] |#5
Aug 14, 2020 - 11:25 AM hours
Mir geht dieses "Söldner" Geseiere mittlerweile dermaßen auf den Keks.
Michael Lang hat sich hier nie etwas zu Schulden kommen lassen, war Sportler durch und durch.
Hat nicht gemault als er nicht(mehr) gesetzt war, ist ohne böses Blut oder schlechter Wort nach Bremen gegangen.
Dort hat er schlichtweg das Pecht gehabt, dass Kohlfeldt nicht mit Ihm konnte. Es gibt nicht wenige die da mehr persönliche als sportliche Gründe anführen.
Und auch da hat er nicht öffentlich gemurrt, keinen Unfrieden gestiftet und war einfach nur Profi.

Also hört endlich mal auf über einen Menschen zu urteilen den keiner hier persönlich kennt.
Er hat Vertrag bei uns, den haben alle Seiten so gezeichnet.
Ich für meinen Teil bin mir relativ sicher, dass Lang alles geben wird um sportlich zu überzeugen.
Und wenn das halt nicht reicht, wovon vermutlich fast alle ausgehen, dann wird man auch hier eine Lösung finden die für alle Seiten passt.

Michael Lang ist ein toller Sportler und Mensch (sofern man das von außen beurteilen kann), und so sollte man Ihn auch behandeln und nicht irgendwelche "Söldner" Märchen in die Welt setzen.
Michael Lang [3] |#6
Aug 14, 2020 - 12:01 PM hours
Ich kann mich nur nochmals wiederholen.....
Der Trainer Kohfeldt in Bremen ist nicht so wie er gerne in den Medien dargestellt wird....der Bursche hat "Tuchel-ähnliche" Züge an sich und kann richtig biestig sein.
Lang hat das unfassbare Pech gehabt auf einen Trainer zu stossen wo es menschlich üüüüüüberhaupt nicht gepasst hat.
Und mehr möchte ich nicht dazu schreiben.......silent.


Der Zoellner

•     •     •

Es begab sich aber zu einer Zeit als Wunder und Wünsche noch wahr wurden.Als eine beschauliche Stadt am Niederrhein schon totgesagt und auf dem Wege in dunkle Gefilde,den langen Weg aus den Niederungen des Seins fand.Auferstanden wie Phoenix aus der Asche und mittlerweile bewundert und beneidet um den Mut und die Schönheit die unser stolzer Verein ausstrahlt!

GLADBACHER KÄMPFEN MIT LEIDENSCHAFT,
SIEGEN MIT STOLZ,
VERLIEREN MIT RESPEKT,
ABER GEBEN NIEMALS AUF!

Michael Lang [3] |#7
Feb 14, 2021 - 8:17 AM hours
Zitat von CTbl26
Zitat von Netzer1972

Zitat von BlonderBorusse

Zitat von franko1904

Zitat von Netzer1972

Da bin ich bei Dir. Nur sollte sich die Möglichkeit eines Vereinswechsels ergeben sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Er ist wirklich sehr sympathisch. Sportlich hilft er uns leider nicht weiter.


Was wäre denn wenn Lainer länger ausfallen würde ? Wen bitte haben wir da noch ?
Da es wohl keine Interessenten gibt die potent genug sind und Lang sicher nicht die Welt verdient ist es gut das er zumindest bis zum Sommer noch da ist.


Unseren Fußballgott...stark


Da hast Du wohl recht. Verletzung eventl. von Lainer...hatte ich nicht so auf dem Schirm.


Ganz so schlecht sieht es ja nicht aus. Falls Lainer ausfällt, hätten wir Lazaro, Beyer und Jantschke. Die sind alle nicht schlechter als Lang



Alle nicht schlechter seh ich anders. Frage ist was man will. Die rein defensive Variante ? Dann sind Beyer und Jantschke sicher ein guter Ersatz. Will man den ROV mit Dreierkette ist Lazzaro die bessere Wahl. Lang hingegen bietet das ganze Paket, er kann rein defensiv und mit Impulsen nach vorne. Deshalb würde ich nicht aburteilen das alle besser wären
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.