Michaël Cuisance
Date of Birth 16.08.1999
Age 24
Nat. France  France
Height 1,81m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot left
Current club VfL Osnabrück

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2231
2231

Michaël Cuisance [27]

May 10, 2017 - 3:03 PM hours
Der 17 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler kommt von der AS Nancy-Lorraine und unterschrieb einen bis 2022 laufenden Vertrag bei Borussia. „Mickaël Cuisance ist ein großes Talent, das im zentralen Mittelfeld auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Wir haben ihn schon lange beobachtet. Der Markt der europäischen Toptalente ist inzwischen sehr umkämpft, umso glücklicher sind wir, dass wir mit ihm unseren Weg fortsetzen können, vielversprechende Spieler zu verpflichten, die bei Borussia den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen sollen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl.
.....
This contribution was last edited by Dahlin on Jul 24, 2019 at 12:29 PM hours
Show results 1-10 of 82.
Michaël Cuisance [27] |#1
Jul 13, 2017 - 11:26 AM hours
Ich habe Cuisance in der ersten Trainingswoche auf dem Platz gesehen und mich sofort gefragt: und der soll 17 Jahre alt sein? Körperlich schon eine Wucht, hat dazu ordentliche Bälle gespielt, obwohl es noch sprachliche Probleme gegeben haben muss, da Kolo ihm manchmal die Zwischenrufe vom Trainer übersetzt hat.

Dann war ich in Wuppertal, habe mir viel von ihm erhofft und wurde nicht enttäuscht. Er hat nach seiner Einwechslung sehr viel Schwung ins Spiel gebracht, aber auch Fehler produziert. Er ist sehr viel gelaufen und war sich nicht zu schade mitzuverteidigen. Danach ist er im Verlauf der Halbzeit immer mehr abgetaucht, das gesamte Team spielte aber auch nicht mehr wirklich mit 100 Prozent - das Training war in den Beinen.

In Eupen haut er dann erst mal einen genialen Pass raus, der bei Yeboah ankommt, und über Umwege bei Herrmann landet, der dann nur das Aluminium traf. In der nächsten Szene versucht er es mal aus der Entfernung und schießt knapp daneben. Den Freistoß setzt er dann ins Tor, aus knapp 30 Metern. Auch sein Passspiel ... da spielt er aus dem Stand den Ball maßgeschneidert auf die linke Seite oder zeigt im Zusammenspiel mit Zakaria, dass er den One-Touch-Fußball beherrscht - das ging zack, zack, zack.

Er hat definitiv noch zu lernen, aber mit 17 Jahren solche Anlagen zu haben, das ist schon enorm. Wie viel haben wir nochmal für ihn bezahlt? 250.000 Euro? Jetzt ist mir auch klar wieso Manchester City bzw. Pep Guardiola ihn unbedingt im Winter haben wollte.

Ich kann ihn mir auch wirklich gut auf der Zehn vorstellen, weil er eben diese Pässe in die Schnittstellen beherrscht. Es ist auch wirklich erstaunlich wie flexibel der Kader wieder aufgestellt ist, denn nahezu alle Spieler auf dem Platz konnten sich auf beliebige Positionen bewegen.

Wenn es nicht gleich für den Bundesliga-Kader reicht, dann muss man ihm irgendwie anderweitig Spielpraxis geben. Wenn er fleißig an sich arbeitet, dann kann wirklich etwas aus ihm werden.

•     •     •

schwarzweissgruen
Michaël Cuisance [27] |#2
Jul 25, 2017 - 11:06 AM hours
Zitat von Hennes1970

Dahoud und sogar Christensen mit MAtS und Reus zu vergleichen und dabei unterschwellig die beiden in die Nähe von zum Beispiel Reus zu rücken ist schon ganz großes Kino!

Stimmt, Christensen war ja auch ohne jegliche Profierfahrung nicht auf Anhieb einer der besten IV in der Bundesliga und gilt somit nicht als Überflieger. Ähnlich Dahouds Debütsaison, maximal durchschnittlich. augen-zuhalten

Meine Fresse, wenn dumme Behauptungen bzw. Aussagen weh täten, wären hier schon einige in ihrer persönlichen Vorhölle oder 24/7 ohne Betäubung beim Zahnarzt unterm Bohrer... rolleyes Dazu passt allerdings ja auch die Aussage im Offensiv-Thread. tongue
This contribution was last edited by Koalakoning on Jul 25, 2017 at 11:08 AM hours
Michaël Cuisance [27] |#3
Jul 25, 2017 - 3:03 PM hours
Zitat von Hennes1970

Zitat von xhakaxhaka

Zitat von Koalakoning

Zitat von Hennes1970

Dahoud und sogar Christensen mit MAtS und Reus zu vergleichen und dabei unterschwellig die beiden in die Nähe von zum Beispiel Reus zu rücken ist schon ganz großes Kino!

Stimmt, Christensen war ja auch ohne jegliche Profierfahrung nicht auf Anhieb einer der besten IV in der Bundesliga und gilt somit nicht als Überflieger. Ähnlich Dahouds Debütsaison, maximal durchschnittlich. augen-zuhalten

Meine Fresse, wenn dumme Behauptungen bzw. Aussagen weh täten, wären hier schon einige in ihrer persönlichen Vorhölle oder 24/7 ohne Betäubung beim Zahnarzt unterm Bohrer... rolleyes Dazu passt allerdings ja auch die Aussage im Offensiv-Thread. tongue


daumen-hoch


Reus alleine hat einen größeren MW als AC und MD zusammen. und das obwohl er langzeitverletzt und "schon" 28 ist.

Habe euch aber auch irgendwie nicht mehr Ahnung unterstellt.Küssend

Es wurde zwar schon auf die veränderten Preise des Marktes hingewiesen, aber da du ja nur auf Alter und MW eingehst, folge ich dir:

Dahoud und Christensen sind erst 21 und haben einen MW von 15 bzw. 18 also insgesamt 33 Mio. €. Reus hatte mit 21 einen MW von 4,5 bzw. 5,5 Mio. €.

Ich habe dir aber auch nicht mehr Ahnung und Vermögen zum logischen Denken bzw. weniger Polemik und sinnlose Provokation zugetraut. Case Klosed, sacht der Pole da. tongue
This contribution was last edited by Koalakoning on Jul 25, 2017 at 3:11 PM hours
Michaël Cuisance [27] |#4
Sep 20, 2017 - 12:09 PM hours
Mal unabhängig von der sekundengenauen Einsortierung seines Einstands:

Für mich ein sehr starkes Debut, welches SELBSTVERSTÄNDLICH nicht ohne Fehler verlaufen ist. Aber diese Fehler schaffen auch die Jungs im Kader, die schon lange dabei sind......

Die etablierte Doppel-6 wird Hecking (von wegen Stabilität und so...) nicht ohne Not aufbrechen. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir ihn vor diese Doppel - 6 stellen ... quasi als freieer Radikaler, der auch defensiv das Mittelfeld verdichtet.

Wäre für mich ein gutes Mittelf für den kommenden Spieltag in Dortmund, wo wir ja gerne mal unter die Räder kommen.

Auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl, dass wir mal wieder einen jungen Mann im Kader haben, bei den der Ball offensichtlich kein störendes Element ist.
Der Junge scheint technisch sehr beschlagen zu sein.

Bin sehr gespannt auf seinen weiteren Weg.
Michaël Cuisance [27] |#5
Oct 2, 2017 - 8:18 PM hours
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von WindomEarle

Allerdings muss ich bei Cuisance auch sagen, dass ich die Euphorie für gerechtfertigt halte. Für mich ist er auch klar stärker als Benes.

Das denke ich schon seit den Testspielen. Ich habe den Hype um Benes bisher nicht ganz nachvollziehen können. Benes war bisher bei uns OK bis gut. Cuisance ist für mich da die positivere Überraschung und auf der Doppel-6 ist er für mich am ehesten der Spieler, der Dahoud vergessen machen kann.

Ich finde, Benes und Cuisance schließen sich nichtmal gegenseitig aus.
Benes ist ein unauffälligerer Spieler, das stimmt, aber die langen Bälle, die ein Benes drauf hat, sind schon verdammt gut. Er hat auch sehr gute öffnende Bälle, jedoch spielt er die etwas risikoärmeren im Vergleich zu Cuisance. Dafür ist Benes körperlich aber ein gutes Stück weiter und steht defensiv etwas besser.

Cuisance ist dafür wendiger, dribbelstärker, hat einen besseren Abschluss und spielt nochmal wesentlich überraschendere Bälle ebenfalls mit guter Härte und meist punktgenau. Kann mich kaum noch an einen Spieler bei uns erinnern, der so aggressiv versucht hat die Lücken in der gegnerischen Verteidigung zu bespielen.

Von daher denke ich, dass Benes auf der 8 und Cuisance auf der 10 spielen könnte und die sich somit gar nicht zwingend den Platz wegnehmen würden. Neben Benes dann noch ein Zakaria und wir hätten ein Mittelfelddreieck voller Toptalente. Mir gefällt das sehr gut und das ist einer der Faktoren, auf die ich große Hoffnung setze. Dazu dann noch ein Doucoure in der IV, vielleicht noch ein Mayer, ein gesunder Grifo (auch wenn er "schon" 25 ist) auf Außen und ein Nicolas, der auf der TW Position endlich wieder Dampf macht- Damit sind wir für die nächsten Jahre vom Potential her bestens aufgestellt. Ein junger, talentierter Linksverteidiger würde mir dann noch fehlen, damit wir da einfach mal wieder frischen Wind und Druck auf Wendt haben. Ansonsten sieht das top aus.
Zu sehen wie die Jungs sich entwickeln wäre mir auch zunächst wichtiger als der direkte sportliche Erfolg. Hab einfach Bock auf die vielen Talente, die wir aktuell wieder haben.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Michaël Cuisance [27] |#6
Jan 6, 2018 - 11:23 AM hours
Ich kann mich an keinen Trainer bei der Borussia erinnern der mehr junge Spieler reingeworfen hat als Hecking.

Sicher auch Verletzungsbedingt aber beim Clubb und bei den Wölfen hat er auch viele junge Leute ausgekramt und nach vorne gebracht.

Da spielt das Klischee alter Trainer glaub ich eher eine Rolle in der Wahrnehmung.
Michaël Cuisance [27] |#7
Jan 6, 2018 - 12:28 PM hours
Zitat von Fohlenweide
Zitat von De_Vassell

Zitat von Fohlenweide

Leider sehe ich hier bei Hecking eine Schwäche. Rotation war noch nie etwas, was er als Konzept verfolgt hat. Das haben andere Trainer besser drauf.
Wenn du junge Leute im Kader hast, dann musst du denen auch vertrauen, damit sie sich weiterentwickeln. Cuisance hat ein exponentielles Potenzial, er braucht einfach mehr Einsätze, dan geht mit ihm in der kommenden Saison die Post ab. Ähnlich wie bei Reus.


Das sehe ich anders. Hecking gibt den Jungs schon viele Möglichkeiten. Im Januar hat er Simakala zum Profidebüt verholfen, im Dezember Benger. Ich war lange nicht mehr im Kabinengang der Junioren, aber dass 2 Jungs aus dem Fohlenstall ihr Leibchen innerhalb eines Kalenderjahres da aufhängen, ist bestimmt schon was länger her..
Dazu kommen die externen Talente wie eben Cuisance, Oxford, Villalba, Sow, Benes, die unter Hecking im Profigeschäft Fuß fassen. Zakaria hätte ich fast vergessen, weil er schon so weit ist. Aber dass er im August gegen Essen und Köln auf dem Rasen stand und eben nicht die Doppel-6 Kramer/Jantschke oder so, ist Heckings Verdienst.
Drmic gibt er die Chance, als er gerade wieder dabei ist. Hoffmanns war schon öfter dabei. Er scheut sich auch nicht, den unantastbaren Raffael draußen zu lassen. Auf den Außenpositionen herrscht ein fairer Mehrkampf zwischen Johnson, Herrmann, Grifo, Traore und Hofmann.

Um den Bogen zurück zu Cuisance zu schlagen: Er wird auch weiterhin seine Einsätze bekommen, da bin ich mir sicher. Wir Fans sollten uns aber trotzdem in Geduld üben. Vergleiche mit Reus treiben die Erwartungshaltungen unnötig in die Höhe und die Tribünenhocker zu Pfiffen. Er muss noch eine ganze Menge lernen und hat noch gar nichts erreicht. Dass er das Potential hat, zeigt er und das ist auch gut so. Die Weiterentwicklung und exponentielle Wertsteigerung kommt dann ganz von selbst.

Rein von der Faktenlage hast du natürlich recht. Dennoch sehe ich da bei ihm kein systematisches Konzept. Vielmehr ist es so, dass er der Trainer ist, der bei uns die extremsten Verletzungsphasen erlebt und dann auf die jungen Spieler als Notnagel zurückgreift. Eine systematische Rotation sieht für mich anders aus.
Das ein Zakaria bei ihm spielt finde ich nun nicht überraschend. Die Planstelle von Dahoud war frei, eine junger Spieler der Verantwortung bei Schweizer Vizemeister hatte und EL und N11 gespielt hat kommt für 12 Millionen. Da hätte ich dann mal die sparsamen Gesichter bei Eberl und Consehen wollen, wenn stattdessen Strobl, Benés, Cuisance oder gar Oxford spielen würde. Das hat für mich auch nichts mit Konzept zu tun, sondern eher mit logischer Konsequenz. Alles in allem halte ich ihn für einen soliden Trainer, aber nicht für jemanden, der Talente systematisch auf- und einbaut. Ich sehe aber auch jenen verfügbaren Trainer, der das könnte oder bezahlbar wäre. Das war übrigens der Grund, warum ich nach Schuberts Entlassung für Tedesco plädiert habe. Man sieht es ja an den Äußerungen von Teuchert, dass das ein Trainer ist, junge Spieler zieht.


Meiner Meinung nach reine Verschwörungstheorie bzgl Zakarias Einsätze aufgrund der Ablösesumme. Er spielt, weil er einfach der beste unter den dir genannten Spielern ist.
Ich kann da sehr wohl ein systematisches Konzeot erkennen, was nicht nur auf Hecking, sondern auf den Verein Borzssia zurückzuführen ist. Nämlich der sukzessive Einbau von Talenten, denen Zeit für Entwicklung gegeben wird, um sie dann in den entsprechenden Momenten ideal vorbereitet einzusetzen. Und das ganze mit geoßer Behutsamkeit und Sorgfalt. Und da diese Juvgfohlen zahlenmäßig unsere Bank besetzen, kommen sie zwangsläufig zu den Einsatzminuten, wenn sich jemand aus der 1.Elf verletzt oder außer Form gerät.
->Das ist das Konzept. Kein Algorithmus, wie von dir erhofft.

Bzgl Cuisance glaube ich, dass er (nicht Hazard) der Kronprinz von Raffael sein wird. Er hat Offensiv alle Anlagen, geht ins 1vs1, hat eine gute Spielüberdicht und Mut zum Risiko. Eben genau deswegen soll er seine Stärken vorne ausspielen und nicht versuchen sich in Zweikämpfen aufzureiben.

•     •     •

www.charlesbar.de
Michaël Cuisance [27] |#8
Jan 22, 2018 - 12:06 AM hours
Zitat von Ganael_Francis
Der Junge ist der absolute Hammer. Nicht nur seine fußballerischen Fähigkeiten sondern auch seine Mentalität und seine Einstellung zum Fußball ist für sein Alter unfassbar. Wie er sich gestern zerrissen hat und bis ans Limit gegangen ist, hat mir sehr imponiert. Ist ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr, da können sich einige was von einem 18-jährigen abschauen. Hecking muss zwingend einen Weg finden, wie er ihn als Stammspieler einbauen kann, auch wenn Kramer und Zakaria fit sind. Für die Bank ist er viel zu schade.

Respekt an Eberl und sein Team. Unfassbares Talent. Der bleibt nicht lange.


Du hast natürlich nicht unrecht, seine jugendliche Leichtigkeit und Frische sorgen bei ihm für eine Unbekümmertheit die solch junge Spieler sehr stark machen.
Doch leider gehen diese Eigenschaften nach und nach verloren, weil sie anfangen zu denken. Danach folgt meist ein Loch und wenn sie da wieder heraus kommen, dann können sie große Spieler werden.
Ein Stammplatz kann da also genau das Gegenteil bewirken, wobei ich ihn derzeit auch gern mit beiden in der Startelf sehen würde.

Und bei aller Euphorie, er macht auch genügend Fehler. In der Offensive weniger, dafür aber im defensiven Verbund. Nun kann man sagen dies ist seiner Jugend geschuldet..........das stimmt. Aber sobald er der Mannschaft mehr schadet als hilft, dann muss man ihn rausnehmen. Und so blöd es klingt, aber er reift dann auch etwas auf der Bank und im Training, bis er dann wieder spielbereit ist.

Als mahnende Beispiele nenne ich da mal Dahoud (kann ja noch werden) und Marin(das wird nichts mehr) oder Enke. Positive Beispiele ist z.B. ein ter Stegen.

•     •     •

Hall of fame !

* * * Borussen-League-Sieger 2019 * * *
* * * Meister 1. Liga 2016 * * *

* * *Tippspiel Saison 14/15 22. Spieltag:
Igor Demo87 - UweRahn 0:9
Schalke 04 gegen Werder Bremen 1 : 1
SC Freiburg gegen TSG Hoffenheim 1 : 1
Hamburger SV gegen Bor. M`Gladbach 1 : 1
Michaël Cuisance [27] |#9
Jun 2, 2018 - 8:47 AM hours
er ist mit Sicherheit das größte versprechen in unserem Kader und gehört jetzt schon zu den wichtigen. Zudem scheint er - entgegen anfänglicher Unkenrufe - einen sehr zurückhaltenden aber gleichzeitig ehrgeizigen Charakter zu haben. Aber die Einschätzung „Spieler der Saison“ halte ich für total übertrieben und weiß auch nicht ob das gut für seine Entwicklung ist.

Für mich ein Sinnbild der allgemeinen enttäuschten Geisteshaltung rund um das Fanhaus, das lädt sich dann alles auf den „Hoffnungsträger“ auf. Harte Arbeit scheint nicht mehr gefragt zu sein, es zählt nur noch das „Besondere“, mal sehen wo das hinführt. Ich vergöttere das Spiel (und vor allem das Potenzial) von Cuisance, aber Spieler der Saison ist für mich Ginter, Vestergaard oder Kramer, vielleicht Elvedi. Das soll keine Kritik an der Wahl sein, jeder empfindet das ja anders. Mal schauen wie's weitergeht...

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Michaël Cuisance [27] |#10
Jul 24, 2018 - 9:31 AM hours
Unfassbar, was Cuisance für ein Einkauf von Eberl. Wenn man sich die Ablösesummen für die weltweiten Top-Talente anschaut (zu denen MC hundertprozentig zu zählen ist), könnte man ihn wohl jetzt schon für 30-40 Mio. an den Mann bringen. Geht die Entwicklung bei uns noch 1-2 Jahre so weiter, sind noch ganz andere Summen drin.

•     •     •

Ob Norden, Süden, Osten, Westen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.