Marvin Ducksch
Date of Birth 07.03.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club SV Werder Bremen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 31137
30127
11-

Marvin Ducksch [7]

Aug 24, 2021 - 10:11 PM hours
Marvin Ducksch [7] |#401
Apr 14, 2024 - 5:24 PM hours
Zitat von Mimi66
Es gibt Gerüchte, dass Ducksch genug von Werder hat und auf der Suche ist. Wenn er eine verpflichtende Ausstiegsklausel hat, könnte es schnell gehen.
Die Frage ist nur, wo er sich denn sieht. Seine aktuellen Auftritte sind nicht gerade Werbung in eigener Sache, sprich Dortmund würde ihn eher in die zweite Mannschaft packen. Es wäre daher vorteilhafter, wenn alle Beteiligten versuchen, die Situation vor Ort zu verbessern. Ducksch hatte hier seinen Durchbruch und sollte an diese Zeiten wieder anknüpfen. Dafür müsste er dann einen Satz als hängende Spitze bekommen.

Einerseits kann ich ihn schon verstehen: der (fuer ihn) perfekte Sturmpartner waehrend der Saison gewechselt, und bis jetzt immer noch kein Ersatz gefunden mit dem Ducksch eine wirklich gute Verbindung hat.

Kownacki haette es werden koennen, aber auch dort scheint irgendetwas im Argen zu liegen.

Andererseits will Ducksch auch unbedingt der Fuehrungsspieler sein. Keine Ahnung, ob er da an seinen eigenen Anspruechen zerbricht. So verstehe ich jedenfalls die vielen gelben Karten.

Da kann man nur hoffen, dass Ducksch entweder fuer einen guten Preis wechselt, oder dass Bremen diesen Sommer einen gestandenen 9er besorgt (und einen entsprechendes Backup!), damit das naechste Saison wieder voran geht.

Aber, wenn bei Ducksch so eine schlechte Laune zu herrschen scheint, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es Weiser grossartig anders geht.
Marvin Ducksch [7] |#402
Apr 15, 2024 - 10:25 AM hours
Aktuell ist er aber auch wirklich kein Unterschiedsspieler mehr... die Gründe dafür kenne ich nicht und er selbst wahrscheinlich auch nicht, aber die Zahlen sind schlimm. 41% Zweikampfquote, 67% Passquote, 253 Minuten pro Tor (davon noch 3 Elfmeter). Immerhin eine durchschnittliche Laufleistung von 11,3 km je 90 Minuten; man könnte auch sagen viel Aufwand für wenig Ertrag.
Ganz viel von der Leistung Duckschs für das Team war eben auch für und mit Fülle. Vielleicht sollten wir den lieber wieder zurück holen, damit es wieder läuft ?!?

•     •     •

lebenslang grün-weiß

Gestern standen wir noch am Abgrund; heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Marvin Ducksch [7] |#403
Apr 16, 2024 - 6:44 AM hours
Zitat von Mimi66
Es gibt Gerüchte, dass Ducksch genug von Werder hat und auf der Suche ist. Wenn er eine verpflichtende Ausstiegsklausel hat, könnte es schnell gehen.
Die Frage ist nur, wo er sich denn sieht. Seine aktuellen Auftritte sind nicht gerade Werbung in eigener Sache, sprich Dortmund würde ihn eher in die zweite Mannschaft packen. Es wäre daher vorteilhafter, wenn alle Beteiligten versuchen, die Situation vor Ort zu verbessern. Ducksch hatte hier seinen Durchbruch und sollte an diese Zeiten wieder anknüpfen. Dafür müsste er dann einen Satz als hängende Spitze bekommen.


Laut seinem Interview hat er wohl genug von den Fans.
Marvin Ducksch [7] |#404
Apr 16, 2024 - 7:57 AM hours
Zitat von neWims
Zitat von Mimi66

Es gibt Gerüchte, dass Ducksch genug von Werder hat und auf der Suche ist. Wenn er eine verpflichtende Ausstiegsklausel hat, könnte es schnell gehen.
Die Frage ist nur, wo er sich denn sieht. Seine aktuellen Auftritte sind nicht gerade Werbung in eigener Sache, sprich Dortmund würde ihn eher in die zweite Mannschaft packen. Es wäre daher vorteilhafter, wenn alle Beteiligten versuchen, die Situation vor Ort zu verbessern. Ducksch hatte hier seinen Durchbruch und sollte an diese Zeiten wieder anknüpfen. Dafür müsste er dann einen Satz als hängende Spitze bekommen.


Laut seinem Interview hat er wohl genug von den Fans.


Und letzteres kann ich zumindest in Teilen verstehen. Ja, er sollte checken, dass seine Leistungen schon besser waren.
Aber einige „Fans“ sollten auch mal checken, dass er die Kohlen nicht alleine aus dem Feuer holen kann.

Er ist bemüht und er ist frustriert. Und ja, leider sieht man ihm letzteres an, worauf dann viele anspringen und ihn wie die Sau durch‘s Dorf trieben.

Letztes Jahr hatte er immerhin Füllkrug an seiner seine, der sich in jeden Zweikampf warf. Füllkrug zog teils mehrere Verteidiger auf sich und war eben das Puzzleteil zu Ducksch, das passte. Diese Saison wechselten die Partner häufig und so hat auch Duckschs Spiel darunter gelitten. Zudem spielten wir offensiver und es ergaben sich so mehr Situationen.

An Ducksch hängt eben der Großteil unserer „Momente“, die er eigentlich mit einleiten und selbst abschließen muss, da im zentralen Mittelfeld immer noch zu wenig Zählbares erzeugt wird.

Unser aktuelles Konstrukt funktioniert, wenn fast alle an Board sind. Uns fehlt es an Qualität um so vielen Lücken wie aktuell zu stopfen, was ich recht normal in unserer Lage finde. Ich hoffe auch, dass das besser wird. Aber dazu brauchen wir mehr Breite und in der Breite auch bessere Leute, die man mit leicht verbesserten finanziellen Mitteln hoffentlich rechtzeitig findet.

Momentan gefällt mir Duckschs Spiel auch nicht. Aber ich behaupte, dass es mehr an den Leuten um ihn herum liegt. Über links kommt nix zu Stande, Stage ist seit Wochen mit sich selbst beschäftigt, Woltemade kriegt außer Ball halten nix auf die Kette, Schmid macht und macht und macht aber auch ihm fehlt ein Puzzleteil und Weiser kann nicht jede Woche Spielmacher, Flügelflitzer, Torschütze und RV sein.

Ich wäre froh, wenn unsere Offensive nicht nur alleine an Duckschs Tagesform hängen würde. Entweder baut man das Team so um, dass er besser funktioniert, oder man lässt ihn gehen. Aber dieses vom Hof jagen, was hier oder im Forum befeuert wird, ist ekelhaft und so gar nicht Werder-like.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Marvin Ducksch [7] |#405
Apr 16, 2024 - 8:35 AM hours
Zitat von Stammtischler
Zitat von neWims

Zitat von Mimi66

Es gibt Gerüchte, dass Ducksch genug von Werder hat und auf der Suche ist. Wenn er eine verpflichtende Ausstiegsklausel hat, könnte es schnell gehen.
Die Frage ist nur, wo er sich denn sieht. Seine aktuellen Auftritte sind nicht gerade Werbung in eigener Sache, sprich Dortmund würde ihn eher in die zweite Mannschaft packen. Es wäre daher vorteilhafter, wenn alle Beteiligten versuchen, die Situation vor Ort zu verbessern. Ducksch hatte hier seinen Durchbruch und sollte an diese Zeiten wieder anknüpfen. Dafür müsste er dann einen Satz als hängende Spitze bekommen.


Laut seinem Interview hat er wohl genug von den Fans.


Und letzteres kann ich zumindest in Teilen verstehen. Ja, er sollte checken, dass seine Leistungen schon besser waren.
Aber einige „Fans“ sollten auch mal checken, dass er die Kohlen nicht alleine aus dem Feuer holen kann.

Er ist bemüht und er ist frustriert. Und ja, leider sieht man ihm letzteres an, worauf dann viele anspringen und ihn wie die Sau durch‘s Dorf trieben.

Letztes Jahr hatte er immerhin Füllkrug an seiner seine, der sich in jeden Zweikampf warf. Füllkrug zog teils mehrere Verteidiger auf sich und war eben das Puzzleteil zu Ducksch, das passte. Diese Saison wechselten die Partner häufig und so hat auch Duckschs Spiel darunter gelitten. Zudem spielten wir offensiver und es ergaben sich so mehr Situationen.

An Ducksch hängt eben der Großteil unserer „Momente“, die er eigentlich mit einleiten und selbst abschließen muss, da im zentralen Mittelfeld immer noch zu wenig Zählbares erzeugt wird.

Unser aktuelles Konstrukt funktioniert, wenn fast alle an Board sind. Uns fehlt es an Qualität um so vielen Lücken wie aktuell zu stopfen, was ich recht normal in unserer Lage finde. Ich hoffe auch, dass das besser wird. Aber dazu brauchen wir mehr Breite und in der Breite auch bessere Leute, die man mit leicht verbesserten finanziellen Mitteln hoffentlich rechtzeitig findet.

Momentan gefällt mir Duckschs Spiel auch nicht. Aber ich behaupte, dass es mehr an den Leuten um ihn herum liegt. Über links kommt nix zu Stande, Stage ist seit Wochen mit sich selbst beschäftigt, Woltemade kriegt außer Ball halten nix auf die Kette, Schmid macht und macht und macht aber auch ihm fehlt ein Puzzleteil und Weiser kann nicht jede Woche Spielmacher, Flügelflitzer, Torschütze und RV sein.

Ich wäre froh, wenn unsere Offensive nicht nur alleine an Duckschs Tagesform hängen würde. Entweder baut man das Team so um, dass er besser funktioniert, oder man lässt ihn gehen. Aber dieses vom Hof jagen, was hier oder im Forum befeuert wird, ist ekelhaft und so gar nicht Werder-like.


In erster Linie müssen die entsprechenden Fans verstehen, das Ducksch selber weis das es zZ nicht gut bei ihm läuft, das muss man ihm nicht sagen.


Das er es selber merkt führt ja zu nem Kreislauf der nicht förderlich ist, er macht sich mehr Druck, er weis um den Druck in seine Person, da ist der Kopf komplett an, das merkt man doch auch an solchen Interviews. Ich denke ein teil an kritikern, sofern sie denn selbstreflektiert sind, weis das auch und kann entsprechend anders kritik äußern.


Die ganzen hobbylosen pfeifen die auf social media gegen alles und jeden haten weil sie frustriert sind kann man halt nicht ernst nehmen, das muss aber auch ein 30 jähriger Ducksch lernen.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Marvin Ducksch [7] |#406
Apr 16, 2024 - 9:54 AM hours
Es wäre natürlich hilfreich, wenn Ducksch sich zumindest
90 Minuten von reinhauen würde.
Das ein Stürmer mal Flaute hat, kann man ja durchaus verstehen. Insbesondere wenn es generell in der offensive stottert.

In der Außenwahrnehmung wirkt es natürlich, gelinde gesagt, unglücklich, wenn er mehr durch meckern als ackern auffällt.
Wenigstens die Basics darf man doch erwarten.
Leider fällt er ja sowohl in Sachen Sprints, als auch geführter Zweikämpfe deutlich gegenüber allen anderen Offensivsspielern ab.

Wenn es mit dem Tore schießen mal nicht klappt, sollte man sich doch wenigstens für die Mannschaft auftreiben.

Da ist wohl ein gewisses Maß an Kritik nachvollziehbar.

Aber natürlich ist es so, dass insbesondere in Social Media, bzw im Internet deutlich übers Ziel hinaus geschossen wird.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Marvin Ducksch [7] |#407
Apr 16, 2024 - 11:11 AM hours
Zitat von neWims
Zitat von Mimi66

Es gibt Gerüchte, dass Ducksch genug von Werder hat und auf der Suche ist. Wenn er eine verpflichtende Ausstiegsklausel hat, könnte es schnell gehen.
Die Frage ist nur, wo er sich denn sieht. Seine aktuellen Auftritte sind nicht gerade Werbung in eigener Sache, sprich Dortmund würde ihn eher in die zweite Mannschaft packen. Es wäre daher vorteilhafter, wenn alle Beteiligten versuchen, die Situation vor Ort zu verbessern. Ducksch hatte hier seinen Durchbruch und sollte an diese Zeiten wieder anknüpfen. Dafür müsste er dann einen Satz als hängende Spitze bekommen.


Laut seinem Interview hat er wohl genug von den Fans.


Habe mal in das Interview reingehört: Es handelt sich um KMD #206, einen Podcast. Insoweit danke für den Tipp.
Ducksch macht deutlich, dass er ziemlich genervt ist von den Anfeindungen der eigenen Fans. Im Gegensatz dazu macht er aber deutlich, dass er zum Trainer und dessen System steht (wörtlich sagt er, dass man 60
Minuten auf Augenhöhe in Leverkusen war... Naja....).
Mit einem Wechsel beschäftigt er sich wahrscheinlich, weil er registriert hat, dass sein Sitz Ach Ar im Bus, Mitchell Weiser, wohl bald weg ist. Er selber wirkt eher so, dass er gerne bei Werder ist. Da ihm auch wahrscheinlich nicht entgangen ist, dass Werder zukünftig mit Aussenstürmern und nicht Halbspitzen spielen könnte, ist eine Wrchselwahrscheinlichkeit leider hoch. Schade.
Marvin Ducksch [7] |#408
Apr 16, 2024 - 11:58 AM hours
Mir kommt Ducksch in letzter Zeit generell zu schlecht weg. Dass er sich z.B. nicht aufreiben würde für die Mannschaft, sehe ich so nicht. Er ist immer der erste, der ins Pressing geht und zwingt damit teilweise den Torwart einen langen Ball zu spielen, der abgefangen werden kann. Ich vermute, dass sich viele an seiner Körpersprache aufreiben. Als Führungsspieler sollte er da klar anders auftreten. Aber wenn er diesen Anspruch nicht hätte, wäre es einfach sein Frust, den er da raus lässt. Ich glaube nicht, dass es ihm darum geht, selbst für die Scorer verantwortlich sein zu wollen, wenn er seine Mitspieler anmeckert, wenn sie ihn in aussichtsreicher Position nicht anspielen. Sondern viel mehr darum, dass er einfach gerne gewinnen möchte. Und wenn man dann selbst in guter Position ist und der Mitspieler die Chance versemmelt, kann ich den Frust und das Meckern schon nachvollziehen.
Ich glaube ihm fehlt einfach ein Erfolgserlebnis (ob Tor oder Vorlage), dann wird das auch wieder mit dem Meckern. Die Körpersprache ist ihm einfach gegeben, ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Und auch wenn er im Spiel oft blass ist, ist er immer für den einen Moment gut. Deswegen kann ich auch nachvollziehen, dass Wener ihn immer wieder aufstellt
Marvin Ducksch [7] |#409
Apr 16, 2024 - 3:13 PM hours
Was ich in dem Zusammenhang beim Leverkusen-Spiel schon sehr bezeichnend fand:

Neben der bekannten Körpersprache von Ducksch hat mir Woltemade überhaupt nicht gefallen.
Der war mit dem Kopf schon woanders und man hatte das Gefühl, dass ihn etwas hemmt. Auch Woltemade hat sicherlich keine Zuversicht und keinen Optimusmus ausgestrahlt, immer mal mit den Achseln gezuckt.

Und als Kownacki reinkam, der natürlich auch einen schweren Stand hatte (weil Spiel schon entschieden und Mannschaft schon müde), hob ebenjener auch immer mal die Arme und schüttelte den Kopf.

Irgendwie keine schöne Entwicklung, aber es scheint, dass das ganze eine gewisse Eigendynamik bekommen hat. Da ist natürlich der Trainer gefragt, im Handzumdrehen wird man so etwas aber auch nicht lösen können.

•     •     •

Sympathien: Werder Bremen, Liverpool
Anti: ManCity, PSG, Bayern München

Marvin Ducksch [7] |#410
Apr 16, 2024 - 4:07 PM hours
Jede Diskussion ist nun eigentlich für'n Arsch. Für Werder geht es, bzw. sollte es nur noch darum gehen, die Klasse zu halten. Und dann muss man sich sehr, sehr große Gedanken machen, was man in der nächsten Saison nicht mehr sehen will. Und dazu könnte auch Marvin Ducksch gehören. Er hat sich für alle sichtbar deutlich verschlechtert. Er hat vor allem technisch und physisch stark abgebaut und da darf man schon mal fragen, wer dafür verantwortlich ist. Aber Trainer hin oder her, einen Profi auf dem Level sollte man nicht motivieren müssen, das steck normalerweise im Blut. Ein Profi will gewinnen. Gerade wenn er 30 ist. Wenn Ducksch seine Äusserung "Toreschiessen nicht so wichtig" wirklich ernst gemeint hat, dann sollte er sich ohnehin einen anderen Verein suchen oder mal seine Position hinterfragen.

Ob der Österreicher dabei hilft, dass Ducksch nochmal die zweite Luft bekommt, das wird sich zeigen. Aber eine Kombi wie mit Füllkrug wird es nicht geben. Auch der Marktwert von Ducksch ist viel zu hoch. Wenn wir tatsächlich fast 10 Millionen für ihn bekommen, dann würde ich ihn gehen lassen. Wir brauchen Kraft , Dynamic, Schnelligkeit. Und ganz sicher auch einen kopfballstarken Spieler.

Tut mir leid, aber ich hätte gerne was positives geschrieben, aber ich habe jahrelang Fussball gespielt und wenn ich derzeit sehe, zu was manche Spieler in der Bundesliga fähig sind, dann kann ich kein Ducksch Fan werden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.