deadline-day banner
Lucas Tousart
Date of Birth 29.04.1997
Age 27
Nat. France  France
Height 1,84m
Contract until -
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club 1.FC Union Berlin

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 27-1
21--
5-1
1--

Lucas Tousart

Jan 27, 2020 - 1:02 PM hours
Lucas Tousart |#1881
Jul 20, 2023 - 1:41 PM hours
Zu den Emotionen muss man noch ergänzen, dass wir die letzten 5 Derbys verloren haben und so gut wie nie eine Chance in den Spielen hatten.

Teil dieser Katastrophe war auch LT und daher schmeckt dieser Wechsel zusätzlich nicht.

Wir wissen nicht, ob es einen wirklichen attraktiven Markt für ihn gab.
Neben dem aufnehmenden Verein in der Verhandlung bei einem Wechsel, gibt es natürlich noch den Spieler und den Berater als zusätzliche Partei.
Und sowohl Berater als auch Spieler haben einen erheblichen Einfluss auf Wechsel und zT auch auf das Transfervolumen.

Jetzt kann jeder für sich selbst beantworten ob mehr Erlöse drin war und wenn nicht, wie sehr die Seite des Spielers wohlwohllend im Sinne von Hertha aufgetreten sind.

Äußerungen/ Wünsche zu seiner Gesundheit sind natürlich unter aller Sau.
Lucas Tousart |#1882
Jul 20, 2023 - 1:43 PM hours
Echt jetzt? Es geht darum, dass in euren Augen der Stadtrivale uns damit zeigt, wie stark er ist?

Oh man. Es suchen hier scheinbar alle Leute immer Gründe, um solche Aussagen oder Fantasie zusammenzutragen.

Ehrlich Leute. Das ist mir wirklich zu viel mimimi - ohne das provokant zu meinen.

Lucas Tousart kam zu uns für 25 Mio. Der Deal war von Anfang an kurios mit dieser 6 Monate direkt wieder zu Lyon usw....muss ich nicht wiederholen.

Anschließend war er zusammen mit Piatek das Aushängeschild für die katastrophale Leistung des Teams. Es wurde immer und immer darüber gesprochen, dass das Team kein Team ist und ein Lucas Tousart hat mit seinen Leistungen nicht unbedingt Stabilität, Teamgedanken auf dem Platz oder Ähnliches mitgebracht.

Stattdessen messen ihn viele an der Laufleistung und den Scorerpunkten, die vernünftig waren. Deshalb hat er vermutlich auch an MW im Vergleich wenig eingebußt.

Dennoch gibt es 100 Beispiele dafür, dass er mit seinen Aktionen, seinen Fehlpässen, seinen schlechten Zweikämpfen immer wieder dermaßen große Löcher ins Mittelfeld gerissen hat, anstatt diese zu schließen.

Für mich ist er ein durschnittlicher Mittelklasse Bundesligaspieler, der für viel zu viel Geld geholt wurde, viel zu viel verdient und immernoch einen deutlich zu hohen MW hat. Was sich auch in den Gerüchten wiederspiegelt: Neapel (weil Ex-Couch und wir wollten Demme) und Union, wo er hinging.

Und jetzt nochmal die Gründe, warum ich den Deal in Summe als völlg neutral bewerte.

Tousart lebt seit Jahren in Berlin. Fühlt sich scheinbar wohl. Möchte nicht unbedingt wechseln. Hertha ist abgestiegen, es gibt also keine direkten Duelle mehr - kein Konkurrenzkampf in der nächsten Saison. Dazu ein Vertrag, der mit Boni am Ende auch völlig realistische Ablösesummen ergeben.

Jetzt aus Unions-Sicht. Spieler wird angeboten für eine sehr geringe Ablöse im Vgl zum aktuellen MW. Sie spielen in 3 Wettbewerben. Brauchen also Spieler. Union hat zudem eine sehr gefestigte Spielweise und der Spieler will zu Union, weil er in Berlin bleiben möchte.

Wo ist jetzt genau das Problem? Soll man Tousart zwingen Berlin zu verlassen, nachdem man ihn damals mit dem größten finanziellen Lockmitteln hier alles schön geredet hat, nur weil er zu Union geht?

Fußball ist nicht immer so vereinsbezogen, wie hier manche denken. Fußballer sind Menschen. Diese Menschen haben eine Heimat und sind eh quasi Wanderer in der Fußballwelt.

Und nein, mir wäre es auch am liebsten, wenn nie ein Spieler bei Union spielt, der mal Herthaner war. Aber wir sind hier nunmal nicht im Märchenland und wir werden auch nicht mit 11 aufgewachsenen Herthanern Deutscher Meister.

•     •     •

Herthaner
Lucas Tousart |#1883
Jul 20, 2023 - 6:00 PM hours
Zitat von EisernBerlin
Hallo Herthaner, sehr wohltuend die reflektierten Kommentare hier zu sehen. Was in den sozialen Medien so abgeht ist echt unter aller Würde. Bei Leistner konnte ich den Aufruhr, aufgrund seines Postings als Köln-Spieler, noch nachvollziehen (die Wortwahl teilweise auch schon mehr als grenzwertig), aber jetzt bei Tousart nicht.

Die Enttäuschung ist nachvollziehbar - insbesondere aufgrund der kolportierten Ablöse. Wenn man bedenkt, dass Tousart einer der Spieler war, für die man sich dringend benötigte Einnahmen versprochen hat. Das ist für die Hertha echt eine arg bittere Pille. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich zumindest Demme noch irgendwie realisieren lässt, das wäre denke ich ein solider Ersatz für die Zweitligasaison.

Ich bin gespannt wie sich Tousart bei uns macht, ich halte ihn für eine absolute Verstärkung, die Khedira dringend nötige Pausen verschaffen wird.

Euch viel Erfolg für die Saison und die weitere Entwicklung/Konsolidierung des Vereins.


Soziale Medien kann ich und sollte man bei sowas auch einfach nicht mehr ernst nehmen. Dagegen betreiben wir hier ja eine durchgehend hochqualitative Debatte! grins

Was mich da mehr ärgert, ist wenn Journalisten wie Mark Schwitzky (RBB) auf Twitter und Co. zündeln und hinterher tun alle so, als wären die Fans nicht angestachelt worden.

Besagter Tweet:
Sollte Lucas #Tousart - Rekordeinkauf und Symbol der Big-City-Club-Ära - kommende Saison tatsächlich für den Stadtrivalen im Olympiastadion Champions League spielen, wäre das ein neuer Höhepunkt des Hohns für Hertha BSC. #HaHoHe

Bis vor wenigen Jahren gab es keine Rivalität mit Union. Auch heute ist es nur eine Stadt Rivalität. Wie einige hier abgehen, ist schlichtweg unglaubwürdig.

Union spielt im Oly Champions-League, ja, weil Herthas Stadion besser dafür geeignet ist. Punkt.

Tousart war auch nie ein Symbol der big city club Ära. Das war piatek, der für ähnlich viel Geld nie funktionierte. Aber gut, ich drehe mich bald nur im Kreis bei dem Thema.
Lucas Tousart |#1884
Jul 20, 2023 - 6:05 PM hours
Zitat von makkusu17
Zitat von EisernBerlin

Hallo Herthaner, sehr wohltuend die reflektierten Kommentare hier zu sehen. Was in den sozialen Medien so abgeht ist echt unter aller Würde. Bei Leistner konnte ich den Aufruhr, aufgrund seines Postings als Köln-Spieler, noch nachvollziehen (die Wortwahl teilweise auch schon mehr als grenzwertig), aber jetzt bei Tousart nicht.

Die Enttäuschung ist nachvollziehbar - insbesondere aufgrund der kolportierten Ablöse. Wenn man bedenkt, dass Tousart einer der Spieler war, für die man sich dringend benötigte Einnahmen versprochen hat. Das ist für die Hertha echt eine arg bittere Pille. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich zumindest Demme noch irgendwie realisieren lässt, das wäre denke ich ein solider Ersatz für die Zweitligasaison.

Ich bin gespannt wie sich Tousart bei uns macht, ich halte ihn für eine absolute Verstärkung, die Khedira dringend nötige Pausen verschaffen wird.

Euch viel Erfolg für die Saison und die weitere Entwicklung/Konsolidierung des Vereins.


Soziale Medien kann ich und sollte man bei sowas auch einfach nicht mehr ernst nehmen. Dagegen betreiben wir hier ja eine durchgehend hochqualitative Debatte! grins

Was mich da mehr ärgert, ist wenn Journalisten wie Mark Schwitzky (RBB) auf Twitter und Co. zündeln und hinterher tun alle so, als wären die Fans nicht angestachelt worden.

Besagter Tweet:
Sollte Lucas #Tousart - Rekordeinkauf und Symbol der Big-City-Club-Ära - kommende Saison tatsächlich für den Stadtrivalen im Olympiastadion Champions League spielen, wäre das ein neuer Höhepunkt des Hohns für Hertha BSC. #HaHoHe

Bis vor wenigen Jahren gab es keine Rivalität mit Union. Auch heute ist es nur eine Stadt Rivalität. Wie einige hier abgehen, ist schlichtweg unglaubwürdig.

Union spielt im Oly Champions-League, ja, weil Herthas Stadion besser dafür geeignet ist. Punkt.

Tousart war auch nie ein Symbol der big city club Ära. Das war piatek, der für ähnlich viel Geld nie funktionierte. Aber gut, ich drehe mich bald nur im Kreis bei dem Thema.


Sehe das mit Piatek/Tousart ähnlich wie du. Aber auch ich könnte kotzen, bei der o.g. Vorstellung. Es tut doch wirklich nur noch weh, wenn einer der wenigen Spieler mit denen man letzte Saison zufrieden war für einen kleckerbetrag zum Stadtrivalen geht um dann mit diesem Champions League im Oly zu spielen. Insofern finde ich hat er schon recht mit seiner Darstellung.

Allerdings gehe ich deswegen nicht gleich auf Insta um Tousart unter seinen Postings zu beleidigen. Ich kann da ehrlich gesagt keine Zündelei oder gar Anstiftung erkennen. Eher eine für mich korrekte Einschätzung des Empfindens bei diesem Transfer.
Lucas Tousart |#1885
Jul 20, 2023 - 6:12 PM hours
Zitat von makkusu17

Zitat von EisernBerlin

Hallo Herthaner, sehr wohltuend die reflektierten Kommentare hier zu sehen. Was in den sozialen Medien so abgeht ist echt unter aller Würde. Bei Leistner konnte ich den Aufruhr, aufgrund seines Postings als Köln-Spieler, noch nachvollziehen (die Wortwahl teilweise auch schon mehr als grenzwertig), aber jetzt bei Tousart nicht.

Die Enttäuschung ist nachvollziehbar - insbesondere aufgrund der kolportierten Ablöse. Wenn man bedenkt, dass Tousart einer der Spieler war, für die man sich dringend benötigte Einnahmen versprochen hat. Das ist für die Hertha echt eine arg bittere Pille. Ich drücke Euch die Daumen, dass sich zumindest Demme noch irgendwie realisieren lässt, das wäre denke ich ein solider Ersatz für die Zweitligasaison.

Ich bin gespannt wie sich Tousart bei uns macht, ich halte ihn für eine absolute Verstärkung, die Khedira dringend nötige Pausen verschaffen wird.

Euch viel Erfolg für die Saison und die weitere Entwicklung/Konsolidierung des Vereins.


Soziale Medien kann ich und sollte man bei sowas auch einfach nicht mehr ernst nehmen. Dagegen betreiben wir hier ja eine durchgehend hochqualitative Debatte! grins

Was mich da mehr ärgert, ist wenn Journalisten wie Mark Schwitzky (RBB) auf Twitter und Co. zündeln und hinterher tun alle so, als wären die Fans nicht angestachelt worden.

Besagter Tweet:
Sollte Lucas #Tousart - Rekordeinkauf und Symbol der Big-City-Club-Ära - kommende Saison tatsächlich für den Stadtrivalen im Olympiastadion Champions League spielen, wäre das ein neuer Höhepunkt des Hohns für Hertha BSC. #HaHoHe

Bis vor wenigen Jahren gab es keine Rivalität mit Union. Auch heute ist es nur eine Stadt Rivalität. Wie einige hier abgehen, ist schlichtweg unglaubwürdig.

Union spielt im Oly Champions-League, ja, weil Herthas Stadion besser dafür geeignet ist. Punkt.

Tousart war auch nie ein Symbol der big city club Ära. Das war piatek, der für ähnlich viel Geld nie funktionierte. Aber gut, ich drehe mich bald nur im Kreis bei dem Thema.


Hmm also da muss ich ehrlich sagen, dass für mich der zitierte Twitter Post überhaupt nicht als Anstachelung durchgeht, aber so kann sich die subjektive Wahrnehmung unterscheiden. Absolut richtig in meinen Augen, dass das natürlich "blanker Hohn" für uns ist, wenn ein Spieler, der für 25 Mio geholt wurde als einer von 2-3 Königstransfers, die uns in die CL führen sollten, nun für 3 Mio Fixablöse zum direkten Konkurrenten in der Stadt geht und in unserem Stadion CL spielt, während wir zweitklassig kicken.

Ich bin auch überrascht, dass du Tousart nicht als Symbol der unsäglichen BCC Zeit siehst. Nur weil Piatek noch mehr gefloppt ist, ist doch klar, dass diese beiden Spieler für immer mit der Windhorst Ära verbunden sein werden, da sie uns einfach jeweils rund 40-50 Mio gekostet haben...

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.

This contribution was last edited by MrVlado on Jul 20, 2023 at 6:14 PM hours
Lucas Tousart |#1886
Jul 20, 2023 - 6:45 PM hours
Laut Bild soll die Sockelablöse wohl sogar unter 3mio sein und die Bonis sich auf maximal 5mio belaufen. Sollte sich das bewahrheiten wird es auf der nächsten Mitgliederversammlung was Herr W. angeht ganz schön krachen. Das darf so einfach nicht sein
Lucas Tousart |#1887
Jul 20, 2023 - 6:52 PM hours
Zitat von pat1892
Zitat von JohnBSC1892

Laut Bild soll die Sockelablöse wohl sogar unter 3mio sein und die Bonis sich auf maximal 5mio belaufen. Sollte sich das bewahrheiten wird es auf der nächsten Mitgliederversammlung was Herr W. angeht ganz schön krachen. Das darf so einfach nicht sein


Wer entscheidet was sein darf und was nicht sein darf ? Ich jedenfalls nicht, du denke ich auch nicht. Wenn der Sanierer sagt "den müsst ihr loswerden, koste es was wolle", dann muss man ihn abgeben.


Tja dann verschenken wir dodi für 4mio und wir kriegen die 20mio nichtmal zusammen und sind endgültig am arsch smile
Lucas Tousart |#1888
Jul 20, 2023 - 6:52 PM hours
Zitat von pat1892
Zitat von JohnBSC1892

Laut Bild soll die Sockelablöse wohl sogar unter 3mio sein und die Bonis sich auf maximal 5mio belaufen. Sollte sich das bewahrheiten wird es auf der nächsten Mitgliederversammlung was Herr W. angeht ganz schön krachen. Das darf so einfach nicht sein


Wer entscheidet was sein darf und was nicht sein darf ? Ich jedenfalls nicht, du denke ich auch nicht. Wenn der Sanierer sagt "den müsst ihr loswerden, koste es was wolle", dann muss man ihn abgeben.


Hertha braucht jeden Cent und dann wird Piatek verschenkt und bei Tousart kann man fast das gleich sagen!
Sorry, aber Hertha wird im Moment von völligen Laien geführt und das merkt man immer mehr!

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Lucas Tousart |#1889
Jul 20, 2023 - 6:56 PM hours
Zitat von JohnBSC1892

Laut Bild soll die Sockelablöse wohl sogar unter 3mio sein und die Bonis sich auf maximal 5mio belaufen. Sollte sich das bewahrheiten wird es auf der nächsten Mitgliederversammlung was Herr W. angeht ganz schön krachen. Das darf so einfach nicht sein



Nun hört doch mal auf den Mi** dieser Käsezeitung zu glauben. Die wissen nichts, genauso wie wir. Daher schreiben sie immer schön im konjunktiv. Clickbaiting at its best!

•     •     •

Einmal im Leben so geliebt werden wie Hertha von Pál Dardai.
Lucas Tousart |#1890
Jul 20, 2023 - 7:02 PM hours
Ich will hier noch einen letzten Denkanstöße bezüglich der Ablöse geben. Guckt euch mal die 6er bei den anderen Abstiegskandidaten letztes Jahr an. Da hat eig jeder Verein 1 Spieler von der Qualität eines Tousart:
Stuttgart: Endo
Augsburg: Dorsch, Maier, Engels
Hoffenheim: Prömel, Grillitsch, Geiger

Bessere Vereine wie Wolfsburg, Mainz oder Gladbach haben mit Arnold, Stach und Koné sogar eindeutig bessere Spieler. Lediglich Bochum und Bremen hatten auf der Position ggf. Bedarf, obwohl auch ein Losilla nicht viel schlechter ist als Tousart und Werder bekommt einen Spieler wie Keita ablösefrei. Beides sind halt aber auch keine Vereine, die mal eben 5Mio+ für einen Spieler ausgeben.

Die Wahrheit ist, dass Tousart hier zwar immer performt hat, dieser Spielertyp aber einfach sehr häufig ist. Das replacement level ist sehr hoch. Ein Prömel hat Hoffenheim letztes Jahr sogar ablösefrei bekommen. Tousart ist so günstig, weil Spieler auf seiner Position es meistens sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.