Lettland / Latvija [LET]

Jun 15, 2008 - 11:55 PM hours
Lettland / Latvija [LET] |#311
Feb 25, 2016 - 10:31 AM hours
Gestern hat der lettische Virsliga Verein FK Ventspils den 19-jährigen nigerianischen Mittelfeldspieler Abdullahi Alfa unter Vertrag genommen (http://www.transfermarkt.de/abdullahi-alfa/profil/spieler/295311).

Alfa wurde mit der U17-Nationalmannschaft seines Landes 2013 Weltmeister. Er spielte bislang in einer Akademie seines Landes. Ventspils Trainer Paul Ashworth arbeitete mehrere Jahre in Nigeria und kannte den Spieler daher. Er gilt als großes Talent und man traut ihm zu, in absehbarer Zeit den Sprung in eine größere Liga in Europa zu vollziehen. Beispiel könnte hier der Ghanaer Patrick Twumasi sein, der bis 2013 bei Spartaks Jurmala spielte und inzwischen durch seine Tore in der Championsleauge für Astana einer Reihe von westeuropäischen Vereinen aufgefallen ist.
This contribution was last edited by OBierhoff on Feb 25, 2016 at 10:32 AM hours
Lettland / Latvija [LET] |#312
Mar 7, 2016 - 3:52 AM hours
Zitat von OBierhoff
Skonto Riga verliert die Lizenz für die lettische Virsliga 2016

Gestern abend hat das Schiedsgericht des lettischen Fussballverbands (LFF) die Revision von Skonto Riga endgültig abgelehnt und dem Traditionsverein die Lizenz für die höchste Spielklasse (Virsliga) entzogen.

Grund für den Lizenzentzug sind ausstehende Zahlungen von Skonto Riga an Spieler, ehemalige Spieler, Angestellte des Vereins und an das lettische Finanzamt (VID). Die genaue Höhe der ausstehenden Zahlungen sind nicht bekannt, aber es soll sich insgesamt um eine Summe im hohen sechsstelligen Bereich handeln.

Im Januar hatte sich Skonto auf Zahlungen eingelassen, die von der FIFA eingefordert worden sind nach Klagen von ehemaligen ausländischen Spielern. Der bekannteste dieser Spieler ist Nathan Junior (http://www.transfermarkt.de/nathan-junior/profil/spieler/84970). Er war zwischen 2007 und Ende 2011 bei Skonto. Teile seines Gehalts wurden nicht ausgezahlt, was der Spieler nun einklagte.

Skonto Riga hat in der Vergangenheit häufiger seine Spieler nicht bezahlt. Höhepunkt war im Sommer 2014 ein Spielerstreik direckt vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel nach Liepaja. Die Spieler hatten mehrfach beim Management von Skonto die ausstehenden Gehälter eingefordert (teilweise 6 Monate ausstehend). Als diese bis zur Abfahrt des Spiels immer noch nicht bezahlt wurden (trotz mehrfacher Versprechungen), weigerte sich das Team, in Liepaja anzutreten. Dies war insofern bitter, da dieses Spiel FK Liepaja - Skonto Riga das erste Spiel war nach Jahren, welches live im lettischen Fernsehen gezeigt werden sollte.

Skonto wird nun in die Pirma Liga (zweithöchste Klasse) versetzt. Den freiwerdenden Platz in der Virsliga nimmt Rigas Futbol Skola (RFS) ein. Valmiera, das in den Relegationsspielen gegen FS Metta deutlich unterlag, hatte eine Einladung zur Teilnahme an der Virsliga abgelehnt.

RFS wird von der Stadtverwaltung Rigas (Rigas Dome) finanziell und logistisch unterstützt. Man versucht nun, eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen. Möglicherweise werden einige Skonto-Spieler sich der RFS anschliessen.


Davon erfahre ich ja jetzt erst, durch deinen Beitrag oops

Sehr schade die ganze Geschichte, wie konnte es denn soweit kommen? Skonto ist doch einer, wenn nicht DER renommierteste Verein in Lettland und nahm regelmäßig am Europapokal teil, wie konnte man solche finanzielle Probleme bekommen?

•     •     •

Rustikel am 25.12 zu einem User ob Haaland zum BVB wechselt.:

"Ich gehe mal schwer davon aus dass du nicht haarland (sic!) meinst richtig?
Wäre ja leicht lächerlich"

:D
Lettland / Latvija [LET] |#313
Mar 9, 2016 - 12:52 PM hours
Nun, der Hauptgrund ist miserables Management und Griff in die Vereinskasse. Das Präsidium hat Gelder für private Zwecke missbraucht.
Die Steuerbehörden Lettlands fordern vom Verein, der gerade noch die Lizenz für die zweithöchste Klasse erhalten hat, nun die Rückzahlung der Steuerschulden. Der 20-jährige Stürmer Vladislavs Gutkovskkis wurde Ende Februar an Termalica Bruk Bet (Polen) für ca. 180.000 Euro verkauft. Von dieser Summe müssen ausstehende Gehälter und Schulden beglichen werden. Skonto hofft noch auf eine Teilnahme an der Quali für die Europa League im So. 2016 (sie sind ja VIze-Meister 2015). Das würde allein von der UEFA nochmals 200.000 Euro Antrittsgeld geben.
Lettland / Latvija [LET] |#314
Mar 25, 2016 - 2:45 AM hours
Zitat von OBierhoff
Nun, der Hauptgrund ist miserables Management und Griff in die Vereinskasse. Das Präsidium hat Gelder für private Zwecke missbraucht.
Die Steuerbehörden Lettlands fordern vom Verein, der gerade noch die Lizenz für die zweithöchste Klasse erhalten hat, nun die Rückzahlung der Steuerschulden. Der 20-jährige Stürmer Vladislavs Gutkovskkis wurde Ende Februar an Termalica Bruk Bet (Polen) für ca. 180.000 Euro verkauft. Von dieser Summe müssen ausstehende Gehälter und Schulden beglichen werden. Skonto hofft noch auf eine Teilnahme an der Quali für die Europa League im So. 2016 (sie sind ja VIze-Meister 2015). Das würde allein von der UEFA nochmals 200.000 Euro Antrittsgeld geben.


Hab dein Beitrag jetzt erst gesehen, danke für diese Infos.. Miese Geschichte das alles. Ich hoffe der Klub kommt nun mit hoffentlich neuen Verantwortlichen (?) in ruhiges Fahrwasser. Wäre schade, wenn Skonto in der Versenkung verschwinden würde, wie es in Litauen etwa mit FBK Kaunas passiert ist.
Wäre schön, wenn du hier weiter deine Infos postest und uns auf den laufenden hälst smile

•     •     •

Rustikel am 25.12 zu einem User ob Haaland zum BVB wechselt.:

"Ich gehe mal schwer davon aus dass du nicht haarland (sic!) meinst richtig?
Wäre ja leicht lächerlich"

:D
Lettland / Latvija [LET] |#315
Mar 26, 2016 - 11:31 PM hours
Zitat von Weylin
Und kannst mir evtl. was über die Zusammensetzung der 2. Liga sagen?

Ich zitiere mich mal selbst, weil die Frage für mich grad wieder aktuell ist, weiß jemand, wie die 2. Liga dieses Jahr aussieht?
Lettland / Latvija [LET] |#316
Apr 13, 2016 - 3:47 PM hours
Die 2. Liga ("Pirma Liga" hat 15 Teams, denn Skonto Riga kam kurz vor der Saison noch dazu (nachdem ihnen die Lizenz für die Virsliga entzogen worden ist und man dann sogar um die Lizenz für die Pirma Liga zittern musste).

Link: http://www.lff.lv/lv/turniri/viriesu-turniri/komanda-lv-pirma-liga/

Die Favoriten sind Rezekne, Valmiera (haben das Play-off gegen Metta im Nov. verloren), Babite (Neuling, aber finaziell gut ausgestattet) und natürlich Skonto Riga (trotz vieler Abgänge).

Der Tabellenerste steigt direkt in die Virsliga auf, der Zweite spielt das Play-off gegen den Siebten der Virsliiga (im November 2016).
Lettland / Latvija [LET] |#317
Apr 13, 2016 - 3:55 PM hours
Der Aufsteiger FC Riga hat einen Trainerwechsel vollzogen. Kiril Kurbatov hat nach nur 3 Spielen (2 Punkte) die Leitung an den ehem. Trainer der U21 Russlands, Dmitri Khomukhi, abgegeben (http://www.transfermarkt.de/dmitri-khomukha/profil/trainer/28161). Khomukhi, gebürtiger Tadschike, spielte u.a. bei ZSKA Moskau und Terek Grozny und übernahm als Coach die Jugendnationalmannschaften U15 bis U21. Sein größter Erfolg war der Gewinn der U17-Europameisterschaft 2013 (im Endspiel gegen ITA nach Elfmeterschiessen).

Der FC Riga ist ein "Fussballprojekt", hinter dem ein wohlhabender russischer Investor steht (sein Name bleibt ein Geheimnis). Ziel sind die Qualifikation für die Europa League 2017 und Transferüberschüsse.
Lettland / Latvija [LET] |#318
Apr 13, 2016 - 4:14 PM hours
Der heilige Gral

https://youtu.be/3NORS6BIIvQ

Dies ist das nett gemachte Werbevideo für die neue Virsliga-Saison in Lettland. In den Hauptrollen FK Liepaja (amt. Meister) und deren CEO Maris Verpakovskis (EURO 2004 DEU-LET) sowie FK Ventspils. Diese streiten sich in einem Schulgebäude um den Meisterpokal, bis der Hausmeister einschreitet. Die lettische Musikgruppe Brainstorm spielt ebenso mit wie zum Schluss alle anderen sechs Teams. Kura ir tava komanda? Welches ist Deine Mannschaft?
Lettland / Latvija [LET] |#319
Oct 18, 2016 - 7:06 PM hours
Auch wenn der letzte Beitrag in diesem Forum schon ein wenig her ist, vielleicht ist ja noch jemand aktiv, der etwas Ahnung vom lettischen Fußball hat:
Ich wollte am Samstag FS Metta vs. Liepaja anschauen - als Stadion von Metta wird "Stadions Arkadija" angegeben. Ich war nun am Samstag im besagten Stadion, um dann festzustellen, dass das Spiel zum Hanzas vidusskolas laukumā verlegt wurde - mehr oder weniger ein örtlicher Schulsportplatz. Habe dadurch die erste Halbzeit verpasst, da Riga ja nicht ganz klein ist (immerhin sind alle 4 Tore in der 2. Hälfte gefallen). Jetzt meine Frage: Weiß vielleicht jemand weshalb es zu der Verlegung kam? Bzw. ob man sich desöfteren auf so etwas einstellen muss?
Lettland / Latvija [LET] |#320
Nov 8, 2016 - 10:10 AM hours
Hallo, es handelt sich dabei um keine Verlegung. FS Metta spielt ausnahmslos jedes Heimspiel auf "Hanzas Vidusskola". Im Stadion Arkadija spielt nur Rigas Futbola Skola (RFS). Der dritte Verein Rigas in der Virsliga (Riga FC) spielt im Skonto Stadion. Das ist ungefähr zehn Min. zu Fuss von Hanzas Vidusskola entfernt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.