Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung

May 16, 2016 - 10:58 AM hours
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44041
Apr 18, 2024 - 2:15 PM hours
Zitat von TadelloserRuf
Zitat von HaertenVfBler

Zitat von Chris SVW


Zitat von 0711Stuggi

Zitat von Reeynard

Zitat von Flown

Zitat von Reeynard

Zitat von TadelloserRuf

Also ich komme noch auf jeweils 10 Punkte die Liverpool, Westham und Villa jeweils holen könnten:
2 für den Sieg im Rückspiel, 1 für den Halbfinaleinzug, 4 für die beiden Halbfinalsiege, 1 für den Finaleinzug und 2 für den Finalsieg. Da das Finale dann Liverpool - Westham wäre kann aber nur einer den Sieg holen. Also insgesamt 28 Punkte wären noch möglich für England. Das würde den Schnitt um 3,5 Punkte erhöhen, von aktuell 16,875 auf 20,375 Punkte. Deutschland hat aktuell 17,642 und könnte theoretisch gar keine Punkte mehr holen. Deshalb ist da mMn noch nichts entschieden, aber es sieht sehr gut aus für Deutschland.

https://www.5jahreswertung.de/5-jahreswertung/2023-24/

Wenn ich einen Denkfehler haben, gerne Bescheid sagen grins


In der Conference league gibt es keine Punkte fürs weiterkommen. Also sind 26 das Maß der Dinge, aber das änder ja auch an der Rechnung nur wenig. Morgen ist das Ding aber durch und wir können die CL vor dem Fernsehr feiern.

Bin schon auch ein wenig gespannt ob das was macht mit der Mannschaft am Wochenende gegen Bremen. Jetzt nicht, dass die das spielen einstellen, sondern eher dass sie vllt sogar noch mehr Spielfreude entwickeln jetzt wo das große Ziel erreicht ist.

Conference League gibt ab Halbfinale je 1 Punkt fürs Weiterkommen zwinker

Quelle: https://documents.uefa.com/r/Reglement-der-UEFA-Champions-League-2023/24/D.5-Bonuspunkte-Online


Danke für die Info. Irgendwie komisch, dass da dann wirklich so wenig Unterschied in den Punkten ist zwischen den Wettbewerben, wo es doch bei der CL ganze, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, 5 Punkte für das überstehen der Gruppenphase gibt.

An der Basisrechung ändert das glaube ich nichts. Villa alleine wird dann nicht mehr ausreichen, wenn heute die Engländer rausgehen.


Richtig! Wenn heute 2 von 3 englische Teams rausgehen (eines davon muss glaube ich aber West ham sein), sind wir rechnerisch in der CL! -> https://x.com/MeinVfB/status/1780902088723017930


Ich hatte es nur grob überschlagen, aber was Maisel mal wieder schreibt, passt nicht. England und Frankreich können theoretisch noch genug Punkte holen, da auch bei ausscheiden natürlich noch gepunktet werden kann für h einen Sieg z.B. 2 Punkte (geteilt durch Anzahl der Teams) zwinker


Die Rechnung stimmt, da die Punkte durch die Anzahl der teilnehmenden Teams geteilt werden. Auch hier hat die BL gegenüber der PL Vorteile, da bei der BL durch 7 und nicht durch 8 geteilt wirddaumen-hoch

"Bedeutet im Umkehrschluss: Scheiden am Abend zwei der drei englischen Vertreter aus, sind die Chancen, dass England Deutschland noch vom zweiten Platz des Performance-Rankings verdrängt, eigentlich nur noch theoretischer Natur. Oder, etwas zugespitzter formuliert: Der VfB kann am Abend in die Champions League kommen – während er auf dem Sofa sitzt."

@0711Stuggi hat schon recht, so ganz stimmt die Aussage von Maisel nicht. Angenommen Liverpool und West Ham scheiden mit Siegen aus, Aston Villa gewinnt die restlichen Spiele und holt die Conference League. Dann hat England noch 14 weitere Punkte gesammelt und den Koeffizient um 14/8 = 1,75 auf 18,625 gesteigert. Leverkusen hätte durch das Weiterkommen einen Punkt garantiert, was den deutschen Schnitt um 1/7 = 0,143 auf 17,785 steigert. Dann bräuchten Bayern, Dortmund und Leverkusen zusammen noch über 5,881 Punkte, also zum Beispiel 3 Siege, damit Deutschland im Ranking auf Platz 2 bleibt. Das wäre dann unwahrscheinlich dass alles gegen uns läuft, aber auch kein Selbstläufer, also nicht nur noch theoretischer Natur.

Und sollte Leverkusen ausscheiden gegen West Ham, das dann die restlichen Spiele und damit die EL gewinnt, Liverpool scheidet mit einem Sieg aus, und Aston Villa mit einer Niederlage, dann käme England auf 12 weitere Punkte, also 18,375 im Koeffizient. Dann müssten Bayern und Dortmund noch mindestens 5.131 Punkte holen, also auch z.B. noch 3 Siege. Wenn Dortmund z.B. beide Halbfinals verliert, gäbe es sogar ein Szenario in dem Bayern die CL gewinnt und es im Ranking trotzdem nicht reicht (wenn Bayern ein Halbfinale gewinnt und eins mit niedriegerer Tordifferenz verliert und so ins Finale einzieht).


Pro Sieg gibt es 1 Punkt, 0,5 für ein Unentschieden und 1Punkt für das Erreichen des Halb- bzw. Finales.
Wenn Villa als einziges Team weiterkommt, dann maximal ab Halbfinale 1Sieg+1Sieg+1Finale+1Sieg=4/8=0,5 Punkte bis zum Finalsieg in der conferenceleague zu den bisher erreichten
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44042
Apr 18, 2024 - 2:17 PM hours
Zitat von TadelloserRuf
Zitat von HaertenVfBler

Zitat von Chris SVW


Zitat von 0711Stuggi

Zitat von Reeynard

Zitat von Flown

Zitat von Reeynard

Zitat von TadelloserRuf

Also ich komme noch auf jeweils 10 Punkte die Liverpool, Westham und Villa jeweils holen könnten:
2 für den Sieg im Rückspiel, 1 für den Halbfinaleinzug, 4 für die beiden Halbfinalsiege, 1 für den Finaleinzug und 2 für den Finalsieg. Da das Finale dann Liverpool - Westham wäre kann aber nur einer den Sieg holen. Also insgesamt 28 Punkte wären noch möglich für England. Das würde den Schnitt um 3,5 Punkte erhöhen, von aktuell 16,875 auf 20,375 Punkte. Deutschland hat aktuell 17,642 und könnte theoretisch gar keine Punkte mehr holen. Deshalb ist da mMn noch nichts entschieden, aber es sieht sehr gut aus für Deutschland.

https://www.5jahreswertung.de/5-jahreswertung/2023-24/

Wenn ich einen Denkfehler haben, gerne Bescheid sagen grins


In der Conference league gibt es keine Punkte fürs weiterkommen. Also sind 26 das Maß der Dinge, aber das änder ja auch an der Rechnung nur wenig. Morgen ist das Ding aber durch und wir können die CL vor dem Fernsehr feiern.

Bin schon auch ein wenig gespannt ob das was macht mit der Mannschaft am Wochenende gegen Bremen. Jetzt nicht, dass die das spielen einstellen, sondern eher dass sie vllt sogar noch mehr Spielfreude entwickeln jetzt wo das große Ziel erreicht ist.

Conference League gibt ab Halbfinale je 1 Punkt fürs Weiterkommen zwinker

Quelle: https://documents.uefa.com/r/Reglement-der-UEFA-Champions-League-2023/24/D.5-Bonuspunkte-Online


Danke für die Info. Irgendwie komisch, dass da dann wirklich so wenig Unterschied in den Punkten ist zwischen den Wettbewerben, wo es doch bei der CL ganze, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, 5 Punkte für das überstehen der Gruppenphase gibt.

An der Basisrechung ändert das glaube ich nichts. Villa alleine wird dann nicht mehr ausreichen, wenn heute die Engländer rausgehen.


Richtig! Wenn heute 2 von 3 englische Teams rausgehen (eines davon muss glaube ich aber West ham sein), sind wir rechnerisch in der CL! -> https://x.com/MeinVfB/status/1780902088723017930


Ich hatte es nur grob überschlagen, aber was Maisel mal wieder schreibt, passt nicht. England und Frankreich können theoretisch noch genug Punkte holen, da auch bei ausscheiden natürlich noch gepunktet werden kann für h einen Sieg z.B. 2 Punkte (geteilt durch Anzahl der Teams) zwinker


Die Rechnung stimmt, da die Punkte durch die Anzahl der teilnehmenden Teams geteilt werden. Auch hier hat die BL gegenüber der PL Vorteile, da bei der BL durch 7 und nicht durch 8 geteilt wirddaumen-hoch

"Bedeutet im Umkehrschluss: Scheiden am Abend zwei der drei englischen Vertreter aus, sind die Chancen, dass England Deutschland noch vom zweiten Platz des Performance-Rankings verdrängt, eigentlich nur noch theoretischer Natur. Oder, etwas zugespitzter formuliert: Der VfB kann am Abend in die Champions League kommen – während er auf dem Sofa sitzt."

@0711Stuggi hat schon recht, so ganz stimmt die Aussage von Maisel nicht. Angenommen Liverpool und West Ham scheiden mit Siegen aus, Aston Villa gewinnt die restlichen Spiele und holt die Conference League. Dann hat England noch 14 weitere Punkte gesammelt und den Koeffizient um 14/8 = 1,75 auf 18,625 gesteigert. Leverkusen hätte durch das Weiterkommen einen Punkt garantiert, was den deutschen Schnitt um 1/7 = 0,143 auf 17,785 steigert. Dann bräuchten Bayern, Dortmund und Leverkusen zusammen noch über 5,881 Punkte, also zum Beispiel 3 Siege, damit Deutschland im Ranking auf Platz 2 bleibt. Das wäre dann unwahrscheinlich dass alles gegen uns läuft, aber auch kein Selbstläufer, also nicht nur noch theoretischer Natur.

Und sollte Leverkusen ausscheiden gegen West Ham, das dann die restlichen Spiele und damit die EL gewinnt, Liverpool scheidet mit einem Sieg aus, und Aston Villa mit einer Niederlage, dann käme England auf 12 weitere Punkte, also 18,375 im Koeffizient. Dann müssten Bayern und Dortmund noch mindestens 5.131 Punkte holen, also auch z.B. noch 3 Siege. Wenn Dortmund z.B. beide Halbfinals verliert, gäbe es sogar ein Szenario in dem Bayern die CL gewinnt und es im Ranking trotzdem nicht reicht (wenn Bayern ein Halbfinale gewinnt und eins mit niedriegerer Tordifferenz verliert und so ins Finale einzieht).


Danke. War mein Einspruch zwinker
Aber so hatte ich es auch gerechnet. Denke Maisel hat ohne die möglichen 4 Punkte heute Abend durch Siege von Pool und West Ham gerechnet, da diese ja trotzdem ausscheiden können. Nicht mal ein Edge Case aus meiner Sicht.
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44043
Apr 18, 2024 - 2:18 PM hours
Zitat von Mazzola85
Ich kann mich nur nochmals wiederholen: wir werden einfach 2., 3. oder 4., dann kann uns das alles am Allerwertesten vorbei gehen. Und wenn wir das in den letzten 5 Spielen nicht über die Runden bringen, dann spielen wir eben verdient (nur) in der EL, was vor der Saison jeder unterschrieben hätte.

Diese ganze Rechnerei bringt doch am Ende des Tages eh nichts.

Sehe ich genauso, glaube auch dass wir unter den ersten 4 landen und wenn nicht dann ist für mich nichts verloren und es war trotzdem ne geile Saison. Aber die Frage ob wir heute schon die CL sichern können interessiert mich dann schon, und solche Rechenspiele finde ich auch einfach ganz interessant, vor allem wenn einer aus Moissidis, Maisel & Co eine fragwürdige Behauptung in den Raum stellt die viele Menschen wahrscheinlich glauben grins

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44044
Apr 18, 2024 - 2:23 PM hours
Zitat von Chris SVW
Zitat von TadelloserRuf

Zitat von HaertenVfBler

Zitat von Chris SVW



Zitat von 0711Stuggi

Zitat von Reeynard

Zitat von Flown

Zitat von Reeynard

Zitat von TadelloserRuf

Also ich komme noch auf jeweils 10 Punkte die Liverpool, Westham und Villa jeweils holen könnten:
2 für den Sieg im Rückspiel, 1 für den Halbfinaleinzug, 4 für die beiden Halbfinalsiege, 1 für den Finaleinzug und 2 für den Finalsieg. Da das Finale dann Liverpool - Westham wäre kann aber nur einer den Sieg holen. Also insgesamt 28 Punkte wären noch möglich für England. Das würde den Schnitt um 3,5 Punkte erhöhen, von aktuell 16,875 auf 20,375 Punkte. Deutschland hat aktuell 17,642 und könnte theoretisch gar keine Punkte mehr holen. Deshalb ist da mMn noch nichts entschieden, aber es sieht sehr gut aus für Deutschland.

https://www.5jahreswertung.de/5-jahreswertung/2023-24/

Wenn ich einen Denkfehler haben, gerne Bescheid sagen grins


In der Conference league gibt es keine Punkte fürs weiterkommen. Also sind 26 das Maß der Dinge, aber das änder ja auch an der Rechnung nur wenig. Morgen ist das Ding aber durch und wir können die CL vor dem Fernsehr feiern.

Bin schon auch ein wenig gespannt ob das was macht mit der Mannschaft am Wochenende gegen Bremen. Jetzt nicht, dass die das spielen einstellen, sondern eher dass sie vllt sogar noch mehr Spielfreude entwickeln jetzt wo das große Ziel erreicht ist.

Conference League gibt ab Halbfinale je 1 Punkt fürs Weiterkommen zwinker

Quelle: https://documents.uefa.com/r/Reglement-der-UEFA-Champions-League-2023/24/D.5-Bonuspunkte-Online


Danke für die Info. Irgendwie komisch, dass da dann wirklich so wenig Unterschied in den Punkten ist zwischen den Wettbewerben, wo es doch bei der CL ganze, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, 5 Punkte für das überstehen der Gruppenphase gibt.

An der Basisrechung ändert das glaube ich nichts. Villa alleine wird dann nicht mehr ausreichen, wenn heute die Engländer rausgehen.


Richtig! Wenn heute 2 von 3 englische Teams rausgehen (eines davon muss glaube ich aber West ham sein), sind wir rechnerisch in der CL! -> https://x.com/MeinVfB/status/1780902088723017930


Ich hatte es nur grob überschlagen, aber was Maisel mal wieder schreibt, passt nicht. England und Frankreich können theoretisch noch genug Punkte holen, da auch bei ausscheiden natürlich noch gepunktet werden kann für h einen Sieg z.B. 2 Punkte (geteilt durch Anzahl der Teams) zwinker


Die Rechnung stimmt, da die Punkte durch die Anzahl der teilnehmenden Teams geteilt werden. Auch hier hat die BL gegenüber der PL Vorteile, da bei der BL durch 7 und nicht durch 8 geteilt wirddaumen-hoch

"Bedeutet im Umkehrschluss: Scheiden am Abend zwei der drei englischen Vertreter aus, sind die Chancen, dass England Deutschland noch vom zweiten Platz des Performance-Rankings verdrängt, eigentlich nur noch theoretischer Natur. Oder, etwas zugespitzter formuliert: Der VfB kann am Abend in die Champions League kommen – während er auf dem Sofa sitzt."

@0711Stuggi hat schon recht, so ganz stimmt die Aussage von Maisel nicht. Angenommen Liverpool und West Ham scheiden mit Siegen aus, Aston Villa gewinnt die restlichen Spiele und holt die Conference League. Dann hat England noch 14 weitere Punkte gesammelt und den Koeffizient um 14/8 = 1,75 auf 18,625 gesteigert. Leverkusen hätte durch das Weiterkommen einen Punkt garantiert, was den deutschen Schnitt um 1/7 = 0,143 auf 17,785 steigert. Dann bräuchten Bayern, Dortmund und Leverkusen zusammen noch über 5,881 Punkte, also zum Beispiel 3 Siege, damit Deutschland im Ranking auf Platz 2 bleibt. Das wäre dann unwahrscheinlich dass alles gegen uns läuft, aber auch kein Selbstläufer, also nicht nur noch theoretischer Natur.

Und sollte Leverkusen ausscheiden gegen West Ham, das dann die restlichen Spiele und damit die EL gewinnt, Liverpool scheidet mit einem Sieg aus, und Aston Villa mit einer Niederlage, dann käme England auf 12 weitere Punkte, also 18,375 im Koeffizient. Dann müssten Bayern und Dortmund noch mindestens 5.131 Punkte holen, also auch z.B. noch 3 Siege. Wenn Dortmund z.B. beide Halbfinals verliert, gäbe es sogar ein Szenario in dem Bayern die CL gewinnt und es im Ranking trotzdem nicht reicht (wenn Bayern ein Halbfinale gewinnt und eins mit niedriegerer Tordifferenz verliert und so ins Finale einzieht).


Danke. War mein Einspruch zwinker
Aber so hatte ich es auch gerechnet. Denke Maisel hat ohne die möglichen 4 Punkte heute Abend durch Siege von Pool und West Ham gerechnet, da diese ja trotzdem ausscheiden können. Nicht mal ein Edge Case aus meiner Sicht.

Genau, zum Beispiel gewinnt laut Tipico Liverpool heute zu ~60%, aber kommt nur zu ~20% weiter. Das Szenario tritt also zu 40% schonmal ein. Das sind dann definitiv keine Edge Cases.

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44045
Apr 18, 2024 - 2:50 PM hours
Zitat von 0711Stuggi
Ich habe es jetzt auch mal nachgerechnet und was Maisel schreibt stimmt nicht. Gibt es überhaupt ein Szenario mit dem wir heute Abend schon durch wären?


Ja, siehe meinen Post von heute Nacht in diesem Thread: #44033

Wir sind heute Abend bei folgender Konstellation sicher als 5. in der Champions League:
  • Leverkusen gewinnt gegen West Ham
  • Bergamo gewinnt gegen Liverpool
  • Marseille gewinnt nicht gegen Benfica
  • Lille und Aston Villa spielen unentschieden


Was Maisel insbesondere ausblendet: neben England kann uns auch Frankreich noch überholen: wenn neben PSG auch Marseille und/oder Lille weiterkommt und alles gewinnt, können die Franzosen auch noch auf 18,083 bis 19,750 Punkte kommen, während die deutschen Teams, falls Bayer mit Sieg weiterkommt, im Halbfinale aber alle deutschen Teams verlieren und ausscheiden auf 18,070 Punkte kommen würde. Ich halte dieses Szenario sogar wahrscheinlicher, als dass uns England noch überholt...

Wobei natürlich auch gilt: ich gehe nicht davon aus, dass das Szenario für uns relevant wird, da wir mindestens Vierter werden...

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44046
Apr 18, 2024 - 5:57 PM hours
Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von 1893

Zitat von Buuge

Ich finds echt schade, nachdem wir wohl sehr wahrscheinlich unter den Top-4 landen, dass dann wohl doch der 5. Platz auch zur CL reicht.

Denke Dortmund wird 5. und das hätte die um Jahre zurückgeworfen, weil da einfach soviel Geld fehlen würde, um den Kader zu halten bzw. zu verstärken.



Kann man so natürlich auch sehen weshalb ich auch etwas verwundert bin von der wichtigkeit hier bzgl. platz 5.

Ein potenzieller konkurrent bekommt eine bessere ausgangsposition für kommende Saison


Also bei allem Respekt, wir sind LICHTJAHRE von den genannten Clubs weg, da hätte auch eine verpasste CL Teilnahme nichts geändert (zumal Dortmund momentan eh fett Asche in der CL macht). Da überhaupt von (mittelfristiger) Konkurrenz zu sprechen grenzt an Größenwahnsinn, sorry.
Selbst bei Frankfurt (Platz 6 könnte ja reichen) hätte ich mit den Schultern gezuckt. Die konnten momentan vermutlich mit nem Fingerschnipsen unseren 41 Tore Sturm wegkaufen, ist ca. die Hälfte der "Kohle Muani".

Da würde mich der 6. CL Platz für Augsburg oder Hoffenheim deutlich mehr ärgern. Wenn man mit 24 Punkten Rückstand zu uns (40 Punkte zum Tabellenführer) im höchsten internationalen Wettbewerb spielt ist das schon irgendwie witzlos. Wobei jetzt weiß ich, wie sich Bayern all die Jahre gefühlt hat.

Wenn man alleine sieht was in den letzten 2 Jahren in unserem Verein los war/ist auf allen Ebenen.
Die CL ist ein fetter Bonus um sich mal in die Top10 zu etablieren. Seit 2012 haben wir das tabellarisch stolze 2x geschafft.

In meinen Augen sind wir einen Trainerwechsel davon entfernt das die ganze Chose wieder von vorne losgeht.
Das kann man bei den anderen Clubs da oben mitnichten behaupten.
Wenn ich allein schon wieder Bobic, Babbel und Buchwald auf der Ehrentribüne sehe wird mir schlecht.

Weiterhin sind die Clubs für den Zusatzplatz (sofern er kommt) entscheidend mitverantwortlich. Leipzig hat 12 Punkte in der Gruppe geholt, gegen Real Madrid trotz schwachen Schiri noch ein unentschieden erkämpft. Dortmund 11 Punkte in der Todesgruppe (und Newcastle rausgehauen) und sich jetzt (ohne Verlängerung etc.) fürs Halbfinale qualifiziert.

Natürlich gönne ich den Clubs nationale so wenig wie möglich, Leipzig doppelt und dreifach. Aber was die Top4 machen, können wir uns ganz entspannt anschauen die nächsten Jahre. zwinker



Ich muss gesehen, dass ich inzwischen ziemlich unwissend bin. Ich habe grad zum ersten mal von der Klub WM mit 32 Teams gelesen bei er jeder Teilnehmer 50 Mio. Startgeld bekommt. Das ist halt vollkommener Irrsinn.
Aber entspannt zurücklehnen tu ich mich schon lange und dabei schaue ich kaum noch Fußball und die weitere Entwicklung wird dazu beitragen, dass dies noch weniger wird. Aus diesem Grund muss ich hier auch einsehen, dass ich nicht wirklich mehr mitreden kann.

•     •     •

"Ich liebe Gerüchte! Naja, Fakten können so irreführend sein, wohingegen Gerüchte, wahr oder falsch, häufig erhellend sind."

This contribution was last edited by 1893 on Apr 18, 2024 at 5:59 PM hours
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44047
Apr 18, 2024 - 7:17 PM hours
Zitat von Chris SVW

Zitat von TadelloserRuf

Zitat von HaertenVfBler

Zitat von Chris SVW




Zitat von 0711Stuggi

Zitat von Reeynard

Zitat von Flown

Zitat von Reeynard

Zitat von TadelloserRuf

Also ich komme noch auf jeweils 10 Punkte die Liverpool, Westham und Villa jeweils holen könnten:
2 für den Sieg im Rückspiel, 1 für den Halbfinaleinzug, 4 für die beiden Halbfinalsiege, 1 für den Finaleinzug und 2 für den Finalsieg. Da das Finale dann Liverpool - Westham wäre kann aber nur einer den Sieg holen. Also insgesamt 28 Punkte wären noch möglich für England. Das würde den Schnitt um 3,5 Punkte erhöhen, von aktuell 16,875 auf 20,375 Punkte. Deutschland hat aktuell 17,642 und könnte theoretisch gar keine Punkte mehr holen. Deshalb ist da mMn noch nichts entschieden, aber es sieht sehr gut aus für Deutschland.

https://www.5jahreswertung.de/5-jahreswertung/2023-24/

Wenn ich einen Denkfehler haben, gerne Bescheid sagen grins


In der Conference league gibt es keine Punkte fürs weiterkommen. Also sind 26 das Maß der Dinge, aber das änder ja auch an der Rechnung nur wenig. Morgen ist das Ding aber durch und wir können die CL vor dem Fernsehr feiern.

Bin schon auch ein wenig gespannt ob das was macht mit der Mannschaft am Wochenende gegen Bremen. Jetzt nicht, dass die das spielen einstellen, sondern eher dass sie vllt sogar noch mehr Spielfreude entwickeln jetzt wo das große Ziel erreicht ist.

Conference League gibt ab Halbfinale je 1 Punkt fürs Weiterkommen zwinker

Quelle: https://documents.uefa.com/r/Reglement-der-UEFA-Champions-League-2023/24/D.5-Bonuspunkte-Online


Danke für die Info. Irgendwie komisch, dass da dann wirklich so wenig Unterschied in den Punkten ist zwischen den Wettbewerben, wo es doch bei der CL ganze, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, 5 Punkte für das überstehen der Gruppenphase gibt.

An der Basisrechung ändert das glaube ich nichts. Villa alleine wird dann nicht mehr ausreichen, wenn heute die Engländer rausgehen.


Richtig! Wenn heute 2 von 3 englische Teams rausgehen (eines davon muss glaube ich aber West ham sein), sind wir rechnerisch in der CL! -> https://x.com/MeinVfB/status/1780902088723017930


Ich hatte es nur grob überschlagen, aber was Maisel mal wieder schreibt, passt nicht. England und Frankreich können theoretisch noch genug Punkte holen, da auch bei ausscheiden natürlich noch gepunktet werden kann für h einen Sieg z.B. 2 Punkte (geteilt durch Anzahl der Teams) zwinker


Die Rechnung stimmt, da die Punkte durch die Anzahl der teilnehmenden Teams geteilt werden. Auch hier hat die BL gegenüber der PL Vorteile, da bei der BL durch 7 und nicht durch 8 geteilt wirddaumen-hoch

"Bedeutet im Umkehrschluss: Scheiden am Abend zwei der drei englischen Vertreter aus, sind die Chancen, dass England Deutschland noch vom zweiten Platz des Performance-Rankings verdrängt, eigentlich nur noch theoretischer Natur. Oder, etwas zugespitzter formuliert: Der VfB kann am Abend in die Champions League kommen – während er auf dem Sofa sitzt."

@0711Stuggi hat schon recht, so ganz stimmt die Aussage von Maisel nicht. Angenommen Liverpool und West Ham scheiden mit Siegen aus, Aston Villa gewinnt die restlichen Spiele und holt die Conference League. Dann hat England noch 14 weitere Punkte gesammelt und den Koeffizient um 14/8 = 1,75 auf 18,625 gesteigert. Leverkusen hätte durch das Weiterkommen einen Punkt garantiert, was den deutschen Schnitt um 1/7 = 0,143 auf 17,785 steigert. Dann bräuchten Bayern, Dortmund und Leverkusen zusammen noch über 5,881 Punkte, also zum Beispiel 3 Siege, damit Deutschland im Ranking auf Platz 2 bleibt. Das wäre dann unwahrscheinlich dass alles gegen uns läuft, aber auch kein Selbstläufer, also nicht nur noch theoretischer Natur.

Und sollte Leverkusen ausscheiden gegen West Ham, das dann die restlichen Spiele und damit die EL gewinnt, Liverpool scheidet mit einem Sieg aus, und Aston Villa mit einer Niederlage, dann käme England auf 12 weitere Punkte, also 18,375 im Koeffizient. Dann müssten Bayern und Dortmund noch mindestens 5.131 Punkte holen, also auch z.B. noch 3 Siege. Wenn Dortmund z.B. beide Halbfinals verliert, gäbe es sogar ein Szenario in dem Bayern die CL gewinnt und es im Ranking trotzdem nicht reicht (wenn Bayern ein Halbfinale gewinnt und eins mit niedriegerer Tordifferenz verliert und so ins Finale einzieht).


Danke. War mein Einspruch zwinker
Aber so hatte ich es auch gerechnet. Denke Maisel hat ohne die möglichen 4 Punkte heute Abend durch Siege von Pool und West Ham gerechnet, da diese ja trotzdem ausscheiden können. Nicht mal ein Edge Case aus meiner Sicht.


Sollte nur Villa weiterkommen, aber Liverpool und Westham mit zwei Siegen ausscheiden gibt das folgende maximalen Punkte: Westham 1Sieg plus Liverpool 1Sieg plus Vila 1Sieg+1Halbfinale+1Sieg+1Sieg+1Finale+Sieg ergibt 7 Punkte durch 8 Teilnehmer. D.h. 7/8=maximale 0,875 Punkte für England!!! Wie auch immer hier die anderen rechnenschief
Es gibt nur maximal 7 und keine 14 Punkte.

https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Punktevergabe.php
This contribution was last edited by HaertenVfBler on Apr 18, 2024 at 7:21 PM hours
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44048
Apr 18, 2024 - 7:22 PM hours
Lille führt gegen Aston Vila ... es ist gerade so, als würde sich ganz Europa um unser Wohlergehen bemühen/sorgen ... Kann man mal so machen (und bitte konsequent sein: 2024/25 weiter so !) ... zwinker

•     •     •

Kategorischer Imperativ

This contribution was last edited by Sigi-Aasgeir on Apr 18, 2024 at 7:25 PM hours
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44049
Apr 18, 2024 - 7:28 PM hours
Zitat von HaertenVfBler

Sollte nur Villa weiterkommen, aber Liverpool und Westham mit zwei Siegen ausscheiden gibt das folgende maximalen Punkte: Westham 1Sieg plus Liverpool 1Sieg plus Vila 1Sieg+1Halbfinale+1Sieg+1Sieg+1Finale+Sieg ergibt 7 Punkte durch 8 Teilnehmer. D.h. 7/8=maximale 0,875 Punkte für England!!! Wie auch immer hier die anderen rechnenschief
Es gibt nur maximal 7 und keine 14 Punkte.

https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Punktevergabe.php


Ab der Hauptrunde gibt ein Sieg 2 Punkte (rechte Spalte), ein Unentschieden einen Punkt, nächste Runde erreicht einen weiteren Punkt.
WestHam Sieg 2 Punkte
Liverpool Sieg 2 Punkte
Villa Sieg 2 Punkte, Weiterkommen 1 Punkt
Villa Halbfinale 2 Siege 4 Punkte, Weiterkommen 1 Punkt
Finalsieg Villa 2 Punkte
macht zusammen 14 Punkte durch 8 Teilnehmer: 1,750 Punkte plus 16,875 Punkte = 18,625 Punkte

•     •     •

"...kommt Friehling, kommt Vau Äff Bäh!" (Otto Baric)
Laufende Spiele ohne VfB Beteiligung |#44050
Apr 18, 2024 - 7:32 PM hours
Villa liegt schon 1:0 hinten. Vielleicht fliegen sie auch raus
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.