Kader Saison 2023/24

Apr 23, 2023 - 10:26 AM hours
Ich eröffne ich hier mal den Thread zum Kader zur kommenden Saison.

Ich habe mich jetzt schon mal mit unserem aktuellen Kader befasst und sehe noch einige Baustellen, die wir zur neuen Saison beheben sollten.

An Abgängen aus der aktuellen Startelf kann ich mir nur Medic und Daschner vorstellen + Paqarada und Matanovic die schon feststehen
Weitere Spieler die den Verein verlassen könnten oder deren Verträge auslaufen wären: Wieckhoff oder Zander, Boukhalfa, Roggow/Jessen (per Leihe), Avevor, Smarsch, ggf. Eggestein, Fazliji und Amenyido. Bei Dzwigala und Beifus ist die Vertragslage noch ungewiss, ich denke einer der beiden wird bleiben und einer wird gehen.

Somit wäre der Kader der folgende:

TW: Vasilj, Burchert, (Ahlers)
IV: Nemeth, Smith, Dzwigala/Beifus, (Mets, Wahl)
LV: Ritzka
RV: Saliakas, Zander/Wieckhoff
ZM: Aremu, Irvine, Hartel
LA: Saad, Afolayan
RA: Metcalfe
ST: Otto, Maurides

Deutliche Lücken sehe ich vor allem in der IV, LV und den offensiven Positionen um RA und ST. Ein ZM als Backup wäre ebenfalls nicht schlecht, da Hartel häufig auch nach vorne gezogen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass wir Mets fest verpflichten werden und die Gespräche mit Wahl scheinen ja auch relativ weit zu sein.
Ein Okoroji als LAV wurde auch schon bereits mit uns in Verbindung gebracht, fände ich einen sehr guten Transfer.

Für die Offensive habe ich mehrere Spieler die ich interessant finde: Kingsley Schinder und Jason Ceka als RA, die beide nur noch Verträge bis Saisonende haben. Sollte Bielefeld absteigen, könnte ich mir Hack auch gut bei uns vorstellen. Als ST wünsche ich mir, auch wenn er diese Saison bislang gar nicht performt hat, Adamyan vom 1. FC Köln. Ist schon seit Jahren mein absoluter Wunschspieler und ich glaube, dass er in der 2. Liga nochmal richtig viele Tore schießen würde.
This contribution was last edited by Jasper2705 on Apr 23, 2023 at 10:42 AM hours
Kader Saison 2023/24 |#1
Apr 23, 2023 - 3:46 PM hours
Zitat von Jasper2705
Ich eröffne ich hier mal den Thread zum Kader zur kommenden Saison.

Ich habe mich jetzt schon mal mit unserem aktuellen Kader befasst und sehe noch einige Baustellen, die wir zur neuen Saison beheben sollten.

An Abgängen aus der aktuellen Startelf kann ich mir nur Medic und Daschner vorstellen + Paqarada und Matanovic die schon feststehen
Weitere Spieler die den Verein verlassen könnten oder deren Verträge auslaufen wären: Wieckhoff oder Zander, Boukhalfa, Roggow/Jessen (per Leihe), Avevor, Smarsch, ggf. Eggestein, Fazliji und Amenyido. Bei Dzwigala und Beifus ist die Vertragslage noch ungewiss, ich denke einer der beiden wird bleiben und einer wird gehen.

Somit wäre der Kader der folgende:

TW: Vasilj, Burchert, (Ahlers)
IV: Nemeth, Smith, Dzwigala/Beifus, (Mets, Wahl)
LV: Ritzka
RV: Saliakas, Zander/Wieckhoff
ZM: Aremu, Irvine, Hartel
LA: Saad, Afolayan
RA: Metcalfe
ST: Otto, Maurides

Deutliche Lücken sehe ich vor allem in der IV, LV und den offensiven Positionen um RA und ST. Ein ZM als Backup wäre ebenfalls nicht schlecht, da Hartel häufig auch nach vorne gezogen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass wir Mets fest verpflichten werden und die Gespräche mit Wahl scheinen ja auch relativ weit zu sein.
Ein Okoroji als LAV wurde auch schon bereits mit uns in Verbindung gebracht, fände ich einen sehr guten Transfer.

Für die Offensive habe ich mehrere Spieler die ich interessant finde: Kingsley Schinder und Jason Ceka als RA, die beide nur noch Verträge bis Saisonende haben. Sollte Bielefeld absteigen, könnte ich mir Hack auch gut bei uns vorstellen. Als ST wünsche ich mir, auch wenn er diese Saison bislang gar nicht performt hat, Adamyan vom 1. FC Köln. Ist schon seit Jahren mein absoluter Wunschspieler und ich glaube, dass er in der 2. Liga nochmal richtig viele Tore schießen würde.


Von Köln wird man niemanden bekommen, die brauchen jeden, den sie noch haben. Ceka hat verlängert.

Hack fände ich geil, aber auch Okugawa und Serra. Ansonsten noch der auslaufende Vertrag von Hollerbach aus Wiesbaden. Vielleicht auch Ezeh? An dem waren wir mal dran.
Kader Saison 2023/24 |#2
Apr 23, 2023 - 4:03 PM hours
Zitat von pauli95
Zitat von Jasper2705

Ich eröffne ich hier mal den Thread zum Kader zur kommenden Saison.

Ich habe mich jetzt schon mal mit unserem aktuellen Kader befasst und sehe noch einige Baustellen, die wir zur neuen Saison beheben sollten.

An Abgängen aus der aktuellen Startelf kann ich mir nur Medic und Daschner vorstellen + Paqarada und Matanovic die schon feststehen
Weitere Spieler die den Verein verlassen könnten oder deren Verträge auslaufen wären: Wieckhoff oder Zander, Boukhalfa, Roggow/Jessen (per Leihe), Avevor, Smarsch, ggf. Eggestein, Fazliji und Amenyido. Bei Dzwigala und Beifus ist die Vertragslage noch ungewiss, ich denke einer der beiden wird bleiben und einer wird gehen.

Somit wäre der Kader der folgende:

TW: Vasilj, Burchert, (Ahlers)
IV: Nemeth, Smith, Dzwigala/Beifus, (Mets, Wahl)
LV: Ritzka
RV: Saliakas, Zander/Wieckhoff
ZM: Aremu, Irvine, Hartel
LA: Saad, Afolayan
RA: Metcalfe
ST: Otto, Maurides

Deutliche Lücken sehe ich vor allem in der IV, LV und den offensiven Positionen um RA und ST. Ein ZM als Backup wäre ebenfalls nicht schlecht, da Hartel häufig auch nach vorne gezogen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass wir Mets fest verpflichten werden und die Gespräche mit Wahl scheinen ja auch relativ weit zu sein.
Ein Okoroji als LAV wurde auch schon bereits mit uns in Verbindung gebracht, fände ich einen sehr guten Transfer.

Für die Offensive habe ich mehrere Spieler die ich interessant finde: Kingsley Schinder und Jason Ceka als RA, die beide nur noch Verträge bis Saisonende haben. Sollte Bielefeld absteigen, könnte ich mir Hack auch gut bei uns vorstellen. Als ST wünsche ich mir, auch wenn er diese Saison bislang gar nicht performt hat, Adamyan vom 1. FC Köln. Ist schon seit Jahren mein absoluter Wunschspieler und ich glaube, dass er in der 2. Liga nochmal richtig viele Tore schießen würde.


Von Köln wird man niemanden bekommen, die brauchen jeden, den sie noch haben. Ceka hat verlängert.

Hack fände ich geil, aber auch Okugawa und Serra. Ansonsten noch der auslaufende Vertrag von Hollerbach aus Wiesbaden. Vielleicht auch Ezeh? An dem waren wir mal dran.


Die Verlängerung von Ceka habe ich auch nach der Veröffenrlichung des Beitrags gesehen, konnte ich aber komischerweise nicht ändern.
Ich denke, dass die Sperre von Köln nicht in dieser Transferperiode einsetzt und sie ganz normal Transfers tätigen können. Ist dann die Frage ob und welche Spieler sie abgeben wollen, wenn die Sperre in einer der Perioden dann einsetzt.
Hollerbach und Ezeh finde ich beide stark, wird man allerdings abwarten müssen ob die auch gehen werden sollten sie aufsteigen. Viele Verträge verlängern sich automatisch bei einem Aufstieg, das wird man dann sehen. Ezeh wird zudem bei Hannover intensivst gehandelt, da Köhn sehr wahrscheinluch wechseln wird. Muss man dann schauen wie sich das ganze entwickelt.

Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass sich unser Kader im Sommer ordentlich verstärken wird und wir nächste Saison mit dem Ziel Aufstieg planen.
Kader Saison 2023/24 |#3
Apr 23, 2023 - 5:23 PM hours
Zitat von Jasper2705


Deutliche Lücken sehe ich vor allem in der IV, LV und den offensiven Positionen um RA und ST.


Ich habe mir mal spaßeshalber ein paar australische Kicker angeschaut. Wir machen ja aktuell keine sooo schlechten Erfahrungen mit den Jungs von Down under. Dabei ist mir Marco Tilio ins Auge gefallen. Junger, technisch versierter Linksfuß, der das Pendant zu Saad sein könnte (Vertrag in Melbourne bis 2024).

https://www.transfermarkt.de/marco-tilio/profil/spieler/565531

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Kader Saison 2023/24 |#4
Apr 23, 2023 - 8:35 PM hours
Zitat von Shakes
Zitat von Jasper2705

Deutliche Lücken sehe ich vor allem in der IV, LV und den offensiven Positionen um RA und ST.


Ich habe mir mal spaßeshalber ein paar australische Kicker angeschaut. Wir machen ja aktuell keine sooo schlechten Erfahrungen mit den Jungs von Down under. Dabei ist mir Marco Tilio ins Auge gefallen. Junger, technisch versierter Linksfuß, der das Pendant zu Saad sein könnte (Vertrag in Melbourne bis 2024).

https://www.transfermarkt.de/marco-tilio/profil/spieler/565531


Wo Du gerade von australischen Kickern schreibst: Mir ist beim Durchschauen dieser LV ins Auge gefallen:

https://www.transfermarkt.de/callum-elder/profil/spieler/271997

Dynamischer, athletischer LV mit Offensivdrang. Nach der Saison 2020/2021 wurde er zum besten LV der League One gewählt und hat zum Aufstieg seiner Mannschaft (Hull City) in die Championship mit 10 Assists wohl nicht ganz unmaßgeblich beigetragen. Anscheinend derzeit dort etwas ins fußballerische Abseits geraten und der Vertrag läuft angeblich aus.

Spielen habe ich ihn nie gesehen, aber Jackson Irvine dürfte ihn aus der gemeinsamen Zeit in Hull noch kennen und etwas zu ihm sagen können https://www.transfermarkt.de/hull-city/kader/verein/3008/saison_id/2019
Kader Saison 2023/24 |#5
Apr 23, 2023 - 9:35 PM hours
Außerdem hätte ich gern noch einen "gelernten" RA. Metcalfe macht seine Sache weiß Gott nicht schlecht - jedenfalls besser, als ich gedacht hätte -, aber mir fehlt etwas von der Agilität, die auf der anderen Offensivseite Afolayan - und nach den bisherigen 45 Minuten anscheinend auch Saad - ausstrahlen. Metcalfe scheint mir im Mittelfeldzentrum etwas besser aufgehoben zu sein und würde mMn eine mehr als solide Alternative dort für Hartel bzw. Irvine darstellen.

Mein Wunsch als RA wäre daher Kai Pröger:

https://www.transfermarkt.de/kai-proger/profil/spieler/223572

Als agiler, dynamischer und dribbelstarker RA mit Zug zum Tor, einer ordentlichen Schusskraft und ordentlicher Mitarbeit für die Mannschaft wäre er mMn eine Verstärkung im Angriff. Im Falle eines - von mir (in erster Linie wegen deren Auswärts"fans") gewünschten - Abstieges von Hansa Rostock hoffe ich, das sein Vertrag nur für die 2. Liga gilt und er somit ablösefrei zu haben wäre.
Sein Alter (im nächsten Monat bereits 31 Jahre) stellt in meinen Augen kein Problem dar, da er recht spät im Profifußball angekommen ist (erst Januar 2019) und ich ihm auch deshalb noch mindestens 2 Jahre auf gutem Zweitliganiveau zutraue.
This contribution was last edited by Helmi59 on Apr 23, 2023 at 9:38 PM hours
Kader Saison 2023/24 |#6
Apr 24, 2023 - 10:49 AM hours
Also ich würde mir auch noch eine Alternative zu Saad, Afolayan und Metcalfe wünschen.

Der hier angesprochene Kai Pröger würde mir schon ganz gut gefallen.
Bringe allerdings noch den Spieler ins Gespräch:

https://www.transfermarkt.de/sven-michel/profil/spieler/186988

Hat vor kurzem ein Interview gegeben wo er angedeutet hat, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und deswegen auch sich einen Tapetenwechsel vorstellen kann.
In diesem Atemzug hat er signalisiert, dass auch die zweite Liga interessant wäre.
Ist zwar schon Zweiunddreißig aber gelernter Außenbahnspieler und hat u.a. in Paderborn gezeigt wozu er fähig ist.

Außerdem würde ich mir für den Sturm noch eine Alternative wünschen und bin auf diesen Spieler gestoßen.

https://www.transfermarkt.de/fraser-hornby/profil/spieler/388160

Ist mit Oostende abgestiegen war aber von Dijon eh nur ausgeliehen. Bringt Gardemaß mit und könnte jemand sein der von unseren schnellen außen (Saad, Afolayan) profitieren würde.
Kader Saison 2023/24 |#7
Apr 26, 2023 - 7:26 PM hours
Wie fändet ihr Tempelmann? Letzte Saison war er richtig stark und diese Saison halt auf dem Niveau des Rests. Sehe da aber großes Potential.
Kader Saison 2023/24 |#8
Apr 30, 2023 - 9:37 PM hours
So, nun will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben...

Man könnte ja meinen, dass es gar nicht so viel Änderungsbedarf bei uns gebe - klar, Paqarada muss man irgendwie ersetzen, Daschner sollte man (als MS zumindest) ersetzen und im Grunde war es das. Schaut man aber mal auf die Kaderstruktur insgesamt, dann fällt auf, dass er für das Schultz'sche 442 optimiert ist und eigentlich gar nicht so gut zu Hürzelers Vorliebe für einen Drei-Mann-Sturm passt. Ich denke, dass unabhängig von der schematischen Grundformation (also Vierer- oder Dreierkette oder irgendetwas dazwischen) die Dreierreihe vorne auch für die kommende Saison fest eingeplant ist. Auch wird sich wohl an der Art und Weise, wie Hürzeler spielen lässt, nicht so viel ändern. Meine letzte Vorannahme ist, dass wir mit dem Wechsel Medic' (den ich vorweg nehme) und mit den wahrscheinlich steigenden TV-Geld-Erlösen finanziell schon Spielräume haben, ohne dass wir deswegen 22 gleichwertige Spieler im Kader haben werden.
Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Mannschaftsteile:

TW
Die unproblematistische Position. Vasilj ist eine vernünftige Nr. 1, dahinter haben wir eine vernünftige Nr. 2. Bei der Nr. 3 könnte es womöglich noch einen Wechsel geben, was allerdings nicht die entscheidende Stellschraube für die nächste Saison sein wird.

IV
Hier wird es schon etwas interessanter: Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass Medic uns verlassen wird. Vermutlich werden wir einen Teil der Ablöse gleich in die Festverpflichtung Mets' investieren. Daraus ergäbe sich die Situation, dass wir quasi eine S11-IV mit Nemeth, Smith und Mets hätten. Wobei man mit Nemeth nicht zu 100 % rechnen sollte nach seiner langen Ausfallzeit. Deshalb fände ich eine Verpflichtung Wahls auch begrüßenswert. Hinter den drei hat noch Fazliji Vertrag, der m.M.n. kein IV ist. Alle anderen Verträge laufen aus.
Nehmen wir desweiteren an, dass Wahl tatsächlich zu uns kommt. Für mich klar ein BU für Smith, der zur Not auch RIV spielen kann (oder Smith erlaubt, dort eingesetzt zu werden). Dafür aber an sich zu langsam. Angesichts seiner Leistungen, wenn er denn gebraucht wird, würde ich deshalb gerne Dzwigalas Vertrag verlängern. Ebenso mit Beifus, den ich allerdings in Liga 3 verleihen würde. Er hat definitiv das Zeug für einen guten Zweitliga-IV, bräuchte aber dringend regelmäßige Spielpraxis auf einem möglichst hohem Niveau.
Zum Profikader dazu stoßen wird übrigens noch ein gewisser Appe, der mir in der "Winter"-Vorbereitung wenigstens im Spielaufbau sehr positiv aufgefallen ist. Könnte zur Zeit noch A-Jugend spielen, ist aber bereits Stamm in der RL-Mannschaft. Gleichwohl vermute ich, dass er für die nächste Saison sicherlich noch nicht als Alternative eingeplant ist.
D.h., es fehlte noch ein BU für die LIV-Position, die man bei fünf vernünftigen Alternativen allerdings nicht unbedingt besetzen muss. Mein Vorschlag wäre, ähnlich wie bei Smith, dass man den BU aus den vorhandenen Spielern nimmt und umschult: Ritzka nämlich. Für einen IV hätte er einen guten Spielaufbau - auch in Drucksituationen - und eine sehr gute Geschwindigkeit. Dass er zweikampfstark ist, wissen wird. Zudem mit 1,85 als LIV auch nicht zu klein. Inwieweit eine Umschulung erfolgreich sein würde, weiß man natürlich nicht. Aber ich glaube, dass er als LIV in Hürzelers System besser aufgehoben ist denn als linker Schienenspieler.

AV
Dies führt mich zu unserer ziemlichen Tabula rasa - Position. Links ist Ritzka ist für das Anforderungsprofil nicht so richtig geeignet, Paqarada weg. Rechts laufen wohl die Verträge von Zander und Wieckhoff aus. Beide mit viel Potential, beide haben aber auch immer wieder mit ihrem Körper zu kämpfen. Zumindest Zanders Arbeitspapier würde ich deshalb nicht verlängern. Wieckhoff hat in meinen Augen zur Zeit defensiv nicht das Niveau für Liga 2, weshalb ich ihn, wenn überhaupt, auch eher als Leihkandidat sehe (und da womöglich auch eher in einer offensiveren Position). Es bleibt also auf den Außenbahnen defensiv: Saliakas und ggf. Ritzka. Hier wartet noch viel Arbeit auf Bornemann.

AS
Seien wir ehrlich: Afolayan ist ein Gewinn, aber sicherlich (noch) kein herausragender AS für die 2. Liga, Saad zunächst einmal ein Versprechen. Metcalfe hat seine Sache ordentlich gemacht, hat aber weder das Tempo (sowohl im Antritt als auch in der Endgeschwindigkeit) noch die Fähigkeit im 1:1, um auf dieser Position wirklich eine gute Wahl zu sein. Daschner könnte ich mir hier vorstellen, glaube aber nicht, dass er bei uns bleiben wird. Ergo fehlen im Grunde genommen mindestens ein S11-Spieler gehobener Güte sowie möglicherweise ein BU (mal gucken, was aus Amenyido wird, der allerdings auch nicht unbedingt der Defensivstärkste ist und sicherlich niemand, den man aufgrund seiner vielen Ausfallzeiten wirklich einplanen kann).
Insgesamt werden wir auf den Außenbahnen wahrscheinlich größere Veränderungen erleben.

ZM
Als Folge der Ausrichtung auf ein enges 442 haben wir hier auch ohne Smith ein geradezu absurdes Überangebot, zumal für zwei Positionen. Defensiv hätten wir aktuell Aremu / Fazliji / Jessen. Als klassische Box-To-Box-Player Irinve, Metcalfe und Roggow. In der etwas offensiveren Variante: Hartel und Boukhalfa.
Im Grunde reichen uns Aremu, Metcalfe, Irivine und Hartel - damit wären wir sowohl für die S11 als auch für die Bu-Positionen sehr gut besetzt (zumal es ja auch noch Smith gibt...).
Roggows Vertrag läuft aus - auch er ein Kandidat für die Variante Verlängerung & Leihe. Bei Jessen weiß ich es nicht genau - er war freilich in der Saison länger verletzt und ist weiter vom Spieltagskader entfernt als Roggow. Für Boukhalfa, aber auch für Fazliji dürft es sehr schwer werden, auf Einsätze zu kommen.

MS
Bleibt als letzte Position noch der Mittelstürmer. Ich fand, dass Maurides durchaus Ansätze gezeigt hat. Aber wenn man mal wirklich "oben anklopfen" will, bräuchten wir schon einen überdurchschnittlichen, (sehr) guten MS, den ich nicht unbedingt in ihm sehe. Eher die Variante Makeniok. Otto bringt in puncto Technik und Speed (für einen MS) gute Voraussetzungen mit, jedoch fehlt es ihm an Durchsetzungsfähigkeit und Torriecher in der Box. Letzteren hat Eggestein bereits nachgewiesen, jedoch fehlt es ihm in nahezu allen anderen Belangen an den Fähigkeiten, die man im Profil eines klassischen MS vermuten würde. Matanovic versucht eh, sein Talent anderweitig zu zeigen.
Ergo brauchen wir noch einen echten S11-Spieler, möglichst mit herausragender Qualität als MS. Zusätzlich müsste er bei Hürzelers Herangehensweise wohl auch noch Tempo, Ausdauer und die Bereitschaft, sich defensiv abzurackern mitbringen. Kurz: Kleindienst steht ganz oben auf der Liste zwinker
Ich glaube, nicht nur für mich ist die ungenügende Besetzung des Sturmzentrum der entscheidende Makel am aktuellen Kader (Bornemann hat bereits im letzten Sommer sehr vieles versucht, um die Position noch zu besetzen). Hier sehe ich Bedarf für einen Königstransfer.
Auf der anderen Seite hieße das, dass neben Matanovic wohl auch noch wenigstens Otto oder Eggestein gehen müssten, ggf. sogar alle beide.

Fazit
Trotz der unterschiedlichen Punkteausbeute hat man eigentlich die gesamte Saison über gesehen, dass der Grundstock der Mannschaft dem Anspruch Top 6 genügt. Gerade, wenn man bedenkt, dass Hürzeler in der Rückrunde mit einem nicht zu seiner Formation passenden Kader Erfolg hat, trotz Daschner als MS und Metcalfe als RS. Zum Träumen von "mehr" müsste man aber die MS-Position und, nach Paqaradas Abgang, auch die LV/LM-Position sehr gut nach besetzen. Defensiv wird auch einiges davon abhängen, ob Nemeth Medic auf Anhieb gleichwertig ersetzen kann (zutrauen tue ich ihm dies auf jeden Fall, wenn ich mir die Testspiele aus dem letzten Sommer ins Gedächtnis rufe).
Hinter der S11 wird es jedoch einiges an Umbauarbeiten geben müssen, um die Ungleichgewichte bei den Besetzungen einzelner Positionen auflösen zu können.

S11: Vasilj, Nemeth - Smith - Mets, Saliakas, Irvine, Hartel, NEUZUGANG, Afolayan - NEUZUGANG, NEUZUGANG.

Verlängern mit: Dzwigala, Beifus, Roggow, ggf. Wieckhoff.
Nicht verlängern mit: Smarsch, Avevor, Zander, Daschner, ggf. Wieckhoff, Jessen.
Abgeben: Fazliji, Boukhalfa, Eggestein, ggf. Otto und Amenyido.
Verpflichten: Mets / zwei bis drei defensive Außenbahnspieler / ein, besser zwei offensive Außenbahnspieler, sowie ein MS.
Letztlich dürfte bis zur Hälfte des aktuellen Kaders nächste Saison woanders spielen (wenn man die Abgabekandidaten mit Vertrag los bekommt), wobei alles in allem ein um drei, vier Mann kleinerer Kader auch wünschenswert wäre.

P.S.
"Verkaufskandidaten" sehe ich zur Zeit außer Medic bei uns nicht so recht, da entweder das Niveau für die erste Liga nicht stimmt, die Spieler bereits älter sind oder zu verletzungsanfällig. Einzig Saliakas wäre ein potentielles Ziel. Verkaufen wir Medic, glaube ich allerdings nicht, dass Bornemann ihn ziehen lassen wird.
This contribution was last edited by NoNeedToArgue on Apr 30, 2023 at 9:47 PM hours
Kader Saison 2023/24 |#9
May 1, 2023 - 9:09 AM hours
Zitat von NoNeedToArgue
So, nun will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben...


Dein Senf schmeckt mir. Könnte von Maille sein... Ich werd noch ein Löffelchen hinzufügen


IV
(...)Hinter den drei hat noch Fazliji Vertrag, der m.M.n. kein IV ist. (...)

Das sehe ich ähnlich. Allerdings denke ich, dass er im MF noch wichtig werden kann. S.u.!

Nehmen wir desweiteren an, dass Wahl tatsächlich zu uns kommt. Für mich klar ein BU für Smith, der zur Not auch RIV spielen kann (oder Smith erlaubt, dort eingesetzt zu werden). Dafür aber an sich zu langsam. Angesichts seiner Leistungen, wenn er denn gebraucht wird, würde ich deshalb gerne Dzwigalas Vertrag verlängern. Ebenso mit Beifus, den ich allerdings in Liga 3 verleihen würde. Er hat definitiv das Zeug für einen guten Zweitliga-IV, bräuchte aber dringend regelmäßige Spielpraxis auf einem möglichst hohem Niveau.

Das ist tatsächlich schwierig. Klar möchte man Dzwigala behalten. Aber ist er so viel besser als Beifus? Könnte der ausreichend die notwendige Spielpraxis bekommen, wenn Dzwigala weg wäre? Ein schwieriges Abwägen, auch wenn wir hier "nur" von der zweiten Reihe sprechen.

D.h., es fehlte noch ein BU für die LIV-Position, die man bei fünf vernünftigen Alternativen allerdings nicht unbedingt besetzen muss. Mein Vorschlag wäre, ähnlich wie bei Smith, dass man den BU aus den vorhandenen Spielern nimmt und umschult: Ritzka nämlich. Für einen IV hätte er einen guten Spielaufbau - auch in Drucksituationen - und eine sehr gute Geschwindigkeit. Dass er zweikampfstark ist, wissen wird. Zudem mit 1,85 als LIV auch nicht zu klein. Inwieweit eine Umschulung erfolgreich sein würde, weiß man natürlich nicht. Aber ich glaube, dass er als LIV in Hürzelers System besser aufgehoben ist denn als linker Schienenspieler.

Mir gefällt die Idee mit Ritzka. Quasi ein Lucas Hernandez am Millerntor,...

AV
Dies führt mich zu unserer ziemlichen Tabula rasa - Position. Links ist Ritzka ist für das Anforderungsprofil nicht so richtig geeignet,


... wobei ich ihn als Schienenspieler etwas besser sehe als du. Er ist laufstark, seine Flanken sind nicht so schlecht. Technisch ist er natürlich nicht so fein wie Paqarada, dafür nimmt er die Defensivarbeit ernst und geht auch gern in Zweikämpfe. Von der Ausrichtung her eigentlich ein Gewinn.
Nichtsdestotrotz muss und wird links defensiv etwas passieren.


Rechts laufen wohl die Verträge von Zander und Wieckhoff aus. Beide mit viel Potential, beide haben aber auch immer wieder mit ihrem Körper zu kämpfen. Zumindest Zanders Arbeitspapier würde ich deshalb nicht verlängern. Wieckhoff hat in meinen Augen zur Zeit defensiv nicht das Niveau für Liga 2, weshalb ich ihn, wenn überhaupt, auch eher als Leihkandidat sehe ...

Angesichts seiner Verletzungsgeschichte ist Wieckhoff klar kein Spieler für eine Verlängerung. Er ist noch nichtmal richtig im Profifußball angekommen und sein Körper ist der Belastung schon nicht gewachsen. Angesichts seiner bisherigen Linie (Ryo, Olsson, ...), dass Bornemann hier keine Verlängerungen anstrebt.

AS
Seien wir ehrlich: Afolayan ist ein Gewinn, aber sicherlich (noch) kein herausragender AS für die 2. Liga, Saad zunächst einmal ein Versprechen. Metcalfe hat seine Sache ordentlich gemacht, hat aber weder das Tempo (sowohl im Antritt als auch in der Endgeschwindigkeit) noch die Fähigkeit im 1:1, um auf dieser Position wirklich eine gute Wahl zu sein. Daschner könnte ich mir hier vorstellen, glaube aber nicht, dass er bei uns bleiben wird. Ergo fehlen im Grunde genommen mindestens ein S11-Spieler gehobener Güte sowie möglicherweise ein BU (mal gucken, was aus Amenyido wird, der allerdings auch nicht unbedingt der Defensivstärkste ist und sicherlich niemand, den man aufgrund seiner vielen Ausfallzeiten wirklich einplanen kann).
Insgesamt werden wir auf den Außenbahnen wahrscheinlich größere Veränderungen erleben.

Wir brauchen auf jeden Fall noch einen S11-Spieler mit Tempo, Technik und Durchsetzungsvermögen. Saad sehe ich vor allem defensiv by far noch nicht auf dem Level. Eine Außenbahn mit Paqarada, Hartel und Saad ist aktuell wie ein Roter Teppich für jede gegnerische Offensive.

Interessant ist insgesamt, wie Hürzeler verschiedene Spielertypen in seinem fluiden System (du hast ja selbst die aufschlussreiche Analyse vom Millernton verlinkt) verplant/verschiebt. Da können auch gut solche Überraschungen wie Metcalfe herauskommen. Aber das oben beschriebene Profil Tempo-Technik-Durchsetzungsvermögen erfüllen bislang definitiv zu wenige Spieler im Kader.

ZM
Als klassische Box-To-Box-Player Irinve, Metcalfe und Roggow. In der etwas offensiveren Variante: Hartel und Boukhalfa.
Im Grunde reichen uns Aremu, Metcalfe, Irivine und Hartel - damit wären wir sowohl für die S11 als auch für die Bu-Positionen sehr gut besetzt (zumal es ja auch noch Smith gibt...). (...) Für Boukhalfa, aber auch für Fazliji dürft es sehr schwer werden, auf Einsätze zu kommen.

Fazliji sehe ich aufgrund seiner Einsetzbarkeit auf der 6 wie auch als BU für Smith noch wichtiger an. Gerade die BU-Situation ist angesichts der Verletzungsanfälligkeit von Smith und der in der Defensive häufigeren Sperren nicht zu unterschätzen. Flexibel einsetzbare Defensiv-Spieler sind daher wichtig im Kader.
Boukhalfa dürfte längst signalisiert worden sein, dass man nicht wirklich mit ihm plant.

MS
Bleibt als letzte Position noch der Mittelstürmer. Ich fand, dass Maurides durchaus Ansätze gezeigt hat. Aber wenn man mal wirklich "oben anklopfen" will, bräuchten wir schon einen überdurchschnittlichen, (sehr) guten MS, den ich nicht unbedingt in ihm sehe. (...) Hier sehe ich Bedarf für einen Königstransfer.
Auf der anderen Seite hieße das, dass neben Matanovic wohl auch noch wenigstens Otto oder Eggestein gehen müssten, ggf. sogar alle beide.

Noch eine Parallele zu den Bayern! :-D Wir konnten Lewandowski nicht ersetzen. Eigentlich sollten alle Spieler auf den Markt gehen, um zu schauen, ob sie nicht in anderen Vereinen glücklicher werden könnten. Eggestein und Otto sind noch so jung, dass sie ihre Karriere nicht durch das Rumsitzen auf Bank oder Tribüne eines Zweitligisten riskieren sollten. Amenyido dürfte von Bornemann ähnlich gesehen werden wie zum Beispiel Ryo. Ich finde das sehr schade. Fit fand ich ihn besser, als er hier manchmal gemacht wurde. Aber das war er selten. Keine Ahnung, bis wann sein Vertrag läuft. Aber wenn keine starke Saison von ihm folgen sollte, wird er uns vermutlich spätestens im Sommer 24 verlassen.


Verlängern mit: Dzwigala, Beifus, Roggow, ggf. Wieckhoff.
Nicht verlängern mit: Smarsch, Avevor, Zander, Daschner, ggf. Wieckhoff, Jessen.
Abgeben: Fazliji, Boukhalfa, Eggestein, ggf. Otto und Amenyido.
Verpflichten: Mets / zwei bis drei defensive Außenbahnspieler / ein, besser zwei offensive Außenbahnspieler, sowie ein MS.
Letztlich dürfte bis zur Hälfte des aktuellen Kaders nächste Saison woanders spielen (wenn man die Abgabekandidaten mit Vertrag los bekommt), wobei alles in allem ein um drei, vier Mann kleinerer Kader auch wünschenswert wäre.


Bin da bei dir. Schon, weil einige der Spieler nicht eben günstig sein dürften. Von denen würde ich allein Fazliji nicht zwingend abgeben wollen, hinge vom Angebot ab. Bei mir wäre auch Aremu ein möglicher Abgangskandidat. Ich sehe ihn bei Hürzelers System einfach spielerisch nicht stabil genug, und ein Sechser als Turm in der Schlacht/Führungsspieler wird er mMn auch nicht mehr werden.

Unterm Strich brauchen wir vier/fünf Spieler mit S11-Anspruch: 1 LV, 1-2 IV, 1 OA, 1 MS. Das wird nicht eben günstig. Ich habe hier Mets als Verpflichtung mitgerechnet.
Dazu kommt wohl der ablösefreie Wahl und hoffentlich ein LV, ein Afolayan 2.0 und ein Nachfolger für den Burgstaller des Jahres 2022.

Ganz nebenbei sollte man Hürzeler ein sehr, sehr teures Preisschild verpassen!
Bei dem werden in nicht allzu ferner Zukunft auch Bundesligisten anklopfen, die Ersatz für ihre gefeuerten Übungsleiter suchen. Oder auch jetzt schon Absteiger, die in Liga 2 kompett neu durchstarten wollen.
Und dass Hürzerler in einer Saison unter Druck übernehmen und eine Trendumkehr schaffen kann, hat er schon als Debütant bewiesen.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Kader Saison 2023/24 |#10
May 1, 2023 - 1:19 PM hours
Zitat von Shakes

Ganz nebenbei sollte man Hürzeler ein sehr, sehr teures Preisschild verpassen!
Bei dem werden in nicht allzu ferner Zukunft auch Bundesligisten anklopfen, die Ersatz für ihre gefeuerten Übungsleiter suchen. Oder auch jetzt schon Absteiger, die in Liga 2 kompett neu durchstarten wollen.
Und dass Hürzerler in einer Saison unter Druck übernehmen und eine Trendumkehr schaffen kann, hat er schon als Debütant bewiesen.


An Hürzeler hatte ich gar nicht gedacht augen-zuhalten Aber ja, er ist natürlich auch ein Kandidat für anderweitige Angebote...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.