deadline-day banner

Hertha expandiert nach Asien

Apr 19, 2008 - 9:29 AM hours
Nachdem Hertha vor einiger Zeit schon mal in China eine groß angelegte Talentsichtung betrieben hatte und seitdem mit Zhan XU eine chinesische Nachwuchskraft nun in der U-23 beherbergt, sind nun weitere Vorhaben geplant. http://www.transfermarkt.de/de/spieler/41508/zhanxu/profil.html

Zitat
Übers Reich der Mitte nach oben
Hertha gründet Talent-Schmiede in China
Von ROBERTO LAMPRECHT

Der Plan steht schon lange: Die Marke Hertha BSC auf dem asiatischen Markt bekannt machen. Nun soll der Vorstoß in China gewagt werden – ins Reich der Mitte. Damit es sportlich und wirtschaftlich für die Berliner nach oben geht.
(...)

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hertha/2008/04/19/talent-schmiede/in-china,geo=4313266.html#

Es soll demnächst einen Hertha-Stützpunk an einer Schule geben und chinesische Talente nach Berlin eingeladen werden.
Dazu soll mittelfristig ein chinesischer Spieler an das Profiteam herangeführt werden und eine Landerspielreise nach Asien irgendwann stattfinden.
Außerdem gibt es eine chin. Hertha-HP:
http://www.hertha-china.de/

Haltet ihr die Maßnahmen für sinnvoll? Also glaubt ihr vor allem, dass sie sich rentieren könnten?
Oder besteht da die Gefahr, dass sie nur Kosten verursachen und irgendwann im Sande verlaufen?
Hertha expandiert nach Asien |#1
Apr 19, 2008 - 10:31 AM hours
Ich meine, dass ein Jugendcamp an keiner Stelle der Welt verkehrt sein kann, wenn junge Fußballer gefördert werden. Die Frage ist nur, ob sich das für Hertha lohnt. Dennoch bin ich zufrieden mit der Aktion.
Hertha expandiert nach Asien |#2
Apr 19, 2008 - 10:33 AM hours
Ich halte es wirtschaftlich gesehen für sinnvoll. China ist der Markt, der mit das größte Wachstumspotential hat. Die Bundesliga wird in China übertragen und Vereine wie der FC Bayern machen nicht umsonst ihre jährliche Asienreise aus Marketing-Gründen. In Deutschland und im europäischen Ausland ist der Markt schon ziemlich gesättigt, aber in China sieht es wohl anders aus.

Sportlich erwarte ich mir dadurch aber nicht so viel und stelle mir auch die Frage, ob China wirklich das geeignete Land ist, um dort ein eigenes Jugendinternat zu betreiben.

•     •     •

Krummer Storch lernt fliegen.

Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat eine.
Hertha expandiert nach Asien |#3
Apr 19, 2008 - 11:29 AM hours
Quote from Dremmler:
Solange in China die Menschenrechte mit Füssen geteten werden und im Tibet das Volk unterdrückt, geschlagen und getötet wird, sollte man mit China keine Geschäfte machen, auch nicht auf sportlicher Ebene!
Man sollte auch daher diesen Thread ganz, ganz schnell löschen!
Es ist unverantwortlich, gerade für einen Paten, das Thema China hier anzuregen!


Da kommt der Dynamofan raus. :)
Hertha expandiert nach Asien |#4
Apr 19, 2008 - 11:52 AM hours
Wie Heizinger schon schrieb. Wirtschaftlich interessant, aber sportlich gesehen ist es nicht so das wahre. ich weiß nicht was 1860 oder der hsv mit ihren japanern neu verdient haben, aber ich glaube das war schon ein großer verdienst, dafür dass da nur ein durchschnittlicher spieler geholt wurde...nya wir werden eh erst in 2-3 jahren davon etwas mitbekommen und bis dahin haben das auch die meisten wieder vergessen :D

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Hertha expandiert nach Asien |#5
Apr 22, 2008 - 3:55 PM hours
Dazu sagte Petrik Sander mal was in "11 Freunde" (ich schreibe das mal ab, Quelle: 11 Freunde Dez. 06) :

Zitat
(Auf die Frage nach Marketingeffekten durch Shao: )

"(...) momentan hilft es uns nicht, dass 300 Mio Chinesen unsere Spiele live verfolgen. Aber wir werden demnächst für 2 Freundschaftsspiele nach China reisen und uns dort nach Großsponsoren umhören."


Ich sehe das auch eher skeptisch. Fakt ist, selbst wenn in China 100 Mio Menschen ein Zhan Xu Trikot kaufen wollen würden, würde Hertha davon wohl kaum profitieren. Freundschaftsspiele / Tourneen bzw. Trainingslager in Asien scheinen aber schon rentabel zu sein, das machen ja alle, insbesondere die großen Vereine (Bayern, Bayra, Madrid, ManU ...)

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)


This contribution was last edited by kypdurron on Apr 22, 2008 at 3:56 PM hours
Hertha expandiert nach Asien |#6
Apr 22, 2008 - 4:10 PM hours
schöne schlussfolgerung der bild
Zitat
Als er in der Winterpause in Peking landete, wurde er von fast einem Dutzend weiblicher Fans mit Xu-Postern empfangen.

Bringt dieser kleine China-Star Hertha große Millionen?
fast ein dutzend, wie beeindruckend. das wären dann also mehrere hundertausend euro, die die armen paar mädchen für fanartikel ausgeben müssten. vielleicht warens auch lediglich xu's 11 schwestern + mutter, selbst das hat die bild sicherlich nicht recherchiert :D

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Hertha expandiert nach Asien |#7
Apr 22, 2008 - 4:51 PM hours
wer glaubt denn, dass die ganzen chinesen ORIGINAL hertha-artikel erwerben? :rolleyes

die sponsoren-sache koennte aber interessant sein.

•     •     •


Hertha expandiert nach Asien |#8
Apr 22, 2008 - 7:14 PM hours
Quote from Xacbert:
Mich würde interessieren was die Asiaten bisher den Clubs so gebracht haben.

Ob nun Karimi, Takahara, Ono, Shao oder Ahn ... bei allen Spielern wurde über tolle Effekte auf dem asiatischen Markt geredet aber was ist denn nun heraus gekommen?

Ist das genauso ein hohles Geschwätz die angeblichen 20.000 Türken, die man mit einem türkischen Star ins Stadion locken könnte (die Theorie hat sich dann aber mit Hami Madirali erledigt ;) )?


Du hast völlig recht. Bei Bastürk wurde auch darüber gelabert, dass du ihn die türk. Fans ins Stadion strömen würden und es wurde extra die Hertha HP auf türkisch betrieben. Ein Effekt war nicht festzustellen.

Und auch bzgl. China bin ich skeptisch.
Durch Zhan XU gab es bisher wohl kaum einen nennenswerten (= profitablen) Effekt für Hertha. Wobei es sicherlich sehr unglücklich war, dass er sich so schwer verletzt hatte.
Aber bisher hat diese Jugendsichtings-Aktion sicherlich nur Kosten verursacht.
Da bringt es auch Hertha nichts, dass ein paar Groupies ihm auf dem Flughafen zujubeln.
Hertha expandiert nach Asien |#9
Apr 22, 2008 - 9:41 PM hours
@ Spaetzle

Also das mit den Groupies und zujubeln auf den Flughafen, das glaubt doch eh niemand.

Die paar peoples sind doch vom Hoeneß geordert und verdienen sich was zu, so wirds sein und nicht anders ;)

:D
Hertha expandiert nach Asien |#10
Apr 23, 2008 - 11:15 AM hours
wasn blödsinn.

ohne internationale erfolge interessiert sich niemand in china für hertha.

zuerst sollte hertha mal n paar jahre in der champions-league wenigstens im viertelfinale auftauchen. -*rofl* :ugly
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.