Finanzlage der Eintracht

Dec 23, 2006 - 12:55 PM hours
Finanzlage der Eintracht |#4951
Nov 18, 2023 - 2:16 PM hours
Zitat von SGE-Monnem
Demnach erreichte der Fußball-Bundesligist in der Spielzeit 2022/2023 mit 310,2 Millionen Euro einen Rekordumsatz.
Zitat von Wetterauer_SGE

Es gibt das neue Umsatz-Ranking von Deloitte für das Jahr 2022.....

Das ist doch bereits ein Jahr veraltet.

Die Eintracht hat doch längst deutlich bessere Finanzzahlen für die letzte Saison veröffentlicht.
Von daher hat das Ranking hier doch keinerlei Bedeutung für den Ist-Zustand.


Ja stimmt, auch die nachfolgenden Zahlen 22/23 sind mit 310 mio. Umsatz ja bereits bekannt und die Transfererlöse aus diesem Sommer kommen dann 23/24 zur Wertung.

Ich finde das Ranking trotzdem bemerkenswert, weil es von einem anderen (ebenfalls unabhängigen) Wirtschaftsprüfungsunternehmen ist, dass das internationale Ranking vergleicht.
Ich erinnere mich da an die ganzen Diskussionen zum Wert der Eintracht Aktien. Anfang 2023 nahm Nomura ja eine neue Berechnung im Auftrag des Vereins vor, die einen Gesamtwert von 500 mio. (ca. 150 € pro Aktie) auswiesen, aber von Orenstein angezweifelt wurden. Die Finanzplattform Football Benchmark hat unsere Eintracht mittlerweile ja auch auf 685 mio. eingeschätzt und man liegt damit auf einem beachtlichen 18. Platz.

Daher finde ich das Deloitte Ranking auch als eine Art Bestätigung, der vorhergehenden Berechnungen und Schätzungen anderer Unternehmen.
Finanzlage der Eintracht |#4952
Nov 18, 2023 - 2:29 PM hours
Zitat von Wetterauer_SGE
Daher finde ich das Deloitte Ranking auch als eine Art Bestätigung, der vorhergehenden Berechnungen und Schätzungen anderer Unternehmen.

Ok, der Punkt ist nachvollziehbar.

Persönlich gebe ich auf diese Rankings von außen nicht viel, da sie sich einzig und alleine auf die veröffentlichten Zahlen beziehen. Die Details dahinter sind dagegen ja oft nicht bekannt.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Finanzlage der Eintracht |#4953
Nov 18, 2023 - 2:31 PM hours
Diese Bewertungen schwanken leider komplett mit dem internationalen Wettbewerb. Diese Saison werden wir schon weniger wert sein, sollten wir mal nicht international spielen erst recht.

Ansonsten dürfte die Eintracht aber aktuell nach Bayern, Dortmund und Schalke der viertgrößte Verein Deutschlands sein im Gesamtvolumen. Berappelt sich Schalke nicht die nächsten Jahre und man hält sein Level würde man da wohl auch auf die 3 schieben. Danach kommt Stuttgart (mit freundlicher Porschemithilfe) und dann wohl Gladbach.

Die 4 Konzernclubs sind da natürlich außer Konkurrenz wie jeder weiß. Wenn SAP und VW da den Daumen heben für Millioneninvestitionen kann die SGE nichtmal mit Wolfsburg oder Hoffenheim finanziell mithalten.

Hoffenheim hat glaub ich Verluste von fast 100 Millionen Euro ausgeglichen bekommen von einem """"Gönner"""" die letzten Jahre.
This contribution was last edited by Heikomm on Nov 18, 2023 at 2:43 PM hours
Finanzlage der Eintracht |#4954
Nov 18, 2023 - 4:20 PM hours
Zitat von SGE-Monnem
Zitat von Wetterauer_SGE

Daher finde ich das Deloitte Ranking auch als eine Art Bestätigung, der vorhergehenden Berechnungen und Schätzungen anderer Unternehmen.

Ok, der Punkt ist nachvollziehbar.

Persönlich gebe ich auf diese Rankings von außen nicht viel, da sie sich einzig und alleine auf die veröffentlichten Zahlen beziehen. Die Details dahinter sind dagegen ja oft nicht bekannt.


Ich kann auch dich nachvollziehen daumen-hoch
Finanzlage der Eintracht |#4955
Jan 25, 2024 - 8:23 PM hours
Eintracht Frankfurt hat es in die Top 20 der umsatzstärksten Clubs Europas geschafft. Laut einer Mitteilung von Wirtschaftsdienstleister Deloitte erzielten die Hessen in der Saison 2022/23 einen Umsatz von 294 Millionen Euro und landeten damit auf Platz 16. (…)

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Finanzlage der Eintracht |#4956
Apr 15, 2024 - 4:46 PM hours
Auktion der TV-Rechte für die Bundesliga: Milliarden-Poker startet
Habe den Bericht einmal hier rein gepackt, da die Auktion auch Auswirkungen auf die Entracht Finanzen hat.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Julie Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Finanzlage der Eintracht |#4957
Apr 30, 2024 - 3:06 PM hours
Grade bei Kicker und Hessenschau gelesen; in dieser Saison erzielen wir einen absoluten Rekordumsatz von ca. 380 Mio. €!

Der Gewinn/Überschuss beläuft sich auf 30-35 Mio.

Also wirtschaftlich ist das alles echt so stark wie noch nie bei uns, da hat sich das Verkaufen wirklich gelohnt letzten Sommer. daumen-hoch
Finanzlage der Eintracht |#4958
Apr 30, 2024 - 3:22 PM hours
Für mich war die wichtigste Info, dass die Euroleague 17,5 Mios nach Abzug der Kosten einbringt. Das zeigt, warum ein Verpassen sehr schmerzlich wäre.

Das Ergebnis von 30-35 MIos hört sich erstmal super an, aber wenn man da mal Muani rausrechnet? Ich sage mal Muani müssten so 72 (80-10% alter Berater) übrig bleiben. Leihe Ekitike, Van de Beek und Kalajdzic waren imho nicht billig, Koch Leihgebühr + "Handgeld" für die Verlängerung, Skihri und Marmoush werden auch das Handgeld komplett in den Kosten sein.
Ich persönlich fände 30-35 Mios eigentlich zu niedrig, in Anbetracht dessen, was man dann geholt hat (Spieler wie Amenda und Co werden durch die Ablöse auf die Laufzeit verteilt).

Das war nur mal so meine Gedanken kurz zusammen gefasst. Die Bilanzpressekonferenz wird da imho mehr Details verraten, die das ein oder andere erklären.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Finanzlage der Eintracht |#4959
Apr 30, 2024 - 3:26 PM hours
Warum sollte man da jetzt Muani rausrechnen? Ergibt doch gar keinen Sinn..... ich weiß zwar, was Du meinst damit, aber dass einige der anderen Transfer einzig und alleine am Wechsel von Kolo Muani lag, ist doch offensichtlich.

Sehr starke Zahlen sind das und dass man natürlich mit internationalem Geschäft mehr einnimmt in einer Saison als ohne, ist auch natürlich klar.

Grade bei uns, wenn (egal gegen welche Gegner) jedes Heimspiel ausverkauft ist und jedes Heimspiel ausverkauft um die 3 Mio. einbringt.

Dass wir dann mehr Details erhalten ist klar, aber mit diesem Ergebnis dürften wir dann wohl um die 100 Mio. wieder an EK "gesammelt" haben seit dem Ende der Pandemie und das ist dann wirklich sehr, sehr entspannend zu wissen.
Finanzlage der Eintracht |#4960
Apr 30, 2024 - 3:46 PM hours
Zitat von eagle1978
Warum sollte man da jetzt Muani rausrechnen? Ergibt doch gar keinen Sinn..... ich weiß zwar, was Du meinst damit, aber dass einige der anderen Transfer einzig und alleine am Wechsel von Kolo Muani lag, ist doch offensichtlich.

Sehr starke Zahlen sind das und dass man natürlich mit internationalem Geschäft mehr einnimmt in einer Saison als ohne, ist auch natürlich klar.

Grade bei uns, wenn (egal gegen welche Gegner) jedes Heimspiel ausverkauft ist und jedes Heimspiel ausverkauft um die 3 Mio. einbringt.

Dass wir dann mehr Details erhalten ist klar, aber mit diesem Ergebnis dürften wir dann wohl um die 100 Mio. wieder an EK "gesammelt" haben seit dem Ende der Pandemie und das ist dann wirklich sehr, sehr entspannend zu wissen.


Die Transfers hingen garnicht zum großen Teil an Muani, da dieser ja erst spät ging. Da sind die Winterleihen und Kochs Verlängerung, die danach Geld gekostet haben. Die Transfers davor wurden durch Lindström ermöglicht.
Ich betrachte das ganze auch nicht aus Liquiditätssicht, sondern unter dem Aspekt, dass die Transferausgaben verteilt werden (Ausnahmen Leihen und Handgelder bei Wechsel/Verlängerung) und gleichzeitig bei Muani kein Wert in den Büchern stand und bei Lindström auch nur ein kleiner Betrag. Wenn die kolportierten Beträge stimmen, sollten da knapp 100 Mios "Veräußerungsgewinn" stehen.

Den Gewinn würden sich viele wünschen, bei mir rattert ein wenig die Rechenmaschine, was das an Kosten für die neue Saison bedeuten könnte.

Ein Punkt, der interessant wird, ist vielleicht, dass man das Kalenderjahr veröffentlicht. Hier könnte dann die mögliche Steuer auf das Kalenderjahr 2023 (inkl. der Verkäufe) eingerechnet sein. Steuersatz sollten 35% für Köst und GewSt sein). Dann wären so 45-50 Mios Gewinn. Eigentlich für die Grundlage zu viel Spekulation. Ist eine Berufskrankheit, dass ich die Bilanz verstehen will.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.