deadline-day banner
Fabian Wohlgemuth
Date of Birth 02.04.1979
Age 45
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club VfB Stuttgart

Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor]

Dec 3, 2022 - 10:48 AM hours
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#71
Dec 3, 2022 - 4:54 PM hours
Zitat von st3in
Zitat von JoeVFB

118Mio wo SM bei 2-3 Spielern seinen Anteil an der höhe der Ablöse hatte(positiv wie negativ). Ihm jetzt 100Mio Erlös zuzuschreiben ist mir zu einfach, da er den Großteil der Werte nicht selbst generiert hat.

Du bist doch nicht den ersten Tag hier im Forum und in dieser Diskussion unterwegs, oder?
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass Mislintat 100 Mio durch eigene Transfers erwirtschaftet hat aber er musste aus finanziellen Zwängen dem Kader, der in der zweiten Liga war beziehungsweise gegen den Abstieg spielt 100 Millionen Euro an Transferüberschuss entnehmen und trotzdem das sportliche Ziel des Klassenerhalts erreichen.
Und das war aber dann doch nicht genug, weil dann über die sportlich erreichten Ziele hinaus plötzlich die Entwicklung der Mannschaft nicht ausreichend war.


Ich werde diese Rechnung nicht verstehen und halte sie für einseitige Propaganda. Wenn man einen guten Spieler wie González für 20-25 Mio verkauft und Führich für 2-2,5 Mio kauft, schwächt man die Mannschaft, das ist doch klar. Egal, wer González jetzt verpflichtet hatte.

Da jetzt 2,5 Mio Ausgaben ins Abrechnungsheftchen zu schreiben und die 20-25 Mio Einnahmen nicht zu berücksichtigen, halte ich für völlig absurd.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#72
Dec 3, 2022 - 5:00 PM hours
Zitat von JoeVFB

Zitat von derdolfe

Zitat von JoeVFB

Zitat von st3in

Zitat von VondrAlb-VfB

Zitat von Kurt_Hustle

Quote from VfB4-ever1893


Wahrscheinlich weil wir einen Porsche gegen einen Fiat Panda eingetauscht haben.


Für einen Porsche waren wir aber ziemlich langsam unterwegs.


Wurde hier schon hoch und runter diskutiert, aber gerne nochmal: 100 Mio Kaderwert zu entnehmen und trotzdem die sportlichen Ziele zu erreichen ist näher an Porsche als an Fiat.



Als ob SM der jenige war, der diese Summe alleine erarbeitet und erlöst hat.

35Mio für Pavard standen schon fest.
15Mio für Kabak, der erst im Winter zuvor für 12 geholt wurde ebenso.
24,5Mio für Gonzalez sind gut verhandelt, den Spieler selbst hatte er aber nicht geholt.
10Mio für Asci, ebenfalls gut verhandelt, aber auch den Spieler hat er nicht geholt. Mit 7Mio hoher EK.
10Mio für Baumi ebenfalls gut verhandelt, Spieler aus der eigenen Jugend
13Mio für Mangala aus meiner sicht zu wenig, Spieler wurde nicht von ihm geholt
7,5 für Donis und Akolo waren auch schon fix ausgehandelte Summen, von Spielern die er nicht geholt, oder besser gemacht hat.
3Mio für Maffeo stand auch schon fest, auch nicht sein Spieler

118Mio wo SM bei 2-3 Spielern seinen Anteil an der höhe der Ablöse hatte(positiv wie negativ). Ihm jetzt 100Mio Erlös zuzuschreiben ist mir zu einfach, da er den Großteil der Werte nicht selbst generiert hat.


Was er selbst erarbeitet bzw. generiert hat sind:

Kobel für 7Mio gekauft und für 15 verkauft. macht 8Mio Gewinn.

Sasa für 6Mio gekauft und für 18 verkauft. macht +12Mio Gewinn.

Churlinov für ? geholt und für 3,5Mio verkauft. ca. 3Mio Gewinn.


Mit Mavropanos und Silas gibt der Kader noch 2 SM-Spieler her, die zukünftig eine hohe Ablöse generieren könnten. Sosa als Reschketransfer mal ausgenommen.
Interessant wird es bei den Talenten. Da stehen aktuell ganze 2 Talente (Millot, Ahamada), die bedingt einsatzfähig sind, gegen eine Liste von Leihspielern, die in der Summe erstmal Geld kosten, aber man aktuell noch nicht sagen kann, ob etwas zählbares dabei herauskommt.

Wenn man sich das so im Detail mal zu Gemüte führt, sieht man, dass SM bei der Erwirtschaftung von Ablösen enorm von den Personalien seiner Vorgänger profitiert hat. Damit will ich seine eigene Arbeit nicht klein oder schlecht machen. Aber er ist nicht der Zauberer, der hierher gekommen ist und 100Mio hervorgezaubert hat, wo vorher nichts war.


Dieses Argument ist doch Quatsch. Natürlich wird ein Teil der Ablösen der Spieler die jetzt da sind auch in die Bilanz des Nachfolgers gehen. Spannend ist ja die enorme Wertsteigerung des Kaders in den letzten Jahren zu sehen - das kann man ja nicht wegdiskutieren. Auch das Argument mit Spielern des Vorgängers ist am Ende Quatsch, weil diese Spieler ja trotzdem da wären. Natürlich hätten uns ein Pavard, Baumgart, Ascasibar, Gonzalez dauerhaft usw. auch gut getan, am Ende ist das ja trotzdem Substanzverlust. Und ich wiederhole mich nochmal, die Spieler aktuell von ihm geholt können trotzdem auch verkauft werden zu guten Preisen (Mavropanos, Endo, Guirassy (sofern wir die Option ziehen), Zagadou, Millot, Ahamada, Ito, Führich, Vagnoman usw.).


die Wertsteigerung des Kaders auf dem Papier ist für mich erstmal nur eine Seifenblase. Erst recht, wenn man damit auf Platz 17 steht. Was diese Wertsteigerung effektiv an Leistungsvermögen bedeutet wird man in Zukunft noch sehen. Wir sind letzte Saison am letzten Spieltag in der 92. Minute dem Tod von der Schippe gesprungen. Und das mit Leistungen die über die gesamte Saison ernüchternd waren. Wir sind nur nicht abgestiegen, weil hinter uns mit Fürth und Bielefeld 2 "Zweitligateams" standen.

Das war ja erst mal auf die finanziellen Leistungen bezogen.

Das Sportliche ist eine andere Sache. Dazu jetzt aber auch mal nochmal ne Einschätzung von mir. Es ist so, dass in den letzten Jahren fast immer Clubs in der ersten oder zweiten Saison nach dem Aufstieg fast abgestiegen oder abgestiegen sind. Wir übrigens auch nach dem ersten Abstieg. Das einzige Gegenspiel ist Union. Ansonsten sind alle danach in Schwierigkeiten geraten, zB auch Bielefeld, die mit uns aufgestiegen sind oder Bochum, die diese Saison mitten im Abstiegskampf sind. Vllt. übersehe ich was, aber ich meine, dass es so ist. Die letzten Gegenbeispiele außer Union wären meine ich Freiburg und Leipzig, und das ist echt schon ewig her. Auch Köln zB ist in der zweiten Saison nach dem Aufstieg mit Funkel in die Relegation.

Insofern war die letzte Saison unter den Umständen (Verletzungen vor allem, Abgang Kobel) insgesamt kein Misserfolg, sondern völlig im Rahmen. Anders siehts mit dieser Saison aus, das war bisher nix. Woran das liegt ist aber schwer zu sagen (Kaderplanung? Kurzfristiger Kalajdzic-Abgang (Sosa stand auch im Raum)? Berater-PK hat mega Unruhe reingebracht; Trainer hat sich vllt. abgenutzt; Wehrle/Mislintat haben sich aufgerieben). Insofern ist die enttäuschende Hinrunde schwer einzuschätzen, aber ich finde auch nicht dass man schon den Stab über der Saison brechen sollte. Tatsächlich war für mich die schwächste Phase (wenn ich die Saison ausklammere) die Aufstiegssaison - da waren wirklich wenig überzeugende Spiele dabei.

•     •     •

/ Blog zum VfB /

auf
vfblog.de

This contribution was last edited by derdolfe on Dec 3, 2022 at 5:02 PM hours
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#73
Dec 3, 2022 - 5:16 PM hours
Willkommen beim VfB! Er hat eine faire Chance verdient, die ich Vogt und Wehrle nicht mehr gegeben kann. Neben den Erfolgen soll der VfB auch für Werte stehen. Die Intrigen waren für mich too much. Vorallem von Vogt.

Zu Wohlgemuth:

In Kiel gab es 21 Festverpflichtungen über 2 Transferperioden. Dabei waren 3 Spieler außerhalb von Deutschland dabei.

In Paderborn gab es 30 Festverpflichtungen über 3 Transferperioden. Dabei waren 5 Spieler außerhalb von Deutschland dabei.

Also bei 52 fixen Transfer 8 Spieler aus dem Ausland (15%). Also sehr konträr zu Mislintat.

Ggf. gehen auch alle 2.Ligisten so vor.

Ich bin gespannt und drücke ihm natürlich die Daumen.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#74
Dec 3, 2022 - 5:23 PM hours
Zitat von Mood2007

Also bei 52 fixen Transfer 8 Spieler aus dem Ausland (15%). Also sehr konträr zu Mislintat.

Passt ja zu Wehrle.
Der schwadroniert ja auch lieber davon, den nächsten Nationalspieler eines Vorrundenausscheiders im Kader zu haben anstatt sich darüber zu freuen, dass wir bereits zwei Spieler eines potenziellen Geheimkandidaten auf den Titel bei uns im Kader haben - die gegen ein anderes starkes Team spielen, bei dem auch einer von uns dabei ist.

Achja, herzlich Willkommen. Ich bin gespannt ob er auch jede Transferphase eine zweistellige Mio Summe aus dem Kader abzweigen muss.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#75
Dec 3, 2022 - 6:13 PM hours
Zitat von derdolfe
Zitat von JoeVFB

Zitat von st3in

Zitat von VondrAlb-VfB

Zitat von Kurt_Hustle

Quote from VfB4-ever1893


Wahrscheinlich weil wir einen Porsche gegen einen Fiat Panda eingetauscht haben.


Für einen Porsche waren wir aber ziemlich langsam unterwegs.


Wurde hier schon hoch und runter diskutiert, aber gerne nochmal: 100 Mio Kaderwert zu entnehmen und trotzdem die sportlichen Ziele zu erreichen ist näher an Porsche als an Fiat.



Als ob SM der jenige war, der diese Summe alleine erarbeitet und erlöst hat.

35Mio für Pavard standen schon fest.
15Mio für Kabak, der erst im Winter zuvor für 12 geholt wurde ebenso.
24,5Mio für Gonzalez sind gut verhandelt, den Spieler selbst hatte er aber nicht geholt.
10Mio für Asci, ebenfalls gut verhandelt, aber auch den Spieler hat er nicht geholt. Mit 7Mio hoher EK.
10Mio für Baumi ebenfalls gut verhandelt, Spieler aus der eigenen Jugend
13Mio für Mangala aus meiner sicht zu wenig, Spieler wurde nicht von ihm geholt
7,5 für Donis und Akolo waren auch schon fix ausgehandelte Summen, von Spielern die er nicht geholt, oder besser gemacht hat.
3Mio für Maffeo stand auch schon fest, auch nicht sein Spieler

118Mio wo SM bei 2-3 Spielern seinen Anteil an der höhe der Ablöse hatte(positiv wie negativ). Ihm jetzt 100Mio Erlös zuzuschreiben ist mir zu einfach, da er den Großteil der Werte nicht selbst generiert hat.


Was er selbst erarbeitet bzw. generiert hat sind:

Kobel für 7Mio gekauft und für 15 verkauft. macht 8Mio Gewinn.

Sasa für 6Mio gekauft und für 18 verkauft. macht +12Mio Gewinn.

Churlinov für ? geholt und für 3,5Mio verkauft. ca. 3Mio Gewinn.


Mit Mavropanos und Silas gibt der Kader noch 2 SM-Spieler her, die zukünftig eine hohe Ablöse generieren könnten. Sosa als Reschketransfer mal ausgenommen.
Interessant wird es bei den Talenten. Da stehen aktuell ganze 2 Talente (Millot, Ahamada), die bedingt einsatzfähig sind, gegen eine Liste von Leihspielern, die in der Summe erstmal Geld kosten, aber man aktuell noch nicht sagen kann, ob etwas zählbares dabei herauskommt.

Wenn man sich das so im Detail mal zu Gemüte führt, sieht man, dass SM bei der Erwirtschaftung von Ablösen enorm von den Personalien seiner Vorgänger profitiert hat. Damit will ich seine eigene Arbeit nicht klein oder schlecht machen. Aber er ist nicht der Zauberer, der hierher gekommen ist und 100Mio hervorgezaubert hat, wo vorher nichts war.


Dieses Argument ist doch Quatsch. Natürlich wird ein Teil der Ablösen der Spieler die jetzt da sind auch in die Bilanz des Nachfolgers gehen. Spannend ist ja die enorme Wertsteigerung des Kaders in den letzten Jahren zu sehen - das kann man ja nicht wegdiskutieren. Auch das Argument mit Spielern des Vorgängers ist am Ende Quatsch, weil diese Spieler ja trotzdem da wären. Natürlich hätten uns ein Pavard, Baumgart, Ascasibar, Gonzalez dauerhaft usw. auch gut getan, am Ende ist das ja trotzdem Substanzverlust. Und ich wiederhole mich nochmal, die Spieler aktuell von ihm geholt können trotzdem auch verkauft werden zu guten Preisen (Mavropanos, Endo, Guirassy (sofern wir die Option ziehen), Zagadou, Millot, Ahamada, Ito, Führich, Vagnoman usw.).


Aber was ist denn an der Argumentation Quatsch?
Er zeigt doch recht objektiv, dass der Großteil der Einnahmen unter M aus Spielern resultiert, die nicht von M geholt wurden.

Und wenn man Deiner Argumentation folgt, müsste es ja jetzt bedeuten, das Wohlgemuth in den nächsten Jahren mindestens 200 Mio einnimmt, weil M ja so ein fantastischer Kaderbauer und Wertsteigerer war?
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#76
Dec 3, 2022 - 6:33 PM hours
Zitat von lofoten-olle
Aber was ist denn an der Argumentation Quatsch?


Weil es 2 völlig verschiedene Themen sind:

Thema 1: Es muss HEUTE 25 Mio. Überschuss pro Saison erwirtschaftet werden. Man verkauft seine 2-4 besten Spieler und muss den Kader kreativ mit Potentialspielern aus der 2. Deutschen oder 2. Japanischen Liga auffüllen, die schlechter sind und man nicht sicher weiß, ob sie sich in der 1. Bundesliga durchsetzen werden. Gleichzeitig muss man den Kaderwert steigern, denn nächsten Sommer braucht man weitere 25 Mio. Transferüberschuss, weil man den BaFa-Kredit abbezahlen muss, den Stadionumbau finanzieren, man eine neue Geschäftsstelle plant, neue Trainingsplätze gebraucht werden, ectpp. Gleichzeitig muss man die Klasse halten, sollte seinen Platz in der TV-Gelder-Tabelle sichern oder am besten ausbauen usw.

Darum ging es @st3in

Thema 2: Völlig losgelöst von Thema 1 kann man jetzt auflisten, die verkaufen Spieler (Pavard, Kabak, ..) wurden ja überhaupt nicht von Mislintat gekauft und er hat mit dem Gewinn überhaupt nichts zu tun.

Ja, stimmt auch zu großen Teilen*. Aber davon abgesehen ist das ein völlig anderes Thema als das andere und man sollte es auch nicht vermischen. Das Team wird schlechter, gleichzeitig die Anforderungen höher. Das ist eine Riesenaufgabe. Vor allem, wenn man seinen Schlüsselspieler nicht im Ansatz adäquat ersetzen kann.

* - Wenn man einen Spieler entwickelt, den Vertrag verlängert, vertrauen schenkt, wie zB bei Sosa, dann hat Mislintat da auch teilweise seine Karten mit im Spiel. Denn er wurde damals zusammen mit Maffeo für zusammen 12(?) Mio als Stammspieler geholt und hat über Jahre mehr enttäuscht als übererzeugt.
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#77
Dec 3, 2022 - 6:36 PM hours
Unvoreingenommen guten Tag.

Erste Bewertung dann in der Sommerpause.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#78
Dec 3, 2022 - 6:55 PM hours
Zitat von lofoten-olle

Aber was ist denn an der Argumentation Quatsch?
Er zeigt doch recht objektiv, dass der Großteil der Einnahmen unter M aus Spielern resultiert, die nicht von M geholt wurden.

Er zeigt etwas "objektiv" um das es hier überhaupt nicht ging. Es ging nie darum, ob Mislintat die Werte generiert hat sondern, dass ihm die Kaderwerte unter dem Arsch weggerissen wurden und er die Lücken für einen Appel und Ei (im Vergleich) wieder füllen durfte.
Darum gehts.

Und wir werden in den nächsten Transferperioden sehen ob das nur ein linkes Spiel des AR war und Wohlgemuth angemessen investieren darf für die Spieler, die uns wohl verlassen werden: Sosa, vlt Silas, Endo usw.

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#79
Dec 3, 2022 - 7:29 PM hours
Sorry,
aber ich erkenne noch nicht den Vorteil dieser Personalcharade.

Was hat F. Wohlgemuth erreicht, dass er in den Sessel von S: Mislintat passt?


Wo liegt hier bitte ein Vorteil?

Sorry, aber ich kann einfach keinen einzigen erkennen.

Was hat er getan? Was hat er erreicht?

Ich sag es nochmal...

SVEN MISLINTAT nicht beim VfB zu halten ist der Untergang des VfB...

aber macht ja nichts, solange wir in der Kurve stehen, wird auch Deine Fahne in der dritten Liga wehn
Fabian Wohlgemuth [Sportdirektor] |#80
Dec 3, 2022 - 7:52 PM hours
Zitat von st3in
Zitat von lofoten-olle

Aber was ist denn an der Argumentation Quatsch?
Er zeigt doch recht objektiv, dass der Großteil der Einnahmen unter M aus Spielern resultiert, die nicht von M geholt wurden.

Er zeigt etwas "objektiv" um das es hier überhaupt nicht ging. Es ging nie darum, ob Mislintat die Werte generiert hat sondern, dass ihm die Kaderwerte unter dem Arsch weggerissen wurden und er die Lücken für einen Appel und Ei (im Vergleich) wieder füllen durfte.
Darum gehts.

Und wir werden in den nächsten Transferperioden sehen ob das nur ein linkes Spiel des AR war und Wohlgemuth angemessen investieren darf für die Spieler, die uns wohl verlassen werden: Sosa, vlt Silas, Endo usw.


Linkes Ding vom AR? Um M wegzuekeln? Naja, so weit bin ich noch nicht ins Konspirationstheorie-Gestrüpp vorgedrungen, um das für realistisch zu halten.

Wie bereits schon früher gesagt: M hat Potenzial verkauft, der sportliche Wert der Spieler entsprach nicht dem, was für sie gezahlt wurde. Dementsprechend wäre es möglich gewesen, sie mit älteren, billigeren Spielern mit gleichem sportlichem Wert, aber weniger Entwicklungspotenzial zu ersetzen. Das wollte M aber nicht. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht, weil er ja nun Mal das weltberühmte Diamantenauge ist, das unbedingt Talente ausgraben muss. Vielleicht auch, weil wir auf Potenzial hoffen mussten, um in darauffolgenden Transferperioden wieder ein plus zu machen. Wir wissen es nicht.
Wie auch immer, derzeit nicht es nicht danach aus, das Mislintats loan army uns noch irgendwas in die Kassen spülen werden außer Kopfzerbrechen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mit M zufrieden war, und es gut gewesen wäre, wenn er weiter dabei wäre.

Aber diese Konspirationstheorien hier verwundern mich dann schon sehr. Mal schauen, ob der AR jetzt noch weiter M verfolgt und schädigt, um ihn komplett zu zerstören, ober ob es ihnen so reicht...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.