Fabian Hürzeler
Date of Birth 26.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club FC St. Pauli

Fabian Hürzeler [Trainer]

Dec 6, 2022 - 5:41 PM hours
Fabian Hürzeler [Trainer] |#101
Feb 26, 2024 - 3:38 PM hours
Zitat von Shakes
Auch ich wünsche unserem Coach alles Gute zum Geburtstag und für's neue Lebensjahr. Ob dazu eine Unterscrift unter sein neues Arbeitspapier hier gehört, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Welche Möglichkeiten offenbaren sich denn aktuell, sich zu verbessern? (Natürlich sowieso keine, aber nur mal hypothetisch zwinker )

Ausland?
Dass Hürzeler bereits außerhalb Deutschlands einen entsprechenden Namen hat, der ihm wirklich interessante Angebote mit sportlicher Verbesserung offeriert, glaube ich nicht.

Zweite Liga:
In der aktuellen 2ten Liga? Nun, da gibt es schwererer Schweregwichte als den FC St. Pauli.
Aber unser Nachbar träumt davon, dass nun endlich zusammenwächst, was zusammengehört. (Armer Willy Brandt!)
Hertha und Schalke sind natürlich noch ganz andere Namen aber deutlich weiter von Hürzelers Ziel 1te Liga entfernt als sein aktueller Club. Zumal beim S04 (trotz der königsblauen Nische in meinem Herzen) nicht nur die Zugehörigkeit zur 2ten Liga, sondern auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten für einen Neuaufbau auf Jahre fraglich sind.


1. Bundesliga
Hier spaltet sich die Perspektive auf: Für welche Clubs könnte ein junger, noch unerfahrener aber erfolgreicher Zweitligatrainer ohne eigenen Namen als Spieler interessant sein? Und der Perspektivwechsel: welche Clubs könnte Hürzeler als Upgrade hinsichtlich Name/Perspektive ansehen? Und nicht zu vergessen: In welchen Clubs offenbart sich überhaupt ein Bedarf?
Das Hürzeler für Clubs aus dem oberen Drittel mit klarem Anspruch einer Qualifikation für CL/EL interessant ist, sehe ich nicht.
Dahinter tauchen mit Bremen und Hoffenheim Clubs auf, die aktuell eher überperformen.
Zu Freiburg hab ich mich ja schon geäußert: Sollte Streich keine Lust mehr haben, dann könnte ich mir ein Angebot an Hürzeler vorstellen. Und dann könnte ich auch verstehen, wenn er es annehmen würde. In einem solchen Fall würde ich aber schon fast davon ausgehen, dass der Kontakt bereits aufegenommen wurde oder sogar Vereinbarungen existieren.
VW Wolfsburg: Sie performen sicherlich unterhalb der Erwartungshaltung. Ob Hürzeler zu einem Club möchte, bei dem der Trainerstuhl sehr schnell zu einem Schleudersitz werede kann? Ein Club, bei dem gerade auf der Trainerposition auch nach einem "Namen" bzw. einer prominenten Vita geschaut wird? Schwer zu sagen. Eigentlich könnte man ihm nicht unbedingt dazu raten, dies als "nächsten Schritt" zu wählen.
Augsburg und Berlin haben gerade getauscht und liefern einigermaßen ab.
Bleibt noch ein interessanter Name: Mönchengladbach. Auch hier ist man aber schnell unzufrieden. Gerade ein "Nur-Zweitligatrainer ohne eigene Profierfahrung als Spieler" könnte hier bei ausbleibenden Ergebnissen schneller hinterfragt werden. Geduld gehört nicht eben zur DNA des Gladbacher Umfelds.

Eigentlich bleibt für mich als möglicher direkter Abnehmer erstmal nur Freiburg. Die etwas kryptischen Aussagen von Streich vor ein paar Wochen haben mich aufhorchen lassen.

All in all glaube ich aber, dass Hürzeler am liebsten mit St. Pauli aufsteigen und in Liga 1 spielen würde. Man isst doch am liebsten die Früchte, die man im eigenen Garten angebaut und geerntet hat.
Aber ich denke, dass er von da aus gern ohne großen Widerstand weiterziehen möchte, wenn er eine Chance zur Verbesserung wittert. An sich verständlich. Aber auch nicht ohne Risiko: Wenn man sich jetzt nicht einigt und er verlängert, kann er im Sommer ohne Club dastehen und ist dann einer von vielen Trainern, auf dem Karussel, die um die freiwerden Jobs als Feuerwehrmänner konkurrieren.

So, lieber Fabian, hier also zu deinem Geburtstag eine wohlmeinende Analyse der Optionen. Resultat: Unterschreiben bis 2027 mit moderaten Ausstiegs-Zeitfenstern,- fristen und -ablösesummen.

MfG Shakes



Laut dem kicker möchte Hürzeler die AK auch schon für diesen Sommer und auch im Falle eines Aufstieges.
Sprich man müsste so oder so auf Trainersuche gehen.

https://www.kicker.de/2-bundesliga/startseite

Ich glaube, dass auch größere Kaliber an Hürzeler Interesse hätten. Ob man jetzt einen Nagelsmann von der TSg, einen Tuchelk aus Mainz, einen Tedesco aus Aue oder einen Hürzeler aus Hamburg holt macht mMn keinen großen Unterschied.

In Dortmund und Leverkusen ist doch ziemlich sicher am Ende der Saison eine neuer Trainer notwendig.
Bei Dortmund deutet für mich auch immer mehr darauf hin, dass man die CL verpasst. Besser geht es doch fast gar nicht für einen Neuanfang unter einem jungen Trainer.

Über die Kanäle Hummels und Can wird der Name Hürzeler sicherlich das ein oder andere Mal in Dortmund schon transportiert worden sein.

Frankfurt wird wenn man ähnlich schwach weiterspielt bei dem Spielermaterial auch sicherlich auf die Suche gehen.

Wenn ich tippen müsste würde ich sagen:

BVB: Nagelsmann
Frankfurt: Hürzeler
Fabian Hürzeler [Trainer] |#102
Feb 26, 2024 - 4:01 PM hours
Zitat von Observierer

Zitat von Shakes

All in all glaube ich aber, dass Hürzeler am liebsten mit St. Pauli aufsteigen und in Liga 1 spielen würde.


Beim Kicker denkt man scheinbar, dass unser fcsp ab Sonnabend auf Trainersuche gehen könnte, da Fabi auf seine Ausstiegsklausel bestehe, auch im Falle eines Aufstiegs. Dies wiederum sei der Verein nicht bereit mitzugehen.


Ich habe das Video vom Kicker auch gerade gesehen und frage mich woher diese Infos stammen sollen, jeder hält dicht und aufeinmal hat der Kicker die Infos? Etwas merkwürdig.

Auf der anderen Seite ist mir definitiv bewusst das hinter Fabi's "ich will bleiben und es liegt am Verein" natürlich viel mehr steckt als ein paar einfache Forderungen.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Art und Weise von Fabi da nicht, er sagt ausdrücklich er will bleiben, ligaunabhängig beharrt aber auf diese Klauseln (mutmaßlich) und teilweise auch wirklich mit "egal ob aufstieg, direkt im Sommer etc.) Warum sage ich dann öffentlich, dass ich bleiben möchte?

Er hat ja sein gutes Recht die Klauseln zu fordern, von mir aus. Aber dann sag doch öffentlich nicht, dass du ligaunabhängig bleiben willst, das ist einfach unauthentisch und genau das schätze ich bei Fabi EIGENTLICH am Meisten! Seine offene, direkte, ehrliche und authentische Art.

Ansonsten bin ich zu 100% bei @Shakes ich weiß nicht ob es wirklich soviele gibt die ihn direkt wollen, die Auswahl ist sehr klein und der Vorschlag mit Frankfurt? Ich weiß ja nicht.

Es wäre selbst für Fabi im höchsten eigenen Interesse Werbung zu betreiben wenn er sich mit St.Pauli in Liga 1 nach dem Aufstieg versucht zu beweisen, ich finde da gehört sich auch ein wenig Demut, er hat einige Punkte wo er in der Kritik steht (Verhalten, gelbe Karten etc. mal dahin gestellt das viele der Gelben Karten wirklich extrem kleinlich waren) und einfach die erst 1 1/2 Jahre Erfahrung.

Deshalb glaube ich ihm auch immernoch dass er verlängern wird
This contribution was last edited by NikoSTP on Feb 26, 2024 at 4:05 PM hours
Fabian Hürzeler [Trainer] |#103
Feb 26, 2024 - 4:25 PM hours
Zitat von NikoSTP
Zitat von Observierer

Zitat von Shakes

All in all glaube ich aber, dass Hürzeler am liebsten mit St. Pauli aufsteigen und in Liga 1 spielen würde.


Beim Kicker denkt man scheinbar, dass unser fcsp ab Sonnabend auf Trainersuche gehen könnte, da Fabi auf seine Ausstiegsklausel bestehe, auch im Falle eines Aufstiegs. Dies wiederum sei der Verein nicht bereit mitzugehen.


Ich habe das Video vom Kicker auch gerade gesehen und frage mich woher diese Infos stammen sollen, jeder hält dicht und aufeinmal hat der Kicker die Infos? Etwas merkwürdig.

Auf der anderen Seite ist mir definitiv bewusst das hinter Fabi's "ich will bleiben und es liegt am Verein" natürlich viel mehr steckt als ein paar einfache Forderungen.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Art und Weise von Fabi da nicht, er sagt ausdrücklich er will bleiben, ligaunabhängig beharrt aber auf diese Klauseln (mutmaßlich) und teilweise auch wirklich mit "egal ob aufstieg, direkt im Sommer etc.) Warum sage ich dann öffentlich, dass ich bleiben möchte?

Er hat ja sein gutes Recht die Klauseln zu fordern, von mir aus. Aber dann sag doch öffentlich nicht, dass du ligaunabhängig bleiben willst, das ist einfach unauthentisch und genau das schätze ich bei Fabi EIGENTLICH am Meisten! Seine offene, direkte, ehrliche und authentische Art.

Ansonsten bin ich zu 100% bei @Shakes ich weiß nicht ob es wirklich soviele gibt die ihn direkt wollen, die Auswahl ist sehr klein und der Vorschlag mit Frankfurt? Ich weiß ja nicht.

Es wäre selbst für Fabi im höchsten eigenen Interesse Werbung zu betreiben wenn er sich mit St.Pauli in Liga 1 nach dem Aufstieg versucht zu beweisen, ich finde da gehört sich auch ein wenig Demut, er hat einige Punkte wo er in der Kritik steht (Verhalten, gelbe Karten etc. mal dahin gestellt das viele der Gelben Karten wirklich extrem kleinlich waren) und einfach die erst 1 1/2 Jahre Erfahrung.

Deshalb glaube ich ihm auch immernoch dass er verlängern wird


Da schwingt ja schon direkt die Frage mit, welchen Fußball meint Hürzeler mit Pauli in der ersten Liga spielen zu können. Ich glaube als Aufsteiger spielerisch zu glänzen wird ganz ganz schwer. Eher stehst du als Aufsteiger gut dar, musst läuferisch und kämpferisch überzeugen und eher unangenehm spielen. Ob Hürzeler das mit Pauli möchte und welche Auswirkungen dies dann für seine eigene Außendarstellung hätte ist schwierig zu sagen.

Ich glaube auch, dass er mit Pauli weitermachen will. Ich glaube aber auch, dass er ansehnlichen, taktisch versierten Fußball spielen lassen will und unter Umständen eine große Chance annehmen würde, wenn er sie denn im Sommer bekommen würde. Da er das aber selbst noch nicht weiß eben diese Klausel. Anders kann ich mir das ganze nicht erklären.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#104
Feb 26, 2024 - 6:42 PM hours
Es nervt mich, wie man da nicht zueinanderkommen kann. Ich meine, wenn Fabi weg will, Klausel hin oder her, wird man ihn doch ziehen lassen, wenn er den nächsten Schritt machen will. Klopft beispielsweise Stuttgart an, dann würden die entweder eine festgesetzte Summe zahlen, die in der Ausstiegsklausel verschriftlicht wird, oder handeln mit AB, sofern es keine gibt.
Möglich ist natürlich, dass die Verhandlungspartner von Fabi in der Klausel eine Summe ableget wissen wollen, die AB viel zu gering ist. Quasi: Ne Kiste Astra Rotlicht und drei Gläser Heringshappen, schon kann der Fabi bei euch Hürzeln. So geht's natürlich nicht.

Ach, Mensch, es ist wirklich besch...
Ich hoffe @NikoSTP behält Recht und er verlängert. Freitag ist der 1. März. Vielleicht haben sich beide Seiten eine Deadline gelegt und wir haben diese Woche Klarheit.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

This contribution was last edited by Observierer on Feb 26, 2024 at 6:44 PM hours
Fabian Hürzeler [Trainer] |#105
Feb 26, 2024 - 8:50 PM hours
Zitat von Observierer

Möglich ist natürlich, dass die Verhandlungspartner von Fabi in der Klausel eine Summe ableget wissen wollen, die AB viel zu gering ist. Quasi: Ne Kiste Astra Rotlicht und drei Gläser Heringshappen, schon kann der Fabi bei euch Hürzeln. So geht's natürlich nicht.


Ich vermute eher, es geht (falls eine solche Ausstiegsklausel das Problem ist) um mögliche Zeitfenster, in denen eine solche Ausstiegsklausel gezogen werden kann. Ein Wechsel ist ja bei Spielern an ein Transferfenster gekoppelt, bei Trainern aber existiert ein solches nicht. Ein Wechsel von Mittwoch auf Donnerstag mitten in der Saison als krasses Beispiel wäre für den Club unzumutbar.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#106
Feb 27, 2024 - 2:00 PM hours
Zitat von Shakes
Zitat von Observierer

Möglich ist natürlich, dass die Verhandlungspartner von Fabi in der Klausel eine Summe ableget wissen wollen, die AB viel zu gering ist. Quasi: Ne Kiste Astra Rotlicht und drei Gläser Heringshappen, schon kann der Fabi bei euch Hürzeln. So geht's natürlich nicht.


Ich vermute eher, es geht (falls eine solche Ausstiegsklausel das Problem ist) um mögliche Zeitfenster, in denen eine solche Ausstiegsklausel gezogen werden kann. Ein Wechsel ist ja bei Spielern an ein Transferfenster gekoppelt, bei Trainern aber existiert ein solches nicht. Ein Wechsel von Mittwoch auf Donnerstag mitten in der Saison als krasses Beispiel wäre für den Club unzumutbar.


Glaube ich auch. Es ist doch ersichtlich, dass man die Trainerfrage gerne zum März hin geklärt hätte.

Wenn man jetzt eine AK mit der Vertragsverlängerung einbaut, die schon für diesen Sommer greift und diese dann bis Mai/Juni zu ziehen ist hat man natürlich alles andere als Planungssicherheit.

Bornemann möchte Planungssicherheit und Hürzeler möchte sich eine Hintertür offen halten falls ein bestimmter Verein bzw. eine bestimmte Chance anklopft. Wenn man ehrlich ist passen diese beiden Anforderungen null zusammen und die logische Konsequenz ist, dass sich Pauli für den Sommer einen neuen Trainer sucht.

Am Ende ist dies Hürzeler vllt. sogar auch lieber, da er so keine Vertragsverlängerung abgelehnt hat und auch keine AK gezogen wurde, sondern "offiziell" der Verein nicht mit ihm verlängert hat.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#107
Feb 27, 2024 - 6:51 PM hours
Ohne ein Gerücht streuen zu wollen und reines Bauchgefuehl: könnte es sein, dass euer Trainer nach dieser Saison zu uns wechselt und Streich ablöst?

•     •     •

Politik gehört nicht in Stadien - dort gehts um Sport!
Fabian Hürzeler [Trainer] |#108
Feb 27, 2024 - 8:14 PM hours
Zitat von Ortenauer
Ohne ein Gerücht streuen zu wollen und reines Bauchgefuehl: könnte es sein, dass euer Trainer nach dieser Saison zu uns wechselt und Streich ablöst?


Nichts, was nicht bereits zum absoluten Exzess durchgemahlen wurde. Er geht, nur wohin ist noch nicht raus. Vielleicht spielt er aber auch allen einen Streich und bleibt zwinker

•     •     •

***** Alfon Libertad! *****
Fabian Hürzeler [Trainer] |#109
Feb 27, 2024 - 8:24 PM hours
Zitat von Ortenauer
Ohne ein Gerücht streuen zu wollen und reines Bauchgefuehl: könnte es sein, dass euer Trainer nach dieser Saison zu uns wechselt und Streich ablöst?


Alles möglich. So bitter es ist: ich sehe so, dass es besser wäre, wenn man einen Nachfolger präsentiert, als das es so noch zwei Monate weiter geht. Der Verein muss planen können - in jeglicher Hinsicht. Und der Verein ist wichtiger als eine einzelne Person. Ich wünsche mir natürlich eine schnelle Einigung, die ich jedoch bezweifle. Commitment schadet nicht.

Fabians Wünsche sind legitim, genauso wie die des Vereins.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Fabian Hürzeler [Trainer] |#110
Feb 27, 2024 - 9:29 PM hours
Zitat von Ortenauer
Ohne ein Gerücht streuen zu wollen und reines Bauchgefuehl: könnte es sein, dass euer Trainer nach dieser Saison zu uns wechselt und Streich ablöst?


Ich finde, dies ist der einzige Job, auf den es sich für Hürzeler lohnt, ernsthaft zu spekulieren. Alles andere kommt entweder noch zu früh für ihn oder er kann es besser bei St. Pauli haben. Am Ende zu undurchsichtig die ganze Geschichte.
Ich liebe es, was er mit dem Team gemacht hat.

•     •     •

Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.