Emre Can
Date of Birth 12.01.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2026
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club SL Benfica

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3722
2522
10--
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 15, 2023
Share this rumour

Emre Can zu Benfica Lissabon?

Dec 19, 2022 - 5:11 PM hours
Verlässt Emre Can den BVB auf Leihbasis?

Wie das portugiesische Online-Portal "La Gazzetta Express" berichtet, ist der Spitzenreiter der portugiesischen Primeira Liga an einer Verpflichtung von Can interessiert. Erste Gespräche der Klub-Bosse mit den Beratern des Bundesliga-Profis sollen demnach bereits stattgefunden haben.

Die Pläne des Vereins, der von Roger Schmitt trainiert wird, sähen vor, Can bis zum Ende der Saison auf Leihbasis zu verpflichten, so der Bericht weiter. Auch eine Kaufoption will Benfica Lissabon in den Deal integrieren, heißt es.

Ob sich der BVB auf ein solches Geschäft einlässt, ist allerdings fraglich. So soll die Borussia eher auf einen sofortigen Verkauf des Sechsers aus sein. Da sich aber angeblich bislang kein anderer Klub nach Can erkundigt haben soll, könnten die Schwarz-Gelben aber auch einem Leihgeschäft zustimmen, munkelt das portugiesische Portal.
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#1
Dec 19, 2022 - 7:45 PM hours
Zitat von lukashsv2000
Quelle: www.sport.de
Verlässt Emre Can den BVB auf Leihbasis?

Wie das portugiesische Online-Portal "La Gazzetta Express" berichtet, ist der Spitzenreiter der portugiesischen Primeira Liga an einer Verpflichtung von Can interessiert. Erste Gespräche der Klub-Bosse mit den Beratern des Bundesliga-Profis sollen demnach bereits stattgefunden haben.

Die Pläne des Vereins, der von Roger Schmitt trainiert wird, sähen vor, Can bis zum Ende der Saison auf Leihbasis zu verpflichten, so der Bericht weiter. Auch eine Kaufoption will Benfica Lissabon in den Deal integrieren, heißt es.

Ob sich der BVB auf ein solches Geschäft einlässt, ist allerdings fraglich. So soll die Borussia eher auf einen sofortigen Verkauf des Sechsers aus sein. Da sich aber angeblich bislang kein anderer Klub nach Can erkundigt haben soll, könnten die Schwarz-Gelben aber auch einem Leihgeschäft zustimmen, munkelt das portugiesische Portal.


Wäre natürlich besser, wenn ihn direkt ein dicker PL Verein verpflichtet, aber sollte das Angebot von Benfica auf dem Tisch liegen und die KO bei +-20 Mio liegen, würde ich sofort einschlagen.
Can mag Leaderqualitäten haben und ist auch kein schlechter Fußballer, aber mir wird jedes Mal Angst und Bange wenn er auf dem Platz steht. Sein Temperament und seine Zweikämpfe sorgen dafür, dass er gefühlt jedes Spiel kurz vor einer roten Karte steht oder ich mir das zumindest einbilde. grins Ich denke ein Tapetenwechsel würde ihm gut tun und vllt ist seine Aggressivität perfekt für die portugiesische Liga. zwinker
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#2
Dec 19, 2022 - 10:13 PM hours
Etwas komisch finde ich das Benfica mit Weigl erst einen technischen DM aussortiert und abgibt und ein halbes Jahr später will man einen DM holen der fighten kann aber technisch nicht so stark ist. Da frage ich mich ob Can damit überhaupt zu Benfica passt.

Can verdient beim BVB auch 2-3x so viel wie Weigl zu Benficazeiten und da war Weigl schon ein Großverdiener und sein hohes Gehalt ein Problem. Der Wiederverkaufswert von Can ist auch nicht so hoch. Can wird in einem Monat 29 Jahre alt und verdient über 8 Mio Euro.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***

This contribution was last edited by Einstein09 on Dec 19, 2022 at 10:39 PM hours
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#3
Dec 20, 2022 - 1:16 AM hours
Schwere Entscheidung. Can ist als Typ und polyvalenter Notnagel auf den Positionen DM, IV und RV durchaus wertvoll. Auf der anderen Seite ist er einer dieser Spieler, die im Verhältnis zur Spielzeit und Leistung überdimensional viel verdienen. Wenn sich diese "Fehlinvestition" jetzt lösen lässt, wäre das schon verlockend. Die laufende Saison muss ehrlicherweise sowieso als Übergangssaison gesehen werden, in welcher sportlich gesehen vor allem die erneute CL-Qualifikation zählt. Dafür sehe ich Can nicht als essentiell an.

Er wurde 2020 für 25 Mio gekauft, bedeutet nach 2,5 Jahren ist schon der Großteil der Ablöse abgeschrieben. Nach meiner, zugegeben vereinfachten, Rechnung bleiben noch 9,375 Mio über, welche in den nächsten 1,5 Jahren das Budget belasten. Wenn man diese Summe, oder noch etwas mehr, jetzt, oder nach erfolgreicher Leihe, bekommen kann, wäre das schon verlockend. Bei einer Leihe rechne ich allerdings nicht damit, dass Benfica eine signifikante Leihgebühr zahlen, oder das gesamte Gehalt übernehmen würde.

Ein fester Transfer wäre schön, dann auch gerne für nur 9-12 Mio. Eine Leihe aber würde nur bei einer realistischen Kaufpflicht oder bei einer Leihgebühr in Millionenhöhe und der vollständigen Gehaltsübernahme (bzw. Verzicht auf die Differenz beim Spieler) Sinn ergeben, sonst ist der Verlust an Qualität in die Breite nicht lohnenswert.
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#4
Dec 20, 2022 - 8:28 AM hours
Zitat von Einstein09
Etwas komisch finde ich das Benfica mit Weigl erst einen technischen DM aussortiert und abgibt und ein halbes Jahr später will man einen DM holen der fighten kann aber technisch nicht so stark ist. Da frage ich mich ob Can damit überhaupt zu Benfica passt.


Schmidt kam ja nach Weigl zu Benfica und war ja deshalb auch mit der Grund, weshalb Weigl Benfica wieder verlassen hat. Weigl ist mit seinem Skillset einfach nicht wirklich passend für den Fußball, den Schmidt spielen lässt.

Da passt der wuchtige und tendenziell eher geradlinige Can schon eher rein als der geschmeidige und technisch gute Ballbesitzspieler Weigl, find ich.

•     •     •

Fußball mit dem VfB - eine Leidenschaft, die Leiden schafft..
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#5
Dec 20, 2022 - 8:32 AM hours
Zitat von Einstein09
Etwas komisch finde ich das Benfica mit Weigl erst einen technischen DM aussortiert und abgibt und ein halbes Jahr später will man einen DM holen der fighten kann aber technisch nicht so stark ist. Da frage ich mich ob Can damit überhaupt zu Benfica passt.

Can verdient beim BVB auch 2-3x so viel wie Weigl zu Benficazeiten und da war Weigl schon ein Großverdiener und sein hohes Gehalt ein Problem. Der Wiederverkaufswert von Can ist auch nicht so hoch. Can wird in einem Monat 29 Jahre alt und verdient über 8 Mio Euro.


Ist doch genau das, was wir auch gemacht haben. Wir haben Weigl auch ohne Not abgegeben und dafür Emre Can geholt. Sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Spielertypen.

Weigl ist DM/ZM, für Ballbesitzfußball, läuft Lücken zu ist aber nicht das Pressingmonster.

Can ist eher DM, geht auch mal mit dem Ball nach vorne, verlässt eher die Position ist aggressiver.

Wenn es zu einem Wechsel kommen sollte, dann wohl auch ähnlichen Motiven. Wir haben Weigl abgegeben, weil er nach Tuchel nicht mehr zu unserem Fußball gepasst hat und dafür Can geholt. Benfica erhofft sich von Can wohl auch eine gewisse Dynamik und Impulse im Pressingverhalten.

Wenn man 1+1 zusammen zählt kann es gut sein, dass Benfica Enzo Fenrnandez nach der WM zu einem Traumpreis verkaufen kann und dafür einen soliden Ersatz sucht. Can ist mMn ein komplett anderer Spielertyp, aber wenn sie Enzo Frnandez für 100 Mio verkauft haben nur her mit der Kohle ugly
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#6
Dec 20, 2022 - 8:34 AM hours
Zitat von Arekon96
Schwere Entscheidung. Can ist als Typ und polyvalenter Notnagel auf den Positionen DM, IV und RV durchaus wertvoll.


In der Theorie. In der Praxis habe ich jedes Mal Angst, dass Can etwas dummes tut. Wie viele Elfmeter hat der Kerl eigentlich verursacht, seitdem er bei uns ist? Einfach weil er total ungestüm in unnötige Zweikämpfe geht?
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#7
Dec 20, 2022 - 8:49 AM hours
Zitat von chibiribiri
Zitat von Arekon96

Schwere Entscheidung. Can ist als Typ und polyvalenter Notnagel auf den Positionen DM, IV und RV durchaus wertvoll.


In der Theorie. In der Praxis habe ich jedes Mal Angst, dass Can etwas dummes tut. Wie viele Elfmeter hat der Kerl eigentlich verursacht, seitdem er bei uns ist? Einfach weil er total ungestüm in unnötige Zweikämpfe geht?


Sehe ich genauso und es darf nicht die einzige Begründung sein, dass er polyvalent ist. Für das Geld (Ablöse und eingespartes Geld) sollte man definitiv eine vernünftige Alternativen für DM/ ZM holen. Wir können von Glück reden, dass Bellingham in seiner Leistung so explodiert ist und bei den Minuten, die er spielt so wenig verletzt ist, sonst wäre uns das Problem mit Can schon längst um die Ohren geflogen.

Aktuell sehe ich bei uns im DM/ZM nur Özcan, Dahoud (hoffentlich jetzt bald wieder) und Bellingham. D.h. im Sommer brauchen wir hier wahrscheinlich 2 neue Spieler im DM/ZM. Es gibt ja auch zahlreichen Namen die hier und da mal gehandelt werden (Stach, Breithaupt, Kökcü, Gonzalez etc.)
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#8
Dec 20, 2022 - 8:55 AM hours
Zitat von Einstein09
Etwas komisch finde ich das Benfica mit Weigl erst einen technischen DM aussortiert und abgibt und ein halbes Jahr später will man einen DM holen der fighten kann aber technisch nicht so stark ist. Da frage ich mich ob Can damit überhaupt zu Benfica passt.

Can verdient beim BVB auch 2-3x so viel wie Weigl zu Benficazeiten und da war Weigl schon ein Großverdiener und sein hohes Gehalt ein Problem. Der Wiederverkaufswert von Can ist auch nicht so hoch. Can wird in einem Monat 29 Jahre alt und verdient über 8 Mio Euro.

Naja, wirklich technisch schwach ist Can aber auch nicht. Finde sogar, dass er technisch besser als Weigl ist. Er ist halt der komplette Gegensatz zu Weigl. Der wurde immer etwas zu weich gesehen, während Can es gerne auch mal übertreibt mit Einsatz und Härte. Wo Weigl gerne viele Pässe an den Mann bringt und auf Nummer sicher geht spielt Can gerne mal nen Hochrisiko-Pass diagonal übers Feld, usw..
Eine Leihe fände ich garnicht gut. Entweder er geht direkt für mindestens nen hohen einstelligen Mio-Betrag oder dann am Saisonende. Verleiht man ihn hat er im Sommer nur noch ein Jahr Restvertrag. Leihe mit Kaufpflicht wäre noch etwas anderes. So hätten wir ja wirklich nichts davon

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#9
Dec 20, 2022 - 9:04 AM hours
Can ist echt "schwierig"... Geholt wurde er ja, weil er angeblich ein "Mentalitätsmonster" ist und "Härte" rein bringen kann/soll. Das kann man ihm auch nicht wirklich absprechen. Aber er hat irgendwie nie so richtig "seine" Position gefunden. Das ist auch nicht einfach. Denn eigentlich erwaret man ihn irgendwie als DM, also 6er. Aber da kannst du ihn ohne Absicherung nicht bringen, da er von Spielstil eher ein Box2Box-Spieler ist. (im Prinzip ein Goretzka in einer anderen "Ausbaustufe" Zwinkernd).
Wenn du ihn aber da bringst und neben ihm einen defensiveren 6er stellst, dann fehlt es an Kreativität nach vorne. Für mich ist er (leider) so ein Spieler, der vieles gut kann, aber nichts so richtig herausragend. Und da bin ich bei vielen anderen, dass er dafür einfach zu teuer ist.
Emre Can zu Benfica Lissabon? |#10
Dec 20, 2022 - 10:14 AM hours
65% starkstarkstark

Den Wechsel wird es nicht geben. Can passt gar nichts ins Beuteschema der Portugiesen.

Der BVB könnte natürlich froh sein ihn endlich von der Payroll zu haben - was für ein Fehleinkauf und dann noch so ein Gehalt. Can kann viel, aber er fällt seit Jahren immer wieder mit den gleichen dummen Aktionen auf, was dann sehr überheblich aussieht.

In meinen Augen wird er seinen Vertrag erfüllen und dann wechseln, was ich bei diesen KOnditionen total nachvollziehen könnte.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.