Dr. Andreas Schlumberger
Date of Birth 23.07.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Rehab coach
Current club Liverpool FC

Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer]

Feb 27, 2018 - 1:30 PM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#1
Feb 27, 2018 - 1:31 PM hours
Als Leiter Medizin und Prävention fungiere ich als Bindeglied zwischen den einzelnen Bereichen, zwischen den Medizinern, Physiotherapeuten, Fitness- und Athletiktrainern, den Ernährungswissenschaftlern. Bei meiner Arbeit geht es darum, die Trainingsbelastung der Spieler zu kontrollieren und zu koordinieren, zu schauen, wie wir ihre Leistungen und gegebenenfalls die Reha-Abläufe optimal darstellen können. Hinzu kommen viele planerische Tätigkeiten, außerdem gehört es zu meinen Aufgaben, Neu-Entwicklungen im Bereich Medizin und Prävention im Blick zu haben. Das mache ich aber nicht alleine, alles ist eine Gemeinschaftsarbeit, bei Borussia treffe ich dabei bereits auf ein hohes Niveau. Aber im Leistungssport geht es eben darum, Dinge und Abläufe zu optimieren.
Da sein Name aktuell immer wieder fällt und somit die Frage über sein Aufgabengebiet zu besprechen, dieser eigene Thread.
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#2
Feb 27, 2018 - 1:36 PM hours
Er ist im Grunde nicht derjenige, der direkt mit den Spielern arbeitet, sondern dieser, der die Abläufe zwischen verschiedenen Bereichen koordiniert. Das klingt so ziemlich danach, dass er mit den Trainern und Ärzten spricht, und dann Handlungsempfehlungen gibt.

Am Ende ist er aber sicher nicht dafür verantwortlich, dass die Spieler sich verletzten. Bei Muskelverletzungen ist doch klar der Athletiktrainer in der Pflicht. Ich hoffe, dass genau analysiert wird wo was falsch läuft, und dann die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt werden. Da soll Herr Schlumberger ruhig auf den Tisch hauen. Denn irgendwo muss es ja den Fehlerteufel geben.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#3
Feb 27, 2018 - 1:36 PM hours
seine Muskel Verletzung Bilanz ist verheerend, um es mal optimistisch auszudrücken. grrr
This contribution was last edited by hotschilly on Feb 27, 2018 at 1:38 PM hours
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#4
Feb 27, 2018 - 1:44 PM hours
man muss sich doch nur mal den neuesten news-artikel auf unserer homepage durchlesen um zu wissen, dass bei uns im medizinischen bereich aber so einiges schief läuft:

László Bénes hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen, Mamadou Doucouré einen Muskelteilriss im Oberschenkel. Beide werden bis auf Weiteres ausfallen.
Neben den drei Langzeitverletzten Oscar Wendt (Muskelteilriss im Oberschenkel), Ibrahima Traoré (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Julio Villalba (Muskelbündelriss)


das sind alleine 5 spieler, die eine vielzahl an spielen wegen muskelverletzungen verpassen.

dazu fehlt bei uns ein spieler mit einer wadenverhärtung mind. 5 spiele.

nur noch lächerlich alles augen-zuhalten

•     •     •

Nur Gladbach, sonst nichts!

Zidane // CR7 // van Nistelrooy // Reus // Raffael // Xhaka

rasenball abschaffen.



This contribution was last edited by VanTheMan9 on Feb 27, 2018 at 1:45 PM hours
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#5
Feb 27, 2018 - 1:47 PM hours
Ich weiß nicht, ob es in genau diesen Thread gehört, aber diese ganzen muskulären Verletzungen - auch bei "ausgeruhten" (im Aufbau beindlichen, Reha...) Spielern - können doch kein Zufall sein?

Wenn ich mal die weite Reise angetreten habe, um uns live im Stadion zu sehen, habe ich nie ein richtiges Warmmachen gesehen. Aufwärmen, Dehnen und Mobilisieren - irgendwie war das damals anders.
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#6
Feb 27, 2018 - 1:48 PM hours
Wir sind mit Abstand diejenigen mit den meisten Muskelverletzungen. Das ist absolut besorgniserregend, aber was das im Schlumberger-Thread zu suchen hat weiß ich nicht. Der macht die Rehakoordination, primär im administrativen Bereich und er hat nicht Medizin studiert.

Ich würde zuvorderst mal unsere medizinische Abteilung in die Pflicht nehmen und dann das Athletiktraining.
This contribution was last edited by WindomEarle on Feb 27, 2018 at 1:48 PM hours
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#7
Feb 27, 2018 - 2:08 PM hours
Zitat von VanTheMan9
man muss sich doch nur mal den neuesten news-artikel auf unserer homepage durchlesen um zu wissen, dass bei uns im medizinischen bereich aber so einiges schief läuft:

László Bénes hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen, Mamadou Doucouré einen Muskelteilriss im Oberschenkel. Beide werden bis auf Weiteres ausfallen.
Neben den drei Langzeitverletzten Oscar Wendt (Muskelteilriss im Oberschenkel), Ibrahima Traoré (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Julio Villalba (Muskelbündelriss)


das sind alleine 5 spieler, die eine vielzahl an spielen wegen muskelverletzungen verpassen.

dazu fehlt bei uns ein spieler mit einer wadenverhärtung mind. 5 spiele.

nur noch lächerlich alles augen-zuhalten


Du weißt aber schon, dass Muskelverletzung nicht gleich Muskelverletzung ist? zwinker
Der Teilriss bei Wendt bspw. ist auf die Spielszene vor dem 1:0 in Frankfurt zurückzuführen, da kannst du als Rehatrainer nichts machen..
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#8
Feb 27, 2018 - 2:14 PM hours
Zitat von De_Vassell
Zitat von VanTheMan9

man muss sich doch nur mal den neuesten news-artikel auf unserer homepage durchlesen um zu wissen, dass bei uns im medizinischen bereich aber so einiges schief läuft:

László Bénes hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen, Mamadou Doucouré einen Muskelteilriss im Oberschenkel. Beide werden bis auf Weiteres ausfallen.
Neben den drei Langzeitverletzten Oscar Wendt (Muskelteilriss im Oberschenkel), Ibrahima Traoré (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Julio Villalba (Muskelbündelriss)


das sind alleine 5 spieler, die eine vielzahl an spielen wegen muskelverletzungen verpassen.

dazu fehlt bei uns ein spieler mit einer wadenverhärtung mind. 5 spiele.

nur noch lächerlich alles augen-zuhalten


Du weißt aber schon, dass Muskelverletzung nicht gleich Muskelverletzung ist? zwinker
Der Teilriss bei Wendt bspw. ist auf die Spielszene vor dem 1:0 in Frankfurt zurückzuführen, da kannst du als Rehatrainer nichts machen..


Der Muskelbündelriss bei Villalba ging auch auf ein Foul im Training zurück, auch keine falsche Belastung. Das nur am Rande.

Allerdings ist die Häufung von Muskelverletzungen auch so immer noch zu hoch, wenn man die vergangene Saison mitberücksichtigt.
Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#9
Feb 27, 2018 - 2:16 PM hours
Sorry, langsam macht mir kein Spaß mehr. Die Verantwortlichen erkennen nichts mehr. Die medizinischen Abteilungen und Fitnesstrainer sind alleine verantwortlich. Irgendwann können wir auch den Spielbetrieb abmelden, wenn wir keiner da und alle verletzt sind. grrr

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Dr. Andreas Schlumberger [Rehatrainer] |#10
Feb 27, 2018 - 2:34 PM hours
Zitat von marvinb91

Sorry, langsam macht mir kein Spaß mehr. Die Verantwortlichen erkennen nichts mehr. Die medizinischen Abteilungen und Fitnesstrainer sind alleine verantwortlich. Irgendwann können wir auch den Spielbetrieb abmelden, wenn wir keiner da und alle verletzt sind. grrr


Allein verantwortlich ist sowieso schon mal keiner. Es gibt etliche Gründe für Verletzungen, für ihre Häufung und für ihre fehlende Heilung

- falsches Training (verantwortlich: Trainer, Rehatrainer, Athletiktrainer, je nachdem)

- Vorschädigungen oder Verletzungsanfälligkeiten des Spielers (verantwortlich: Mediziner, die die medizinische Voruntersuchung machen, Scouts, im Rahmen der Erkennbarkeit)

- Foul (verantwortlich: gegnerische Spieler oder Mitspieler)

- falsches Training oder falsche Ernährung durch den Spieler (verantwortlich: Spieler, in bestimmten Grenzen auch Trainer, wenn sie z.B. erkennen, dass der Spieler sich nicht vernünftig warmmacht)

- unglückliche Bewegung (verantwortlich: Spieler selbst bei schlechter Koordination, Gegenspieler, der Zufall)

- falsche Reha (Verantwortlich: Physios, Medicoreha, Dr. Schlumberger, sofern es sich um Koordinationsversagen handelt)

- falsche Diagnose (Verantwortlich: Medizinische Abteilung oder extern hinzugezogene Ärzte)

- falsche Behandlung nach richtiger Diagnose (Verantwortlich: siehe oben, sofern die gewählte Behandlungsalternative ex ante nicht gleichermaßen vielversprechend war)

- schlechtes "Heilfleisch" des Spielers (verantwortlich: Genetik, Spieler selbst, Rehapersonal, was darum weiß)

- fehlende Kommunikation über Verletzungen (Schwere der Verletzung wird nicht kommuniziert, keine Updates) (verantwortlich: Kommunikationsabteilung des Vereins, sofern ärztliche Schweigepflicht hier kein Schweigen gebietet)

Da ist wenig Monokausalität vorhanden bei dem Thema.
This contribution was last edited by WindomEarle on Feb 27, 2018 at 2:35 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.