deadline-day banner

Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc.

Jun 22, 2022 - 6:53 AM hours
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1121
Mar 15, 2024 - 11:45 AM hours
Zitat von Polanski
Ich habe mir die letzten Tage ein paar Gedanken um die sogenannten "Lohnblogger" im Kosmos des VfB gemacht, die Claus Vogt aktuell auf seinen (hoffentlich) letzten Schlacht noch wacker zur Seite stehen.

2015 geht Andreas Schlittenhardt mit seiner Facebook-Fanseite "Fokus VfB" an den Start, die im Laufe der Existenz insgeheim zum Marketing-Vehikel der damaligen VfB-Bosse missbraucht wird. Die Einordnung und die Folgen sind bekannt.

Heute wird auf Transfermarkt diskutiert und der Diskurs basiert auf Meinungen von Leuten wie Du und ich. Wir sind Fans, Mitglieder, Dauerkarteninhaber und lebenslang emotional an den Verein gebunden. Wir haben (höchstwahrscheinlich) alle keine direkten oder indirekten Verbindungen zu Mitarbeitern bei VfB e.V. und AG.

Der Diskurs auf Twitter funktioniert anders. Sind wir hier alle Gleiche unter Gleiche, zählt auf Twitter die Reichweite und die Zahl der Follower. Hast du Reichweite, wirst du gesehen und hast Einfluss. Einige dieser Accounts mit Einfluss stehen Mitarbeitern bei VfB e.V. und AG nahe. Manche Formate/Accounts haben/sind Angestellte beim VfB, andere gehen mit Mitarbeitern regelmäßig auf Groundhopping-Ausflüge im Ausland, machen gemeinsame Radtouren, Verfolgen gemeinsame Ziele mit dem FC PlayFair!, haben regelmäßigen Austausch über gemeinsame WhatsApp-Gruppen oder machen oder machten gemeinsame Teams-Meetings.

Ist das noch so weit weg von Schlittenhartdts "Fokus VfB"? Mischen da nicht eine direkt mit, die Schlittenhardts Tun aufs schärfste verurteilt haben? Müsste hier nicht viel mehr Transparenz herrschen?


Predige ich schon seit Jahre, aber so gut strukturiert und nachvollziehbar habe ich das nicht in die Tasten hauen können. Ist im Übrigen auch das, was im Zeit-Artikel über die 100 Influencer geschrieben und als völliger Nonsens abgetan wurde. Ich finde, dass schon damals gewisse Tendenzen erkennbar waren, die man aber eben nicht wirklich beweisen konnte. Da galten die Blogs und Podcasts als unabhängig und unbestechlich. Jetzt ist es halt einfach nicht von der Hand zu weisen, dass es Interessensvermengungen gibt.

Ich würde da auch teilweise einige Journalisten dazu nehmen, die den Diskurs mitbestimmen und die den Blasen "ihre" Argumente liefern. Hier beispielsweise Hofmann vom Kicker und der Vertikalpass:
https://twitter.com/vertikalpass/status/1768563627143909450
Auf der anderen Seite gibt es natürlich jemanden wie Ubina und die Bild-Leute. Interessant finde ich jetzt die Kommentare. Vor 2-3 Jahren gab es kaum negative Kommentare unter die Beiträge der Podcaster/Blogger. Diese haben jetzt deutlich zugenommen.
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1122
Mar 15, 2024 - 11:57 AM hours
Zitat von Sonderbarer_84

Predige ich schon seit Jahre, aber so gut strukturiert und nachvollziehbar habe ich das nicht in die Tasten hauen können. Ist im Übrigen auch das, was im Zeit-Artikel über die 100 Influencer geschrieben und als völliger Nonsens abgetan wurde. Ich finde, dass schon damals gewisse Tendenzen erkennbar waren, die man aber eben nicht wirklich beweisen konnte. Da galten die Blogs und Podcasts als unabhängig und unbestechlich. Jetzt ist es halt einfach nicht von der Hand zu weisen, dass es Interessensvermengungen gibt.

Ich würde da auch teilweise einige Journalisten dazu nehmen, die den Diskurs mitbestimmen und die den Blasen "ihre" Argumente liefern. Hier beispielsweise Hofmann vom Kicker und der Vertikalpass:
https://twitter.com/vertikalpass/status/1768563627143909450
Auf der anderen Seite gibt es natürlich jemanden wie Ubina und die Bild-Leute. Interessant finde ich jetzt die Kommentare. Vor 2-3 Jahren gab es kaum negative Kommentare unter die Beiträge der Podcaster/Blogger. Diese haben jetzt deutlich zugenommen.


Statt um ihren Einfluss zu fürchten, täten sie eher gut daran, an ihrer Glaubwürdigkeit zu arbeiten.

•     •     •

Ricardo Osorio: „Es gab Anfragen aus der Bundesliga. Doch ich würde nie innerhalb Deutschlands wechseln. Dafür habe ich viel zu großen Respekt vor dem VfB. Ich möchte nie gegen Stuttgart antreten, das könnte ich nicht."
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1123
Mar 15, 2024 - 12:18 PM hours
Zitat von micha1893


Statt um ihren Einfluss zu fürchten, täten sie eher gut daran, an ihrer Glaubwürdigkeit zu arbeiten.


Würde ich ihnen nicht unbedingt absprechen. Aber die Informationen, die sie weitergeben, werden gefiltert und gewichtet. Manches wird betont, anderes unter den Tisch fallen lassen. Und das ist halt irgendwann reine Meinungsmache. Bislang wurde diese aber nicht als solche wahrgenommen und ich glaube, dass viele auch gar nicht merken, dass sie so etwas betreiben. Viele denken wahrscheinlich, dass sie nur die reine Wahrheit predigen. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man in einer Bubble drin ist, in der alle der gleichen Meinung sind.
Und das ist genau das Problem bei Twitter, welches @Polanski beschreibt. Da gibt es eine Hierarchie und die mit der großen Reichweite bestimmen den Diskurs, aber nicht unbedingt die, welche die besten Argumente haben.
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1124
Mar 17, 2024 - 5:38 PM hours
Zitat von Sonderbarer_84

Zitat von micha1893

Statt um ihren Einfluss zu fürchten, täten sie eher gut daran, an ihrer Glaubwürdigkeit zu arbeiten.


Würde ich ihnen nicht unbedingt absprechen. Aber die Informationen, die sie weitergeben, werden gefiltert und gewichtet. Manches wird betont, anderes unter den Tisch fallen lassen. Und das ist halt irgendwann reine Meinungsmache. Bislang wurde diese aber nicht als solche wahrgenommen und ich glaube, dass viele auch gar nicht merken, dass sie so etwas betreiben. Viele denken wahrscheinlich, dass sie nur die reine Wahrheit predigen. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man in einer Bubble drin ist, in der alle der gleichen Meinung sind.
Und das ist genau das Problem bei Twitter, welches @Polanski beschreibt. Da gibt es eine Hierarchie und die mit der großen Reichweite bestimmen den Diskurs, aber nicht unbedingt die, welche die besten Argumente haben.


Sie wurden ja in der Nach-Dietrich-Zeit auch vom VfB geadelt, indem sie die Podiumsdiskussionen der Präsidentschaftskandidaten ausrichten durften.

Es gibt übrigens mindesten auch einen Blog, der da etwas andere Meinungen vertritt.

Quelle: Gedankenvoll
Der große Punkt, um den sich auch alles drehte bei dem Einstieg von Porsche – mussten die Mitglieder befragt werden – so wie es uns Claus Vogt glauben machen wollte, was ihn stützen würde. Oder war es eben so, dass Porsche nun auf die Einhaltung der Vereinbarung pocht, dass Vogt vom Vorsitz des Aufsichtsrats zurücktreten muss. Das Porsche (bzw. die Investorenseiten auch mit Daimler und Jako) diese Forderung stellt, das ist nochmal ein ganz anderes Thema und spricht für meine Abneigung gegen Investoren. Das der VfB finanziell am Ende war ist kein Geheimnis, daher hatte Porsche eine starke Position und der Verein musste zustimmen. Was war nun „Fakt oder Fake“. Nicht einmal ein Tag nach dem Statement von Vogt, kam ein neuer Artikel in der StN, der Licht ins Dunkel bringt:

(Zitat StN) Vogts Problem allerdings ist: Er selbst soll nach Recherchen unserer Redaktion die Zusage gemacht haben, er werde vom Aufsichtsratsvorsitz zurücktreten. Mit einer Einschränkung: Die Mitglieder sollten vorab darüber informiert werden. Das alles geschah unter anderem in der Anbahnung des Einstiegs des Autobauers Porsche als zweiter großer Investor der VfB AG. Nun, da diese Zusage umgesetzt werden sollte, wollte man die Mitglieder plötzlich vorab befragen, nicht informieren. (Ende Zitat StN)
Zerrissen und zerstritten (Stuttgarter Nachrichten)

Claus Vogt hat schlicht und einfach gelogen. Er selbst hat das Versprechen der Ausgliederung gebrochen und dem Einstieg von Porsche mit der Vereinbarung vom Aufsichtsratzvorsitz zurückzutreten. Nachdem die erste Tranche auf dem Konto des VfB einging, wollte Porsche nun ihren Teil der Vereinbarung umgesetzt sehen. Vogt war sich natürlich bewusst, was dies heißen würde und hatte eben nicht die Mitglieder informiert. Nicht nur das er dies versäumt hat, nein nun sollten die Mitglieder plötzlich befragt werden. Ein Bruch der Vereinbarung mit Porsche, welche zu der außerordentlichen Sitzung am Dienstag führte. Vermutlich auch der Grund wieso Adrion und Riethmüller sein Statement nicht unterzeichnen wollten, weil beide so korrekt sind, die Vereinbarung mit Porsche einzuhalten. Das sie unterschrieben wurde steht auf einem anderen Blatt.

Es waren nur noch Krokodilstränen, die der Präsident im Statement weinte, ein letzter Versuch – sagen wir es deutlich – seinen Arsch zu retten. Denn er höchstpersönlich hatte das Versprechen seines Vorgängers gebrochen. Das er dazu es sich noch gleich mit dem Investor verscherzt hat macht deutlich, dass er für die Position im Aufsichtsrat komplett ungeeignet ist. Ich bin gespannt wie die Kurve darauf reagiert. Sinnvoller wäre es, wenn Claus Vogt seinen Rücktritt einreicht, er hat uns Mitglieder angelogen um sich zu retten. Das ist untragbar. Die Mitglieder des Vereinsbeirats, die hinter dem Statement stehen, sollten es ihm gleich tun.


Ich habe aber den Eindruck, dass sich der twofourtwo da in der Podcasterszene und Bloggerszene ein bisschen ins Abseits gestellt hat.
This contribution was last edited by justalittlethought on Mar 17, 2024 at 5:42 PM hours
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1125
Mar 17, 2024 - 6:10 PM hours
Zitat von justalittlethought

Ich habe aber den Eindruck, dass sich der twofourtwo da in der Podcasterszene und Bloggerszene ein bisschen ins Abseits gestellt hat.


twofourtwo war doch schon länger mit seiner Meinung in der „Bloggerszene“ isoliert. Und der einzige, dem ich (meistens) uneingeschränkt zustimmen kann. Aber der schreibt auf Twitter auch schon länger nichts mehr. Leider.

DannyVfB wurde in der Twitter-Bubble auch aus der Diskussion gemobbt. Aber der war früher Pro-Vogt und zuletzt Contra-Vogt auch immer im Grenzbereich unterwegs.
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1126
Mar 17, 2024 - 7:50 PM hours
Zitat von Polanski
Zitat von justalittlethought

Ich habe aber den Eindruck, dass sich der twofourtwo da in der Podcasterszene und Bloggerszene ein bisschen ins Abseits gestellt hat.


twofourtwo war doch schon länger mit seiner Meinung in der „Bloggerszene“ isoliert. Und der einzige, dem ich (meistens) uneingeschränkt zustimmen kann. Aber der schreibt auf Twitter auch schon länger nichts mehr. Leider.

DannyVfB wurde in der Twitter-Bubble auch aus der Diskussion gemobbt. Aber der war früher Pro-Vogt und zuletzt Contra-Vogt auch immer im Grenzbereich unterwegs.


Dass twofourtwo isoliert war, war mir gar nicht so bewusst. Aber kann schon sein, so eng verfolge ich die Szene auch nicht. Irgendwann um die letzte MV war mir mal aufgefallen, dass es ziemliche Spannungen zwischen Merz und Palm zu geben schien (jedenfalls auf Twitter), die sonst vor der Ausgliederung fast immer auf der gleichen Linie waren.

DannyVfB (vielleicht ist er ja auch hier) ist zumindest unter seinem Twitter-Handle auch manchmal ganz schön drüber gewesen. Das würde ich jetzt nicht der Podcastszene zuschreiben.
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1127
Mar 17, 2024 - 10:12 PM hours
Wenn man über die Blogger als einheitliche Masse spricht, muss man auch verstehen, dass vermutlich jeder, der soviel seiner Freizeit für nen Verein investiert, vermutlich stärker als der Durchschnittsfan an Mitgliederrechten interessiert ist. Man kann Vogt nmM viel Vorwerfen, aber die Mitgliederrechte (bis hin zum Recht auf Pyro) hat er -nach mM urspr. aus Zufall und dann Eigennutz- immer verteidigt. Insofern ist es nicht wirklich verwunderlich, dass er gerade bei dieser Gruppe besser ankommt und einen gewissen Bonus gegenüber Gegenkandidaten zB aus dem Freundeskreis hat.
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1128
Mar 19, 2024 - 1:53 PM hours
Vielleicht hat jemand Lust, sich das anzuhören. Riky ist dabei und erklärt die Sache mit Porsche. Habe nicht reinghört, kann mir aber school denken, in welche Richtung es geht.

https://drei90.de/2024/03/18/nr-292-zone-14/
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1129
Mar 19, 2024 - 7:20 PM hours
Ich fasse es nicht... Sollte gelöscht werden? Sehe ich das richtig? Das ist eine glatte Unverschämtheit.

Schau dir die Podcasts zum Thema DFL oder zu Vogt und dem AV an... Das ist jämmerliches und einseitiges Gerede, ohne ernsthaften Versuch, ausgewogen oder differenziert zu diskutieren. Man wird förmlich dümmer, wenn man beiden zuhört. Falls es Sinn und Zweck des Podcast ist, „bestellte“ oder eigene Ideologie zu veröffentlichen, dann sollten die beiden das offen sagen. Falls es darum geht, ein Thema um den VfB differenziert zu beleuchten, ist das, was Ricky Palm und sein Wedel hier besprechen, inzwischen vollkommen lächerlich.

Dass auch ihr Herz für den VfB schlägt, ist keine Entschuldigung für diese platte Diskussionsqualität und einseitiges Agitproptheater in Rot-Weiß. Die beiden haben sich verlaufen, halten sich inzwischen für Gralshüter der Fans und missbrauchen ihren möglichen Einfluss schamlos.

So, ich denke, das reicht für Leute wie dich... eine weitere Löschung zu fordern.

Schäm dich!
Diskussionsthread zu Podcasts, Blogs, etc. |#1130
Mar 19, 2024 - 7:24 PM hours
Zitat von Sonderbarer_84
Vielleicht hat jemand Lust, sich das anzuhören. Riky ist dabei und erklärt die Sache mit Porsche. Habe nicht reinghört, kann mir aber school denken, in welche Richtung es geht.

https://drei90.de/2024/03/18/nr-292-zone-14/


Lust nicht wirklich, weil ich BastiRed mit seinem ersetzten der Kommas durch "und Bla Bla Bla" nicht lange zuhören kann.
Die paar Minuten die ich reingehört hält er sich aber Glücklicherweise etwas zurück sodass ich nicht zu sehr getriggert werde.

Bei Riky merkt man finde ich dass er in Ansätzen eigentlich gedanklich manchmal garnicht mal so auf einem schlechten Weg geht z.B. "am Mehrheitsverhältnis hat sich erstmal garnichts geändert", er aber deutllich zu viel Input als VfB Mitarbeiter von VfB Mitarbeitern und involvieren Personen abbekommt, dass sich da die Wahrnehmung doch etwas verschiebt und es sicher auch sehr schwierig ist immer noch die "Wahrheit" aus den vielen konträren Aussagen die an ihn heran getragen werden, herauszufiltern. Übrigens auch was er davon sagen oder nach außen geben kann ohne dem Verein zu schaden.
Darunter hat mMn auch der eigene Podcast gelitten, weils kein Fanpodcast mehr sondern ein Mitarbeiter- und Fanpodcast ist.

Das muss sau schwierig sein. Man stelle sich nur mal vor man würde einen Podcast über die eigene Firma und den Vorgängen darin machen müssen und muss ständig alle Kaffeegespräche und Informationen die man bekommt abwiegen, ob die Internas die man jetzt gehört hat so richtig sein können oder nur eine Wahrnehmung des Senders sind, ob man sie Sagen kann oder nicht. Man muss ja teilweise so schon aufpassen wie man mit solchen Informationen umgeht auch ohne jede Woche einen Podcast abliefern zu müssen.

•     •     •

"The same procedure as last year VfB?"
Ich bitte darum.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.