deadline-day banner

Die Marke Hertha !

Oct 13, 2005 - 11:09 AM hours
Hertha BSC hat den besten Standort-Faktor der Bundesliga

Die Marke ist einer der Schlüsselbegriffe im modernen Fußball-Geschäft. So ließ die Fachzeitschrift Horizont Sport Business einen "Performance Check" durchführen in den Bereichen Sportrecht, Vermarktung, Medien, Marktforschung und Sponsoring. Wenig überraschend wurde der FC Bayern von einer 13köpfigen Jury in sieben von acht Kategorien auf Platz eins gesetzt. Doch beim Standort sahen die Juroren den Branchenprimus im Nachteil gegenüber Hertha BSC. 121 Punkte von 130 möglichen konnte der Hauptstadtklub bei der Standortfrage für sich verbuchen, während die Münchener mit 117 auf Rang zwei landeten. Im Gesamtklassement lagen die Bayern souverän vor dem FC Schalke 04, dem Hamburger SV und Hertha BSC. Auf dem letzten Platz des Liga-Rankings kam Herthas nächster Gegner Arminia Bielefeld ein.

Hertha BSC fiel gegenüber dem Vorjahr um einen Rang zurück. Was allerdings weniger mit eigenem Schwächeln als vielmehr mit dem Wiedererstarken der Hamburger zusammenhängt. Die Hansestädter überzeugten dabei nicht nur durch ihren sportlichen Aufwärtstrend, sondern auch durch ihre "kontinuierliche Arbeit in Management und Markenpflege", wie es in der Begründung der Zeitschrift heißt. In der Jury saßen unter anderem Premiere-Programmleiter Carsten Schmidt und Peter Olsson, Manager von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack.

Wie bei den Bundesliga-Konkurrenten wird auch bei Hertha BSC viel Wert auf die Entwicklung der Marke gelegt. Um nur einen Bereich zu nennen: Nach der eher kühlen, grafisch orientierten Kampagne "play berlin' wird Hertha BSC mittlerweile auf Werbetafeln, Plakaten und Flyern emotionaler und persönlicher präsentiert.

Ein Verein, der als gut geführte Marke wahrgenommen wird, ist viel Geld wert. Das schlägt sich vor allem im Sponsoring nieder.
ub/bel

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/10/13/sport/785484.html
Die Marke Hertha ! |#1
Oct 14, 2005 - 5:53 PM hours
>hat jemand die Gesamtliste ?

1. Bayern München (977)
2. Schalke 04 (799)
3. Hamburger SV (771)
4. Hertha BSC (744)
5. VfB Stuttgart (701)
6. Werder Bremen (700)
7. 1. FC Köln (671)
7. Borussia Dortmund (671)
9. Bayer Leverkusen (664)
10. Eintracht Frankfurt (623)
11. Borussia Mönchengladbach (582)
12. Hannover 96 (573)
13. VFL Wolfsburg (569)
14. 1. FC Kaiserslautern (519)
15. 1. FC Nürnberg (488)
16. MSV Duisburg (471)
17. FSV Mainz 05 (457)
18. Arminia Bielefeld (434)

•     •     •


Die Marke Hertha ! |#2
Oct 29, 2005 - 12:05 PM hours
13.000 Mitglieder

Berlin - HERTHA BSC hat eine weitere Schallmauer geknackt: Der Hauptstadtklub begrüßt mit dem 25-jährigen Gerd Badin aus Ludwigsfelde sein 13.000. Mitglied.

Glückwunsch.


•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Die Marke Hertha ! |#3
Mar 31, 2006 - 12:11 PM hours
vorgezogener Aprilscherz ...... ?!

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Die Marke Hertha ! |#4
Mar 31, 2006 - 3:18 PM hours
>vorgezogener Aprilscherz ...... ?!

Nee, wir kriegen wirklich Briefmarken...
Ist das nich toll, vielleicht kriegen wir ja was vom Erlös und können Pante bezahlen!!

-----------------------

Olé, olé, du schöner BSC!!
Wir holen den UEFA-Cup
und werden Deutscher Meister!!

Was schert mich mein Geschwätz von gestern!!
(Konrad Adenauer)

Hoeneß raus!!

•     •     •

I have the simplest tastes. I am always satified with the best.

- Oscar Wilde
Die Marke Hertha ! |#5
Apr 21, 2006 - 12:52 PM hours
nun soll expandiert werden. bis ende mai sollen 15 rikschas in neu delhi die farben der hertha in den asiatischen raum tragen. rikschas in kalkutta und bombay sollen folgen.

jaja...anstatt mit guter unternehmenspolitik ein vernünftiges image aufzubauen lässt man halt ein paar studenten die marke hertha durch berlin fahren. solche maßnahmen wären ja nicht schlecht, aber zuerst muss gescheit gearbeitet werden, dann kann man sich auch präsentieren.
Die Marke Hertha ! |#6
Apr 22, 2006 - 8:09 PM hours
So einer isses doch gar nich wert, dass man ihm Beachtung schenkt...

-----------------------

Olé, olé, du schöner BSC!!
Wir holen den UEFA-Cup
und werden Deutscher Meister!!

Was schert mich mein Geschwätz von gestern!!
(Konrad Adenauer)

Hoeneß raus!!

•     •     •

I have the simplest tastes. I am always satified with the best.

- Oscar Wilde
Die Marke Hertha ! |#7
Apr 23, 2006 - 1:32 PM hours
http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/hertha/051013/hertha.html

Die Marke Hertha ist Nr. 4 der Liga
Nur die Bayern sind laut Umfrage unschlagbar

BERLIN - Hertha ist auf dem Weg nach oben. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb. Das ergab der Performance Check der Sport-Marketing-Zeitschrift "Horizont Sport Business" (Ausgabe vom 13. Oktober). Bayern ist die führende Marke in Deutschland, Hertha aber folgt schon auf Rang 4. "Das ist die Bestätigung für unsere gute Arbeit. Aber auch hier wollen wir noch weiter nach oben", sagt Manager Dieter Hoeneß.

In dem Test prüfte und bewertete eine aus 13 Personen bestehende Experten-Jury aus den Bereichen Sportrecht, Sportvermarktung, Medien, Marktforschung und Sponsoring Aspekte wie Markenwert, Management, Stadion und Sponsorenstruktur. Aber auch die Perspektiven der 18 Teams.

In sieben von acht zu bewertenden Kategorien wurden die Bayern als Einzelsieger und damit als klarer Gewinner des Gesamtklassements ausgewiesen.

Aber in einer Bewertung ist Hertha unschlagbar auf Rang 1: beim Standort. Hoeneß: "Berlin und Umgebung sind eben eine Klasse für sich." Hinter den Bayern liegen Schalke und der HSV auf den Plätzen. Die Hamburger überzeugten die Jury durch den sportlichen Aufwärtstrend und die Markenpflege.

Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt der kommende Hertha-Gegner Bielefeld.


was meint ihr dazu ?
Die Marke Hertha ! |#8
Jul 13, 2006 - 2:31 PM hours
13.07.2006 - 13:38 Uhr, HERTHA BSC KG mbH aA [Pressemappe]

Berlin (ots) - Aus einer Studie der privaten Hochschule
Nordakademie in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut
Research Profiling ging der Fußball-Bundesligist HERTHA BSC als
Meister der Internet-Kommunikation hervor. Mit Hilfe der
Inhaltsanalyse wurden im Februar und März 2006 die Internetauftritte
von 18 Fußballbundesligavereinen in sieben Kategorien untersucht und
bewertet. Zu den Kategorien gehörten notwendige Kontaktinformationen,
Informationen zur Mannschaft und zum Verein, Serviceangebote,
aktuelle Meldungen, Unterhaltung und Seitenlayout sowie besondere
Features. Mit 79 Punkten (von 100) setzte sich herthabsc.de gegen die
Konkurrenz durch und konnte vor allem in den Kategorien
"Serviceangebote", "Informationen" und "Besonderes" Punkte sammeln.
Die umfangreiche WM-Seite sowie Informationen aus dem Vereinsleben
haben in der Studie besondere Beachtung gefunden.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Die Marke Hertha ! |#9
Jul 14, 2006 - 10:24 AM hours
Sponsor
Die ZGG GmbH, ein Tochterunternehmen der OAO Gazprom zur Vermarktung russischen Erdgases, tritt in den Sponsorenpool von Hertha ein. Die Firma wird unter anderem auf Banden im Olympiastadion werben. "Mit Hertha BSC haben wir einen starken Partner gefunden, der für Begeisterung und Leistungsfähigkeit steht", erklärte ZGG-Geschäftsführer Hans-Joachim Gornig.

Aus der Berliner Morgenpost vom 14. Juli 2006

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Die Marke Hertha ! |#10
Jul 14, 2006 - 11:56 AM hours
>Ist zwar toll, dass die Marke so einen hohen Stellenwert hat,
>aber was ist der in dem schnelllebigen Sportgeschäft wert?
>
>Und wofür kann man den nutzen? Na gut es gibt eine Wurstmarke
>mit Hertha Schriftzug, aber sonst...
>
>Der Wert einer Fußballmarke hängt doch eigentlich nur mit den
>Fans zusammen, die sich Herthatrikots und Bayernklopapier
>kaufen.
>
>

Ich muss Dich enttäuschen - die Wurstfabrik heißt "Herta"

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.