deadline-day banner
Dennis Seimen
Date of Birth 01.12.2005
Age 18
Nat. Germany  Germany
Height 1,92m
Contract until Jun 30, 2027
Position Goalkeeper
Foot left
Current club VfB Stuttgart

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 19226
19226
---
---

Dennis Seimen [41]

Jun 3, 2023 - 10:49 AM hours
Dennis Seimen [41] |#31
Jul 10, 2023 - 12:45 AM hours
Donnarumma ist so ein Extrembeispiel unter 1.000.000 Torhütern.

Seimen hat bisher 360 Minuten Regionalliga auf der Uhr. Wenn nächste Saison 3060 dazukommen, dann war es für meinen Geschmack ein Erfolg.
Dennis Seimen [41] |#32
Jul 10, 2023 - 12:59 AM hours
Zitat von Polanski
Donnarumma ist so ein Extrembeispiel unter 1.000.000 Torhütern.

Seimen hat bisher 360 Minuten Regionalliga auf der Uhr. Wenn nächste Saison 3060 dazukommen, dann war es für meinen Geschmack ein Erfolg.


Ich bin da auch bei dir, ich denke nicht, dass jemand in Seimen den nächsten Donnarumma sieht.

Man muss eben auch beachten:
1. Der VfB ist nicht der AC Milan, die Ansprüche sind deutlich niedriger.
2. Seimen ist älter als Donnarumma bei seinem Profidebüt

Ich finde auch, man darf nicht zu viel von ihm erwarten, ABER WENN er im Training und in Testspielen der beste Keeper des VfB sein sollte, dann sollte er auch spielen dürfen. Das Leistungsprinzip muss gelten.
Ist Bredlow oder Mr. X besser, soll der spielen, Seimen reinwerfen, wenn er nicht der beste ist, ist Blödsinn, sollte er die Leistungen zeigen, muss man ihm auch bei den Profis die Chance geben
Dennis Seimen [41] |#33
Jul 10, 2023 - 7:56 AM hours
Ich traue Hoeneß zu, dass er Seimen zur Nummer 1 macht

•     •     •

Mission: Klassenerhalt

-----------------Nübel--------------
Vagno---Rouault---Anton---Ito
---------------Karazor--------------
---------Millot-------Stiller---------
----------------Undav---------------
---------Silas-------Guirassy------

Bank: Bredlow, Stergiou, Zagadou, Mittelstädt, Jeong, Egloff, Führich, Leweling, Milosevic
Dennis Seimen [41] |#34
Jul 10, 2023 - 8:14 AM hours
Wäre natürlich die kostengünstigste Variante, Seimen ins Tor zu stellen. Ist halt die große Frage, ob er es bereits in seinen jungen Jahren drauf hat oder ob wir es hinterher bereuen. Im Zweifel hätten wir noch immer Bredlow, der hin und wieder auch solide Spiele zeigen konnte.

Verheizen wird man ihn sicher nicht. Der Junge wird einen unheimlichen Support vom gesamten Umfeld bekommen. Wenn ihm mal einer durchrutscht, dann wird man das mit deutlich mehr Fassung nehmen als die Aussetzer von Müller/Bredlow. Mit dem eigenen Nachwuchs sind wir zwar traditionell kritisch - allerdings nicht in der ersten Saison.

Baumgartl, Egloff, Werner und Rüdiger bspw wurde anfänglich massiv unterstützt und haben teilweise deutlich länger auf dem Platz gestanden als die Leistung es eigentlich gerechtfertigt hätte. Wenn dann über viele Monate kein Fortschritt zu erkennen ist und die Fehlerzahl konstant hoch bleibt - dann schlägt es irgendwann schnell um. So gesehen bei Werner und den beiden eben genannten IVs.

Seimen ist 17. Der Punkteschnitt unter Hoeneß ist trotz allenfalls durchschnittlichen Torhüterleistungen absolut okay, es erwartet niemand Wunderdinge von Seimen. Wenn wir den Punkteschnitt unter Hoeneß auch mit Seimen einigermaßen halten könnten, dann sollten wir es tun. Es wird als Saisonziel ohnehin wieder nur der Klassenerhalt ausgerufen (was nach den letzten 2 Jahren auch absolut okay ist). Insofern ist der Druck wohl nicht allzu hoch. Wir haben einen Mentaltrainer…

Wenn’s sportlich stimmt, und danach sieht es ja aktuell aus, dann traue ich Hoeneß zu, dass er ihn reinschmeißt. Wie gesagt, Fehler werden ihm Anfang definitiv verziehen. So viel Kredit hat Hoeneß / hat Seimen bei den allermeisten Fans.

Ich hoffe nur nicht, dass das jetzt zum Politikum wird. „Wir fördern den Nachwuchs blablabla“ und stellen jemanden ins Tor, wohlwissend, dass er noch 1-2 Jahre bräuchte. Wenn wir das gesparte Geld dann in einen geeigneten DM investieren könnten… gerne !stark
Dennis Seimen [41] |#35
Jul 10, 2023 - 8:15 AM hours
Zitat von Stutti
Ich traue Hoeneß zu, dass er Seimen zur Nummer 1 macht

Hoeneß hat da sicherlich wenig Befindlichkeiten, einen jungen Spieler zu bringen. Fraglich, ob Seimen sich durch Leistungen selbst zur Nummer macht. In den wenigen Spielen der A-Jugend die ich gesehen habe, hatte Seimen seine Aktionen. Herausragende aber auch immer mal wieder eklatante Patzer. Talent und Einstellung ist massig vorhanden, aber kaum einer der Toptorhüter spielte schon mit 18 Jahren Bundesliga. Und selbst ein Manuel Neuer war zu Beginn ziemlich wild unterwegs bei Schalke. Das hat die einige Punkte damals gekostet. Sein Talent konnte man immer sehen, aber so richtig davon profitiert haben dann die Bayern als er mit zunehmendem Alter stabil wurde.
Ich bin gespannt wie das Trainerteam die Situation sieht und wie sie seinen aktuellen Leistungsstand beurteilen. Vielleicht hat er nochmal Schritte gemacht und ist aktuell schon eine ernsthafte Alternative. Die Torhüterposition ist eben brutal wichtig. So wie Wohlgemuth das Interesse an Sommer kommentiert hat, scheint man zumindest auf der Torhüterposition Ausschau zu halten.
Dennis Seimen [41] |#36
Jul 10, 2023 - 8:25 AM hours
Zitat von Baginski
Wenn’s sportlich stimmt, und danach sieht es ja aktuell aus, dann traue ich Hoeneß zu, dass er ihn reinschmeißt. Wie gesagt, Fehler werden ihm Anfang definitiv verziehen.

Das ist der einzig entscheidende Punkt. War es nicht Magath, der sinngemäß sagte "Wenn ich die Wahl habe zwischen einem jungen und einem erfahrenen Spieler, die beide in etwa auf dem gleichen Level sind, stelle ich immer den jungen auf"?

Fazit: Der beste sollte spielen. Sollte Seimen auf dem annähernd gleichen Niveau wie seine Konkurrenten sein, kann ich sehr gut mit ihm in der Startelf leben.
Dennis Seimen [41] |#37
Jul 10, 2023 - 10:19 AM hours
Zitat von MafloN
Zitat von Polanski

Donnarumma ist so ein Extrembeispiel unter 1.000.000 Torhütern.

Seimen hat bisher 360 Minuten Regionalliga auf der Uhr. Wenn nächste Saison 3060 dazukommen, dann war es für meinen Geschmack ein Erfolg.


Ich bin da auch bei dir, ich denke nicht, dass jemand in Seimen den nächsten Donnarumma sieht.

Man muss eben auch beachten:
1. Der VfB ist nicht der AC Milan, die Ansprüche sind deutlich niedriger.
2. Seimen ist älter als Donnarumma bei seinem Profidebüt

Ich finde auch, man darf nicht zu viel von ihm erwarten, ABER WENN er im Training und in Testspielen der beste Keeper des VfB sein sollte, dann sollte er auch spielen dürfen. Das Leistungsprinzip muss gelten.
Ist Bredlow oder Mr. X besser, soll der spielen, Seimen reinwerfen, wenn er nicht der beste ist, ist Blödsinn, sollte er die Leistungen zeigen, muss man ihm auch bei den Profis die Chance geben


Es lag mir fern die Beiden zu vergleichen , ich wollte nur ein Beispiel heranziehen das es eben auch klappt im Tor als junger Mensch auf Ligaminuten zu kommen. Wir haben das Zitat von Wohlgemuth das Seimen die Zukunft ist , wir haben das Problem das uns im Moment ein Torhüter fehlt da Seimen ja eigentlich als Nr.3 gedacht ist? Wenn Seimen jetzt aber richtig gute Leistung zeigt und es sich verdient dann soll er ins Tor oder zumindest Nr.2 sein ,du musst kein Penny in die Hand nehmen nimmst Schock als Nr.3 und gut ist. Die Frage ist für mich gibt der Markt eine 1A Lösung her ? Sommer wäre so eine ist aber nicht zu finanzieren also bevor ich mir die 1C Lösung hole und Geld bezahle würde ich eher Seimen ins Tor stellen oder falls er die Vorbereitung eben nicht für sich nutzt dann Bredlow und gebe Seimen noch ein Jahr Regionalliga.
Dennis Seimen [41] |#38
Jul 10, 2023 - 10:39 AM hours
Zitat von Bad_Cannstatt
Zitat von Stutti

Ich traue Hoeneß zu, dass er Seimen zur Nummer 1 macht

Hoeneß hat da sicherlich wenig Befindlichkeiten, einen jungen Spieler zu bringen. Fraglich, ob Seimen sich durch Leistungen selbst zur Nummer macht. In den wenigen Spielen der A-Jugend die ich gesehen habe, hatte Seimen seine Aktionen. Herausragende aber auch immer mal wieder eklatante Patzer. Talent und Einstellung ist massig vorhanden, aber kaum einer der Toptorhüter spielte schon mit 18 Jahren Bundesliga. Und selbst ein Manuel Neuer war zu Beginn ziemlich wild unterwegs bei Schalke. Das hat die einige Punkte damals gekostet. Sein Talent konnte man immer sehen, aber so richtig davon profitiert haben dann die Bayern als er mit zunehmendem Alter stabil wurde.
Ich bin gespannt wie das Trainerteam die Situation sieht und wie sie seinen aktuellen Leistungsstand beurteilen. Vielleicht hat er nochmal Schritte gemacht und ist aktuell schon eine ernsthafte Alternative. Die Torhüterposition ist eben brutal wichtig. So wie Wohlgemuth das Interesse an Sommer kommentiert hat, scheint man zumindest auf der Torhüterposition Ausschau zu halten.


Wir alle wünschen uns Seimen als Nr 1. Aber wenn man ihn ins Tor stellt, er es noch nicht packt, ein paar leichte Fehler macht, wieder rausgenommen werden muss, dann ist seine Karriere um Jahre zurückgeworfen. Man erinnert sich ja seltener an Spieler, die es nicht packen, aber spontan fällt mir z.B. Wellenreuther ein, der deutsche U21-nationaltorhüter war, als großes Talent galt und bei Shalke etwas verheizt wurde. Und mit Müller haben wir ja einen etwas älteren Torhüter im eigenen Haus, der in Stuttgrt dauernd gepatzt hat und woanders sehr stabil war.

Insofern sollte man schon gut überlegen, wann Seimen soweit ist. Es jetzt übers Knie zu brechen in der Hoffnung, dass es gut geht, hilft niemandem. Auf der anderen Seite hat Seimen auch seine Ansprüche, er ist ein Supertalent, also muss man ihm auch eine Perspektive aufzeigen.

Aber noch hat er erst 4 Spiele bei den Erwachsenen in der Regionalliga - das ist kaum zu beurteilen, wie gut er sich schlägt, wenn es etwas härter zugeht. Er bringt alles mit, im Testspiel war er gut, aber das war halt auch ein weitgehend körperloses Testspiel. Das liegt technisch guten jungen Spielern. Das ist dann was anderes, als wenn ein Typ wie Mavropanos nach einem Standard mit voller Wucht in den Kopfball geht und Du dich da behaupten musst, wenn Du von der anderen Seite auch hingehst.

Ich würde ihn schon mal gerne in der Regionalliga sehen. Wenn er da überragend spielt, kann er wegen mir auch schnell aufrücken, wenn sich da zeigt, dass er noch Defizite hat, dann spielt er da halt etwas länger. Die Idee mit dem Pokaltorhüter gefällt mir auch ganz gut.
Dennis Seimen [41] |#39
Jul 10, 2023 - 10:45 AM hours
Ich hoffe er bekommt Zeit und wird nicht verheizt. Was ich hier lese, wünschen sich einige, dass er direkt startet.
17 Jahre und auf die Position mit der höchsten Verantwortung und das alles nach dem sich alle Fans 1 Jahr lang an den erfahreneren Torhütern abgearbeitet haben.
Ist klar, da wäre das scheitern vorprogrammiert.
Der Kerle hat noch ca. 20 Jahre Karriere vor sich, da muss er nicht in den nächsten zwei Jahren zum Stammspieler werden.
Dennis Seimen [41] |#40
Jul 10, 2023 - 11:30 AM hours
Zitat von Ikarus1609
Wir haben das Zitat von Wohlgemuth das Seimen die Zukunft ist , wir haben das Problem das uns im Moment ein Torhüter fehlt da Seimen ja eigentlich als Nr.3 gedacht ist? Wenn Seimen jetzt aber richtig gute Leistung zeigt und es sich verdient dann soll er ins Tor oder zumindest Nr.2 sein.


Den einzigen Unterschied zwischen Nr. 2 und Nr. 3 sehe ich darin, dass sich die Nr. 2 jede Woche ohne Spielzeit in der Bundesliga auf die Bank setzen muss und die Nr. 3 in der Regionalliga spielt. Daher fände ich es schlecht, Seimen zur "Nr. 2" zu machen. Oder wie meintest du das?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.